Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist das Volk Gottes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer ist das Volk Gottes?

    Wer ist das Volk Gottes?


    Anteort A: Israel


    Antwort B: Ägypten
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Wer ist das Volk Gottes?

    Jesaja 19.23.......An jenem Tag wird es eine Straße von Ägypten nach Assur geben. Assur wird nach Ägypten und die Ägypter nach Assur kommen, und die Ägypter werden mit Assur dem HERRN dienen. 24 An jenem Tag wird Israel der Dritte sein mit Ägypten und mit Assur, ein Segen inmitten der Erde. 25 Denn der HERR der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei Ägypten, mein Volk, und Assur, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer ist das Volk Gottes?

      Für mich wäre es die Frage, was UNSER GOTT mit der Aussage "Volk Gottes " meint. Es sind doch nicht die Erlösten, also was denn?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer ist das Volk Gottes?

        Lieber Bobby

        Genau darum geht es mir hier. "Volk Gottes" hat eben verschiedene Aspekte.
        Einerseits die richtige Antwort von Thomas da ist Ägypten das Volk Gottes im 1000JR Und Israel das Dritte ein Segen inmitten der Erde.
        Das sind sie jetzt noch nicht, sie sind jetzt noch beiseite gestellt und ein Fluch, kein Segen inmitten der Erde siehe Micha 1.

        Anderseits ist Israel das Volk Gottes:

        Lieber Bobby

        Genau darum geht es mir hier. "Volk Gottes" hat eben verschiedene Aspekte.
        Einerseits die richtige Antwort von Thomas da ist Ägypten das Volk Gottes im 1000JR Und Israel das Dritte ein Segen inmitten der Erde.
        Das sind sie jetzt noch nicht, sie sind jetzt noch beiseite gestellt und ein Fluch, kein Segen inmitten der Erde siehe Micha 1.


        und: 2. Petrus
        2. Kapitel 10 die ihr einst "nicht ein Volk" waret, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer ist das Volk Gottes?

          liebe Brüder -
          "Israel" gibt es erst wieder seit, ich glaube 1948. Vordem waren die Israeliten in aller Welt zerstreut, In vielen Ländern wurden sie verfolgt und getötet.
          Die Verfolgung hat bis heute nicht aufgehört. Wir sehen es bei dem Konflikt mit den Palästinensern. Obwohl Israel sich gegen einen Feind "nur" gewehrt hat, weil dieser sie angegriffen
          hat., finden überall Demonstrationen gegen Israel statt, keine Demonstration gegen dieses Palestinenser. Nieder mit den "Juden" wird gerufen. Ich will nichts beschöningen wie sie
          sich verteidigen, aber Israel ist und bleibt das Volk Gottes, das sollten wir nicht vergessen.

          Sacharja 8:8 und ich werde sie herbeibringen, und sie werden wohnen inmitten Jerusalems; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein in Wahrheit und in Gerechtigkeit.
          Matthäus 2:6 "Und du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird ein Führer hervorkommen, der mein Volk Israel weiden wird".
          2 Korinther 6:16 und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein".

          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer ist das Volk Gottes?

            Kommen Ägyper nicht aus der Linie Ismael?

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer ist das Volk Gottes?

              Lieber Harald
              Ismaeliten sind ein relativ junges Volk wie die Israeliten auch.
              Die Ägypter [Mizr Mizraim] sind ein Mischvolk, grossteils abstammend von Ham

              10 6 Und die Söhne Hams: Kusch und Mizraim und Put1 und Kanaan. 13 Und Mizraim zeugte die Ludim und die Anamim und die Lehabim und die Naphtuchim
              1 Äthiopien und Ägypten und Mauretanien
              50 11 Und die Bewohner des Landes, die Kanaaniter, sahen die Trauer bei der Tenne Atad, und sie sprachen: Das ist eine schwere Trauer der Ägypter; daher gab man ihr den Namen Avel-Mizraim1, die jenseit des Jordan liegt.
              1 Ägypter-Au; vielleicht ist zu lesen: Evel-Mizraim, d. h. Ägypter-Trauer
              1 8 Die Söhne Hams: Kusch und Mizraim, Put und Kanaan. 11 Und Mizraim zeugte die Ludim und die Anamim und die Lehabim und die Naphtuchim,
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer ist das Volk Gottes?

