Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebe versus Einsicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebe versus Einsicht?

    Liebe versus Einsicht?

    Im Worte Gottes wird nicht Liebe gegen Erkenntnis oder Einsicht ausgespielt.


    Philipper
    1
    9
    Und um dieses bete ich, daß eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und aller Einsicht,


    Erkenntnis:
    Römer 1,28:
    28 Und gleichwie sie es nicht für gut fanden, Gott in Erkenntnis zu haben, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht geziemt;
    Römer 3,20:
    20 Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
    Römer 10,2:
    2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, daß sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach Erkenntnis.
    Epheser 1,17:
    17 auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst,
    Epheser 4,13:
    13 bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus;
    Philipper 1,9:
    9 Und um dieses bete ich, daß eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und aller Einsicht,
    Kolosser 1,9:
    9 Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tage an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, auf daß ihr erfüllt sein möget mit der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistlichem Verständnis,
    Kolosser 1,10:
    10 um würdig des Herrn zu wandeln zu allem Wohlgefallen, in jedem guten Werke fruchtbringend, und wachsend durch die Erkenntnis Gottes,
    Kolosser 2,2:
    2 auf daß ihre Herzen getröstet sein mögen, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum der vollen Gewißheit des Verständnisses, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes,
    Kolosser 3,10:
    10 und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bilde dessen, der ihn erschaffen hat;
    1. Timotheus 2,4:
    4 welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
    2. Timotheus 2,25:
    25 der in Sanftmut die Widersacher zurechtweist, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit,

    2. Timotheus 3,7:
    7 die immerdar lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
    Titus 1,1:
    11 Paulus, Knecht Gottes, aber Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und nach der Erkenntnis der Wahrheit, die nach der Gottseligkeit ist,
    Hebräer 10,26:
    26 Denn wenn wir mit Willen sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig,
    2. Petrus 1,2:
    2 Gnade und Friede sei euch vermehrt in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn!
    2. Petrus 1,3:
    3 Da seine göttliche Kraft uns alles in betreff des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend,
    2. Petrus 1,8:
    8 Denn wenn diese Dinge bei euch sind und reichlich vorhanden, so stellen sie euch nicht träge noch fruchtleer hin bezüglich der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.
    2. Petrus 2,20:
    20 Denn wenn sie, entflohen den Befleckungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesus Christus, aber wiederum in diese verwickelt, überwältigt werden, so ist ihr Letztes ärger geworden als das Erste.




    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Liebe versus Einsicht?

    lieber Hans Peter -
    Da fällt mir dies Lied ein:


    Lied 54 Liebe, die für mich gelitten
    Und am Kreuze für mich starb,
    Liebe, die für mich gestritten,
    Fried' und Freude mir erwarb,
    Liebe, Dir sei Preis und Ruhm
    Hier und dort im Heiligtum!




    Liebe, die Du Licht und Leben
    Und mein Weg zum Vater bist,
    Liebe, die Du mir gegeben,
    Was zum Heil mir nötig ist,
    Liebe, Dir sei Preis und Ruhm
    Hier und dort im Heiligtum!



    Liebe, die mich schützt und schirmet,
    Die so freundlich und so mild
    Mich bewahrt, wenn Satan stürmet,
    Die mir reicht des Glaubens Schild,
    Liebe, Dir sei Preis und Ruhm
    Hier und dort im Heiligtum!



    Liebe, die mich überkleidet
    Und entrücket dieser Zeit,
    Liebe, die mich droben weidet
    Und mich schmückt mit Herrlichkeit,
    Liebe, Dir sei Preis und Ruhm
    Hier und dort im Heiligtum!



    (Str. 1, 2 und 4 nach Johann Scheffler 1624-1677, Str. 3 unbekannt · Melodie Meiningen 1693)

    liebe Grüße - Paule

    1 Johannes 3:1
    Sehet, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.



    Kommentar


    • #3
      AW: Liebe versus Einsicht?

      liebe Brüder -

      <die Liebe>

      Römer 12:9 Die Liebe sei ungeheuchelt.
      Römer 5:5 …. denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist.
      Römer 13:10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses.

      1 Korinther 8:1 ….die Liebe aber erbaut.
      1 Korinther 13:4 Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
      1 Korinther 13:8 Die Liebe vergeht nimmer;
      1 Korinther 13:13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
      Galater 5:6 ….sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.
      Galater 5:13 …sondern durch die Liebe dienet einander.
      Kolosser 3:14 Zu diesem allen aber ziehet die Liebe an, welche das Band der Vollkommenheit ist.
      2 Thessalonich 1:3 Wir sind schuldig, Brüder, Gott allezeit für euch zu danken, weil euer Glaube überaus wächst, und die Liebe jedes einzelnen von euch allen gegeneinander überströmend ist,
      1 Petrus 4:8 Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.
      1 Johannes 4:7 Geliebte, laßt uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
      1 Johannes 4:16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.



      Korinther 13:13

      …. die größte aber von diesen ist die Liebe.

      2 Johannes 1:6


      Und dies ist die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln.
      liebe Grüße - Paule


      1 Petrus 1:22


      .so liebet einander mit Inbrunst aus reinem Herzen,

      Kommentar

      Lädt...
      X