Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thomas in Johannes Evangelium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas in Johannes Evangelium

    Frage zur Bibelstunde von 07.09.2014


    Was sieht man in Thomas in Johannes
    20. Kapitel
    24 Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling<O. Didymus>, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. 25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege, und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben. 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und stand in der Mitte und sprach: Friede euch! 27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig. 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben! 30 Auch viele andere Zeichen hat nun zwar Jesus vor seinen Jüngern getan, die nicht in diesem Buche geschrieben sind. 31 Diese aber sind geschrieben, auf daß ihr glaubet, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und auf daß ihr glaubend Leben habet in seinem Namen.

    für prophetische Bilder?

  • #2
    AW: Thomas in Johannes Evangelium

    Lieber Hans Peter
    Der Überrest aus Israel bei der Wiederkunft des Herrn, nach der Drangsal.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Thomas In Johannes Evangelium

      Lieber Olivier,
      an welche Bibelstelle zum belegen hast du dabei gedacht? Denkst du da an
      Off 1,7
      1 7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes1. Ja, Amen.
      1 O. alle Geschlechter der Erde


      bzw.
      Sach 12,10?
      12 10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt1.
      1 über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

      Kommentar


      • #4
        AW: Thomas In Johannes Evangelium

        Ich denke, wir denken alle an den Unterschied von "Thomas" zur der Aussage des Herrn in V. 29
        20 29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!

        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Thomas In Johannes Evangelium

          Was unterscheidet die Jünger hierin vom Thomas? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem Jünger Thomas und den übrigen der 12, mit Ausnahme des Verräters.

          Kommentar


          • #6
            AW: Thomas in Johannes Evangelium

            lieber Harald -
            Thomas glaubte seinen Mitjüngern nicht als sie sagten wir haben den HERRN gesehen - und dann kommt später der HERR selbst und zeigt Johannes SEINE Nägelmale in den Händen
            und läßt ihn SEINE durchstochene Seite fühlen.
            Das sagt uns, das wenn wir in einer Wortbetrachtung fehlen und den anwesenden Geschwistern der HERR vorgestellt wird, dann
            können sie dem der nicht anwesend war, warum auch immer, sagen:
            "Wir haben denn HERRN gesehen"!!
            Wie schön für alle Geschwister welche nach einem Vortrag sagen können
            "Wir haben denn HERRN gesehen" -
            bei dem Gedächtnismahl sowieso!

            liebe Grüße - Paule
            Hebräer 12:14 Jaget dem Frieden nach mit allen und der Heiligkeit, ohne welche niemand den Herrn schauen wird;

            Kommentar


            • #7
              AW: Thomas In Johannes Evangelium

              Liebe Brüder

              Joh 20,26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen und Thomas bei ihnen.
              Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und stand in der Mitte und sprach:
              Friede euch!
              Joh 20,27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig.
              Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

              Der Herr Jesus ist zum zweiten Mal gekommen, dabei hat der Thomas den Herrn gesehen, & erst dann geglaubt.
              Genauso verhaelt es sich mit dem Ueberrest aus Israel wenn der Herr zum zweiten Mal auf die Erde kommt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Thomas In Johannes Evangelium

                Lieber Paule,
                glaubten denn die anderen Jünger ohne zu sehen?
                Ich lese davon nichts.
                Und hat der Herr dem Thomas wirklich seine Seite fühlen lassen?
                Ich lese davon nichts.
                Wir haben den Herrn gesehen
                Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt
                Ich zB.: habe den Herrn weder betastet noch gesehen (1.Joh1,1) und glaube dennoch an Ihn!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Thomas In Johannes Evangelium

                  lieber Harald -

                  Aber dies kann man in Gottes Wort lesen!


                  Johannes 17:17
                  Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.


                  Johannes 20,


                  26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und stand in der Mitte und sprach: Friede euch!
                  27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig.
                  28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
                  29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!
                  liebe Grüße - Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Thomas In Johannes Evangelium

                    Lieber paule,
                    Thomas glaubte als er Ihn sah, die anderen Jünger sahen den Herrn auch und auch sie glaubten.
                    Die Qualität des Glaubens von Thomas war keine schlechtere als die der anderen Jünger.
                    Wir hingegen sind glückselig, oder können uns als solche dankend genannt wissen,
                    dass wir glauben ohne Ihn geseheh zu haben, ohne Ihn betatstet zu haben.
                    Aber so oder so setzt der Glaube bzw. das glauben die Offenbarung Gottes voraus.
                    Bei den Jüngern durch Erscheinung (1.Joh.1,1) und uns durch Offenbarung seines Wortes, (Römer10,14-17).
                    Ich denke es kommt nicht von ungefähr, dass wie "keine" Jünger sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Thomas In Johannes Evangelium

                      Lieber Harald
                      Lk 13,34.35
                      13 34 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Brut unter die Flügel, und ihr habt nicht gewollt! 35 Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, daß ihr sprechet: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"1
                      1 [Ps 118,26]



                      als die Busse des Überrestes und
                      Sach 12.10
                      12 10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt1.
                      1 über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.




                      als noch künftige Erfüllung der prophetischen Sicht des Herrn in Joh 20.29,
                      denn diese Stelle spricht mir für eine künftige Zeit bis zum 2. Zeitpunkt der Sichtbarwerdung des Herrn.
                      und :
                      Die Zeichen sind geschrieben, auf dass jeder dahin glaubt.
                      Die Wiederkunft des Herrn ist dann den Juden ihr Zeichen.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Thomas In Johannes Evangelium

                        Lieber Olivier,
                        entscheidend ist für mich, dass man nicht versucht aufgrund einer vielverbreiteten Auslegung zu übersehen,
                        dass Thomas nicht anders glaubte als die anderen Jünger.
                        Ich sehe keinen Unterschied und wenn einer da ist, so wäre es zu belegen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Thomas In Johannes Evangelium

                          Lieber Harald
                          für mich gibt der Satz:
                          Johannes
                          20
                          29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!



                          den Hinweis für ein Unterschied.
                          Thomas sah und glaubte, aber es gibt einen besseren Glauben,
                          nicht sehen und glauben.

                          in dem Sinne halt.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Thomas In Johannes Evangelium

                            Lieber Hans Peter, ich meinte den, wenn es denn einen gibt, Unterschied zwischen und Thomas und den anderen Jüngern, denn niemand von denen glaubte ohne zu sehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X