                liebe Brüder -
                Das "Bibellexikon sagt dies über "Ham"
                :



                Ham
                Schnellnavigation
                Gehe zu
                Kategorien
                Alphabetisch
                Bedeutung des Namens
                Ham = Der Schwarze oder Heiße
                Quelle: Kleine Namenskonkordanz
                1. Einer von Noahs drei Söhnen. Er war der Vater von Kusch, Mizraim, Put und Kanaan. Die Nachfahren von Mizraim und Put werden hauptsächlich mit Ägypten in Verbindung gebracht. Von Ham persönlich wird nur sein respektloses Verhalten gegenüber seinem Vater berichtet, als dieser betrunken war. Dies zog den Fluch Noahs über Kanaan nach sich (1. Mo 5,32; 6,10; 9,18.20-25; 10,1.6.20; 1. Chr 1,4.8).
                2. Der Wohnort der oben genannten in Ägypten wurde meistens als „Land Hams" bezeichnet (Ps 78,51; 105,23.27; 106,22).
                3. Ein Ort irgendwo östlich des Toten Meeres, wo die Susim wohnten, die von Kedorlaomer geschlagen wurden (1. Mo 14,5).
                4. Als die Simeoniter im Süden auf der Suche nach Weide für ihren Herden waren, kamen sie an einen Ort, an dem die Nachkommen Hams früher gewohnt hatten (1. Chr 4,40). Manche vermuten, dass dies eine Kolonie Ägyptens war, andere meinen, dass hier kanaanitische Nomaden lebten.


                Kurz die Aussagen über Ham im Wort Gottes.


                1. Mose 9,
                18Und die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, waren Sem und Ham und Japhet; und Ham ist der Vater Kanaans.
                19 Diese drei sind die Söhne Noahs und von diesen aus ist die ganze Erde bevölkert worden.


                22
                Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen.

                24 Und Noah erwachte von seinem Weine und erfuhr, was sein jüngster Sohn ihm getan hatte.
                25 Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!
                26 Und er sprach: Gepriesen sei Jehova, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
                27 Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!



                liebe Grüße - Paule

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer ist das Volk Gottes?

                  Wer ist der harte Herr in Vers 4 bei oben zitierten Kapitel, Jesaja 19 ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer ist das Volk Gottes?

                    Guten Tag Harald!
                    Weil Ägypten, das die "Schutzmacht" Israels war (Abraham war schon mal Ägypten) dann seit Jakob 400Jahre,
                    sich dann immer stärker zum Gegner Israels entwickelte,
                    sind sie seit her immer unter Vogterei. = „harter Herr“.
                    Sie dürften allerdings dann auch einmal kurz „Schutzmacht“ sein, als der Herr mit seinen Eltern in Ägypten war,
                    bis er dann heraus gerufen wurde Hos 11.1 Mt2.20
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer ist das Volk Gottes?

                      Lieber Hans PEter,

                      Das ganze Geschehen in Jesaja Kapitel 19 scheint mir noch ausständig, also noch in der Zukunft zu liegen, wohl um die Zeit des 1000jährigen Reiches sogar?
                      Was mich wundert, dass der "harte Herr" zudem auch noch als grausamer König beschrieben wird. Ist das evtl. nicht doch mehr, als nur ein Synonym?

                      [4] Und ich will die Ägypter überliefern in die Hand eines harten Herrn; und ein grausamer König wird über sie herrschen, spricht der Herr, Jahwe der Heerscharen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer ist das Volk Gottes?

                        Lieber Harald
                        Jesaja 19 ist wie manch andere Schriftstelle Prophetie mit einer bereits vor erfüllten Seite und dann mit der endgültigen Erfüllung
                        Hier sehen wir wie der Assyrer dann Ägypten erobert dann ab er werde die Ägypter und Assyrer Jehova dienen.
                        Daran siehst Du auch, dass es eben noch eine zukünftige Seite hat.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer ist das Volk Gottes?

