Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

    Liebe Brüder

    Was denkt Ihr davon???

  • #2
    AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

    Ich denke mal, erst durch das Opfer..... Hebr 9,28 so wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male ohne Beziehung zur Sünde denen zum Heil erscheinen, die ihn erwarten.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

      lieber Hans Peter -
      ich denke, daß für die Vergebung unserer Sünden, wie wir in Matthäus lesen, SEIN Blut nötig war, das Blut des "neuen Bundes" zur Vergebung unserer Sünden.


      Vorab eine Betrachtung über den angeführten Vers aus Betrachtungen von Paul Grobety:
      Psalm 32,5
      Ich tat dir kund meine Sünde und habe meine Ungerechtigkeit nicht zugedeckt. Ich sagte: Ich will Jehova meine Übertretungen bekennen; und du, du hast vergeben die Ungerechtigkeit meiner Sünde. (Sela.)




      Wohl dem Gläubigen, dem der Unterbruch der Gemeinschaft mit Gott bewusst wird und der es deshalb nicht länger so aushalten kann. Einen solchen Unterbruch merken indessen nur diejenigen,
      welche die Kostbarkeit dieser Gemeinschaft kennen gelernt haben. David gehörte zu diesen. Viele seiner Psalmen zeugen von der Freude, die er genoss vor dem Angesicht des Herrn.



      Wie ist es mit uns bestellt hinsichtlich der Pflege der Gemeinschaft mit Ihm? Es ist sehr zu befürchten, dass manche Gläubige sich nur selten mit diesem Gegenstand beschäftigt haben.
      Viele unter ihnen begnügen sich mit dem Besitz des Heils, das ihnen durch den Glauben an den Herrn Jesus geworden ist, bleiben aber selten vor Seiner Person stehen,
      um Ihn besser kennen zu lernen und gleichsam Gedankenaustausch zu pflegen mit Ihm. Um ein solches Verhältnis mit Gott wieder genießen zu können,
      bekannte David seine Sünde; er deckte seine Vergehungen nicht län*ger zu. Das gesegnete Ergebnis ließ nicht auf sich warten, denn er fügt hinzu: „Du hast vergeben die Ungerechtigkeit meiner Sünde."



      Matthäus 26:28
      Denn dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
      Apostelgescht 2:38
      Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
      1 Korinther 15:3
      Denn ich habe euch zuerst überliefert, was ich auch empfangen habe: daß Christus gestorben ist für unsere Sünden, nach den Schriften;
      1 Johannes 2:2
      Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
      1 Johannes 4:10
      Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.


      liebe Grüße - Paule

      1 Johannes 1:9
      Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

        Lieber Ernö

        Unter die (geschaffenen) Engel erniedrigt und durch Leiden vollkommen gemacht als vollkommenens Schlachtopfer: während Seinem Dienst in Seiner gefallenen Schöpfung.
        Als Strafe am Kreuz.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

          Lieber Ernö
          Die Frage geht sehr tief. Wenn wir mechanisch und mit der Stoppuhr in der Hand dies beantworten wollen, werden wir irre.
          Man sieht das auch in einem Artikel der BdH, die ich alle komplett gelesen habe-.
          Da gibt es Gedanken darüber, das glaubt man gar nicht...
          Man schmälert das Werk des Herrn Jesus derart, dass man gar nicht weiss wo der Verfasser dieses Unsinns im Glauben tatsächlich stand.
          Man kann mit der Bibel in der Hand und mit Kombinationen von Schrsftstsellen schreckliches anrichten!

          Hier das abschreckende Beispiel mit der bösartigen Irrlehre, der Herr Jesus sei nicht für alle Menschen gestorben, sein Werk hätte nicht für alle Menschen gereicht.
          Es ist der Irrsinns des dummdreisten Calvinismus innerhalb Teilen der Brüderbewegung!


          Mit solchen Menschen die so was vertreten kann man natürlich keine Glaubensgemeinschaft haben.
          Ich spreche denen die Errettung nicht ab, können wir nur dort wo es das Wort Gottes selber macht, aber ich misstraue solchen aufs tiefstem Herzen.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

            Also Theologische Wahrheiten nicht mit Stoppuhr und mechanisch erfassen, sondern im Glauben.
            Dort wo die Schrift sich eindeutig ausdrückt, also: „Er wurde zur Sünde gemacht“, da war der Zeitpunkt eindeutig, also in den 3 Stunden der Finsternis.
            Das Betrifft aber nicht Deine Frage, ist nur ein Hinweis.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

              Hallo,
              ich habe diese beiden Verse gefunden. In Jesaja die Prophezeiung auf unseren Herrn und dann im 1. Petrus der Rückblick auf das wunderbare Werk unseres Herrn. Aus meiner Sicht trifft das die Frage von Ernö, aber bitte ergänzt und korrigiert.

