Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Anbetung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musik und Anbetung

    Lieber Donald

    Überall wo in Gemeinden Musik gemacht wird, ist der Herr draussen vor der Tür.


    Hallo Hans Peter
    gilt das auch für Orgelmusik?


    Hallo Donald:
    Die Sache ist die:
    wenn wir das Gehirn während der Anbetungsstunde mit Musik füllen, ist keine Anbetung Gottes möglich.
    Ich höre sehr gerne Musik, aber nie!!! in einem Gottesdienst.
    Gottesdienst und Musik gibt es gar nicht.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Musik und Anbetung

    Liebe Freunde,

    viele meinen Gott zu ehren, wenn sie auf Instrumenten spielen.

    Sie wollen Zutritt ins Heiligtum - in das nicht von Händen gemachte, in das Ewige, wollen aber das zeitliche, vergängliche nicht abglegen, denn damit, meinen sie, ehren sie Gott. Wenn man Gott mit Musik in der oder während der Anbetung ehren könnte, hätte dann Paulus, der gewiss ein Eiferer nach Erkenntnis war, mehr als alle andere gespielt? Er spielte mit Sicherheit, im Herzen!

    Christus aber, gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter, di. der Segnungen, welche Christus einführen sollte in Verbindung mit der größeren O. durch die größere und vollkommneren Hütte, die nicht mit Händen gemacht (das heißt nicht von dieser Schöpfung ist),Heb.9,11
    Ins Ewige mit vergänglichem? Unmöglich!

    Kommentar


    • #3
      AW: Musik und Anbetung

      Was verstehst Du unter Musik?
      Auch Singen ist Musik, dagegen hat aber niemand etwas, siehe das Thema an anderer Stelle.?

      Kommentar


      • #4
        AW: Musik und Anbetung

        Lieber Bobby
        für mich ist natürlich in dem Sinne singen keine Musik.
        Wir singen in den Zusammenkünften ziemlich viel,
        wenn möglich 4 stimmig
        die Schwestern Alt und Sopran
        die Brüder Bass und Tenor.
        In unserem Haus hatten wir, als noch die 6 Kinder zu Hause waren, viele Musikinstrumente,
        Hammond Orgel mit Leslie, Yamaha Klavier und 3 manualige Böhm mit Vollauszugfusspedal und PCM von sehr bekannten Sakral Orgeln,
        dann Gitarre und Violine, Sopran und Altflöten usw.
        Aber natürlich nie während den Bibelstunden. Bibelstunden und Musik ist ein Unding.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Musik und Anbetung

          Lieber Hans Peter,

          Überall wo in Gemeinden Musik gemacht wird, ist der Herr draussen vor der Tür.
          Diese Aussage finde ich anmaßend. Vielleicht bist du mir durch deine christliche Erziehung um Längen voraus.
          Aber solange du solche Aussagen nicht einwandfrei aus dem Wort erklären kannst,
          kann ich deine konsequente Trennung von Gesang und musikalischer Begleitung biblisch weder nachvollziehen noch akzeptieren.

          Kolosser 3
          17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken,
          das tut alles im Namen des Herrn Jesus
          und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.


          Herzliche Grüße,
          Dieter

          Kommentar


          • #6
            AW: Musik und Anbetung

            Zitat von Dieter Beitrag anzeigen

            17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken,
            das tut alles im Namen des Herrn Jesus
            und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

            Lieber Dieter,

            Kennst du eine Stelle, in der das musizieren als Werk bezeichnet wurde?

            Kommentar


            • #7
              AW: Musik und Anbetung

              Lieber Harald,

              war der Bau der Instrumente zum Lobgesang ein Werk?

              1. Chronik 23
              4 Von diesen wurden 24000 für die Arbeit am Hause des HERRN verordnet und 6000 zu Amtleuten und Richtern 5 und 4000 zu Torhütern und 4000 zu Sängern des HERRN mit den Instrumenten, die David zum Lobgesang hatte machen lassen.
              Herzliche Grüße,
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                AW: Musik und Anbetung

                Lieber Dieter,

                ein Instrument herstellen, da wird dir jeder Geigen- u. Klavierbauer Recht geben, ist Arbeit. Keine Frage.
                Das musizieren mit diesen Instrumenten, wurde das je im Wort Gottes als ein Werk gekennzeicnet, definiert, erwähnt, verglichen? Kennst du da eine Stelle?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Musik und Anbetung

                  Lieber Harald,

                  also ein Schwert schmieden, ist ein Werk. Damit zu kämpfen aber nicht?

                  Nochmal ein herzlicher Gruß,
                  Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Musik und Anbetung

                    Lieber Dieter,
                    das Bauen der Instrumente wird als Arbeit bezeichnet, hast du ja schön gezeigt. Wenn du jetzt noch zeigen kannst, dass das Spielen ein Werk für den Herrn ist, dann glaube ich es auch.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Musik und Anbetung

                      Wenn du jetzt noch zeigen kannst, dass das Spielen ein Werk für den Herrn ist, dann glaube ich es auch.
                      Lieber Harald,

                      die Diskussion ist müssig. Natürlich ist Spielen ein Werk. Was sollte spielen denn anderes sein, als ein Werk? Bitte um Antwort.

