Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

    Liebe Brüder

    Vor einigen Jahren, jung im Glauben, hatte ich einen mich ziemlich verwirrenden Beitrag eines Bruder-Bruders gelesen, welcher davon Sprache, die Auserwählung sei kein Predigtthemata für Ungläubige. Erst wer glaube, soll in die Lehre der Auserwählung eingeweiht werden.
    Beim erfolglosen Suchen dieses Textes fand ich etwas inhaltlich gleich verwirrendes.

    http://www.bibelkommentare.de/index....es&series_id=7

    sagt aus (ab 2. Überschrift), die Auserwählung sei kein Predigtinhalt für Ungläubige. Und die Erklärungen zur Auserwählungen sind

    Auszug:
    Die Auserwählung ist eine Wahrheit, die in der Gemeinde Christi gelehrt werden soll, die aber für eine an die Welt gerichtete Predigt ungeeignet ist. Den verlorenen Sündern muss das Evangelium der Gnade Gottes in Christus verkündet werden; sie müssen an Christi statt gebeten werden, sich mit Gott versöhnen zu lassen.
    (1) Wenn auch der Prediger des Evangeliums weiß, dass nur so viele glauben werden, als zum ewigen Leben verordnet sind, so darf er doch die Auserwählung nicht in seine Predigt einbeziehen. Tut er es, so schwächt er die Verkündigung der Gnade Gottes und das Gefühl der Verantwortlichkeit des Menschen bezüglich der Annahme des Evangeliums. Nie haben die Apostel so gehandelt. Sie predigten das Evangelium aller Kreatur; sie bewogen die Menschen zu glauben. (2) In die christliche Wahrheit und mithin auch in die Auserwählung aber unterwiesen sie nur die, welche glaubten. Also geziemt es sich auch jetzt. Die Lehre von der Auserwählung ist im Innern des Hauses zur Stärkung und Tröstung der Gläubigen am Platz. (3) Es ist der Teufel, der ihr einen Platz außerhalb des Hauses angewiesen hat zum Anstoß bekümmerter Seelen.


    (1) lehrt die (Zwangs-)Verordnung Gottes einzelner Menschen zum Glauben. Verordnung = letztendlich Zwang zum Glauben?

    (2) Was denkt der Schreiber obigen Aufsatzes, was derjenige tut, der die Schrift im stillen Kämmerlein liest, was dieser denn liest? Verschenken wir dazu extra zensierte Bibeln?

    (3) Wo da wohl an wem der Teufel am Wirken ist?

    Mich dünkt, dass in all den Auserwählungsgeschichten die man lesen kann, immer extrem stark betont wird, dass die doppelte Prädestination unbiblisch sei (Zwangshöllenbestimmung), die einfache Prädestination aber nie als das bezeichnet wird, was sie ist: Die genau gleiche Irrlehre, Gott zwinge Menschen zum Glauben.
    Dass Gott niemand in die Hölle verordnet, ist jedem in Selbstverantwortung verständigen Menschen und Bibelleser sofort klar.
    Warum will man denn in Gott, mit aller menschlichen Gewalt, eine Souveränität hineininterpretieren, welche Er doch auch ohne Zwangs-Verordnung absolut und immer sowieso hat! Ist es denn nicht gerade Gottes Wesenszug Seiner Liebe, die ihn souverän dazu veranlasst, uns die Wahlfreiheit zu lassen?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 07:13.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

  • #2
    AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

    Es zeigt doch, auf welch schwachen Füßen diese Lehre steht. Gestern durfte ich predigen und habe auf 2.Kor 11 hingewiesen (mit der Absicht, vor Calvinismus zu warnen).
    (Elb 1905)
    3. Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, also auch euer Sinn verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus.
    4. Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.

    13. Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.
    14. Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
    15. es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen

    Gerade die in Vers 3 geforderte "Einfalt gegen Christus " wird von den falschen Theologen übersehen.
    Dabei habe ich immer auf diese Einfalt gegen Christus hingewiesen, ohne tiefgreifende Theologie, die den Menschen nur Verwirrung bringt.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 06.01.2023, 07:14.

