Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

    www.bibelstudium.de Montag, 31.03.2014
    Synagoge Satans - Ekklesia GottesBibelstellen: Offenbarung 2,9; Hebräer 13,13
    Die Versammlung des lebendigen Gottes ist keine Fortsetzung des Judentums, das von Gott im Alten Testament eingerichtet wurde; deshalb können die Grundsätze des Judentums nicht auf die Versammlung übertragen oder irgendwie angewendet werden. Die Versammlung steht im größten Gegensatz zum Judentum.
    Israel oder das Judentum war eine irdische Körperschaft, eine Gesellschaft auf der Erde, ein Volk mit irdischen Hoffnungen. Es gab eine spezielle Klasse von Priestern, das innere Heiligtum, in das nur die Priester kommen konnten, und das Volk betete von fern her an. Es gab beständige Opfer für die Sünde und einen Vorhang, der den Anbeter von der Gegenwart Gottes ausschloss. Die Versammlung Israels bestand aus einer gemischten Schar solcher, die wahren Glauben hatten, und solcher, die ihn nicht hatten, aus Gläubigen und Ungläubigen, die zusammen eine Nation bildeten und versuchten, das Gesetz als Grundlage ihrer Annahme bei Gott zu halten. Der Ausdruck „Synagoge“ bedeutet „Zusammensammlung“, und das war das Prinzip des Judentums, ein zusammengesammeltes gemischtes Volk mit nationalen Hoffnungen auf der Erde.
    Die Versammlung Gottes steht in deutlichem Kontrast zu allen vorgenannten Eigenschaften des Judentums. Sie beginnt mit der Grundlage des Kreuzes Christi, einem vollständigen und vollbrachten Werk für die Sünde, der Auferstehung und Himmelfahrt Christi für uns, dem Herabkommen des Heiligen Geistes, der den einen Leib gebildet hat und in den Gläubigen wohnt und sie mit dem auferstandenen und verherrlichten Haupt im Himmel vereint. Der Vorhang ist zerrissen und alle wahren Gläubigen in Christus sind Priester und haben das Vorrecht, Gott im Allerheiligsten zu nahen durch das Blut Jesu. Weil sie mit Christus in der Herrlichkeit verbunden ist, ist die Versammlung berufen, ein himmlisches Volk zu sein, und hat die himmlische Hoffnung, bei dem Herrn in seiner Herrlichkeit zu sein. Ihre Erwartungen und Segnungen sind nicht irdisch wie bei Israel.
    Das mit „Versammlung“ übersetzte Wort ist ekklesia und bedeutet die „Herausgerufene“. Es weist auf ein Volk hin, das aus der Welt herausgerufen wurde, um seinem verworfenen Herrn treu zu sein, und das mit ihm in der Herrlichkeit verbunden ist und auf sein Wiederkommen wartet. Die wahre Versammlung ist nicht nur eine zusammengesammelte gemischte Schar von bekehrten Gläubigen und unbekehrten oder natürlichen Menschen wie in der jüdischen Synagoge. Wir sehen also, dass es einen großen Unterschied zwischen der Versammlung Gottes und dem Judentum mit seinem Tempel und seinen Synagogen gibt.
    Heute erleben wir, dass die bekennende Kirche die meisten charakteristischen Eigenschaften verloren hat, die sie vom Judentum unterscheiden sollten, und dass die Christenheit in weiten Teilen durch die Prinzipien des Judentums gekennzeichnet ist. Sie ist zu einer bloßen Synagoge, einer zusammengesammelten gemischten Schar von Gläubigen und Ungläubigen geworden, die versuchen, das Gesetz der Gebote zur Errettung oder als Lebensregel zu halten. Sie hat sich auf der Erde sesshaft gemacht und wartet nicht auf das Wiederkommen des Herrn. Sie ist zu einem Lager geworden wie das Judentum, auch wenn sie äußerlich den Mantel des Christentums trägt. Die Wiederbelebung des Judentums und das Hineinbringen der jüdischen Prinzipien in die bekennende Kirche hat den wahren Charakter des Christentums zerstört, und dieses System und dieser Zustand der Dinge ist moralisch das, was der Herr die Synagoge Satans in Smyrna nennt.
    Und so gilt der Ruf an die Gläubigen früherer Tage, das Lager des Judentums zu verlassen und hinauszugehen zu dem verworfenen Christus, auch für die Christen heute. Lasst uns zu ihm hinausgehen außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend (Heb 13,13). Der aufrichtige Gläubige, der Christus ehren und sein Wort bewahren möchte, muss zu Christus hinausgehen außerhalb des Lagers der Christenheit mit ihren judaistischen Prinzipien.
    Raymond K. Campbell

    www.bibelstudium.de - Artikel online lesen


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

    lieber Hans Peter -
    In obigem Artikel habe ich gelesen...:
    "dass die bekennende Kirche die meisten charakteristischen Eigenschaften verloren hat,"

