Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gabe der Heilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabe der Heilung

    gibt es heute noch Menschen, die eine heilen können? gibt es diese Gabe überhaupt?

  • #2
    AW: Gabe der Heilung

    Nein, es gibt diese Gabe nicht mehr
    Diese Gabe hat der Apostel Paulus bereits nach 2. Kor.12.12. nicht mehr.

    2. Korinther 12 12
    Die Zeichen des Apostels sind ja unter euch vollbracht worden in allem Ausharren, in Zeichen und Wundern und mächtigen Taten. Immer Zeitform beachten

    (Vergangenheitsform)
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:12.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Gabe der Heilung

      Zitat von pia79 Beitrag anzeigen
      gibt es heute noch Menschen, die eine heilen können? gibt es diese Gabe überhaupt?
      Die Frage, ob Gott heilen kann, stellt sich dir hoffentlich nicht.
      Dass Gott es heute könnte und auch Menschen bevollmächtigen könnte, stellt sich dir hoffentlich auch nicht.
      Nur tut ER es heute nicht mehr. Einen Grund hast du ja schon lesen können.

      Wende deinen Blick nicht so sehr auf das Heilen. Sondern auf den HERRN Jesus. Wenn du dann noch verknüpfst das Jesus u.a. durch Heilungen und Wunder, Zeichen sich als Messias zeigen wollte, damit ihn die Menschen erkennen wird es einfacher.

      Das einmal in der Schrift erkannt, macht es klarer, dass solche Dinge aus der Zeit der Apostel nicht mehr existieren
      Dann ist logisch, dass die Heilengelsgabe aufgehört hat, der Messias hat sein Werk am Kreuz vollbracht, jetzt geht es darum, ihn anzunehmen oder nicht.
      Dies einmal akzeptiert, interessiert es dich nicht mehr, wenn es Heilungen auf der Straße, in Veranstaltungen, Gemeinden usw. gibt.
      da geht man halt nicht mehr hin, wir gehen zu Jesus :)
      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gabe der Heilung

        Wenn du dann noch verknüpfst das Jesus u.a. durch Heilungen und Wunder, Zeichen sich als Messias zeigen wollte, damit ihn die Menschen erkennen wird es einfacher.
        Lieber Aaron
        Vielen Dank für diesen klarstellenden Hinweis!
        Noch eine Empfehlung für die Fragestellerin:

        →→ Die Charismatische
        Bewegung
        im Licht der Bibel

        →→ Wunder
        Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:32.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Gabe der Heilung

          Was war die Gabe der Heilung eigentlich?
          Es war nicht die Gabe der Wundertaten, die werden extra genannt.
          Also kann m.E. diese Gabe der Heilung etwas Unspekulatives, also einfaches gewesen sein.

          Beispiel: Ich mußte an der Schulter operiert werden, sie wäre steif geworden ohne O.P.
          Die OP durch den Chirurgen hat mich geheilt, jetzt bin ich wieder gesund.
          Frage: War das eine Gabe der Heilung?
          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:32.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gabe der Heilung

            Lieber Bobby
            ich unterscheide da gerne zwischen Gabe der Heilung (*1) und heilen und geheilt.

            Gabe der Heilung hat natürlich jetzt niemand mehr
            nach einer Operation kann die Situation verbessert sein,
            die Schmerzen gelindert
            die Beweglichkeit maximiert werden.
            Oder auch alles noch schlimmer werden …
            Ich habe beide Schultern operiert, (nicht ich … die Chirurgen.)
            Die Situation hat sich bei mir verbessert, geheilt ist da aber gar nicht mehr möglich, da bräuchte es neue Knochen, Muskel und Sehnen und Schleimbeutel. Davon habe ich nach der Operation weniger ...
            Aber ich habe nicht weniger Fleisch e....

            (*1) Wunderkräfte
            Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:33.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gabe der Heilung

              liebe Brüder -
              Zu diesem Thema das: ► :

              2 Könige 5:11 Da wurde Naaman zornig und zog weg; und er sprach: Siehe, ich hatte gedacht: Er wird gewisslich zu mir herauskommen und hintreten und den Namen Jehovas, seines Gottes, anrufen und wird seine Hand über die Stelle schwingen und so den Aussätzigen heilen. -

              Auch in der heutigen Zeit gibt es solche Heiler welche alle möglichen Personen anrufen
              und beschwören aber meistens fehlt dann das Gelingen. - Nicht aber bei Gott, wie wir im
              nächsten Vers sehen. - Aber es gibt heute auch Ärzte, welche uns bei bestimmten Erkrankungen "heilen" können - bzw. Linderung verschaffen können, besonders an Körperteilen unterhalb des Kopfes, wie Hans Peter schon geschildert hat.

              2 Könige 20:5 Kehre um und sprich zu Hiskia, dem Fürsten meines Volkes: So spricht Jehova, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört, ich habe deine Tränen gesehen; siehe, ich will dich heilen; am dritten Tage wirst du in das Haus Jehovas hinaufgehen.

              Liebe Grüsse - Paule

              Matthäus 10:1 Und als er seine zwölf Jünger herzugerufen hatte, gab er ihnen Gewalt über unreine Geister, um sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:34.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gabe der Heilung

                Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                Nein es gibt diese Gabe nicht mehr
                Diese Gabe hat der Apostel Paulus bereits nach 2. Kor.12.12. nicht mehr.
                2. Korinther 12 12
                Die Zeichen des Apostels sind ja unter euch vollbracht worden in allem Ausharren, in Zeichen und Wundern und mächtigen Taten.