    Kommentar


    • #3
      AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

      Jetz habe ich das gefunden, was ich schon lange suchte:



      Originaltext aus Botschafter des Heils in Christo

      Zitat:

      Was nützt es auch, dass man mit unbekehrten Menschen oder mit bekümmerten, noch nicht erlösten Seelen über die Auserwählung redet? Die natürliche Folge einer solchen Torheit ist, dass viele sagen: Wenn ich nur wüsste, dass ich auserwählt wäre, dann dürfte ich mir Jesus und die Erlösung wohl zueignen. — Aber wer kann dies wissen? Wo steht in der Bibel, wer auserwählt ist? Nirgends. Unsere Namen stehen nicht darin. Und das wäre doch erforderlich, wenn ich vorher wissen müsste, ob ich ein Auserwählter sei oder nicht. In der Bibel aber steht, dass jeder, der an Jesus glaubt, das ewige Leben hat und dass alle auserwählt sind, die das Evangelium angenommen haben. Der Sünder braucht also nicht zu wissen, ob er auserwählt ist, um zu Jesu zu kommen; im Gegenteil, er darf nicht als ein Auserwählter, sondern muss als ein verlorener Sünder, als ein Gottloser, als ein Feind Gottes zu Jesu kommen. Erst dann, wenn er an Jesus glaubt, wird ihm gesagt, dass er auserwählt ist. Woher wusste Paulus, dass die Thessalonicher auserwählt seien? Hören wir seine Worte: „… wissend, von Gott geliebte Brüder, eure Auserwählung. Denn unser Evangelium war nicht bei euch im Worte allein, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geiste und in großer Gewissheit. Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und des Herrn, indem ihr das Wort aufgenommen habt in vieler Drangsal mit Freude des Heiligen Geistes“ (1Thes 1,4-6). Ihre Annahme des Evangeliums mit Freude des Heiligen Geistes war also für ihn Beweis ihrer Auserwählung. Und dieser Beweis kann auf keine andere Weise geführt werden. Wie unglücklich sind solche, die anstatt auf Jesus zu sehen und zu Ihm ihre Zuflucht zu nehmen, ihr Auge auf die Auserwählung richten! Verharren sie dabei, dann wird die für die Gläubigen so trostreiche Wahrheit durch deren Missbrauch für sie Anlass zu ihrem ewigen Verderben werden. O, dass alle Prediger des Evangeliums diese bedauernswürdige Torheit erkennen möchten, damit sie die Seelen nicht aufhalten und durch Lehrsätze verwirren, die nicht in diesen Bereich gehören. Ihre Aufgabe ist es, auf den einzigen Namen hinzuweisen, der unter dem Himmel gegeben ist und durch welchen wir errettet werden können.

      Zum letzten fett markierten Teil: Wie wahr, wie wahr ! ..wenn man es nur anhand der Schriftprüfung und nicht der Brüderlehre, zuerst auf sich selber anwenden würde.

      Ich lese in solcherlei Beiträgen nie, aber wirklich nie, die wichtigste Frage überhaupt "ZU WAS AUSERWÄHLT ?", die zuerst und zu allererst sich anhand der Schrift zu stellende Frage.
      Eisegiert man hier "Erlösung" hinein, so gehts völlig den Bach runter.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

        Lieber Olivier
        Ich war selber ein "Calvinist".
        Ich habe es nur nicht gewusst....
        Die ganze Brüder Bewegung und da vor allem die Alte Versammlung AV = Exklusive Brüder also die Exklusive Bewegung ist zu mindestens 95% von, mit dieser Irrlehre durchsetzt durchsäuert, kaputt. .
        Interessant ist, dass diejenige die ich kenne innerhalb der AV die den Calvinismus auch als Irrlehre Satans erkannt haben in der AV Versammlung, das abstreiten…. WAHNSINN!!!!
        man muss auch besser sagen, ableugnen, die haben ihre Herzen verhärtete.

        Es kann innerhalb der AV schreckliches passierten und da geschieht ja unglaublich schreckliches, Familien zerstörendes Seelenzerstörendes drin,
        aber das ist mit allen Sektierern so.
        Zwischen sich und Der Wahrheit = Jesu Christus steht immer die Sekte, in diesem Fall der Götze: „Exklusive Brüderbewegung“.
        Man kommt nur durch Busse von Götzendienst davon frei.

