Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beten für:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beten für:

    Eingesandt durch: Fsmorö/l
    Lieber Hans Peter

    Ich bete oft für mehrere bekannte Ungläubige, dass Gott ihr Herz berühren möge und sie auch erkennen dürfen,
    dass Gott tatsächlich existiert. Oder wenn ich ein Gespräch über den Glauben hatte, dann bete ich oft dafür,
    dass es die Person bewegt und sie ohne eingrenzende Vorstellungen nach Gott suchen und IHN fragen bzw. um Zeichen bitten.

    Ist es biblisch für Ungläubige zu beten, dass sie die Wahrheit erkennen dürfen bzw. dass Gott das Herzen Ungläubiger bewegt?

    - Erstens muss der Ungläubige erkennen.
    - Zweitens muss der Ungläubige bereuen und um Vergebung bitten und JA zu einem neuen Leben mit Gott machen.
    Nebst dem Schritt des Erkennens ist es der persönliche Entscheid.

    Wenn wir nicht Gott um die Errettung einer bestimmten Person beten sollen (wie mir ein Charismatiker!
    in einem direkten Gespräch einmal gesagt hat), dann gehen auch meine Gebete in diese Richtung,
    dann investiere ich die Gebetszeit lieber für andere Anliegen, z.B. mehr für das Wirken Gläubiger als für die Ungläubigen.

    Die Frage des Betens für Ungläubige ist mir wieder neu aufgetaucht, weil ich gerade Joh 17,9
    17 9 Ich bitte für sie1; nicht für die2 Welt bitte ich, sondern für die3, welche du mir gegeben hast, denn sie sind dein,
    1 Eig. betreffs ihrer [der, derer]; so auch [V. 20]
    2 Eig. betreffs ihrer [der, derer]; so auch [V. 20]
    3 Eig. betreffs ihrer [der, derer]; so auch [V. 20]



    gelesen habe.

    Brüderliche Grüsse
    Fsmorö/l

  • #2
    AW: Beten für:

    Lieber Fsmorö/l, ist dieser Vers eine Hilfe auf deine Frage?

    Ich ermahne nun vor allen Dingen , daß Flehen , Gebete , Fürbitten , Danksagungen getan werden für alle Menschen ,1.Tim 2,1
    Es steht hier nicht, dass sich das auf Gläubige begrenzt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Beten für:

      Lieber Fsmorö/l

      Zu dem Gedanken den Harald bereits eingestellt hat noch etwas zu Johannes 17.

      In Johannes 17.9 finden wir nicht ein typisch evangelistisches Gebet vor Gott,
      sondern hier im Obersaal redet der Herr Jesus zu dem Vater.
      Und was ist das Thema? → Seine Jünger.
      Und darum geht es hier nicht um Errettung von Menschen,
      sondern um Bewahrung von Erlösten.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Beten für:

        Ihr Lieben, wenn Gott das Herz eines Ûngläubigen bewegen soll, ist das nicht mit einem direkten Eingreifen Gottes verbunden?
        Wo hier doch so oft schon erwähnt wurde, dass Gott heute nicht mehr direkt in Situationen eingreift. Oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Beten für:

          Lieber Thomas
          Situationen sind nicht Herzen.
          Zu meinem Herzen hat Gott heute permanent geredet.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Beten für:

            Daher denke ich dass das Herz eines Menschen ob gläubig oder ungläubig immer bewegt wird's wenn es mit dem Worte konfrontiert wird oder?

