Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tag des Heils

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Tag des Heils

    Eingesandt
    Lieber Hans Peter,

    kurz, aber wichtig! Der Tag des Herrn ist mir biblisch her gesehen bekannt, aber "Der Tag des Heils"? Vielleicht kann mir das Forum etwas weiterhelfen?

    Vielen Dank und freundlichem Gruß
    Gunter
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Der Tag des Heils

    Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
    Eingesandt
    Lieber Hans Peter,

    kurz, aber wichtig! Der Tag des Herrn ist mir biblisch her gesehen bekannt, aber "Der Tag des Heils"? Vielleicht kann mir das Forum etwas weiterhelfen?

    Vielen Dank und freundlichem Gruß
    Gunter
    Lieber Gunter

    Aus dem Zusammenhang von
    2. Kor 6,1 ff
    Mitarbeitend1 aber ermahnen2 wir auch, daß ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfanget 2 (denn er spricht: "Zur angenehmen3 Zeit habe ich dich erhört, und am Tage des Heils habe ich dir geholfen."4 Siehe, jetzt ist die wohlangenehme5 Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils) –;
    und der weiteren Verwendung von 'Tag' (hemera):
    Tag des Heils= 'Zeitspanne' des Wandels und des Dienstes des Wiedergeborenen im Lichte und nicht in der Finsternis.
    Eher eine Frage der sichtbar werdenden Qualität als eine Sache der Zeit.
    Vergleiche Johannes 9,4
    Ich muß die Werke dessen wirken, der mich gesandt hat, so lange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.

    und Römer 15,16.
    um ein Diener1 Christi Jesu zu sein für die Nationen, priesterlich dienend an dem Evangelium Gottes, auf daß das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch den Heiligen Geist.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Tag des Heils

      liebe Brüder -

      Apostelgescht 26:29 Paulus aber sprach: Ich wollte zu Gott, daß über kurz oder lang nicht allein du, sondern auch alle, die mich heute hören, solche würden, wie auch ich bin, ausgenommen diese Bande.
      Hebräer 3:15 indem gesagt wird: "Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet eure Herzen nicht, wie in der Erbitterung".
      Hebräer 4:7 so bestimmt er wiederum einen gewissen Tag: "Heute", in David nach so langer Zeit sagend, wie vorhin gesagt worden ist: "Heute, wenn ihr seine Stimme höret, verhärtet eure Herzen nicht".


      Es ist vielfach bei Ungläubigen eine Entschuldigung wenn sie das Evangelium hören und ihnen gesagt wird „Komm heute zu deinem Heiland“, dann sagen sie: „ heute noch nicht vielleicht später, ich überlege noch.“ Das ist oft ein fataler Fehler, denn was heute, jetzt ist wissen sie, aber sie wissen nicht was morgen sein wird, bzw. ob sie Morgen überhaupt noch erleben. Heute (Jetzt) – ist der Tag des Heils!!



      Psalmen 70:5Ich aber bin elend und arm; o Gott, eile zu mir! Meine Hülfe und mein Erretter bist du; Jehova, zögere nicht!
      Psalmen 141:1Jehova! zu dir habe ich gerufen, eile zu mir; nimm zu Ohren meine Stimme, wenn ich zu dir rufe!
      Apostelgescht 16:17 Diese folgte dem Paulus und uns nach und schrie und sprach: Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten, die euch den Weg des Heils verkündigen.


      Liebe Grüße – Paule



      Auch heute möge wieder für viele Menschen ein Tag des Heils sein!