    Welche "Kirche" und welche Eigenschaften sind hier gemeint?

    Der aufrichtige Gläubige, der Christus ehren und sein Wort bewahren möchte, muss zu Christus hinausgehen außerhalb des Lagers der Christenheit mit ihren judaistischen Prinzipien. Im Wort Gottes ist noch der Zusatz: "SEINE Schmach tagend" (Hebr. 13, 13)
    Und das gehört zu einer wahren Errettung dazu.
    Alles Bisherige hinter sich lassen und IHM nachfolgen mit allen Konsequenzen.
    liebe Grüße - Paule
    Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 18:44.

    Kommentar


    • #3
      AW: Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

      Lieber Paule

      Die "Kirche" die der Schreiber meint ist die Summe aus den Bekennern und der darin enthaltenen "ekklesia", welche wir heute nicht wirklich auseinanderhalten könne; Gott kann es.

      Die charakteristischen Eigenschaften sind diejenigen, die einmal waren, aber eben durch die hineingebrachten jüdischen Prinzipien schon sehr sehr bald wieder erstickt wurden. Das ist heute noch so.
      - allgemeines Priestertum
      - Errettung alleine durch Gnade, mittels Glauben; ohne Werke.
      - Leben aus Glauben in Liebe, Wahrheit und Gnade gegenüber Bussfertigen.
      usw.
      Es sind in dieser Aufzählung quantitativ viel weniger Prinzipien, dafür qualitativ die wahren. Deshalb ist es oft schneller klar, welches die falschen, die negativen Merkmale sind wenn man sie listet.
      Alle die Dinge, die wir bereits ab der APG 2 in ihrem Zerfall beobachten können und die Korrekturen die z.Bsp. im Hebräerbrief, Galaterbrief, bei den Johannesbriefen, Titus, Korinther, in der Offenbarung usw. korrigierend lesen können und daran lernen dürfen.

      Aus dem Lager hinausgehen ist korrekt im Vorgang, doch wenn ich nicht weiss WIE es ausserhalb des Lagers wirklich ist (wo es qualitativ zu finden ist, nicht örtlich oder personell), so finde ich mich bald unbemerkt wieder im alten-neuen Lager drinn. Vom Regen in die Traufe gefallen, würde man heute sagen.
      Und genau diese judaistischen Prinzipien sind deshalb ein wichtiges Merkmal wo der falsche "Ort" für uns ist.
      Ausserhalb des Lagers ist es oft sehr einsam, denn wie du es gesagt hast, man muss "Seine Schmach tragen" wenn man Menschen-Orte-Gruppen-Praktiken verlassen muss.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

        Lieber Paule
        Ich stelle diese Artikel von Bibelstudium.de gern in die Forum Seite ein, auch wenn ich seit Jahren "Kirchlich" einen andern Weg gehe.
        (Genau: keinen Weg mehr mit einer Gruppe Sekte wie auch immer, sondern gehe mit Geschwistern im Herrn mit dem Herrn Jesu allein.
        Von der Lehre her ist da ausserordentlich viel lehrreiches, vom "Kirchlichen" her leider sektiererisch.
        Aber wir sind ja hier im Forum Erwachsene und können unterscheiden.