            Kommentar


            • #7
              AW: Beten für:

              Lieber Thomas
              da bin ich auch überzeugt.
              Entscheiden muss sich aber jeder Mensch selbst.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Beten für:

                Vielleicht könnte man da Jesaja 55,11 anführen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beten für:

                  Lieber Thomas
                  Möchstes Du dass wir über diesen Vers im Zusammenhang reden? Dann in einem speziellen Thread? wäre interessant.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beten für:

                    Ich meinte, dass man diese Stelle darauf beziehen könnte dass das Wort Gottes immer bewegt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beten für:

                      Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                      Entscheiden muss sich aber jeder Mensch selbst.
                      Lieber Thomas, der Vers 11 ist interessant.
                      Interessant ist aber auch das Umfeld, in dem dieser Vers steht, Hans Peter hat das freilich völlig recht:

                      Siehe, du wirst eine Nation herbeirufen, die du nicht kanntest; und eine Nation, die dich nicht kannte, wird dir zulaufen,
                      um Jehovas willen, deines Gottes, und wegen des Heiligen Israels; denn er hat dich herrlich gemacht
                      .
                      6 Suchet Jehova, während er sich finden läßt; rufet ihn an, während er nahe ist.
                      7 Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, so wird er sich seiner erbarmen,
                      und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung.
                      8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Jehova.
                      9 Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
                      10 Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dahin zurückkehrt, er habe denn die Erde getränkt
                      und befruchtet und sie sprossen gemacht, und dem Säemann Samen gegeben und Brot dem Essenden:
                      11 also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren,
                      sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe. 12

                      → Vers 6 macht das eigenverantwortliche SUCHEN, sich entscheiden deutlich! Glauben muss man wollen, können täte jeder!
                      →→Vers 7: Aufruf Buße zu tun, was wieder persönlicher Aufruf jedes Menschen ist!
                      →→→Vers 8: Macht klar, niemand ist Jehova gleich, weder im denken, noch im Handeln!
                      →→→→Vers 9 leitet jetzt Vers 11 ein und bildet, wie ich meine, eine Einheit.

                      Nachtrag: Überaus bemerkenswert finde ich die Formulierung in Vers 7:
                      Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beten für:

                        Zitat von Nikodemus Beitrag anzeigen
                        Daher denke ich dass das Herz eines Menschen ob gläubig oder ungläubig immer bewegt wird's wenn es mit dem Worte konfrontiert wird oder?
                        Lieber Thomas
                        Ja.
                        Gott spricht zu Menschen durch Sein Wort. Er wirkt an Menschen durch Seinen Geist.
                        Er führt Menschen zu Christus. Die Zeiträume die Er wirkt, die bestimmt Er.
                        ->Biologischer Tod, Entrückung, Verstockung des unglaubenden Herzens.
                        Wir sehen fast nur aussen an den Menschen hin.
                        Bleiben wir also dran am Beten für die Erschütterung von Herzen, damit Ohren die hören könnten auch wirklich innerlich hören wollen
                        und dann deren bewegtes Herz umkehrt.
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beten für:

                          Liebe Geschwister ich finde, das passt gerade auch zu den vorgherigen Gedanken:


