Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Heilsgewißheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Heilsgewißheit

    Zitat von Berndt S.
    Keine Heilsgewißheit

    "Verflucht sind diejenigen, die da sagen, sie seien ihres Heils gewiß!"

    Dieser Beschluß ist auf dem Konzil zu Trient 1547 gefaßt worden (Ebd.: Heilsgewißheit: Konzil zu Trient 1547. Seite 833).
    Hallo,

    ich bin neu hier, stöbere gerade mal so rum und stoße auf diese Aussage.
    Darf ich fragen, ob man die auch irgendwo online nachlesen kann ? Das erwähnte Buch habe ich nicht, so dass ich nicht nachschlagen kann. Bei den Trienter Konziltexten im Internet (Link reiche ich gerne nach, wenn gewünscht und erlaubt hier) habe ich eine solche Aussage auch nicht gefunden.

    Ich würde das gerne mal im Zusammenhang nachlesen.

    Gruß
    Angelika

  • #2
    Hallo Angelika
    da sollte man es ev finden , werde noch etwas Sherlock spielen...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hans Peter Wepf
      Hallo Angelika
      da sollte man es ev finden , werde noch etwas Sherlock spielen...
      Die Aussage "Verflucht sind diejenigen, die da sagen, sie seien ihres Heils gewiß!" habe ich da in keinem katholischen Dokument gefunden, nur auf einigen wenigen nicht-katholischen. Überhaupt ist eine solche (oder ähnliche) Aussage in keinem offiziellen katholischen Dokument online zu finden, weder im katholischen Katechismus noch in den Texten des Konzils zu Trient noch in der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre.

      Auch das erwähnte Buch, aus dem diese Aussage stammen soll, ist im Internet nicht zu finden. Kannst du mir Herausgeber und/oder Verlag nennen, vielleicht finde ich es dann.

      Gruß
      Angelika

      Kommentar


      • #4
        Lieber Angelika
        danke fürs Nachhaken! Ich habe die Frage soeben an Bernd weitergeleitet.

        Die Römische Irrlehre ist ja eine partielle Allversöhnungsirrrlehre. (Gilt nur für Mitglieder der Röischen Religion)
        Errettung durch Sakrament und Zugehörigkeit zur römischen Gruppe genügt....
        Also ungefähr das selbe System wie bei den sog. Zeugen Jehovas und der Evangelischen Landeskirchen.

        Kommentar


        • #5
          Lieber Angelika
          danke fürs Nachhaken! Ich habe die Frage soeben an Bernd weitergeleitet.

          Die Römische Irrlehre ist ja eine partielle Allversöhnungsirrrlehre. (Gilt nur für Mitglieder der Röischen Religion)
          Errettung durch Sakrament und Zugehörigkeit zur römischen Gruppe genügt....
          Also ungefähr das selbe System wie bei den sog. Zeugen Jehovas und der Evangelischen Landeskirchen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hans Peter Wepf
            Ich habe die Frage soeben an Bernd weitergeleitet.
            Na, mal schauen, was er antwortet.



            Zitat von Hans Peter Wepf
            Die Römische Irrlehre ist ja eine partielle Allversöhnungsirrrlehre. (Gilt nur für Mitglieder der Röischen Religion)
            Errettung durch Sakrament und Zugehörigkeit zur römischen Gruppe genügt....
            Diese katholische Lehre kannst du sicher anhand katholischer Dokumente belegen, oder ?



            Zitat von Hans Peter Wepf
            Also ungefähr das selbe System wie bei den sog. Zeugen Jehovas und der Evangelischen Landeskirchen.
            Klar, ihr seid die einzigen, die "richtig" glauben und errettet sind ! :D
            Wird ganz schön langweilig für euch im Himmel werden ... :D

            Kommentar


            • #7
              Speziell für Katholiken


              oder hier:

              Kommentar


              • #8
                Hallo Angelika

                <<Wird ganz schön langweilig für euch im Himmel werden ... <<

                Ich denke, du solltest aufpassen, dass du solche heilige Dinge wie die Anwesenheit Gottes (was im Himmel wohl sein wird) in der "Dreck ziehst" oder als langweilig titulierst. Denn wenn er anwesend sein wird, dann wird es auch nicht langweilig sein, wenn nur "eine Gruppe" oder gar ein Mensch dort ist!

                <<Klar, ihr seid die einzigen, die "richtig" glauben und errettet sind ! <<

                Die, welche sich bekehrt haben und nicht etwa zur RKK, sondern zu Jesus und wiedergeboren wurden, die sind errettet. Und die glauben auch richtig, weil ihnen das Gott schenkt, den kein Mensch kann von Natur aus "richtig" glauben.

                Gruss
                Michael / CH

                Kommentar


                • #9
                  Code:
                  <<Wird ganz schön langweilig für euch im Himmel werden ... <<
                  Lieber Michael

                  das war eigentlich der Grund, warum ich Angelika gesperrt habe und "MariaMagdalena" schon gar nicht reinlasse...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Angelika
                    Zitat von Hans Peter Wepf
                    Ich habe die Frage soeben an Bernd weitergeleitet.
                    Na, mal schauen, was er antwortet.
                    Zitat von Hans Peter Wepf
                    Die Römische Irrlehre ist ja eine partielle Allversöhnungsirrrlehre. (Gilt nur für Mitglieder der Röischen Religion)
                    Errettung durch Sakrament und Zugehörigkeit zur römischen Gruppe genügt....
                    Diese katholische Lehre kannst du sicher anhand katholischer Dokumente belegen, oder ?
                    Zitat von Hans Peter Wepf
                    Also ungefähr das selbe System wie bei den sog. Zeugen Jehovas und der Evangelischen Landeskirchen.
                    Klar, ihr seid die einzigen, die "richtig" glauben und errettet sind ! :D
                    Wird ganz schön langweilig für euch im Himmel werden ... :D
                    Hallo Angelika,

                    vielleicht kommst Du nicht mehr hierher, aber für den Fall, dass doch ...:

