Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epheser 1.4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epheser 1.4

    Lieber Hans Peter,

    ich hoffe, es geht dir sowie deiner Frau heute gut!

    Aber, eines habe ich nicht verstanden: In Eph. 1, 4wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe“; heißt es, dass wir auserwählt sind. Und wiederum schreibt die Heilige Schrift, dass wir versiegelt und Miterben sind.


    Deshalb kann ich deinen Gedankengängen nicht folgen. Aber, vielleicht gelingt es beim nächsten Mal, wenn wir persönlich miteinander über diese Thematik reden.

    Ich möchte nicht versäumen, mich herzlich für deinen Link „Calvinistisch – Ihr Lehrer oder einfach dumm?“, den du mir geschickt hast, zu bedanken.
    Ich weiß, dass außer Benedikt Peters auch Mc Arthur sowie Wolfgang Bühne die gleiche Ansicht vertreten. Aber, das ist ein heißes Thema, welchem ich hier nicht nachkommen kann.

    Liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich dir und deiner Frau!

    In IHM,

    Rfestf/r
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Epheser 1.4

    Lieber
    Rfestf/r
    Benedikt Peters vertritt die böse "Lehre " der AVler =Exklusive Brüderbewegung = Darbysten, dass Gott Menschen für den Himmel auserwählt habe,
    das ist natürlich Mumpitz.
    Aber er lehrt wenigstens nicht dass Gott Menschen für die Hölle erschaffen habe.
    Diese "Lehre" ist unehrlich x dumm.
    John MacArthur ist gar kein Christ, er ist Calvinist und lehrt dass Gott ein Art Satan sei, der Menschen für die Hölle erschaffen habe zu Seiner Verherrlichung.
    Ein Psycho halt wie alle Calvinisten.

    Bei Wolfgang Bühne weiss man nie, was er gerade "lehrt", er selber auch nicht, er kann das einfach nicht... aber ein lieber Kerl.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Epheser 1.4

      Lieber Rfestf/r

      Lies bitte in Epheser 1.4 das Wort "dass" ist jetzt alles klar?

      Es gibt keine Auserwählung in Gottes Wort zum Heil!
      Es gibt keine Auserwählung in Gottes Wort zum Verderben!
      das ist nur Gerede Satans und seiner Verführten

      Auserwählung der Jünger zum Fruchtbringen: Johannes 15,16

      Bestimmung zum ewigen Leben, derjenigen, die glaubten: Apostelgeschichte 13,48

      Bestimmung derer, die glauben zum ewigen Leben: Römer 6,22f

      Vorherbestimmung der Berufenen zur Gleichförmigkeit mit dem Sohn Gottes: Römer 8,29

      Auserwählung der Gemeinde zur Heiligkeit und Vorherbestimmung zur Sohnschaft: Epheser 1,3f

      Vorherbestimmung der Gläubigen zum Preis seiner Herrlichkeit: Epheser 1,11f

      Vorherbereitung der Werke der Gläubigen: Epheser 2,10

      Bestimmung der Gläubigen zu Drangsalen: 1.Thessalonicher 3,3

      Bestimmung der Gläubigen zum Heil - nicht zum Zorn: 1.Thessalonicher 5,9

      Berufung durch das Evangelium und Erwählung der Brüder zur Errettung: 2. Thessalonicher 2,13f

      Die heilige Schrift bezieht Auserwählung und Vorherbestimmung auf wiedergeborene Gläubige und Gottes Pläne und Ziel mit ihnen. Bedingung dazu ist der persönliche Glaube an Jesus Christus, d.h. jedoch nicht, dass Gläubige sich selber auserwählen und vorherbestimmen, da der Akteur Gott allein ist.

      PS


      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Epheser 1.4

        Guten Abend

        Vorbestimmt zum Heil?

        [39] Ihr erforschet die Schriften, denn ihr meinet, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;
        [40] und ihr wollt nicht zu mir kommen, auf daß ihr Leben habet. Joh 5,39,40
        Mt 23, 37Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
        Offb 22, 17Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst.