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Tag des Heils

        Zitat von paule Beitrag anzeigen
        Es ist vielfach bei Ungläubigen eine Entschuldigung wenn sie das Evangelium hören und ihnen gesagt wird „Komm heute zu deinem Heiland“, dann sagen sie: „ heute noch nicht vielleicht später, ich überlege noch.“ Das ist oft ein fataler Fehler, denn was heute, jetzt ist wissen sie, aber sie wissen nicht was morgen sein wird, bzw. ob sie Morgen überhaupt noch erleben. Heute (Jetzt) – ist der Tag des Heils!!
        Lieber paule, ich weiß, dass es evangelistisch gerne so gebraucht wird, dass HEUTE, also am Tag der Evangelisation, der Tag des Heils sei...das glaube ich nicht, dass man das so sehen sollte!
        Wir lesen im Wort: JETZT ist der Tag des Heils, nicht heute!
        Wir dürfen auch nicht übersehen, dass Paulus hier zu Gläubigen spricht und einleitend die Gnade erwähnt, die nicht vergeblich empfangen sein dürfe und den Dienst, der nicht verlästert werden solle und in dem wir uns erweisen sollen als Gottes Diener, in nichts einen Anstoß gebend…in nichts, und dann kommt eine massive Aufzählung in der wir KEINEN Anstoß geben und uns als Diener Gottes erweisen sollen.
        Interessant ist, dass das in alles Zusammenhang mit dem JETZT ist der Tag des Heils bis hin zum Ursprung allen Heils, der Gnade, steht.

        Heute wenn ihr seine Stimme hört….diesen Vers sehe ich gar nicht in Verbindung mit 2. Korinther 6

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Tag des Heils

          Es ist sicher lohnenswert, wenn wir darüber nachdenken, w a r u m der A p o s t e l in 2Kor6.1 ==> Jes49.8 anführt.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Tag des Heils

            liebe Brüder -
            Der von Hans Peter angeführte Vers:
            Jesaja 49, 8:

            So spricht Jehova: Zur Zeit der Annehmung habe ich dich erhört, und am Tage des Heils habe ich dir geholfen. Und ich werde dich behüten und dich setzen zum Bunde des Volkes, um das Land aufzurichten, um die verwüsteten Erbteile auszuteilen,
            Dazu eine Betrachtung aus Jesaja 49, 7 - 13:

            7 So spricht Jehova, der Erlöser Israels, sein Heiliger, zu dem von jedermann Verachteten, zu dem Abscheu der Nation, zu dem Knechte der Herrscher: Könige werden es sehen und aufstehen, Fürsten, und sie werden sich niederwerfen, um Jehovas willen, der treu ist, des Heiligen Israels, der dich erwählt hat.
            8 So spricht Jehova: Zur Zeit der Annehmung habe ich dich erhört, und am Tage des Heils habe ich dir geholfen. Und ich werde dich behüten und dich setzen zum Bunde des Volkes, um das Land aufzurichten, um die verwüsteten Erbteile auszuteilen,
            9 um den Gefangenen zu sagen: Gehet hinaus! zu denen, die in Finsternis sind: Kommet ans Licht! Sie werden an den Wegen weiden, und auf allen kahlen Höhen wird ihre Weide sein;
            10 sie werden nicht hungern und nicht dürsten, und weder Kimmung noch Sonne wird sie treffen. Denn ihr Erbarmer wird sie führen und wird sie leiten an Wasserquellen.
            11 Und alle meine Berge will ich zum Wege machen, und meine Straßen werden erhöht werden.
            12 Siehe, diese werden von ferner kommen, und siehe, diese von Norden und von Westen, und diese aus dem Lande der Sinim.
            13 Jubelt, ihr Himmel, und frohlocke, du Erde; und ihr Berge, brechet in Jubel aus! Denn Jehova hat sein Volk getröstet, und seiner Elenden erbarmt er sich.

            Die Worte im 7. Vers sind in Übereinstimmung mit dem was wir in Mark. 15,29-32 lesen. Der Knecht des HERRN, der Herr der Herrlichkeit, ist den Weg tiefster Verachtung gegangen, der am Kreuz endete, dort, wo sonst nur gemeine Übel*täter ihr Leben aushauchten. Wie tief wurde Er doch ernie*drigt! Und das alles hat Er um unsertwillen erduldet. Wie groß und wunderbar steht Er da vor unseren Augen! Aber unsere Herzen jubeln im Gedanken an Seine Erhöhung und die Herrlichkeit, die bald Sein Teil sein wird. Könige und Fürsten werden kommen und sich vor Ihm niederwerfen; in Seinem Namen wird jedes Knie sich beugen und alle, die Himmlischen, die Irdischen und Unterirdischen, werden bekennen müssen, dass Er Herr ist, zur Verherrlichung Got*tes, des Vaters; siehe Phil. 2,10-11. Der Inhalt der Verse 8-13 hat Bezug auf die Ergebnisse Seines Werkes am Kreuz. Zu seiner Zeit wird Israel gesammelt werden aus den Völkern, wohin es zerstreut wurde wegen seines Un*gehorsams. Sogar aus den Land der Sinim (China) werden die Kinder Israel in ihr Land zurückgebracht werden.
            liebe Grüße - Paule
            Für jeden der sich vor Gott und dem Herrn Jesus niederbeugt und Ihnen die Ehre gibt für alles was ER (SIE) an ihm getan haben ist es Tag des Heils.
            2 Korinther 6:2 (denn er spricht: "Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört, und am Tage des Heils habe ich dir geholfen". Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils);

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Tag des Heils

              Siehe, der HERR lässt es hören bis ans Ende der Erde hin:
              Sagt der Tochter Zion: Siehe,
              dein Heil kommt. Siehe, sein Lohn ist bei ihm, und seine Belohnung geht vor ihm her.
              Jesaja 62,11

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Tag des Heils

                In örtlichen Zusammenkünften kann es wiedergeborene Gläubige wie auch tote Bekenner geben.
                Wenn der Apostel von der Versammlung im allgemeinen spricht, denkt er wie ich es überblicken kann, immer vom Leib Christi,
                das sind dann die Wiedergeborenen der Gnadenzeit, bekannte wie unbekannte.
                Wenn er aber zu örtlichen Versammlungen spricht, dann geht es da mehr um das äussere Zusammenkommen solcher, die sich aus der Welt herausrufen liessen.
                Das sind aber nicht immer alles Wiedergeborene, es gibt auch solche die eine tote äussere Heiligung nacheifern,
                die "halten " das Gesetz Mose
                oder "halten " die Bergpredigt und sind dadurch das was sie sind, Verlorene.
                Sie haben etwas „Vorzuweisen aber kein Leben aus Gott.

                Interessant ist es ja, dass Jesaja im angefügten Zitat Jesaja 49.8 den Messias meint,
                aber jetzt im 2. Kor 6.2 nimmt der Geist diesen Vers als Ermunterung/Ermahnung zu den Korinthern.
                Je mehr wir und auch in den Dienst stellen lassen, je besser geht es unsere Seele mit/ in den Erfahrungen mit dem Herrn.
                Wir können dabei sterben, aber wir werden wie der Messias in Jes 49.8 ermuntert im Dienst.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Tag des Heils

                  Wir haben in der Schrift auch den Begriff der "Tag Gottes." Ich finde diesen Begriff zweimal in der Elberfelder Bibel. In der Offenbarung steht dieser Tag für die Schlacht Harmagedon. Offenb. 16,14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. Vers 16: Und er versammelte sie an den Ort, der auf Hebräisch Harmagedon heißt. Im zweiten Petrusbrief spricht der Apostel davon, dass die Gläubigen auf denTag Gottes warten. 2.Petrus,3,12 indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden!...in Vers zehn also zwei Verse vorher wird dann aber von dem Tag des Herrn geredet. Vielleicht sind beide Tage unterschiedlich. Die Gläubigen warten auf den Tag Gottes so sagt der Apostel Petrus. Der Tag Gottes kann ja dann auch somit die Entrückung sein. Aber ich denke, letztendlich dienen diese Tage immer zum Heil und zur Vollendung.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Tag des Heils

                    lieber Thomas -
                    Um den Zusammenhang zu gewährleisten hier die angeführten Verse aus 2. Petr. 3 und Offbg. 16:



                    2. Petr. 3,

                    10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.

                    11 Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit!
                    12 Indem ihr erwartet und beschleuniget die Ankunft des Tages Gottes, dessentwegen die
                    Himmel in Feuer geraten, werden aufgelöst und die Elemente im Brande zerschmelzen
                    werden.
                    13 Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt.
                    14 Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, so befleißiget euch, ohne Flecken und tadellos von ihm erfunden zu werden in Frieden.


                    1. Offbg. 16,

                    12 Und der sechste goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, auf daß der Weg der Könige bereitet würde, die von Sonnenaufgang herkommen.
                    13 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche;
                    14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen.


                    liebe Grüße - Paule

                    Offbg 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der da wacht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Tag des Heils

                      Lieber Paul...glaubst du auch, dass wir Wiedergeborenen auf den TAG GOTTES warten, wie die Gläubigen im zweiten Petrusbrief?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X