Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

    Zitat von bobby Beitrag anzeigen
    Ich will in Kürze über Mission HEUTE predigen.
    Da wird der Vers aus Matth 7,6 auch bedacht werden müssen.

    Ich wäre für Hilfe im Verstehen dieses Verses dankbar. Was bedeutet der Vers für Mission, Evangelisation HEUTE?
    Matthäus 7,6 Gebet nicht das Heilige den Hunden; werfet auch nicht eure Perlen vor die Schweine,
    damit sie dieselben nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.


    Lieber bobby
    Beim Lesen von Math Kapitel 6 + 7 frage ich mich:
    Was ist das Heilige und was sind die Perlen?

    Die Predigt des Herrn steht unter dem Titel:
    Matthäus 6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit,
    und dies alles wird euch hinzugefügt werden.


    Die Aussagen gehen an ungläubige Nichtchristen und nicht an uns direkt.
    Folgendes kannten die Juden:

    Jesaja 52,6
    Darum soll mein Volk meinen Namen kennen lernen, darum an jenem Tage erfahren,
    daß ich es bin, der da spricht: Hier bin ich!
    7 Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündigt,
    der Botschaft des Guten bringt, der Heil verkündigt, der zu Zion spricht:
    Dein Gott herrscht als König!
    8 Stimme deiner Wächter! Sie erheben die Stimme, sie jauchzen insgesamt; denn Auge in Auge sehen sie,
    wie Jehova Zion wiederbringt.
    9 Brechet in Jubel aus, jauchzet insgesamt, ihr Trümmer Jerusalems! Denn Jehova hat sein Volk getröstet, hat Jerusalem erlöst.
    10 Jehova hat seinen heiligen Arm entblößt vor den Augen aller Nationen, und alle Enden der Erde sehen die Rettung unseres Gottes. –
    11 Weichet, weichet, gehet von dannen hinaus, rühret nichts Unreines an! Gehet hinaus aus ihrer Mitte, reiniget euch, die ihr die Geräte Jehovas traget!

    Eine prophetische Aussage Jesaias, welche in dem gekommenen Christus noch nicht erfüllt ist,
    zumindest nur teilerfüllt (herrschen).
    Der Blick geht da sicherlich ins TJR:



    Im Lichte des Neuen Testamentes betrachtet:

    Als diejenigen, welche dieser Gerechtigkeit nachgegangen sind und die Gerechtigkeit Gottes zugesprochen erhalten haben,
    sind WIR heute das Bild des Heiligen (zu Gott abgesondert) und der Perlen (kostbar, rein)
    welche nicht unter Hunden (Nationen) und die Schweinen (Unreinen) geworfen und so vermischt werden sollen,
    da wir in diesem Dreck zertreten (zu Grunde gehen) und im Dreck nicht mehr sichtbar wären.
    Wir gehen zwar zu den Menschen aber nicht unter sie.
    Wir leben mit Ihnen in Kontakt, verbinden uns aber nicht mit Ungläubigen, nicht mit ihren Systemen.
    Auch ganz wichtig im grösseren Zusammenhang Mathäus 6/7 zu sehen:
    Wir erwarten NICHTS aus Welt-Systemen
    , wir erwarten aber alles von IHM.

    2. Korinther 6,
    14 Seid nicht in einem ungleichen Joche mit Ungläubigen.
    Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
    oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?
    15 und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?
    16 und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit Götzenbildern?
    Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln,
    und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein".
    17 Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret Unreines nicht an,
    und ich werde euch aufnehmen;
    18 und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein, spricht der Herr, der Allmächtige.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

    lieber Bobby -
    Vielleicht helfen Dir diese Betrachtungen von Br. Paul Grobety bei den Vorbereitungen auf Deine Predigt.
    Matth. 6,
    33 Trachtet aber zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit,
    und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
    34 So seid nun nicht besorgt auf den morgenden Tag,
    denn der morgende Tag wird für sich selbst sorgen.
    Jeder Tag hat an seinem Übel genug.

    Die Menschen neigen dazu, in egoistischer Weise nur für sich und ihre eigenen
    Interessen besorgt zu sein, und diese Neigung ist auch uns Gläubigen nicht fremd.
    Setzen wir nicht oft die Bedürfnisse des Lebens in den Vordergrund
    und vernachlässigen die göttlichen Dinge?
    Der Herr aber ruft uns zu:
    «Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach Seiner Gerechtigkeit,
    und dies alles wird euch hinzugefügt werden.»
    Wie einfach und wie wohltuend ist dieser Vers! Und doch, wie selten nehmen wir
    den Herrn beim Wort! Ist es nicht so, dass wir manchmal den Eindruck
    erwecken, als wüssten wir es besser als der Herr!
    Und doch spricht Er:
    «Prüfet mich doch... ob ich euch nicht die Fenster des Himmels auftun und
    euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß» (Mal. 3,10).
    Der Herr gibt sich so viel Mühe, unser Vertrauen zu Ihm zu wecken und zu stärken.
    Wollen wir Ihm nicht vermehrt Glauben schenken und Ihm die Sorgen für den morgigen Tag überlassen?