              Jes 53,12 Darum werde ich ihm die Großen zuteil geben, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern beigezählt worden ist; er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte getan.


              1. Petr 2,24 welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.
              Während seines Wandelns auf der Erde davon spricht doch Vers 4 aus Jesaja 53.
              Jes 53,4 Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;

              Kommentar


              • #8
                AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

                Liebe Freunde, ich möchte obige Frage aus meiner Sicht erweitern:

                Von wem hat der Herr Jesus die Sünden getragen?
                Und was genau bedeutet: Sünde getragen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

                  Lieber Harald
                  Der Herr war das vollkommene Opfer, also die Sünden getragen hat ER "nur" am Kreuz, und zur Sünde wurde ER gemacht in den 3 Stunden der Finsternis wo Gott sich dann vor IHM verbergen musste.

                  Nochmals das was ich schon mal geschrieben habe zum Thema: →→

                  Die Frage geht sehr tief.
                  Wenn wir mechanisch und mit der Stoppuhr in der Hand dies beantworten wollen, werden wir irre.
                  Man sieht das auch in einem Artikel der BdH (1*) , die ich alle komplett gelesen habe-.
                  Da gibt es Gedanken darüber, das glaubt man gar nicht...
                  Man schmälert das Werk des Herrn Jesus derart, dass man gar nicht weiss wo der Verfasser dieses Unsinns im Glauben tatsächlich stand.
                  Man kann mit der Bibel in der Hand und mit Kombinationen von Schrsftstsellen schreckliches anrichten!

                  Hier das abschreckende Beispiel mit der bösartigen Irrlehre, der Herr Jesus sei nicht für alle Menschen gestorben, sein Werk hätte nicht für alle Menschen gereicht.
                  Es ist der Irrsinns des dummdreisten Calvinismus innerhalb Teilen der Brüderbewegung!
                  http://www.bibelkommentare.de/index....&answer_id=303

                  Mit solchen Menschen die so was vertreten kann man natürlich keine Glaubensgemeinschaft haben.
                  Ich spreche denen die Errettung nicht ab, können wir nur dort wo es das Wort Gottes selber macht, aber ich misstraue solchen aufs tiefstem Herzen.

                  (1*) Botschafter des Heils in Christo
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

                    Wer den Beitrag in BdHiCh geschrieben hat weiss ich nicht, folgender Schmarren in derselben Art und Qualität ist aus der Feder des sonst geschätzten WK.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

                      liebe Freunde -
                      Einen Vers aus Gottes Wort sagt es uns:
                      1 Petrus 3:18
                      Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleische,
                      aber lebendig gemacht nach dem Geiste,

                      liebe Grüße - Paule

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

                        Lieber Hans Peter,
                        lieber Olivier,
                        lieber paule,

                        ich hörte unlängst jemand sagen: Der Herr Jesus habe die Sünden nur von denen getragen, die auch errettet sind.

                        Die Sünden getragen setzt er gleich mit: Sünden vergeben.
                        Ich sehe das aber überhaupt nicht so und bin der Meinung, was ich ihm auch persönlich sagte, dass ich das Werk des HErrn, wenn man es versucht anders zu erklären, eher schmälert.

                        Wie seht ihr das?

                        PS: Lieber Olivier, was W.K im ersten Abschnitt schreibt (siehe deinenLink) lehne ich zutiefst ab!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

                          Lieber Harald
                          Manchmal hilft es auch Geschwistern zu helfen indem man ihnen den Unterschied zwischen Sünde und Sünden erklärt. (Prinzip und Tat)

                          Verloren geht man nicht weil man Sünde in sich hat, dafür kann niemand etwas, dafür ist der Herr Jesus in den 3 Stunden der Finsternis zur Sünde gemacht worden.

                          Für unsere Sünden ist ER aber gestraft worden an unsrer Statt.

                          Wenn jemand das Werk des Herrn am Kreuz verwirft, den verwirft Gott weil Er den Sohn Gottes als Retter verworfen hat.
                          Er geht nicht verloren weil der Herr Jesu nicht auch für ihn gestorben wäre,
                          sondern er geht verloern weil er seine Sünden nicht bekennen und ablegen wollte, also nicht an den Herrn Jesus glaubt, ja IHN verwirft.