        Gelobt sei der Herr Jesus Christus dass Er mich vom jeder Art Sektenbande befreit hat. (*) --- Auch der Sekte der sog. "Freien Brüderbewegung"
        Hans Peter Wepf


        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

          Ex Bibelstudium.de

          Genau lesen (114) – Perlen vor die Schweine
          Bibelstellen: Matthäus 7,6

          Was bedeutet es, dass wir das Heilige nicht den Hunden geben dürfen und Perlen nicht vor die Schweine werfen sollen?

          Erste Antwort: Wir sollen das Evangelium nicht an solche weitergeben, die darüber spotten und geifern.
          Zweite Antwort: Wir sollen „kostbare Glaubenswahrheiten“ nicht vor Ungläubigen ausbreiten.

          Ein Aber zu der ersten Antwort: Wo ist denn der Gedanke in der Schrift verankert, dass es verboten ist, das Evangelium weiterzusagen? Natürlich muss man Ungläubige auch mal „ihren Weg gehen lassen“. Aber man kann das Gleichnis doch nicht so umdeuten: Man wirft das „Heilige“ und die „Perlen“ hin. Wenn man merkt, dass die „Säue“ die „Perlen“ zertreten und die „Hunde“ angreifen, dann nimmt man die „Perlen“ und das Heilige wieder an sich und wirft nichts Neues hin.
          Ein Aber zu der zweiten Antwort: Wenn man bestimmte Lehren Ungläubigen nicht bringen darf, dann dürfte man streng genommen auch keine Bibel verschenken (auch wenn es wahr bleibt, dass wir bestimmte Lehre nicht vor Ungläubigen auswalzen sollten, wie zum Beispiel die Auserwählung). Und kann nicht jede Lehre verunglimpft werden?

          Deshalb sollte man es vielleicht so sagen: Wir sollten diese Wahrheiten den Ungläubigen nicht so vorstellen, als wäre das Gesagte ihr „Eigentum“, als würde es ihnen gehören oder zustehen.
          Wenn ein Ungläubiger in eine Zusammenkunft der Heiligen kommt, so mag dort jemand über das Friedensopfer sprechen, aber es muss eben doch auch deutlich werden, dass dieses heilige Opfer nicht als Nahrung für solche taugt, die noch in ihren Unreinigkeiten und Sünden sind.
          Werden nicht auf Beerdigungen oft den ungläubigen Angehörigen die ganzen Tröstungen und Sicherheiten des Wortes Gottes zugesprochen und der Vorstorbene „in den Himmel gepredigt“? Ist das nicht das so ein Werfen des Heiligen vor die Hunde?
          Gerrid Setzer


          ???
          Dürfen Ungläubige nur Teile der Schrift lesen und von uns erklärt bekommen?
          Gibt es noch mehr Lehren die Ungläubige nicht hören und verstehen sollen?

          Antwort: Einzig Menschenlehren werden verdeckt gehalten! Gottes Lehre ist jederman zugänglich.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

            lieber Olivier -
            "Werden nicht auf Beerdigungen oft den ungläubigen Angehörigen die ganzen Tröstungen und Sicherheiten des Wortes Gottes zugesprochen"

            Ich will das mal etwas anders ausdrücken wie wir es aber den ungläubige Angehörigen sagen können:
            Auf Beerdigungen sollen den ungläubigen Angehörigen die ganzen Tröstungen und Sicherheiten des Wortes Gottes vorgestellt werden
            ,
            als eine frohe Botschaft.

            Matthäus 22:14 Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
            Römer 8:33 Wer wird wider Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, welcher rechtfertigt;
            Kolosser 3:12 Ziehet nun an, als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut,
            1 Petrus 2:4 Zu welchem kommend, als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, (unser Herr Jesus Christus)


            liebe Grüße - Paule
            Epheser 1: 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
            4
            wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;
            und folgende:

            Kommentar


            • #7
              AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

              Lieber Paule
              das Problem ist, dass sich in der Exklusiven Brüder Sekte viele Calvinismus Irrlehrer eingeschlichen haben,
              die aus Gott den Satan machen.
              Und weil in der "AV" Alte Versammlung bei vielen ""Ihre Versammlung" als Götze zwischen Christus steht,
              hat Gott sie dahingegeben.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

                Lieber Paule

                In diesem Thread geht es mir nur um die propagierte Verdeckung der calvinistischen Irrlehre
                (sog. Auserwählungslehre)
                vor Ungläubigen, welche ja eine echte Verdunkelung der wirklich froh machenden Botschaft ist.