                          liebe Geschwister - In den Betrachtungen von P.Grobety fand ich folgendes:

                          Jesaja 19
                          1 Ausspruch über Ägypten. Siehe, Jehova fährt auf schneller Wolke und kommt nach Ägypten.
                          Und die Götzen Ägyptens beben vor ihm, und das Herz Ägyptens zerschmilzt in seinem Innern.
                          2 Und ich will Ägypten aufreizen gegen Ägypten; und sie werden streiten, ein jeder wider seinen Bruder
                          und ein jeder wider seinen Nächsten, Stadt wider Stadt, Königreich wider Königreich.
                          3 Und der Geist Ägyptens wird vergehen in seinem Innern, und ich will seinen Ratschlag zunichte machen:
                          und sie werden die Götzen und die Beschwörer und die Zauberer und die Wahrsager befragen.
                          4 Und ich will die Ägypter überliefern in die Hand eines harten Herrn;
                          und ein grausamer König wird über sie herrschen, spricht der Herr, Jehova der Heerscharen. -
                          5 Und die Wasser werden sich aus dem Meere verlaufen, und der Strom wird versiegen und austrocknen,
                          6 und die Ströme werden stinken; die Kanäle Mazors nehmen ab und versiegen, Rohr und Schilf verwelken.
                          7 Die Auen am Nil, am Ufer des Nil, und jedes Saatfeld am Nil verdorrt, zerstiebt und ist nicht mehr.
                          8 Und die Fischer klagen, und es trauern alle, welche Angeln in den Nil auswerfen;
                          und die das Netz ausbreiten auf der Wasserfläche, schmachten hin.
                          9 Und beschämt sind die Wirker gehechelten Flachses und die Weber von Baumwollenzeug.
                          10 Und seine Grundpfeiler sind zerschlagen; alle, die um Lohn arbeiten, sind seelenbetrübt. -
                          11 Eitel Toren sind die Fürsten von Zoan, die weisen Räte des Pharao; ihr Ratschlag ist dumm geworden.
                          Wie saget ihr zu dem Pharao: "Ich bin ein Sohn der Weisen, ein Sohn der Könige von ehemals?"
                          12 Wo sind sie denn, deine Weisen?
                          Mögen sie dir doch verkünden und erkennen, was Jehova der Heerscharen über Ägypten beschlossen hat.
                          13 Die Fürsten von Zoan sind betört, die Fürsten von Noph sind betrogen; es haben Ägypten irregeführt die Häupter seiner Stämme.
                          14 Jehova hat in sein Inneres einen Geist des Schwindels ausgegossen, daß sie Ägypten irregeführt haben
                          in all seinem Tun, wie ein Trunkener taumelt in seinem Gespei.
                          15 Und von Ägypten wird keine Tat geschehen, welche Haupt oder Schwanz, Palmzweig oder Binse verrichte. -
                          16 An jenem Tage werden die Ägypter wie Weiber sein; und sie werden zittern und beben vor dem Schwingen der Hand Jehovas
                          der Heerscharen, die er wider sie schwingen wird.
                          17 Und das Land Juda wird für Ägypten zum Schrecken sein.
                          So oft jemand es bei den Ägyptern erwähnt, werden sie beben wegen des Ratschlusses Jehovas der Heerscharen, welchen er über sie beschlossen hat.

