Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Judas Iskarioth in der Drangsalszeit auferstehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird Judas Iskarioth in der Drangsalszeit auferstehen?

    [....] Wird Judas Iskarioth in der Drangsalszeit auferstehen?

    17 12 Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast; und ich habe sie behütet1, und keiner von ihnen ist verloren2, als nur der Sohn des Verderbens, auf daß die Schrift erfüllt werde.
    1 O. nach and. Les.: …Namen. Die du mir gegeben hast, habe ich behütet
    2 O. verdorben
    2 3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Wird Judas Iskarioth in der Drangsalszeit auferstehen?

    Lieber Hans Peter

    Nein......

    Joh 5,26 Denn gleichwie der Vater Leben in sich selbst hat, also hat er auch dem Sohne gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
    27 und er hat ihm Gewalt gegeben, [auch] Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.
    28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören,
    29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

    Der Auferstehungsleib der bösen Toten wird nicht beschrieben. Sie werden nach ihren Werken gerichtet werden, & sie werden dann in den feurigen Pfuhl geworfen. Off 20, 7-15.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wird Judas Iskarioth in der Drangsalszeit auferstehen?

      Lieber Ernö

      Ich bin natürlich zu 100% damit einverstanden.
      Ich wollte darauf hinweisen, dass, wenn es in der Drangsals zeit ein Antichrist gäbe, der ja auferstehen müsste, weil er ja bereits gestorben sein musste.
      Johannes hat geschrieben, dass er bereits da war, als Johannes den 1. Johannes Brief schrieb.
      Siehe:
      43 und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists1, von welchem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
      1 O. das Wesen des Antichrists; W. ist das des Antichrists
      Interessant ist aber auch, dass „der Ausdruck: „Sohn des Verderbens“ 2 mal vor kommt.





      1712 Als ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast; und ich habe sie behütet1, und keiner von ihnen ist verloren2, als nur der Sohn des Verderbens, auf daß die Schrift erfüllt werde.
      1 O. nach and. Les.: …Namen. Die du mir gegeben hast, habe ich behütet
      2 O. verdorben
      23 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Wird Judas Iskarioth in der Drangsalszeit auferstehen?

        Lieber Hans Peter

        Der Mensch der Sünde ist nicht der erste, der den Namen „Sohn des Verderbens“ trägt.
        Der Herr bezeichnete schon damals Judas Iskariot, als Er von Seinen Jüngern sagte, daß Er sie behütet und keiner von ihnen verloren sei als nur der Sohn des Verderbens. (Joh. 17,12)

        In Judas sehen wir den eigenwilligen Menschen, der seiner Begierde und Lust nachgeht und sein wahres Gesicht so vollkommen zu verbergen wußte,
        daß er der kleinen Gruppe, die den Herrn hier auf Erden umgab, angehören konnte.
        Seine Gegenwart brachte das zerstörende Element in den kleinen Kreis hinein; aber es vernichtete den, der es hineintrug.
        Durch ihn und durch seinen Verrat, der zu dem Tode des Herrn beitrug, wurde die Auflösung jenes begnadeten Kreises herbeigeführt, aber das Verderben kam über ihn selbst.
        In der gleichen Weise wird in 1. Kor. 3,17 von dem Verderber des Tempels Gottes gesagt, daß Gott ihn verderben wird.
        Und so wird auch der Herr Jesus den Sohn des Verderbens verzehren durch den Hauch Seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung Seiner Ankunft.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wird Judas Iskarioth in der Drangsalszeit auferstehen?

          Der Mensch der Sünde ist nicht der erste, der den Namen „Sohn des Verderbens“ trägt.
          Der Herr bezeichnete schon damals Judas Iskariot, als Er von Seinen Jüngern sagte, daß Er sie behütet und keiner von ihnen verloren sei als nur der Sohn des Verderbens. (Joh. 17,12)

          Lieber Ernö
          genau, darum habe ich das Thread ja auch gestartet.

          könnte man auch sagen, dass: "Sohn des Verderbens" kein Name sondern eine "Moralische Identifikation" oder so ist?
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Wird Judas Iskarioth in der Drangsalszeit auferstehen?

            Lieber Hans Peter

            Ich glaube auch daß es mehr ist als "bloß ein Name"
            Judas hatte das Vertrauen der Jünger, den Beutel zu tragen, und bedurfte nicht wie andere, zurechtgewiesen zu werden (Matth. 16,23; Luk. 9,55).
            Niemand ahnte, daß er den Herrn überlieferte (Joh. 13,21.28; Luk. 22,23). Der Herr aber durchschaute ihn von Anfang.
            Er war ein Teufel, ein Dieb, der Sohn des Verderbens (Joh. 6,70; 12,6; 17,12). Judas ist ab gefallen.

            Und wie kam es bei Judas Iskarioth?
            Wenn wir die Stellen (z. B.) Matth. 26,14ff.; Joh. 12,6; Apg. 1,16; 1. Tim. 6,10 lesen und betrachten, so sehen wir in dem Verräter einen Mann voll schnöder Geldliebe und Weltansehens und Trachtens nach beidem (für letzteres vgl. auch das schimpfliche Versprechen an die religiösen Machthaber, den Herrn durch einen Kuß - durch einen schmutzigen Judaskuß! - ihnen zu überliefern).
            Geld- und Weltliebe brachte ihn, soweit wir es sehen und beurteilen dürfen, zu Fall; aber er bekam den vollwertigen „Lohn der Ungerechtigkeit“ (Apg 1,18) dafür, daß er ein falscher „Wegweiser“ geworden war. (V. 16)

            Wie furchtbar ernst ist doch des Verräters Tun und Verzweiflung und Ende!
            Eine Mahnung für alle, die einmal einen scheinbar guten Anfang gemacht haben, wohl aufzupassen, daß nicht Geldliebe und Ehre bei Menschen ihnen raube, was Gott ihnen schenken wollte!
            Wie kam es? „Die Geldliebe ist eine Wurzel alles Bösen“, ja, das sagt die schon oben genannte Stelle 1. Tim. 6,10. Diese Gefahr zu sehen ist schon ein gutes Mittel, um ihr zu entgehen, aber leider lassen manche sich auf diesem Gebiet nicht leicht etwas sagen ...!

            Kommentar

            Lädt...
            X