                Froh machen kann diese frohe Botschaft aber nur denjenigen, der wirklich verstanden hat, dass er Verloren ist und es Gott auch bekennt.
                Dazu hat Gott den Menschen mit einem Verstand und einem Gewissen ausgestattet.
                Dieses vorausgehende Verstehen ab der eigenen Verlorenheit durch eigene Schuld lehrt die - quer durch Brüder-Gemeinden
                hindurchgesäuerte - Calvin-Lehre, als einem Menschen von sich aus zu verstehen, als unmöglich.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

                  Können wir etwas Beurteilen oder haben wir einfach keine Ahnung?
                  Können wir mit Menschen die sich vom Bösen, bösen götzendienerischen Irrlehren nicht getrennt haben, einfach Gemeinschaft haben?

                  ZB:
                  Wir sind die Versammlung
                  Wir haben den Tisch des Herrn
                  Die anderen Gläubigen sind nicht am Tische des Herrn gehören nicht zum Leib Christie nicht zur Versammlung usw. und andere dummdämliche Sektierer Hirngespinste.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

                    Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                    Ex Bibelstudium.de

                    Genau lesen (114) – Perlen vor die Schweine
                    Bibelstellen: Matthäus 7,6

                    Was bedeutet es, dass wir das Heilige nicht den Hunden geben dürfen und Perlen nicht vor die Schweine werfen sollen?

                    Erste Antwort: Wir sollen das Evangelium nicht an solche weitergeben, die darüber spotten und geifern.
                    Zweite Antwort: Wir sollen „kostbare Glaubenswahrheiten“ nicht vor Ungläubigen ausbreiten.

                    Ein Aber zu der ersten Antwort: Wo ist denn der Gedanke in der Schrift verankert, dass es verboten ist, das Evangelium weiterzusagen? Natürlich muss man Ungläubige auch mal „ihren Weg gehen lassen“. Aber man kann das Gleichnis doch nicht so umdeuten: Man wirft das „Heilige“ und die „Perlen“ hin. Wenn man merkt, dass die „Säue“ die „Perlen“ zertreten und die „Hunde“ angreifen, dann nimmt man die „Perlen“ und das Heilige wieder an sich und wirft nichts Neues hin.
                    Ein Aber zu der zweiten Antwort: Wenn man bestimmte Lehren Ungläubigen nicht bringen darf, dann dürfte man streng genommen auch keine Bibel verschenken (auch wenn es wahr bleibt, dass wir bestimmte Lehre nicht vor Ungläubigen auswalzen sollten, wie zum Beispiel die Auserwählung). Und kann nicht jede Lehre verunglimpft werden?

                    Deshalb sollte man es vielleicht so sagen: Wir sollten diese Wahrheiten den Ungläubigen nicht so vorstellen, als wäre das Gesagte ihr „Eigentum“, als würde es ihnen gehören oder zustehen.
                    Wenn ein Ungläubiger in eine Zusammenkunft der Heiligen kommt, so mag dort jemand über das Friedensopfer sprechen, aber es muss eben doch auch deutlich werden, dass dieses heilige Opfer nicht als Nahrung für solche taugt, die noch in ihren Unreinigkeiten und Sünden sind.
                    Werden nicht auf Beerdigungen oft den ungläubigen Angehörigen die ganzen Tröstungen und Sicherheiten des Wortes Gottes zugesprochen und der Vorstorbene „in den Himmel gepredigt“? Ist das nicht das so ein Werfen des Heiligen vor die Hunde?