                      Gute Nacht,
                      Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Musik und Anbetung

                        Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                        Lieber Harald,

                        die Diskussion ist müssig. Natürlich ist Spielen ein Werk. Was sollte spielen denn anderes sein, als ein Werk? Bitte um Antwort.
                        Gute Nacht,
                        Dieter

                        Hervorhebung von mir


                        Lieber Dieter,
                        wir erhalten auf deine Frage möglicherweise im Epheserbrief eine Antwort, möge es jeder für sich prüfen.

                        redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen, Eph 5,19
                        Ich kenne keinen Schreiber im NT der sich so sehr wünschte bei IHM zu sein, keinen der versuchte IHN groß zu machen in den Herzen, keinen der IHN so sehr wie gemalt vor die Herzen gestellt, keinen größerern Eiferer nach Erkenntnis als Paulus und ich denke hierin mögen wir uns einig sein. Paulus ist, wie wir erfahren, der Apostel und der Lehrer der Nationen

                        zu welchem ich bestellt worden bin als Herold und Apostel und Lehrer der Nationen .2.Tim 1,11
                        Als Apostel hatte er Vollmacht im Wort und als Lehrer die Aufgabae uns Lehre zu verkünden (1 tim 3,15) und uns nahezubringen wie wir uns als Versammlung, als Mann, als Ehefrau, als Frau, als Kinder, als Knecht, als Herr, vor dem Herrn, vor der Welt, in Drangsal und Not, in der Anbetung zu verhalten haben.

                        Paulus betete den Herrn Jesus Christus und Seinen Vater gewisslich und ohne jeden Zweifel in der rechten Weise und nach Erkenntnis an, die ihm durch den Heiligen Geist, dem Herrn selbst, vermittelt wurde. Aber dass er dabei musizierte finde ich kein einziges mal im Wort Gottes. Anders, so scheint mir, steht evtl. der menschliche, kain'sche Wunsch, dem Herrn von sich etwas bringen zu wollen, im Vordergrund und wird fest behauotet aber nicht mit der Schrift belegt.

                        Oben aus der Epheserstelle sehen wir, dass es ein spielen im Herzen gibt, genügt das nicht? Ich bin sicher, wenn du im Herzen spielst, wird deine Haltung entsprechens sein, wenn du mitels E-Gittare spielst, auch! Mein Motto wäre an solchen Punkten: Im Zweifelsfalle nie!

                        Ich schreibe nicht leichtfertig, denn u.a war genau dieser Punkt warum ich eine örtliche Versammlung verlassen habe, geduldeter Ehebruch und musizieren während der Anbetung!
                        Aber ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Sicht wernig Freunde habe!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Musik und Anbetung

                          Ich kann nirgens erkennen, dass das Spielen eines Instruments in der Bibel als Sünde bezeichnet wird und deswegen GOTT nicht in der Gemeinde wäre.
                          Nur wenn es Sünde wäre, wäre Gott nicht anwesend.Oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Musik und Anbetung

                            Liebe Freunde
                            Sind es nicht die anbetenden Worte aus unserem Munde und aus reinem Herzen, als das Einzige was wir Gott bringen können?

                            Geistlicher Gesang fordert (bei mir) Konzentration.
                            Begleitende Musik lässt (mich) schnell mittreiben, gut fühlen, schwierigere Wortpassagen überspringen.

                            Gesang wird durch begleitende Musik für Zuhörer (Lernende) oft unverständlicher. Kann man sehr gut ab CD's selber testen.
                            Dennoch kann begleitende Musik für das Üben des melodischen Gesanges sehr nützlich sein.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Musik und Anbetung

                              Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
                              Aber ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Sicht wenig Freunde habe!
                              Lieber Harald,

                              es geht nicht um viel oder wenig Freunde. Viele Freunde und Ratgeber können besser sein als wenige. Es geht darum, ob wir andere Gläubige in eine menschliche Knechtschaft führen mit einer Sache, die biblisch nicht fundiert ist.

                              Es gibt wohl viele Dinge, die der Apostel Paulus getan hat, die nicht im Wort zu finden sind. Deshalb muss nicht jedes dieser Dinge falsch sein. Auch musizieren während der Anbetung neben einen Fall von geduldetem Ehebruch zu platzieren, halte ich für unlauter. Was möchtest du mit dieser Nebeneinanderstellung sagen?

                              Du kennst die biblische Aussage:
                              Römer 5,5b
                              die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.


                              Lukas 6,45
                              Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.


                              Was bewirkt diese Liebe in den Herzen? -
                              Natürlich Dankbarkeit und Werke, die ihren Weg draußen suchen!

                              Herzliche Grüße,
                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X