Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Erretteten innerhalb der Versammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Erretteten innerhalb der Versammlung

    Die Versammlung wie sie Paulus uns zeigt → (Eph&Kol) als das was der Leib Christi ist
    und die Versammlung wie sie uns Johannes in den ersten 3 Kapitel der Offenbarung zeigt,
    sind 2 Dinge die es zu unterscheiden gilt.
    Der Leib Christi, (bei Paulus), das sind alle Wiedergeborenen der Gnaden= Zeit:
    Die Versammlung in Ihrer Verantwortung in der Offenbarung besteht aus meist ungläubigen "Kirchgängern" ohne Lebensbeziehung zum Herrn Jesus.
    Selbst in Philadelphia und Smyrna sind nur die wirklichen Überwinder tatsächliche Errettete.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Die Erretteten innerhalb der Versammlung

    liebe Brüder -
    Einmal lesen wir den Begriff "die Versammlung des lebendigen Gottes" in dem Wort Gottes:
    1. Tim. 3, 14
    14Dieses schreibe ich dir in der Hoffnung, bald zu dir zu kommen;
    15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.
    16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.
    1. Tim. 4, 1
    1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
    2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,

    Aus den Betrachtungen von Br. P. Grobety:

    1. Tim 3,

    14 Dieses schreibe ich dir in der Hoffnung, bald zu dir zu kommen;
    15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.

    Es ist nicht ersichtlich, von wo aus Paulus diesen Brief schrieb, aber er hatte im Sinn, Timotheus aufzusuchen, der sich zu jener Zeit in Ephesus befand (Kap. 1,3).
    Nicht wissend, wann sein Besuch erfolgen werde, gab er seinem Mitarbeiter zum voraus Anweisungen über die Ordnung im Haus Gottes,
    «welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist».
    Wir sind dem Herrn dankbar, dass Paulus dieses auf schriftlichem Weg tat,
    denn dadurch wissen auch wir, wie man sich verhalten soll in diesem Haus.
    Wir haben hier die Gesamtheit derer vor uns, welche bekennen, dem Christentum anzugehören;
    sie bilden das Haus, in welchem Gott durch Seinen Geist wohnt, siehe Eph. 2,22.
    In diesem Brief wird die Frage nicht erhoben, ob alle in Wahrheit Gläubige sind; der Apostel hat vielmehr das
    Verhalten derer im Auge,
    die das Haus Gottes bilden. Wir wollen gleich bemerken, dass die im Vorangehenden gegebenen Anordnungen für alle Zeiten gelten,
    wenn auch die Zustände in der Christenheit sich noch so sehr verschlimmert haben.


    liebe Grüße - Paule

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Erretteten innerhalb der Versammlung

      Ihr Lieben,

      "Wer überwindet" ist ein Gedanke, den Gott durch den Apostel Johannes öfters ansprechen lässt. Wenn wir Offb 21,7 als Schlüsselstelle ansehen, legt sich tatsächlich die im Eröffnungspost aufgestellte Gleichung nahe: Überwinder = Errettete.
      Die Sendschreiben waren ursprünglich als Nachricht an historische Ortsgemeinden gedacht, die sich fast ausschließlich aus Wiedergeborenen zusammensetzten, Wiedergeborene mit allem Schrecken des Irrtums und des Versagens.
      Ich achte alle Brüder, welche diese Verse als eine Prophetie auf die Kirchengeschichte deuten, in den Worten des Apostels die Gesamtheit der Wiedergeborenen und der Namenschristen entdecken. Dabei wird das "Wer überwindet" so verstanden: "Nur wer überwindet, wird die Verheißung erlangen."
      Mancher stellt sich aber vielleicht auch einer besonderen Herausforderung: Er mag zulassen, dass die Sendschreiben ganz aktuell die Gemeinde der Wiedergeborenen charakterisieren könnten, in der er heute seinen Platz hat.
      Das "Wer überwindet" steht ihm dabei keinesfalls im Wege. Da Gott zur Korrektur, wo nötig, bereits in den Versen vor dem jeweiligen "Wer überwindet" aufgefordert hat, kann es durchaus als reine Ermutigung verstanden werden: "Du lebst in einer schweren Zeit. Halte durch. Du bist Überwinder. Durch mich. Denk an die Verheißung, die ich dir gebe."

      "Ihr seid Über-Überwinder durch Jesus", sagt Gott durch Paulus im Brief an die Römer.
      Axel

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Erretteten innerhalb der Versammlung

        lieber Axel -
        Hier noch einen Ergänzungsvers aus Gottes Wort, auf den Du schon hingewiesen hast.

        Römer 8:37

        Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.

        liebe Grüße - Paule

        Kommentar

        Lädt...
        X