Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

    Warum heisst sie BWV 164?

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

    Darum



    In IHM
    Martin K.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

      .... Nein, → das Wort: "In Christo" kommt 164 x vor im Wort Gottes...
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

        Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
        "In Christo" kommt 164 x vor im Wort Gottes...
        In meiner Elberfelder 1905 auf Clever : 77x
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

          Lieber Oliver
          Vielen Dank!
          es sollte ein Gag sein weil ich die Zahl 164 im Kopf hatte und heute die BWV 164 (Ihr, die ihr euch von Christo nennet)

          hörte....
          Den Hinweis: "164" habe ich von Adolph Deissmann "Paulus" Tübingen 1911 Seite 87. (Man findet das ja alles irgendwo auf www.bibelkreis.ch.... wer Interesse hat, →→PN!

          unter Pt 6 Vergl gerechtfertigt in Christo Gal 2.17), "Gottes Gerechtigkeit in IHM " (2.Kor 5.21) und überhaupt dad bei Pauls 164 mal vorkommende "In Christo".

          Mir fällt auf dassin letzter Zeit jedesmal wenn ich aus einem Buch etwas zitiere ein "Hund" drinn ist. Es gibt eben nur Das Buch.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

            Trotzdem Hans Peter, 77x ist doch sehr erstaunlich.
            Eine Liste anfertigen mit all den Segnungen "In Christo", ist jetzt auf der nicht kurzen 'to do' Liste gelandet.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

              Die 77x sind aber auch Übersetzung abhängig. Darby hat mehr, KJV hat auch 77x.
              Aber ob man jetzt die 77 oder auch ein paar mehr Verse sich anschaut spielt dann auch keine Rolle. Was man aber dabei definitiv sehen kann ist wie man in Christo wirklich alles vollkommen hat. Da geht es dann um Christus und nicht mehr um mich. - Das ist ein guter Hinweis für den Alltag. Mag unser Herr es führen, dass er mehr sichtbar in mir / (uns) ist.


              Rom. 3:24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist;

              Rom. 6:11 Also auch ihr, haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christo Jesu.


              Rom. 6:23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.


              Rom. 8:1 Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.


              Rom. 8:39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn.


              Rom. 9:1 Ich sage die Wahrheit in Christo, ich lüge nicht, indem mein Gewissen mit mir Zeugnis gibt in dem Heiligen Geiste,


              Rom. 12:5 also sind wir, die Vielen, ein Leib in Christo, einzeln aber Glieder voneinander.


              Rom. 15:17 Ich habe also etwas zum Rühmen in Christo Jesu in den Dingen, die Gott angehen.


              Rom. 16:3 Grüßet Priska und Aquila, meine Mitarbeiter in Christo Jesu,


              Rom. 16:7 Grüßet Andronikus und Junias, meine Verwandten und meine Mitgefangenen, welche unter den Aposteln ausgezeichnet sind, die auch vor mir in Christo waren.


              Rom. 16:9 Grüßet Urbanus, unseren Mitarbeiter in Christo, und Stachys, meinen Geliebten. 10 Grüßet Apelles, den Bewährten in Christo. Grüßet die von Aristobulus’ Hause.


              1Cor. 1:2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn.


              1Cor. 1:4 Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu,


              1Cor. 1:30 Aus ihm aber seid ihr in Christo Jesu, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;


              1Cor. 3:1 Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christo.


              1Cor. 4:10 Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christo; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.


              1Cor. 4:15 Denn wenn ihr zehntausend Zuchtmeister in Christo hättet, so doch nicht viele Väter; denn in Christo Jesu habe ich euch gezeugt durch das Evangelium.


              1Cor. 4:17 Dieserhalb habe ich euch Timotheus gesandt, der mein geliebtes und treues Kind ist in dem Herrn; der wird euch erinnern an meine Wege, die in Christo sind, gleichwie ich überall in jeder Versammlung lehre.


              1Cor. 15:18 Also sind auch die, welche in Christo entschlafen sind, verloren gegangen.


              1Cor. 15:31 Täglich sterbe ich, bei eurem Rühmen, das ich habe in Christo Jesu, unserem Herrn.


              1Cor. 16:24 Meine Liebe sei mit euch allen in Christo Jesu! Amen.


              2Cor. 1:21 Der uns aber mit euch befestigt in Christum und uns gesalbt hat, ist Gott,


              2Cor. 2:14 Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzuge umherführt in Christo und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Orte durch uns offenbart!


              2Cor. 2:17 Denn wir verfälschen nicht, wie die vielen, das Wort Gottes, sondern als aus Lauterkeit, sondern als aus Gott, vor Gott, reden wir in Christo.