        Kommentar


        • #5
          AW: Epheser 1.4

          Kann man Epheser 1V4 so falsch verstehen?
          Der Brief setzt voraus, daß der Leser gerettet ist. Er ist an die Gemeinde geschrieben.
          Will man wissen, wie gerettet wird, muß man den Römerbrief lesen, Kap 1-7 besonders, Kp 8 zeigt uns den Höhepunkt, was es bedeutet gerettet zu sein.
          In diesen 7 Kapiteln gibt es keinen Hinweis auf eine Auserwählung.
          Gäbe es eine, müßte sie dort erwähnt werden.
          Im Eph.Brief erfahren die durch Glauben alleine Geretteten, daß Gott vor aller Zeit etwas erwählt hat, nämlich daß sie für IMMER HEILIG UND TADELLOS vor IHM stehen werden.

          Erwählt wurde das Ergebnis des Glaubens, nicht aber der Mensch zur Errettung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Epheser 1.4

            Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
            Lieber Rfestf/r

            Lies bitte in Epheser 1.4 das Wort "dass" ist jetzt alles klar?

            Es gibt keine Auserwählung in Gottes Wort zum Heil!
            Es gibt keine Auserwählung in Gottes Wort zum Verderben!
            das ist nur Gerede Satans und seiner Verführten

            Auserwählung der Jünger zum Fruchtbringen: Johannes 15,16

            Bestimmung zum ewigen Leben, derjenigen, die glaubten: Apostelgeschichte 13,48

            Bestimmung derer, die glauben zum ewigen Leben: Römer 6,22f

            Vorherbestimmung der Berufenen zur Gleichförmigkeit mit dem Sohn Gottes: Römer 8,29

            Auserwählung der Gemeinde zur Heiligkeit und Vorherbestimmung zur Sohnschaft: Epheser 1,3f

            Vorherbestimmung der Gläubigen zum Preis seiner Herrlichkeit: Epheser 1,11f

            Vorherbereitung der Werke der Gläubigen: Epheser 2,10

            Bestimmung der Gläubigen zu Drangsalen: 1.Thessalonicher 3,3

            Bestimmung der Gläubigen zum Heil - nicht zum Zorn: 1.Thessalonicher 5,9

            Berufung durch das Evangelium und Erwählung der Brüder zur Errettung: 2. Thessalonicher 2,13f

            Die heilige Schrift bezieht Auserwählung und Vorherbestimmung auf wiedergeborene Gläubige und Gottes Pläne und Ziel mit ihnen. Bedingung dazu ist der persönliche Glaube an Jesus Christus, d.h. jedoch nicht, dass Gläubige sich selber auserwählen und vorherbestimmen, da der Akteur Gott allein ist.

            PS


            nun ist der Glaube aber auch Gabe Gottes (Eph.2,8!!!)! oh oh...
            wie definierst du denn Berufung, Bestimmung, Vorherbestimmung und Erwählung? Und wo liegt der Unterschied?

            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Epheser 1.4

              Ich möchte nur anfügen:

              Der GLAUBE ist freilich eine Gabe. Aber glauben muss jeder aus freiem Willen.

              Es gilt meiner Meinung nach zu unterscheiden zwichen:

              Der Glaube (Hebr 12,2a hinschauend auf Jesum , den Anfänger und Vollender des Glaubens...)
              das Glauben - glauben (jeder der an IHN glaubt....jeder der will)

              Es heist übrigens nicht: Anfänger und Vollender des gläubig seins....sondern des Glaubens...

              Kommentar


              • #8
                AW: Epheser 1.4

                wie definierst du denn Berufung, Bestimmung, Vorherbestimmung und Erwählung? Und wo liegt der Unterschied?

                Es hilft Dir, wenn Du unter www.bibelkreis.ch in der dortigen Google Funktion


                die Suchworte eingibst und oder aber auch auch hier im Forum.
                Ich kannn das aber auch gerne für Dich machen wenn Du möchtest, ok?
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Epheser 1.4

                  Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                  Es hilft Dir, wenn Du unter www.bibelkreis.ch in der dortigen Google Funktion


                  die Suchworte eingibst und oder aber auch auch hier im Forum.
                  Ich kannn das aber auch gerne für Dich machen wenn Du möchtest, ok?
                  fände ich sehr spannend und sicher aufschlussreich :)
                  danke, wenn du das hier machst, dann hab ich das im überblick :)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X