Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sacharja 12.10 durchbohrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sacharja 12.10 durchbohrt

    Warum steht, dass Israel IHN durchbohrt hat?

    12 10 Und ich werde über das Haus David und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den einzigen Sohn und bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen Leid trägt.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Sacharja 12.10 durchbohrt

    ::: v: Ann
    .Petrus sprach zu den Juden:
    Apg.2:23 ......ihr habt.........durch die Hand der Heiden Ihn ans Kreuz geschlagen und umgebracht.........
    Apg.5:30 ....vor dem hohen Rat (Juden) sprachen die Apostel.........den IHR an das Holz gehängt und getötet habt.....lese Apg.
    Und natürlich das ganze Evangelium und danach die Proheten Bücher ..
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Sacharja 12.10 durchbohrt

      Lieber Hans Peter
      Physisch durchbohrt mit 3 Nägeln und einem Speer. Die sichtbaren Male welche sie (an)erkennen werden.
      Durchbohrt aber auch mit allem Leid und Schmerz.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Sacharja 12.10 durchbohrt

        Liebe Freunde, mir kam vor einiger Zeit schon mal in den Sinn, das es im AT oftmals heist: Wir haben gegen Jehova gesündigt, ganz Israel hat geüsnigt, dein Volk hat gegen dich gesündigt...

        Sehr eindrücklich:

        4.Mose 21,7 Da kam das Volk zu Mose , und sie sprachen : Wir haben gesündigt , daß wir wider Jehova und wider dich geredet haben; flehe zu Jehova , daß er die Schlangen von uns wegnehme. Und Mose flehte für das Volk
        Daniel 9,15 Und nun, Herr , unser Gott , der du dein Volk aus dem Lande Ägypten mit starker Hand herausgeführt und dir einen Namen gemacht hast, wie es an diesem Tage ist-wir haben gesündigt , wir haben gesetzlos gehandelt.
        Esra 9,6 und ich sprach : Mein Gott , ich schäme mich und scheue mich, mein Angesicht zu dir, mein Gott , zu erheben ! Denn unsere Missetaten sind uns über das Haupt gewachsen, und unsere Schuld ist groß geworden bis an den Himmel .
        Nehemia 1,5-7 Ach , Jehova , Gott des Himmels , du , der große und furchtbare Gott , der den Bund und die Güte denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten :
        laß doch dein Ohr aufmerksam und deine Augen offen sein, daß du hörest auf das Gebet deines Knechtes , welches ich heute, Tag und Nacht , für die Kinder Israel , deine Knechte , vor dir bete, und wie ich die Sünden der Kinder Israel bekenne , die wir gegen dich begangen haben ! Auch wir, ich und meines Vaters Haus , haben gesündigt .
        Erstaunlich diese kollektive Schuld, das kollektive Schuldeingeständis findest du in der Gnadenzeit nicht mehr, dort heisst es:

        Was muss ich tun um errettet zu werden!

        Kommentar


        • #5
          AW: Sacharja 12.10 durchbohrt

          Liebe Brüder

          und wenn man nur schon bedenkt, dass, (ich rede von der Elberfelder Bibel 1905 die ich gewohnheitsgemäss natürlich benutze)
          dass da 4 verschiedene griechische Worte im Grundtext NT jeweils mit demselben deutschen Wort „Durchbohrt“ wiedergegeben werden, dann sieht man, dass ein Wort viele Bedeutungen haben kann, das Lesen im Zusammenhang macht es dann klarer.

          Johannes
          19
          34 sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus.


          νύσσω (nysso)

          Apostelgeschichte
          5 33 Sie aber wurden, als sie es hörten, durchbohrt und ratschlagten, sie umzubringen.

          7 54 Als sie aber dies hörten, wurden ihre Herzen durchbohrt, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.

          Statistik
          Vorkommen: 1; Stellen: 1; Übersetzungen: 1
          Ap 5.33 & 7.44
          διαπρίω (diaprio)

          Statistik
          Vorkommen: 2; Stellen: 2; Übersetzungen: 1



          1. Timotheus
          6
          10 Denn die Geldliebe ist eine Wurzel alles Bösen, welcher nachtrachtend etliche von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben.

          1. Tim 6.10

          περιπείρω (peripeiro)

          Statistik
          Vorkommen: 1; Stellen: 1; Übersetzungen: 1


          Im
          At:


          Sacharja 12 10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt1.

          1 über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.


          (dakar)

          Statistik
          Vorkommen: 11; Stellen: 10; Übersetzungen: 3














          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Sacharja 12.10 durchbohrt

            lieber Olivier
            "Physisch durchbohrt mit 3 Nägeln und einem Speer "

            Unser Herr Jesus hat SEIN Leben für uns gegeben - niemand nahm es von IHM.
            Ich bin aber überzeugt das wir diesen Speerstoß auch zu SEINEN Leiden rechnen dürfen, obwohl ER schon gestorben war.

            Joh. 19,
            31 ¶Die Juden nun baten den Pilatus, damit die Leiber nicht am Sabbath am Kreuze blieben, weil es Rüsttag war (denn der Tag jenes Sabbaths war groß), daß ihre Beine gebrochen und sie abgenommen werden möchten.
            32 Da kamen die Kriegsknechte und brachen die Beine des ersten und des anderen, der mit ihm gekreuzigt war.
            33 Als sie aber zu Jesu kamen und sahen, daß er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht,
            34 sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus.
            Johannes 10,
            17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
            18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.

            liebe Grüße - Paule

            Kannst Du Höh'res je uns geben,
            Kann noch Liebe größer sein?
            Und wir sollten unser Leben
            Dir, o Gott, nicht völlig weihn?

            Kommentar


            • #7
              AW: Sacharja 12.10 durchbohrt

              Lieber Paule

              Ich denke die seelischen Leiden des Herrn sind sowieso noch unermessslich grösser als jeder physische Schmerz. Man bedenke dass Christus am Kreuz mit jeder unserer Sünden konfrontiert wurde, jede einzelne kannte, an jeder einzelnen gelitten hat, jede einzelne getragen hat, und dazu auch noch die Sünde. Und das Werk, in Seinem Gehorsam, war noch grösser als die Sühnung unserer Schuld!

              Was Hans Peter geschrieben hat, fiel mir in Bibelscope sofort auf, vor allem die Durchdringung der Herzen (erschüttert sein o.ä.)
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Sacharja 12.10 durchbohrt

                Lieber Olivier
                das ist wichtig was Du schreibst:
                Ich bin überzeugt, dass das Wort in Sacharja: →

                "12.10
                Und ich werde über das Haus David und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den einzigen Sohn und bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen Leid trägt."*


                überhaupt nicht von physischem "Durchgraben" spricht, sondern dem moralischen "durchgraben". Dass ist unendlich trauriger wie die 4 Wunden mit Eisen.

                Amos
                6
                6 die Wein aus Schalen trinken und mit den besten Ölen sich salben, und sich nicht grämen über die Wunde Josephs.

                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X