                          Nach den Prophezeiungen über Babel, Moab und Damaskus kommt jetzt Ägypten an die Reihe.
                          Diese Nation hat eine große Rolle gespielt in der Geschichte des irdischen Volkes Gottes.
                          Schon am Anfang seiner Geschichte war Israel über Jahrhunderte von derselben geknechtet.
                          Später glaubte es in Ägypten Schutz vor den Feinden zu finden, aber die Machthaber am Nil erwiesen
                          sich jeweils als ein «geknickter Rohrstab ..., der, wenn jemand sich auf ihn stützt, ihm in die Hand fährt
                          und sie durchbohrt» (Kap. 36,6).
                          Der Ausspruch über Ägypten ist besonders schlimm,
                          denn was über dieses Land kommen soll, trifft es an seinem Lebensmark.
                          Zuerst sehen wir den Bruderkrieg (V. 2), dann das Versiegen des Nils (V. 5-8).
                          Dieser Strom ist die Lebensader Ägyptens; ohne die Wasser des Nils ist dort das Leben für Menschen und
                          Vieh undenkbar. Während dem es In Israel kein Gedeihen ohne den Regen von oben geben kann,
                          findet Ägypten in sich selbst alles, was es zum Leben braucht.
                          Es ist somit im wahren Sinn des Wortes ein Bild von der Welt, die ohne Gott auskommen will.


                          18 An jenem Tage werden fünf Städte im Lande Ägypten sein, welche die Sprache Kanaans reden
                          und bei Jehova der Heerscharen schwören werden.
                          Eine wird die Stadt Heres heißen.
                          19 An jenem Tage wird inmitten des Landes Ägypten ein Altar dem Jehova geweiht sein,
                          und eine Denksäule nahe an seiner Grenze dem Jehova;
                          20 und das wird zu einem Denkzeichen und zu einem Zeugnis sein dem Jehova der Heerscharen im Lande Ägypten.
                          Denn sie werden zu Jehova schreien wegen der Bedrücker,
                          und er wird ihnen einen Retter und Streiter senden und sie erretten.
                          21 Und Jehova wird sich den Ägyptern kundgeben, und die Ägypter werden Jehova erkennen an jenem Tage;
                          und sie werden dienen mit Schlachtopfern und Speisopfern, und werden Jehova Gelübde tun und bezahlen.
                          22 Und Jehova wird die Ägypter schlagen, schlagen und heilen; und sie werden sich zu Jehova wenden,
                          und er wird sich von ihnen erbitten lassen und sie heilen.
                          23 An jenem Tage wird eine Straße sein von Ägypten nach Assyrien; und die Assyrer werden nach Ägypten
                          und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern Jehova dienen.
                          24 An jenem Tage wird Israel das dritte sein mit Ägypten und mit Assyrien, ein Segen inmitten der Erde;
                          25 denn Jehova der Heerscharen segnet es und spricht:
                          Gesegnet sei mein Volk Ägypten, und Assyrien, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!

                          Das schreckliche Gericht über Ägypten,
                          von welchem in den Versen 1-17 die Rede ist, wird eine kostbare Frucht zeigen.
                          Der vor uns liegende Abschnitt gibt Zeugnis davon.
                          Ägyptens Schuld in der Vergangenheit zieht das unausbleibliche Gericht Gottes nach sich.
                          Gott richtet entsprechend der Schuld;
                          doch erbarmt Er sich auch, nachdem die Strafe ihren Zweck erfüllt hat. Und mit Staunen lesen wir hier,
                          dass Ägypten den HERRN als seinen Gott anerkennen wird.
                          Dieses Volk, das in den vergangenen Jahrhunderten den Götzen diente, wird dem HERRN Schlachtopfer und Speisopfer
                          darbringen.
                          Diese Umkehr ist aber noch zukünftig.
                          Die Worte «an jenem Tag» (V. 18, 23, 24) verweisen auf die Zeit, wo Israel wiederhergestellt sein wird.
                          Während des Friedensreiches des Christus werden auch Assyrien und Ägypten einander nicht mehr feindlich gegenüberstehen;
                          im Gegenteil, eine Straße wird beide Länder verbinden und einen friedlichen Verkehr ermöglichen.
                          Der 25. Vers zeigt uns ein wunderbares Ergebnis der Herrschaft des Christus.
                          Ägypten, Assyrien und Israel werden «ein Segen inmitten der Erde» genannt,
                          das letztere jedoch in der bevorzugten Stellung als das Erbteil des HERRN.

                          liebe Grüße - Paule

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X