                    1. Ich für mich freue mich unendlich auf den Himmel. Da werde ich dann erleben dürfen, wie gnädig und barmherzig unser himmlischer Vater ist, wie unendlich liebevoll. Ich darf dann endlich verstehen, welchen unschätzbaren Wert das Kreuzesopfer Jesu hat(te), was Jesus für mich getan hat durch Sein Wort, Sein Leiden und Sterben, durch Seine Auferstehung und Erhöhung. Ich werde dann erst begreifen, wie der Hl. Geist mich in alle Wahrheit geleitet hat, wie Er für mich oft und oft eingetreten ist mit unaussprechlichen Seufzern.
                    Weiter darf ich all die Menschen kennen lernen, die mit im Glauben geholfen haben, z. B. von denen ich in meinem jetzigen Leben lernen durfte, sei es, dass es sich um Menschen der Bibel handelt, z. B. Abraham oder David oder Ruth oder Rahab ... und noch viele viele mehr.

                    Und das soll langweilig sein? NIEMALS!
                    Und ich werde immer mit gleichgesinnten Menschen zusammensein, nämlich mit denen, die gleich mir begnadigte Sünder sind.
                    Wie es im Himmel sein wird? Es wird dort alle menschliche Vorstellungskraft übersteigen, aber es wird wunderbar dort sein, denn dort werden wir unseren Gott sehen. (siehe auch Hiob 19,25-27)
                    Und dennoch: So wie ich mich auf den Himmel freue, genauso freue ich mich, noch in diesem Leib weitererzählen zu dürfen von Jesus Christus, meinem Heiland und Erretter.

                    2. Zu den Anathemata: Diese sind vor allem beim Konzil in Trient (1545 - 1563) ausgesprochen worden. Ich bin noch dabei, mir die Dokumente durchzulesen. Ich kann also erst später etwas dazu schreiben.


                    Liebe Grüße
                    Brigitta

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Leser,

                      Das Dekret über die Rechtfertigung steht hier:

                      http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/250-42.html

                      Z.B.:

                      Kap. 9. Gegen das eitle Vertrauen der Häretiker

                      Obwohl man aber glauben muß, daß Sünden nur umsonst, allein durch die göttliche Barmherzigkeit um Christi willen vergeben werden und immer vergeben wurden, so muß man doch sagen, daß keinem die Sünden vergeben werden oder vergeben wurden, der sich mit dem Vertrauen und der Gewißheit in bezug auf die Vergebung seiner Sünden brüstet und sich allein damit zufriedengibt; denn dieses eitle und von jeder Frömmigkeit entfernte Vertrauen kann sich auch bei Häretikern und Schismatikern finden, ja in unserer stürmischen Zeit findet es sich und wird in erbittertem Kampf gegen die katholische Kirche gepredigt [Kan. 12].
                      Man darf aber auch nicht behaupten, daß diejenigen, die wahrhaft gerechtfertigt wurden, völlig ohne jeden Zweifel bei sich selbst feststellen müßten, sie seien gerechtfertigt, und daß nur der von den Sünden losgesprochen und gerechtferigt werde, der fest glaubt, er sei losgesprochen und gerechtfertigt worden, und daß allein durch diesen Glauben die Lossprechung und Rechtfertigung vollendet werde [Kan. 14], so als ob, wer dies nicht glaubt, an den Verheißungen Gottes und an der Wirksamkeit des Todes und der Auferstehung Christi zweifelte. Denn so wie kein Gottesfürchtiger an der Barmherzigkeit Gottes, S. am Verdienst Christi und an der Kraft und Wirksamkeit der Sakramente zweifeln darf: so kann jeder, wenn er auf sich selbst und seine eigene Schwachheit und Unzulänglichkeit schaut, sich um seine Gnade ängstigen und fürchten [Kan. 13]; denn keiner vermag mit der Sicherheit des Glaubens, dem kein Trug zugrundeliegen kann, zu wissen, daß er die Gnade Gottes erlangt hat.

                      Hier stehen die zugehörigen "anathema":
                      http://theol.uibk.ac.at/leseraum/texte/250-43.html

                      unter anderem ist zu lesen.

                      Kan. 15. Wer sagt, der wiedergeborene und gerechtfertigte Mensch sei aufgrund des Glaubens gehalten, zu glauben, er gehöre sicher zur Zahl der Voherbestimmten: der sei mit dem Anathema belegt [vgl. DH

                      Kan. 16. Wer mit absoluter und unfehlbarer Sicherheit sagt, er werde jene große Gabe der Beharrlichkeit bis zum Ende [vgl. Mt 10,22; 24,13] sicher haben, ohne daß er dies aus einer besonderen Offenbarung erfahren hätte: der sei mit dem Anathema belegt [vgl. DH 1540f].


                      Den eingangs dieses Threads zitierten Satz: "Verflucht sind diejenigen, die da sagen, sie seien ihres Heils gewiß!" konnte ich in dieser expliziten Formulierung allerdings nicht finden.


                      Den kompletten Text der Beschlüsse des Konzils von Trient, leider auf englisch, findet Ihr z.B. hier:

                      http://history.hanover.edu/texts/trent/trentall.html

                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X