    Matth. 7,
    6 Gebet nicht das Heilige den Hunden; werfet auch nicht eure Perlen vor die Schweine,
    damit sie dieselben nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

    Wir brauchen Weisheit von oben in unserem Verkehr mit den Ungläubigen.
    Sie sind nicht fähig, das was uns wichtig und kostbar ist, zu sehen und zu schätzen,
    denn sie sind blind. Wir sollen ihnen das Evangelium bringen; das «Heilige» aber ist ein Besitztum
    von denjenigen, welche selbst geheiligt sind durch das Blut des Christus.
    Die Perlen sind Abschnitte aus dem Worte Gottes, welche uns durch die
    Wirksamkeit des Heiligen Geistes besonders wertvoll geworden sind.
    Solche Stellen sind sozusagen unser persönliches Eigentum, und jedes Kind Gottes wird diese Perlen finden
    und besitzen in dem Maß, wie es in der Gemeinschaft mit dem Herrn lebt.
    Möchte jeder Gläubige viele solcher Perlen sein eigen nennen!
    Dieselben sind aber nicht für die «Schweine».
    Menschen, welche selbst nicht in Heiligkeit, also abgesondert von bösen Dingen,
    leben, werden kein Verständnis haben dafür.
    Sie würden unsere Perlen mit ihren Füßen zertreten, d.h. entheiligen,
    in den Kot ziehen, was uns kostbar und heilig ist und uns dabei nur Schmerz bereiten.

    1 Petrus 4:11
    Wenn jemand redet, so rede er als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so sei es als aus der Kraft,
    die Gott darreicht, auf daß in allem Gott verherrlicht werde durch Jesum Christum, welchem die Herrlichkeit ist und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



    liebe Grüße - Paule
    Matthäus 10:20 Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

      Das Matthäusevangelium ist an Israel,
      Gläubige wie auch Ungläubige gerichtet.
      Kein Vers ist an die Christenheit und an die Christen,
      Versammlung- Leib Christ- Braut des Lammes gerichtet.
      Wenn wir etwas aus dem Matthäus Evangelium für uns nehmen,
      darf es immer nur Anwendung sein.
      Jede Auslegung aus Matthäus entnommen an die Christen oder gar an die Versammlung (*1) gerichtet, kommt nur falsch heraus weil das gar nicht geht.
      Das wenigste in der Schrift ist an Christenheit und an die Christen- Versammlung- Leib Christi- Braut des Lammes gerichtet.
      Versammlung (*1) als Ekklesia, also die Herausgerufene der Gnadenzeit, findet sich an keiner Stelle in den Evangelien, natürlich auch nicht in Mt 16.18 und Mt 18.17.
      Man kann da Anwendungen auf uns machen aber Auslegung auf uns geht gar nicht.
      Es gibt einige Versammlungen im ganzen Wort Gottes, es ist einfach zu unterscheiden weil das Wort Gottes es tut.
      Wenn man unterscheidet weil es das Wort tut wird es einfach wenn vermischt hat man nur Salat.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

        Ich muss immer schmunzeln wenn ich höre, dass jemand die sog. Bergpredig. → Mt 5.6.7 auf die Christen auslegt.
        Nun stammen ja die Christen in der Regel aus den Nationen.
        Es gibt ja kaum Juden die sich bekehrt haben.
        Nun sind aber aus der Sicht des Matthäusevangelium die Hunde = Kyon Köter ==> Nationen. ..... Goim

        Psalm
        147 19 Er verkündet1 Jakob sein Wort, Israel seine Satzungen und seine Rechte.
        20
        Keiner Nation hat er also getan; und die Rechte, sie haben sie nicht gekannt2. Lobet Jehova3!
        1 O. verkündete
        2 O. kennen sie nicht
        3 Hallelujah
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

          Frage: Hatte es Schweine in Israel oder ist das Schwein hier ein Bild auf jemand?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

            Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
            Frage: Hatte es Schweine in Israel oder ist das Schwein hier ein Bild auf jemand?
            Lieber Hans Peter
            Der Herr hielt sich zuerst in Galiläa auf, in der Nähe von Kapernaum am See Genezareth (See Tiberias).
            Anschliessend übersetzten sie auf die östliche Seite des Sees
            nach Gergesa, welches zur griechisch-römischen Dekapolis gehörten. Dort hatte es viele Schweine (Math 8,28ff).
            Ob die Galiläer oder die Samariter auch Schweine hielten?
            Kapernaum lag an der viel begangenen Pilgerstrasse von Babylonien über Damaskus nach Jerusalem,
            vielleicht deshalb der Hinweis zu den Nationen und den Unreinen da es völkisch eine recht durchmischte Zuhörermenge war.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

              Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
              Ich muss immer schmunzeln wenn ich höre, dass jemand die sog. Bergpredig. → Mt 5.6.7 auf die Christen auslegt.
              Nun stammen ja die Christen in der Regel aus den Nationen.
              Es gibt ja kaum Juden die sich bekehrt haben.
              Nun sind aber aus der Sicht des Matthäusevangelium die Hunde = Kyon Köter ==> Nationen. ..... Goim

              Psalm
              147 19 Er verkündet1 Jakob sein Wort, Israel seine Satzungen und seine Rechte.
              20
              Keiner Nation hat er also getan; und die Rechte, sie haben sie nicht gekannt2. Lobet Jehova3!
              1 O. verkündete
              2 O. kennen sie nicht
              3 Hallelujah
              Wir wissen das auch nur , weil wir das hier gelernt haben.
              Sonst wüsste ich das so auch nicht.
              Daher habe ich Verständnis für Andere.

              Mein Hauptargument gegen Calvinisten ist, dass wer die Bibel ohne Theologie lesen kann, NIEMALS auf eine Prädestination kommen könne!

              Ohne Belehrung kann auch kein Christ von sich am Anfang erkennen, dass die Evangelien keine Belehrung für uns ist.
              Klar auch, dass es nicht leicht ist das zu verstehen.
              Oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

                Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                Wir wissen das auch nur , weil wir das hier gelernt haben.
                Sonst wüsste ich das so auch nicht.
                Daher habe ich Verständnis für Andere.

                Mein Hauptargument gegen Calvinisten ist, dass wer die Bibel ohne Theologie lesen kann, NIEMALS auf eine Prädestination kommen könne!

                Ohne Belehrung kann auch kein Christ von sich am Anfang erkennen, dass die Evangelien keine Belehrung für uns ist.
                Klar auch, dass es nicht leicht ist das zu verstehen.
                Oder?
                Lernen ist ein permanenter Vorgang. Ein Kind bekommt zuerst Milch, dann feste Speise und wächst so gesund.
                Ein Problem entsteht erst dann, wenn man nicht mehr bereit ist, als verdorben erkannte Speise zu sich zu nehmen und darüber nicht Busse tun will.
                Oft ist der Mensch aber auch einfach zu faul um zu prüfen und nachzudenken oder träge im Verstehen wollen, um von den gewohnten und allseits gehörten Lehren Abschied zu nehmen. Menschenfurcht statt Gottesfurcht.
                Der Glaube an die Wahrheit des ganzen Wortes Gottes im Urtext (und nicht im Hineinlesen menschlicher Weisheit etc.) und das daraus entspringende Tun, bringt wirklichen Segen.
                Das Miteinander ist Grundvoraussetzung im Verstehen lernen. Der Leib des Christus besteht ja auch aus vielen nötigen Gliedern und 1 Haupt.

                Maleachi 3,16 Da unterredeten sich miteinander, die Jehova fürchten, und Jehova merkte auf und hörte; und ein Gedenkbuch ward vor ihm geschrieben für die, welche Jehova fürchten und welche seinen Namen achten.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

                  Manche Menschen sind und waren auch nicht in der Lage mit Volksschulabschluss nach 8 Jahren Schule , weiter zu forschen.
                  Sind wir dankbar für ganz einfache Menschen, die noch die Bibel -mit zugegeben weniger Erkenntnis- lesen und ALLES glauben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heiliges und Perlen in Bezug zu Mission

                    Manchmal hilft es auch die Stellen mit Hunde und Schweine überblickmässig anzuschauen.
                    (zB. CLVER; Bibleworkshop; Biblework oder Konkordanz)
                    Dann Ist es hilfreich zu schauen, was Ausleger zum biblischen Umfeld dazu schreiben
                    Die Tiernamen waren für die Juden ja auch Decknamen (Codenamen nicht Kosenamen)
                    für die Völker ringsum
                    Sehr hilfreich Starck Billerbeck (liegt immer eines der Bücher offen auf einem der Pulte)
                    zu dem Kapitel.
                    Ich kann es auch gerne kopieren wenn gewünscht
                    Der Herr hat aber mit Schweinen oder Hunde nicht bestimmte Menschen gemeint (Römer oder Syrer) sondern Herzenshaltungen (Selbstprüfung…!)
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X