              2Cor. 3:14 Aber ihr Sinn ist verstockt worden, denn bis auf den heutigen Tag bleibt beim Lesen des alten Bundes dieselbe Decke unaufgedeckt, die in Christo weggetan wird.


              2Cor. 5:17 Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.


              2Cor. 5:19 nämlich daß Gott in Christo war, die Welt mit sich selbst versöhnend, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend, und hat in uns das Wort der Versöhnung niedergelegt.


              2Cor. 12:2 Ich kenne einen Menschen in Christo, vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder außer dem Leibe, weiß ich nicht; Gott weiß es), einen Menschen, der entrückt wurde bis in den dritten Himmel.


              2Cor. 12:19 Seit langem seid ihr der Meinung, daß wir uns vor euch verantworten. Wir reden vor Gott in Christo, alles aber, Geliebte, zu eurer Auferbauung.


              Gal. 1:22 Ich war aber den Versammlungen von Judäa, die in Christo sind, von Angesicht unbekannt;


              Gal. 2:4 es war aber der nebeneingeführten falschen Brüder wegen, die nebeneingekommen waren, um unsere Freiheit auszukundschaften, welche wir in Christo Jesu haben, auf daß sie uns in Knechtschaft brächten;


              Gal. 2:17 Wenn wir aber, indem wir in Christo gerechtfertigt zu werden suchen, auch selbst als Sünder erfunden worden sind, ist denn Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne!


              Gal. 3:14 auf daß der Segen Abrahams in Christo Jesu zu den Nationen käme, auf daß wir die Verheißung des Geistes empfingen durch den Glauben.


              Gal. 3:28 Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Weib; denn ihr alle seid einer in Christo Jesu.


              Gal. 5:6 Denn in Christo Jesu vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.


              Eph. 1:1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes willen, den Heiligen und Treuen in Christo Jesu, die in Ephesus sind:


              Eph. 1:3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,


              Eph. 2:6 und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu, 7 auf daß er in den kommenden Zeitaltern den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade in Güte gegen uns erwiese in Christo Jesu.


              Eph. 2:10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen.


              Eph. 2:13 Jetzt aber, in Christo Jesu, seid ihr, die ihr einst fern waret, durch das Blut des Christus nahe geworden.


              Eph. 3:6 daß die aus den Nationen Miterben seien und Miteinverleibte und Mitteilhaber seiner Verheißung in Christo Jesu durch das Evangelium,


              Eph. 3:11 den er gefaßt hat in Christo Jesu, unserem Herrn;


              Eph. 3:21 ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christo Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen.) —


              Eph. 4:32 Seid aber gegeneinander gütig, mitleidig, einander vergebend, gleichwie auch Gott in Christo euch vergeben hat.


              Phil. 1:1 Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, allen Heiligen in Christo Jesu, die in Philippi sind, mit den Aufsehern und Dienern:


              Phil. 1:13 so daß meine Bande in Christo offenbar geworden sind in dem ganzen Prätorium und allen anderen,


              Phil. 1:26 auf daß euer Rühmen in Christo Jesu meinethalben überströme durch meine Wiederkunft zu euch.


              Phil. 2:1 Wenn es nun irgend eine Ermunterung gibt in Christo, wenn irgend einen Trost der Liebe, wenn irgend eine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgend innerliche Gefühle und Erbarmungen,


              Phil. 2:5 Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war,


              Phil. 3:14 eines aber tue ich: Vergessend was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christo Jesu.


              Phil. 4:7 und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christo Jesu.


              Phil. 4:19 Mein Gott aber wird alle eure Notdurft erfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christo Jesu.


              Phil. 4:21 Grüßet jeden Heiligen in Christo Jesu. Es grüßen euch die Brüder, die bei mir sind.


              Col. 1:2 den heiligen und treuen Brüdern in Christo, die in Kolossä sind: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus !


              Col. 1:4 nachdem wir gehört haben von eurem Glauben in Christo Jesu und der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt,


              Col. 1:28 den wir verkündigen, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, auf daß wir jeden Menschen vollkommen in Christo darstellen;


              1Th. 2:14 Denn, Brüder, ihr seid Nachahmer der Versammlungen Gottes geworden, die in Judäa sind in Christo Jesu, weil auch ihr dasselbe von den eigenen Landsleuten erlitten habt, wie auch jene von den Juden,


              1Th. 4:16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;


              1Th. 5:18 danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christo Jesu gegen euch.


              1Tim. 1:14 Über die Maßen aber ist die Gnade unseres Herrn überströmend geworden mit Glauben und Liebe, die in Christo Jesu sind.