                (Vergangenheitsform)
                Lieber Hans Peter

                Ich glaube zwar auch, dass es diese Gabe nicht mehr gibt. Aber die Vergangenheitsform
                von 2. Kor 12:12 scheint mir als Beweis dazu nicht zu reichen. Er schreibt da in der
                Vergangenheitsform, weil diese Zeichen geschahen als er in Korinth war. Da er nicht
                mehr in Korinth war, als er den Brief schrieb, waren auch diese Zeichen für die Korinther
                vergangen.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:34.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gabe der Heilung

                  Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                  die Vergangenheitsform
                  von 2. Kor 12:12 scheint mir als Beweis dazu nicht zu reichen.
                  Markus 16,20Jene aber gingen aus und predigten allenthalben , indem der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen
                  Hebräer 2,4, indem Gott ausserdem mitzeugte, sowohl durch Zeichen als durch Wunder und mancherlei Wunderwerke und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen
                  Womöglich helfen diese beiden Verse, lieber Albert.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:35.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gabe der Heilung

                    Lieber Harald
                    Ich weiss beim beste Willen nicht, was die von dir angefügten Verse
                    mit meiner Aussage zu tun haben, ausser dass darin das Wort
                    "Zeichen" vorkommt, und wozu diese Verse "helfen" sollen.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:35.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gabe der Heilung

                      Lieber Albert
                      es geht Harald sicher um die Zeitform!
                      Als der Hebräerbrief geschrieben wurde, sind die in den beiden von Harald angefügten Stellen
                      Markus 16,20Jene aber gingen aus und predigten allenthalben , indem der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen, Hebräer 2,4, indem Gott ausserdem mitzeugte, sowohl durch Zeichen als durch Wunder und mancherlei Wunderwerke und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen
                      schon Vergangenheit.
                      Analog 2.Kor 12.12 & Mk 16.20

                      Zusätzlich ja auch:
                      Noch Hebräer 6.4+5
                      4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, welche einmal erleuchtet waren und geschmeckt haben die himmlische Gabe, und teilhaftig geworden sind des Heiligen Geistes,
                      5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters,
                      6 und abgefallen sind, wiederum zur Buße zu erneuern, indem sie den Sohn Gottes für sich selbst kreuzigen und ihn zur Schau stellen1.

                      1 d. h. der Schmach preisgegeben
                      Zusammenfassend:
                      Es gibt jetzt keine Wunder von Gott
                      Keine Zeichen von Gott
                      Keine mächtigen Taten von Gott.
                      Wir sind jetzt in der Haushaltung des Glaubens.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:36.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gabe der Heilung
                        lieber Hans Peter -

                        "Zusammenfassend:
                        Es gibt jetzt keine Wunder von Gott
                        Keine Zeichen von Gott
                        Keine mächtige Taten von Gott.
                        Wir sind jetzt in der Haushaltung des Glaubens. "


                        Galater 4:7 Also bist du nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, so auch Erbe durch Gott.
                        Römer 11:36 Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
                        Apostelgesicht 28,
                        7 In der Umgebung jenes Ortes aber besass der Erste der Insel, mit Namen Publius, Ländereien; der nahm uns auf und beherbergte uns drei Tage freundlich.
                        8 Es geschah aber, daß der Vater des Publius, von Fieber und Ruhr befallen, darniederlag. Zu dem ging Paulus hinein, und als er gebetet hatte, legte er ihm die Hände auf und heilte ihn.
                        9 Als dies aber geschehen war, kamen auch die übrigen auf der Insel, welche Krankheiten hatten, herzu und wurden geheilt;
                        10 diese ehrten uns auch mit vielen Ehren, und als wir abfuhren, luden sie uns auf, was uns nötig war.

                        Sprüche 15:29 Jehova ist fern von den Gesetzlosen, aber das Gebet der Gerechten hört er.
                        Jakobus 5:15 Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen, und der Herr wird ihn aufrichten, ….

                        Kommt da nicht auch Verwunderung über uns, wenn jemand der schwer krank war, plötzlich wieder gesund wird? Weil ein anhaltendes Gebet zu Gott aufstieg?
                        Dann sagen wir so leicht: das ist aber ein Wunder....


                        Liebe Grüsse - Paule

                        1 Petrus 1:21die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, auf daß euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott sei.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:37.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gabe der Heilung
                          ... Ja, man verwechselt u.U. Wunder mit Gebetserhörung.
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:37.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gabe der Heilung

                            Zitat von paule Beitrag anzeigen
                            "Zusammenfassend:
                            Es gibt jetzt keine Wunder von Gott
                            Keine Zeichen von Gott
                            Keine mächtigen Taten von Gott.
                            Wir sind jetzt in der Haushaltung des Glaubens. "

                            .
                            So schwarz sehe ich das nicht.

                            Ich sehe noch täglich das Wunder der Schöpfung, das Wunder des Lebens (bei jeder Geburt), das Wunder SEINER Liebe.
                            Wir lassen uns nicht von Taten/Wunder und Zeichen leiten, aber nur weil wir hier keine Erwartungen haben, können sie in anderen Ländern für Menschen sichtbar sein.Oder?
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:37.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gabe der Heilung
                              Lieber Bobby
                              Du hast natürlich Recht.
                              Es geht aber hier mehr um "Biblische Wunder" und das gibt es jetzt eben natürlich keine.
                              Brauchen auch keine, wir glauben.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 21.01.2023, 16:38.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X