                    .
                    Ich will in Kürze über Mission HEUTE predigen.
                    Da wird der Vers aus Matth.7 auch bedacht werden müssen.
                    Ich wäre für Hilfe im Verstehen dieses Verses dankbar. Was bedeutet der Vers für Mission, Evangelisation HEUTE?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

                      Lieber bobby
                      Ich mach dir zu dem Thema einen eigenen Thread auf.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

                        Ex Bibelstudium.de

                        Genau lesen (114) – Perlen vor die Schweine
                        Bibelstellen: Matthäus 7,6

                        Was bedeutet es, dass wir das Heilige nicht den Hunden geben dürfen und Perlen nicht vor die Schweine werfen sollen?

                        Erste Antwort: Wir sollen das Evangelium nicht an solche weitergeben, die darüber spotten und geifern.
                        Zweite Antwort: Wir sollen „kostbare Glaubenswahrheiten“ nicht vor Ungläubigen ausbreiten.

                        Ein Aber zu der ersten Antwort: Wo ist denn der Gedanke in der Schrift verankert, dass es verboten ist, das Evangelium weiterzusagen? Natürlich muss man Ungläubige auch mal „ihren Weg gehen lassen“. Aber man kann das Gleichnis doch nicht so umdeuten: Man wirft das „Heilige“ und die „Perlen“ hin. Wenn man merkt, dass die „Säue“ die „Perlen“ zertreten und die „Hunde“ angreifen, dann nimmt man die „Perlen“ und das Heilige wieder an sich und wirft nichts Neues hin.
                        Ein Aber zu der zweiten Antwort: Wenn man bestimmte Lehren Ungläubigen nicht bringen darf, dann dürfte man streng genommen auch keine Bibel verschenken (auch wenn es wahr bleibt, dass wir bestimmte Lehre nicht vor Ungläubigen auswalzen sollten, wie zum Beispiel die Auserwählung). Und kann nicht jede Lehre verunglimpft werden?

                        Deshalb sollte man es vielleicht so sagen: Wir sollten diese Wahrheiten den Ungläubigen nicht so vorstellen, als wäre das Gesagte ihr „Eigentum“, als würde es ihnen gehören oder zustehen.
                        Wenn ein Ungläubiger in eine Zusammenkunft der Heiligen kommt, so mag dort jemand über das Friedensopfer sprechen, aber es muss eben doch auch deutlich werden, dass dieses heilige Opfer nicht als Nahrung für solche taugt, die noch in ihren Unreinigkeiten und Sünden sind.
                        Werden nicht auf Beerdigungen oft den ungläubigen Angehörigen die ganzen Tröstungen und Sicherheiten des Wortes Gottes zugesprochen und der Vorstorbene „in den Himmel gepredigt“? Ist das nicht das so ein Werfen des Heiligen vor die Hunde?

                        Man sieht einfach wieder, wie dumm u. verlogen die Calvinismus- Irr"e"- "lehrer" sind.
                        Glauben die eigentlich wirklich irgendwo irgendwas im Wort Gottes?
                        oder glauben sie einfach der Calvinismus Islam Irrlehre?
                        Können sie einfach nicht glauben, weil sie eine Lügentheologendecke auf dem Kopf haben also den Geist Gottes gar nicht haben?
                        Von solchen wendet Euch ab!
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

                          zu "Erste Antwort"

                          zu einem ähnlichem falschen Ergebnis kommt man, über die Rettung von Juden, nur weil jetzt die Zeit der Gnade ist könnte kein Jude gerade gerettet werden und soll ihnen daher nicht die frohe Botschaft verkündigen.

                          Wenn ein Jude, der Jesus als Retter aufgenommen hat, gerade seit Jahrzehnten(knapp 40 Jahre) in Israel evangelisiert, dürfte er es nach obigen Gedanken auch "nicht mehr tun".

                          Natürlich besteht bei allen Menschen auf der Erde die Möglichkeit, das Evanglium und daher die Rettung anzunehmen.
                          Was auch immer noch in Israel passiert. Gut das der oben erwähnte Mann sich das nicht ausreden lässt.

                          Wie traurig, ein Evanglium das nicht retten kann ? ....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auserwählung den Ungläubigen nicht predigen !?

                            Lieber Hans Peter,

                            ich denke, man muss einfach festhalten, dass der Calvinismus, in unterschiedlicher Ausprägung, sehr weit verbreitet ist.
                            Es liegt einfach daran, dass diese Lehre sich an der Verstand richtet und über eine sehr breite Bandbreite hinweg logischen
                            Gesetzmäßigkeiten entspricht.
                            Wenn man dann noch außer Acht lässt, dass Logik nur eine besondere Spielart griechischer Philosophie ist,
                            dann kann man sich darin sehr schnell verheddern.

                            Mir war das Gottesbild, welches dem Calvinismus zu Grunde liegt einfach immer zuwider.
                            Geholfen hat mir aber, als einige Brüder unter den Einfluss von John MacArthur gerieten und in der Folge unter anderem einer deiner
                            Mitväter seine Gedanken über den Epheserbrief völlig neu verfasste.
                            Über einen sehr langen Zeitraum habe ich mich häufig einen ganzen Tag mit einem Bruder getroffen und wir haben die Argumentation
                            des Calvinismus bzw. der reformierten Theologie an Hand der Bibel überprüft.
                            Das war ein sehr mühseliges Unterfangen.
                            Ich bin bis heute gar nicht davon überzeugt, ob ich die Fallen dieser Philosophie erkannt hätte, wenn ich die Bibel nur auf Deutsch gelesen hätte.
                            Auch die besten deutschen Übersetzungen sind in einer "Luthertradition" verfasst, die es sehr schwer machen, die Verführung zu erkennen.

                            Ich will hier nur ein Beispiel geben.
                            Berufen, was ist das?
                            Für die meisten von uns ist das mit einem passiv Aspekt versehen.
                            Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
                            Denn welche er zuvor erkannt hat, die hat er auch zuvor bestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er
                            der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
                            Welche er aber zuvor bestimmt hat, diese hat er auch berufen; und welche er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt;
                            welche er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht. Röm. 8,28-30
                            Die so genannte "Goldene Kette" der Calvinisten entsteht nur, weil man den Eindruck bekommt, dass die Brüder überhaupt nicht aktiv werden.
                            Wenn uns aber bewusst ist, dass durchaus Aktivitäten, nämlich Gehorsam verlangt wird, dann bekommt man nämlich überhaupt keine Kette.
                            "Berufen"
                            in unserem Sinn kennt das Englische überhaupt nicht.
                            Darum fragte ich irgendwann einmal bei der Deutschen Bibelgriechischliste an, wie den der Unterscheid sei, wann den "gerufen" und wann "berufen"
                            übersetzt wird.
                            Antwort:
                            "Es gibt keinen Unterschied".
                            Im Englischen steht immer "called". Darum wird auch die Komplexität des Calvinismus auf Englisch viel deutlicher.
                            Die müssen immer zwischen einem
                            "generellen Ruf" und einem
                            "besonderem Ruf" unterscheiden.
                            Solche, die nur den "generellen Ruf" hören, können gar nicht gehorchen wollen.

                            Ich glaube gar nicht, dass es um einen Lügentheologendecke bei solchen geht, die den Geist Gottes gar nicht haben.
                            Ich glaube, dass es um eine Logikdecke geht, die verhindert, das man mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschaut.
                            Diese Logikdecke verhindert, dass wir verwandelt werden.
                            Logik verhindert, dass die Erneuerung des Sinnes sichtbar wird.
                            Wenn der Satan einen Gläubigen zwischen Römer 8 und Römer 11 mit falschen Gedanken fängt und so die Wirksamkeit des Geistes unterdrückt,
                            dann wird es nie zu der Praxis von Römer 12 kommen.

                            Ich kam vor Jahren in eine Versammlung, die betrachteten unter der Woche den Römerbrief.
                            Sie hatten die Kapitel 9-11 ausgelassen.
                            Ich fragte die Brüder, wie sie denn Kapitel 12,1-2 ausgelegt hätten.
                            Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges,
                            Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist.
                            Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt,
                            was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. Röm. 12,1-2
                            Die Ermahnung ist doch deutlich dass Ergebnis dessen, was der Heilige Geist vorher gesagt hat.

                            Nein, es ist nicht dass sie den Geist Gottes nicht haben,
                            sie haben den Kampf für den Glauben aufgegeben, indem Sie Römer ab Kapitel 9,1 einfach ignorieren oder einfach logisch auslegen.
                            Beides ist nicht zielführend.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X