        @Oliver
        Zu dem was Du dazu geschrieben hast, noch Eines:
        "der falsche Ort"
        den Du erwähnt hast, ist für solche wie ich (ich war 3. oder 4. Generation Exklusiver Bruder) eine Quelle mystisch x okkultem.
        Wenn man wirklich im AV System war wie ich, hat man kirchlich einen abgrundtiefen grenzenlosen Hochmut und meint dann,
        wenn man so fromme Sprüche daherredet, dass mit „Leib Christi“
        eine spezielle Gruppe meint und nicht alle Herausgerufenen also alle Erlösten des Herrn der Gnadenzeit.
        Man hat da dann keine Ahnung mehr was Christliche Zusammenrufung wirklich ist, weil man in einem menschlich judaistisch pharisäischen System gefangen,
        es gar nicht zu verwirklichen versucht, weil es einem beim ersten Versuch auch Sackbrutal ausgetrieben wird.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

          Lieber Hans Peter

          Bis heute wurde ich von solchen und anderen ebenso "falschen Orten" bewahrt, Gott Lob und Dank.. und dennoch; diese "Bewahrung" kann auch zur inneren Abschreckung von allem Neuen werden, dann wenn man sich selber bewahren will weil man den wirklichen Mut gar nicht aufbgringen will. Und mich schreckte mehr und mehr meine eigene Unvollendung davon ab, irgendwohin zu gehen. Ich könnte ja auch nirgends bestehen vor lauter perfekten SuperChristen. So war ich lange Zeit an gar keinem "Ort", hörte viel, sah viel, las viel und wusste dennoch immer weniger wohin. Auf die Länge doch auch ein falscher Ort! Es braucht MUT von einem Ort wegzugehen. Unser "HochMut" hindert uns immer daran und wie du sagst, die äussere Umstände machen das Ganze je länger je schwieriger bis fast unmöglich. Die Gnade Gottes die kann alles und sie tut es, dann wenn Er unseren HochMut gebeugt und gebrochen hat und uns Seinen Mut schenkt.
          Nun bin ich dank seinem verliehenen Mut an einem 'Ort' hingekommen, wo ich dachte überhaupt nie bestehen zu können. Unsere und Anderer ihre Wege kreuzten sich ebenso und wo sie uns irdisch noch hinführen wissen wir noch nicht - immer jedoch führen sie mit und zum Herrn Jesum hin - und ich bin zutiefst dankbar, froh und erleichtert und freudig im Herrn, endlich das Leben eines Christen leben lernen zu dürfen und meinen selbst aufgebuckelten Balast abgeworfen zu haben, um in einer Gemeinschaft den Herrn anbeten zu dürfen und die Nöte und Freuden der Geschwister, soweit mir möglich, mittragen und mitfreuen zu dürfen - Der Herr trägt uns alle, Ihm sei aller Lob und Dank. In Ihm haben wir Frieden, ER der Herr des Friedens heilige uns damit wir tadellos sind bei seiner Ankunft.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

            Lieber Olivier, lieber Hans-Peter,
            Dem eben gesagten schließe ich mich mit einem dankbaren Amen an

            Kommentar


            • #7
              AW: Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

              Der Vorhang ist zerrissen und alle wahren Gläubigen in Christus sind Priester und haben das Vorrecht, Gott im Allerheiligsten zu nahen durch das Blut Jesu. Weil sie mit Christus in der Herrlichkeit verbunden ist, ist die Versammlung berufen, ein himmlisches Volk zu sein, und hat die himmlische Hoffnung, bei dem Herrn in seiner Herrlichkeit zu sein. Ihre Erwartungen und Segnungen sind nicht irdisch wie bei Israel.

              Liebe Brüder

              Stimmt dieser Satz , der auch im Anfangsartikel stand?

              Lieber Gruss

              Martin K.



              Kommentar


              • #8
                AW: Synagoge Satans - Ekklesia Gottes

                Der Vorhang ist zerrissen und alle wahren Gläubigen in Christus sind Priester und haben das Vorrecht, Gott im Allerheiligsten zu nahen durch das Blut Jesu.

                Der Gedanke ist so alt wie bekannt.
                Das Alter macht ihn nicht besser und die Bekanntheit auch nicht, er ist schlicht Grundfalsch.

                Der Vorhang wurde zerrissen dass allen klar wurde das der jüdische Gottesdienst tot / leer war und ist.

                Es gab keine Bundeslade mehr und die wahre Bundeslade den Herrn Jesus haben sie verworfen ja den Nationen überliefert:
                Das Allerheiligste für die Heiligen ist nicht auf Erden.
                Heilige haben jetzt keine heiligen Orte auf Erden.
                Zum Allerheiligsten können die Kinder Gottes durch den Glauben im Geist immer und jederzeit hinzunahen.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X