Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

    Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

    wohin ist Kain geflohen?
    was fand er vor?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

    lieber Hans Peter
    So weit mir momentan einfällt hatte Kain nur seinen Bruder Abel welchen er totschlug.
    Und wohin er floh:
    1 Mose 4:16 Und Kain ging weg von dem Angesicht Jehovas und wohnte im Lande Nod, östlich von Eden.
    Und darüber hinaus machte Gott an Kain ein Zeichen ?, damit niemand ihn erschlüge.
    Frage: Enstand hieraus das Volk der Edomiter?

    liebe Grüße - Paule

    1 Johannes 3:11
    11 Denn dies ist die Botschaft, die ihr von Anfang gehört habt, daß wir einander lieben sollen;
    12 nicht wie Kain aus dem Bösen war und seinen Bruder ermordete; und weshalb ermordete er ihn? weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

      Und was traf Kain an im Lande Nod?
      1. Mose

      4 14 Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Erdbodens vertrieben, und ich werde verborgen sein vor deinem Angesicht und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: wer irgend mich findet, wird mich erschlagen. 15 Und Jehova sprach zu ihm: Darum, jeder, der Kain erschlägt – siebenfältig soll es gerächt werden. Und Jehova machte an Kain ein Zeichen, auf daß ihn nicht erschlüge, wer irgend ihn fände. 16 Und Kain ging weg von dem Angesicht Jehovas und wohnte im Lande Nod1, östlich von Eden.
      1 Flucht



      Ps.:
      Ich mache lieber einen Gedankenfehler, als den Fehler, nicht zu denken.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

        Guten Abend Paule

        Die Edomiter sind erst nach der Flut entstanden. Sie sind also Nachfahren des Noah und damit Nachfahren von Seth

        Kommentar


        • #5
          AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

          Lieber Albert
          die Edomiter sind ja sogar Kinder Isaaks.



          Ich wollte einfach in dem Thread anstossen zu überlegen, wieviele Geschwister Kain und Adam hatten zu Zeit des Mordes an Abel,
          oder ob die erst anschliessend gezeugt wurden.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

            War Kain der erste Mörder? Vor wem hatte er angst?
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

              Guten Abend,
              Geschwister hatte der Kain, er hat später sein Weib erkannt. Das war natürlich eine Schwester von ihm. Aber ob und wieviele Jahre dazwischen liegen weiß ich nicht. Sehe ich hier auch nicht.

              1. Mo 4,16: Und Kain ging weg von dem Angesicht Jehovas und wohnte im Lande Nod, östlich von Eden.1. Mo 4,17: Und Kain erkannte sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Hanoch. Und er baute eine Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Hanoch.
              Aber ganz genau wird auf die Linie acht gegeben, aus der der Christus hervorkommen wird. Also Adam, Seth, Enos,... alle sind mit Jahreszahlen verzeichnet.


              Der erste Mörder war Satan, er verführte die Frau, er gebrauchte Kain um den Abel zu erschlagen - das entlastet die Verantwortung des Menschen dennoch nie. Gott selber teilt sich doch immer zuerst mit. Er gab das Gebot dem Menschen am Anfang nicht von der Frucht zu essen. Er spracht mit dem Kain bevor er seinen Bruder erschlug.


              Joh 8,43: Warum verstehet ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt.Joh 8,44: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
              Joh 8,45: Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubet ihr mir nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

                Lieber Claas
                Ich habe einfach etwas darüber nachgedacht warum Kain folgendes sagte:

                1. Mose 4
                14
                wer irgend mich findet, wird mich erschlagen.
                Und ihm Jehova dann antworte

                15 Und Jehova sprach zu ihm: Darum, jeder, der Kain erschlägt – siebenfältig soll es gerächt werden. Und Jehova machte an Kain ein Zeichen, auf daß ihn nicht erschlüge, wer irgend ihn fände.

                Und dann als Kain im Nod angekommen erkannte Kain sein Weib,
                es steht nicht, dass er sie in Nod gefunden hat, (Frage: hat er sie mitgebracht?).
                Und als sie ihm Hanoch geboren hat, baut er eine Stadt.
                Zu Dritt? wohl kaum!