                          Nochmals:
                          Wir können und dürfen den ganzen Prozess am Kreuz nicht mechanisch auffassen und komplett erklären versuchen, nicht mal mitt allen AT Opfern zusammen kann man das.
                          Das kommt nicht gut das steht uns nicht zu und kein Mensch kann das voll überblicken.
                          Wenn möglich immer nur eine Seite anschauen und möglichst nie mit einer 2 Wahrheit verknüpfen.
                          Und für jede Seite der Wahrheit IHM danken und IHN dafür anbeten.
                          Wenn man das nicht macht kann man alles bleiben lassen.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

                            Lieber Harald
                            Das natürliche im Menschen möchte immer schnell und rundum voll verständige Antworten. Gott schenkt uns aber in seinem Wort dasjenige in der Art und der 'Menge' welche ER für uns bestimmt hat,
                            und dazu all das was nötig ist, damit wir durch Glauben verstehen können.
                            Wie können wir eine 6-Tage Schöpfung verstehen als durch Glauben? Wie können wir die Dreieinheit Gottes verstehen als durch Glauben? Wie können wir verstehen,
                            dass wir das neue Leben haben und dennoch sterben werden als durch Glauben?
                            Wie können wir verstehen einen Auferstehungsleib zu erhalten als durch Glauben?
                            Wie wollen wir denn wirklich verstehen, was der Herr Jesus am Kreuz getan hat als durch Glauben an genau die verschiedenen Facetten Seines Wortes, welche uns niedergeschrieben gegeben sind?
                            Wenn der Mensch meint er sei gefordert Dinge darüber hinaus erklären zu müssen, dann kommen vielleicht logisch gefällig klingende (nach griechischem Denken),
                            aber ungöttliche weil unbiblische Gedanken heraus.
                            Gott denkt nicht griechisch.
                            Der Christ hat verschiedene Spannungsfelder zu ertragen, nicht all verständig zu sein ist eines davon. Der Herr gibt die Kraft dazu.

                            Zitat von WK
                            Wenn der Herr die Sünden der ganzen Welt gesühnt hätte, so käme die ganze Welt auch in den Himmel! Wenn Er ihre Sünden in der gleichen Weise wie unsere Sünden getragen hätte,
                            was hätte Gott dann noch an der Welt auszusetzen
                            Hätte, hätte, hätte... zeigt das menschliche Denken auf nicht biblischen geführten Pfaden auf. Wir sind davon selber nie verschont und dürfen sicher auch mal Fragen so ähnlich stellen,
                            wollen aber uns gegenseitig zum Bleiben im Wort allein und zum Stehen durch Glauben an das Wort ermahnen.
                            Herzliche Grüsse
                            Olivier

                            Sprüche 4,20-23
                            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wann hat der Herr Jesus unsere Sünden getragen? Nur am Kreuze oder schon von Seiner Taufe an?

                              lieber Harald -

                              ER hat die Sünden derer getragen welche zu IHM gekommen sind und ihre Sünden vor IHM
                              bekannt haben und an IHN glauben, die erkannt haben das unser Herr Jesus um ihrer
                              Sünden wegen dort am Kreuz gehangen hat und in den Tod gegangen ist,
                              Wer seine Sünden nicht erkennt und bekennt darf auch keine Vergebung erwarten.
                              Darum „die Sünden v i e l e r getragen
                              Hebräer 9:28 also wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male denen, die ihn erwarten, ohne Sünde erscheinen zur Seligkeit.

                              liebe Grüße - Paule

                              Aus Betrachtungen von P. Grobety:
                              27 Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, also wird auch der Christus,
                              28 nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male denen, die ihn erwarten, ohne Sünde erscheinen zur Seligkeit.

                              Diese Verse enthalten Wahrheiten von solcher Tragweite, dass wir nochmals darauf zurückkommen müssen.
                              Dem Ausdruck «Viele» in unserem Abschnitt und in Mark 10,45 gegenüber steht das Wort «für alle» in 1. Tim. 2,6. In der letztgenannten Stelle lesen wir,
                              dass Christus Jesus sich selbst gab zum Lösegeld für alle; Sein Blut genügt zur Errettung aller, die im Glauben zu Ihm kommen.
                              Auf Grund dieses vergossenen Blutes wendet sich das Evangelium an alle: «auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe» (Joh. 3,16).
                              Im heutigen Abschnitt handelt es sich jedoch nur um die Erlösten, um solche, die von dem bezahlten Lösegeld Gebrauch machten.
                              Christus hat ihre Sünden getragen, nicht aber die der ganzen Welt.

                              Im Gegensatz zu Vers 27 stellen die Schlussworte unseres Kapitels uns, den Gläubigen, die herrliche Hoffnung auf das Kommen des Herrn vor Augen.
                              Sein Erscheinen zur Seligkeit hat keine Beziehung mehr zur Sünde, doch werden dabei die Seinen errettet aus allen Folgen der Sünde und genießen fortan die vollen, herrlichen Ergebnisse Seines Werkes.
                              Zuletzt geändert von HPWepf; 08.06.2015, 09:21. Grund: Einfügung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X