Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Der Prophet Jona

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.475

    Der Prophet Jona

    Der Prophet Jona YouTube mit Auslegung:


    Kp 1



    Kp 2



    Kp 3



    Kp 4
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


  2. #2
    paaule Gast

    AW: Der Prophet Jona

    lieber Hans Peter -
    "Der Prophet Jona YouTube mit Auslegung:"
    In dieser Auslegung sagt der Sprecher zu Anfang: "Verfasser unbekannt", stimmt das? Das Buch gehört zum Wort Gottes, der Bibel. Also ist Gott selbst der Verfasser, ER hat durch Jona diese Geschichte, die Geschichte Jonas, aufschreiben lassen.
    Dazu die Schlußbemerkung hierüber über die Betrachtung dieses Buches aus "www.bibelkomentare.de"



    Jona, Das Buch

    Bedeutung des Namens
    Jóna = Taube
    Quelle: Kleine Namenskonkordanz
    Jona ist der Sohn Amittais und der Prophet von Gat-Hepher (in Galiläa: vergleiche Joh 7,52). Seine Prophetie besteht hauptsächlich aus seiner eigenen Geschichte. Sie zeigt einerseits, dass der Prophet das Zeugnis Gottes den Nationen gegenüber durch Israel in sich selbst verkörperte (vgl. Mt 24,14). Andererseits lernen wir, dass Gott Reue und Abkehr vom Bösen einer Stadt oder eines ganzen Volkes beachtet.

    Schlussbemerkungen
    Wir dürfen hoffen, dass Jona sich demütigte, bevor er durch den Heiligen Geist benutzt werden konnte, seine eigene Geschichte niederzuschreiben - eine Geschichte, die zeigt, wie das Herz selbst eines Dieners Gottes sein kann und welche Mittel Gott benutzt, um ihn zu belehren. Von Jona wird nur noch an einer anderen Stelle gesprochen, wo er Ereignisse prophezeit hat, die in den Tagen Jerobeams II. geschehen sind. Hierdurch kann Jona als einer der frühesten der kleinen Propheten eingeordnet werden (2. Kön 14,25). Im Neuen Testament wird er Jonas genannt. Dort wird ein Gegensatz hergestellt zwischen den Niniviten, die auf die Predigt Jonas hin Buße taten und den unbußfertigen Juden, obwohl jetzt ein größerer als Jona unter ihnen war. Ebenso wird eine Anwendung gemacht auf Jona im Bauch des Fisches als ein Vorbild auf das Begräbnis des Herrn „in dem Herzen der Erde" (Mt 12,39-41; 16,4; Lk 11,29-32).

    liebe Grüße - Paule

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    10.475

    AW: Der Prophet Jona

    Lieber Paule
    vielen Dank für den Hinweis!
    Ich hätte das besser machen sollen. Es geht um die Verfasserschaft der Auslegung, nicht um die Verfasserschaft des Bibelbuches.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    3. Mo 5,1

    Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •