Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frühbabylonische Religionssysteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühbabylonische Religionssysteme

    Liebe Freunde
    Wer kennt ein paar Stichworte, Quellen und seriöse Texte/Literaturempfehlungen (nebst Wiki etc) zum Thema frühbabylonische Religionssysteme und deren Verbindung in heutigen Religionsgemeinschaften, wie z.Bsp. Katholizismus und deren Derivaten.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: frühbabylonische Religionssysteme

    Lieber Olivier, ich hab da, denke ich, etwas sehr spannendes für dich. Schreib mich bitte per email an.
    Hans Peter hat meine Adresse.

    Kommentar


    • #3
      AW: frühbabylonische Religionssysteme

      Lieber Harald Lieber Oliver
      das Buch das ihr nun gemeinsam auf dem PC habt (The two Babylons) ist da ganz klar ein Standardwerk mit allen bekannten Vor- und Nachteilen,
      wie immer und bei allem ausser bei DEM Buch.

      Ich werde im Verlaufe des Tages mal zusammenfassen versuchen wie ich mich vorbereite zB.: für die Bibelverse,
      die wir Gestern in der Bibelstunde an der Hertenstrasse 18 in Offenbarung 17.1- 8. betrachtet haben.
      Aber nebst Bibellese jetzt hat für mich zuerst etwas ganz anderes Vorrang,
      ich muss mich für den nächsten Enkel Besuch vorbereiten und einen Legotechnikkran mir den 10 Fingern die langsam wieder beweglicher werden zusammenbauen, ok?
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: frühbabylonische Religionssysteme

        Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
        ok?
        ok!
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: frühbabylonische Religionssysteme

          Off 17
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: frühbabylonische Religionssysteme

            Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
            Lieber Hans Peter
            Wow!

            Für mein schlechtes Gedächtnis dann noch unterstützend ein 'Flipchart' für temporäre Gedankengänge, an die Wände geographische Karten aus verschiedenen Zeitabschnitten, Modellfotos von Stiftshütte und Tempel, die wichtigesten genealogieschen Bäume und ... viel Zeit für Bibellese... das wäre mein perfektioniertes Studiumsumfeld. In Wirklichkeit bin ich dann aber realistisch genug und genügsam und dankbar mit dem was ich habe und das ist ja viel mehr als ich je erwarten darf!
            Die Zeit ist wohl eines der wertvollsten irdischen Güter und ich habe da selber schon einiges angepasst und eine Konzentrations- und Effizienzsteigerung ist dann noch das andere, persönlich umzusetzende.
            Im Moment sind Hesekiel, Johannes, Philipper, Offenbarung und Genesis an der Reihe. Die ganzen Bücher wirklich kennen kann ich nicht behaupten und hundertmal habe ich bis heute noch keines gelesen, aber ich merke mehr und mehr wie wichtig Gesamtübersichten sind um überhaupt an die Details herangehen zu können. Notizen sind ein überaus wertvolle Unterstützung.
            Auf Fahrten zum nächsten Termin gute Vorträge hören auch eine gute Zeitnutzung.
            Eine Ferien-Lese- und Studierwoche einplanen ist mein nächstes Ziel. Die wöchentlichen lehrsamen Bibelstunden sind mir sowieso wertvoll und lieb.

            PS: Der Kran ist Grossvaters Meisterwerk mit den 10 eingeschränkten Fingern!
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: frühbabylonische Religionssysteme

              Lieber Oliver
              Danke!
              Die Ausarbeitung Tammuz Hes 8;→ Babylon Off 17 folgt natürlich noch.
              Beim Kranbauen wo man ja nichts lesen kann ausser den Pictos von LT konnte ich Kassetten hören über die Offenbarung 6 Stück,
              jetzt kannst Du ungefähr rechnen, wie lange ein Grossvater an einem Legobagger für 10jährige hat… , Ben wird sich freuen.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X