Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiefe ruft der Tiefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiefe ruft der Tiefe

    Liebe Freunde,
    aus Psalm 42 wird folgrender Vers gerne in der Ersten Stunde auf den Herrn Jesus angewandt. aber wenn ich den Kontext lese, kann ich den Herrn als "Redner" gar nicht erkennen. ist es nicht vielmehr seine Braut? (Jerusalem)

    Tiefe ruft der Tiefe beim Brausen deiner Wassergüsse; alle deine Wogen und deine Wellen sind über mich hingegangen.
    Frage: Wer ist der Redende und darf man das wirklich auf den Herrn anwenden?

  • #2
    AW: tiefe ruft der Tiefe

    PS 42
    42
    1
    Dem Vorsänger. Ein Maskil1 von den Söhnen Korahs.
    2
    Wie ein Hirsch2 lechzt nach Wasserbächen, also lechzt meine Seele nach dir, o Gott!
    3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott3: Wann werde ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht?
    4 Meine Tränen sind mir zur Speise geworden Tag und Nacht, da man den ganzen Tag zu mir sagt: Wo ist dein Gott?
    5
    Daran will ich gedenken und in mir ausschütten meine Seele, wie ich einherzog in der Schar, mit ihnen wallte zum Hause Gottes, mit der Stimme des Jubels und des Lobes4 – eine feiernde Menge. 6 Was beugst du dich nieder, meine Seele, und bist unruhig5 in mir? Harre auf Gott! Denn ich werde ihn noch preisen6 für das Heil7 seines Angesichts8.
    7 Mein Gott9, es beugt sich nieder in mir meine Seele; darum gedenke ich deiner aus dem Lande des Jordan und des Hermon, vom Berge Mizhar.
    8
    Tiefe10 ruft der Tiefe11 beim Brausen deiner Wassergüsse; alle deine Wogen und deine Wellen sind über mich hingegangen.
    9
    Des Tages wird Jehova seine Güte entbieten, und des Nachts wird sein Lied bei mir sein, ein Gebet zu dem Gott12 meines Lebens.
    10
    Sagen will ich zu Gott13, meinem Fels: Warum hast du mich vergessen? Warum gehe ich trauernd einher wegen der Bedrückung des Feindes?
    11 Wie eine Zermalmung in meinen Gebeinen höhnen mich meine Bedränger, indem sie den ganzen Tag zu mir sagen: Wo ist dein Gott?
    12
    Was beugst du dich nieder, meine Seele, und was bist du unruhig in mir? Harre auf Gott! Denn ich werde ihn noch preisen, der das Heil14 meines Angesichts und mein Gott ist.

    1 Siehe die Anm. zu [Ps 32]
    2 Eig. wie eine Hindin, die
    3 El
    4 O. Dankes
    5 O. stöhnst; so auch [V. 11]; [43,5]
    6 O. ihm noch danken
    7 W. die Rettungen
    8 W. preisen, Heil sein Angesicht
    9 Viell. ist zu lesen wie [V. 11] und [43,5]: der das Heil meines Angesichts und mein Gott ist
    10 O. Flut
    11 O. Flut
    12 El
    13 El
    14 W. die Rettungen
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: tiefe ruft der Tiefe

      Lieber Harald
      die Sohne Korahs sind ein Bild derer, die sich im Glaubensgehorsam von Ihren verderbten Väter aktiv getrennt haben
      und so nicht direkt in den Hades fuhren-
      und als die Nachfahren ihrer treuen Väter, die sich von Ihrem Stammvater Vater Korah getrennt haben-
      in der Verbannung von Babylon wegen des allgemeinen Niedergangs Israels befanden
      an das dachten, was sie alles an Äusserem nicht mehr hatten.

      Aber sie hatten Glaubenshoffnung.
      Die Ausdrücke:
      „Messianischer Psalm“ oder
      „Christologischer Psalm“-
      sind menschliche Hilfs- Begriffe
      die nie durch einen ganzen Psalm stimmen..., denn die Psalmen sind ja eine Art Rapp, Gesang wo 2-4 Gruppen in einer Art Wechsel Gesang Geschichte, Belehrung usw. besingen und zwar tw. auf bekannte weltliche Melodien.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: tiefe ruft der Tiefe



        Bei den Flüssen von Babylon da setzten wir uns hin
        Ja wir weinten, als wir uns an Zion erinnerten
        Bei den Flüssen von Babylon da setzten wir uns hin
        Ja wir weinten, als wir uns an Zion erinnerten
        Als der Böse
        Uns in die Gefangenschaft brachte
        Verlangte er von uns ein Lied
        Nun, wie sollten wir das Lied des Herren
        In einem fremden Land singen?
        Als der Böse
        Uns in Gefangenschaft brachte
        Verlangte er von uns ein Lied
        Nun, wie sollten wir das Lied des Herren
        In einem fremden Land singen?
        Lasst die Wörter von unserem Munde
        Und das Nachsinnen unserer Herzen
        Um willkommen in deinen Augen zu sein
        Hier, heute Nacht
        Bei den Flüssen von Babylon da setzten wir uns hin
        Ja wir weinten, als wir uns an Zion erinnerten
        Bei den Flüssen von Babylon (dunkle Tränen von Babylon)
        Da setzten wir uns hin (du musstest ein Lied singen)
        Ja wir weinten (sing ein Lied über die Liebe)
        Als wir uns an Zion erinnerten (ja ja ja ja ja)
        Bei den Flüssen von Babylon (grobe Bissen von Babylon)
        Da setzten wir uns hin (du hörst die Menschen weinen)
        Ja wir weinten (sie brauchten ihr Gott)
        Als wir uns an Zion erinnerten (oh, habe die Kraft)
        Bei den Flüssen von Babylon
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: tiefe ruft der Tiefe

          Der obige Link passt inhaltlich nicht zum notierten Liedtext.

          Hier ein passender Link, mit Simultan-Text on english:
          By the rivers of Babylon by Boney MBy the rivers of Babylon, there we sat down Ye-eah we wept, when we remembered Zion. By the rivers of Babylon, there we sa...
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar

          Lädt...
          X