                          Joseph und der Pharao

                          Bibelstellen: 1. Mose 45,10+11+18
                          Die Versöhnung der Brüder Josephs mit Joseph ist mehr als das Ende ihrer Entfremdung.
                          Joseph wünscht, seinen Vater und seine Brüder mit ihren Familien in seiner Nähe zu haben.
                          "Du sollst im Land Gosen [d.h. "nahe"] wohnen und nahe bei mir sein ... und ich will dich dort versorgen" (1. Mo 45,10-11).
                          Welche Liebe im Herzen Josephs für die, die ihm solche Leiden zugefügt hatten.
                          Der Pharao ordnete - ohne zu wissen, dass Joseph ihnen schon das Land Gosen zugesagt hatte - dasselbe für die Familie Josephs an.
                          "Ich will euch das Beste des Landes Ägypten geben" (1. Mo 45,18; vgl. 1. Mo 47,6).
                          Zwei Gedanken möchten wir damit im Blick auf uns verbinden:
                          1. Die Übereinstimmung zwischen dem Pharao und Joseph in Bezug auf ihre Absichten mit der Familie Jakobs
                          spricht vorbildlich von der Übereinstimmung zwischen Gott, dem Vater, und Gott, dem Sohn in ihren Absichten
                          mit uns.
                          Als der Herr Jesus in seinem Gebet zum Vater sagte:
                          "Vater, ich will, dass die, die du mir gegeben hast, auch bei mir seien, damit sie meine Herrlichkeit schauen", musste er das nicht vom Vater erbitten,
                          denn dieser Wille entsprach völlig dem Willen des Vaters.
                          Und "bei mir", das ist nichts Geringeres als das Vaterhaus (vgl. Joh 14,2-3).
                          Ist das nicht gewaltig, dass Vater und Sohn sich darin einig sind, dass wir - die ehemaligen Feinde Gottes -
                          in der allernächsten Nähe Gottes im Haus des Vaters sein sollen?
                          Dort werden wir versorgt, es wird uns an nichts fehlen, unsere Herzen werden völlig zur Ruhe kommen.
                          Das ist mehr als das Beste des Landes Ägyptens, das ist Christus selbst, das Beste des Himmels.
                          2. Was veranlasste den Pharao, so mit Leuten zu handeln, die er gar nicht kannte, und die obendrein noch Schafhirten waren
                          - eine nicht gerade geliebte Gilde in Ägypten (1. Mo 46,34)?
                          Er tat es um Josephs willen. Wenn unser "Nomadentum" einmal zu Ende sein wird und wir "bei Ihm" völlig zur Ruhe gekommen sind,
                          wenn wir Ihn genießen und seine Herrlichkeit, wenn wir uns über seine Herrschaft und Macht freuen
                          und keinen Mangel mehr empfinden, dann wird es ewig unsere Herzen beschäftigen,
                          dass uns das alles nur um Jesu willen geworden ist.
                          Ihm haben wir jede Segnung des Himmels zu verdanken.
                          Marco Leßmann

                          www.bibelstudium.de - Artikel online lesen
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Beten für:

                            liebe Brüder - liebe Freunde -
                            Gottes Wort sagt es klar und deutlich für was und wie oft wir beten sollen. Man soll sich ja nicht vornean stellen, aber hier schon, ein jeder bete für sich selbst: für Bewahrung
                            vor dem Bösen, für Treue in der Nachfolge, für Kraft für den Tag usw.
                            Wir sollen für alle welche in Hoheit sind beten, für alle die SEIN Eigentum sind, für die Kranken und Schwachen
                            unter ihnen.
                            Und so fort, ein jeder weiß selbst am besten für was und für wen er beten soll - auch Danken ist beten.

                            1 Thessalonich 5:17 betet unablässig;
                            1 Thessalonich 5:25 Brüder, betet für uns.
                            2 Thessalonich 3:1 Übrigens, Brüder, betet für uns, daß das Wort des Herrn laufe und verherrlicht werde, wie auch bei euch,

                            liebe Grüße - Paule

                            Kolosser 3:15 Und der Friede des Christus regiere in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen worden seid in einem Leibe; und seid dankbar.

                            Zufügung
                            Meine größten Mitarbeiter sind oft jene, die nicht am aktiven Dienst teilnehmen können, aber gelernt haben, die Waffe des Gebets zu gebrauchen.
                            (Unter "Von mir aus ist die Sache geschehen" in der Bibel von JND gefunden)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Beten für:

                              2. Thessalonicher 3.
                              1 Übrigens, Brüder, betet für uns, daß das Wort des Herrn laufe und verherrlicht werde,
                              wie auch bei euch,
                              2 und daß wir errettet werden von den schlechten und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht aller Teil.

                              Kolosser 4.
                              1 Ihr Herren, gewähret euren Knechten, was recht und billig ist, da ihr wisset, daß auch ihr einen Herrn in den Himmeln habt.
                              2 Beharret im Gebet und wachet in demselben mit Danksagung;
                              3 und betet zugleich auch für uns, auf daß Gott uns eine Tür des Wortes auftue, um das Geheimnis des Christus zu reden, um deswillen ich auch gebunden bin,
                              4 auf daß ich es offenbare, wie ich reden soll.
                              5 Wandelt in Weisheit gegen die, welche draußen sind, die gelegene Zeit auskaufend.
                              6 Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, um zu wissen, wie ihr jedem einzelnen antworten sollt.
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X