                Ich denke schon sehr lange, dass die Geschichte von Kain und Abel zeigt,
                dass diese beiden die ersten beiden Kinder von Adam und Eva sind,
                aber dass sie noch viele weitere Kinder hatten,
                mehrere 100
                und 100 000ende Grosskinder Urgrosskinder usw. usf.
                Ich wäre nicht überrascht, wenn da 10 - 50 +10^6 Mensch da gewesen sind.

                Dann kam der Mord des Älteren an dem Jüngeren.
                Aber ich bin mir nicht sicher, ob es der erste Mord an sich war,
                eher unwahrscheinlich, aber es war der exemplarische Mord.
                Deshalb konnte Kain sagen, das wer ihn findet ihn erschlagen werde.
                Das mein Gedankengang.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

                  liebe Brüder -

                  In 1. Mose 5, 11 und 12 finden wir das damalige Geschlechtsregister:

                  1 Mose 5:4 Und die Tage Adams, nachdem er Seth gezeugt hatte, waren 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 5:7 Und Seth lebte, nachdem er Enos gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 5:10 Und Enos lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 5:13 Und Kenan lebte, nachdem er Mahalalel gezeugt hatte, 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 5:16 Und Mahalalel lebte, nachdem er Jered gezeugt hatte, 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 5:19 Und Jered lebte, nachdem er Henoch gezeugt hatte, 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 5:22 Und Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Methusalah gezeugt hatte, 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 5:26 Und Methusalah lebte, nachdem er Lamech gezeugt hatte, 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 5:30 Und Lamech lebte, nachdem er Noah gezeugt hatte, 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
                  1 Mose 11:11 Und Sem lebte, nachdem er Arpaksad gezeugt hatte, 500 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -
                  1 Mose 11:13 Und Arpaksad lebte, nachdem er Schelach gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -
                  1 Mose 11:15 Und Schelach lebte, nachdem er Heber gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -
                  1 Mose 11:17 Und Heber lebte, nachdem er Peleg gezeugt hatte, 430 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -
                  1 Mose 11:19 Und Peleg lebte, nachdem er Reghu gezeugt hatte, 209 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -
                  1 Mose 11:21 Und Reghu lebte, nachdem er Serug gezeugt hatte, 207 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -
                  1 Mose 11:23 Und Serug lebte, nachdem er Nahor gezeugt hatte, 200 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -
                  1 Mose 11:25 Und Nahor lebte, nachdem er Tarah gezeugt hatte, 119 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. -
                  1. Ms. 11, 27 Und dies sind die Geschlechter Tarahs: Tarah zeugte Abram, Nahor und Haran; und Haran zeugte Lot.
                  1. Ms.11, 28 Und Haran starb vor dem Angesicht seines Vaters Tarah, in dem Lande seiner Geburt, zu Ur in Chaldäa.


                  30
                  Und Sarai war unfruchtbar, sie hatte kein Kind.

                  31 Und Tarah nahm seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes Sohn, und Sarai, seine Schwiegertochter, das Weib seines Sohnes Abram; und sie zogen miteinander aus Ur in Chaldäa, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen bis Haran und wohnten daselbst.

                  32 Und die Tage Tarahs waren 205 Jahre, und Tarah starb in Haran.
                  1. 1. Ms. 12,

                  1 Und Jehova sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das ich dir zeigen werde.
                  2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein!
                  3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
                  4 Und Abram ging hin, wie Jehova zu ihm geredet hatte, und Lot ging mit ihm; und Abram war 75 Jahre alt, als er aus Haran zog.
                  5 Und Abram nahm Sarai, sein Weib, und Lot, seines Bruders Sohn, und alle ihre Habe, die sie erworben, und die Seelen, die sie in Haran gewonnen hatten, und sie zogen aus, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen in das Land Kanaan.

                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wieviel Brüder und Schwestern hatte Kain und Abel als Kain seinen Bruder Abel getötet hat?

                    Lieber Paule
                    es geht beim Thread um Kain und Abel.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X