              1Tim. 3:13 denn die, welche wohl gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christo Jesu ist.


              2Tim. 1:1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, nach Verheißung des Lebens, das in Christo Jesu ist,


              2Tim. 1:9 der uns errettet hat und berufen mit heiligem Rufe, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christo Jesu vor den Zeiten der Zeitalter gegeben,


              2Tim. 1:13 Halte fest das Bild gesunder Worte, die du von mir gehört hast, in Glauben und Liebe, die in Christo Jesu sind.


              2Tim. 2:1 Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christo Jesu ist;


              2Tim. 2:10 Deswegen erdulde ich alles um der Auserwählten willen, auf daß auch sie die Seligkeit erlangen, die in Christo Jesu ist, mit ewiger Herrlichkeit.


              2Tim. 3:12 Alle aber auch, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, werden verfolgt werden.


              2Tim. 3:15 und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christo Jesu ist.


              Philem. 8 Deshalb, obgleich ich große Freimütigkeit in Christo habe, dir zu gebieten, was sich geziemt,


              Philem. 20 Ja, Bruder, ich möchte gern Nutzen an dir haben im Herrn; erquicke mein Herz in Christo.


              Philem. 23 Es grüßt dich Epaphras, mein Mitgefangener in Christo Jesu,


              1Pet. 3:16 indem ihr ein gutes Gewissen habt, auf daß, worin sie sie wider euch als Übeltäter reden, die zu Schanden werden, welche euren guten Wandel in Christo verleumden.


              1Pet. 5:10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, nachdem ihr eine kleine Zeit gelitten habt, er selbst wird euch vollkommen machen, befestigen, kräftigen, gründen.


              1Pet. 5:14 Grüßet einander mit dem Kuß der Liebe. Friede euch allen, die ihr in Christo seid!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

                Lieber Claas
                ich habs dann noch mit unterschiedlichen Grundtexten mittels BW9 versucht (ἐν Χριστῷ) und da Deissman noch erwähnt hat: in den Paulinischen Briefen, ....
                aber das ist einfach eine falsche Zahl, aber
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

                  Zitat von claas Beitrag anzeigen
                  Was man aber dabei definitiv sehen kann ist wie man in Christo wirklich alles vollkommen hat. Da geht es dann um Christus und nicht mehr um mich. - Das ist ein guter Hinweis für den Alltag. Mag unser Herr es führen, dass er mehr sichtbar in mir / (uns) ist.
                  Ja! Danke für die Auflistung.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

                    Und wie Andi noch im Mail mit Recht zu angefügt hat dass der Text sehr nachdenksenswert ist, was willl der Text da sagen anregen aufrütteln hinterfragen...?
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

                      Guten Morgen zusammen
                      Hier noch ein Link zum Text:Text zu BWV 164

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

                        Meine Frage ist, ob der Verfasser dieses Textes sich selber darin mit einschliesst. Wird sich da nicht jeder Christ angesprochen fühlen? Nämlich dann, wenn man auf sich schaut und nicht auf den Herrn Jesus ?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

                          Lieber Thomas

                          Der Verfasser sieht zuerst auf Bekennende, dann auf seine direkte Umgebung, dann spricht er von sich selbst.
                          Dem Text nach ist es eine Anklage gegen ein herzenshartes, unbarmherziges Christentum/Christen, auch von sich selbst.
                          Dem letzten Vers nach müsste man im Verfasser auf einen Menschen schliessen, der zumindest von einer Wiedergeburt weiss.
                          Ob er oder sein Zielpublikum diese auch hat?
                          Anhand dieses kurzen Textes alleine, kaum wirklich beurteilbar.
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

                            Lieber Oliver
                            Ich kann diesen Liedtext nicht so recht verfechten. Wenn man nämlich den nächsten Text im Bachverzeichnis nachschlägt, so ist dieses Lied 10Jahre früher vom gleichen Autor verfasst worden. Und dieser Text ist echt kurios und sehr religiös. Z.B. finden wir in der 1. Aria die Worte: „Und uns ins Buch des Lebens schreibet!“ Das trifft ja nicht zu, sondern es werden immer Namen aus dem Buch gelöscht. Mir ist solche Musik lieber ohne Gesang, denn verstehen tut man eh nur das Wenigste.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164 (Bach ... - imslp

                              Lieber andy, auf dem Prüfstand brauchst du kein Liederbuch mehr, da tuts dann auch ein Liedheft.
                              Im roten Liederbuch zB sind mehrere Lieder mit Halleluja-Bekundungen, kannste allesamt streichen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X