Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

    Eingesansdt von Bobby

    Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

    Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
    Eingesansdt von Bobby

    Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?
    Lieber Bobby hier mal meine Überlegungen:
    Ist das nicht der rote Faden durch die ganze Schrift?
    In 1. Petr 1 lesen wir vom Lamm ohne Fehl.
    Zitat von 1.Petrus 1.19-21
    indem ihr wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, 19 sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken; 20 welcher zwar zuvorerkannt ist vor Grundlegung der Welt, aber geoffenbart worden am Ende der Zeiten um euretwillen, 21 die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, auf daß euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott sei.
    Aus 2. Mose 12:
    Zitat von 2. Mose 12.5-7
    Ein Lamm ohne Fehl sollt ihr haben, ein männliches, einjährig; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen. 6 Und ihr sollt es in Verwahrung haben bis auf den vierzehnten Tag dieses Monats; und die ganze Versammlung der Gemeinde Israel soll es schlachten zwischen den zwei Abenden. 7 Und sie sollen von dem Blute nehmen und es an die beiden Pfosten und an die Oberschwelle tun, an den Häusern, in welchen sie es essen.
    Man kann sich vorstellen, wenn an einem israelischen Haus die Türpfosten nicht mit dem Blut des Lammes angestrichen wurden, dort genau so die Erstgeburt gestorben wäre.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

      lieber Bobby -

      Gott hat SEINEN Sohn für uns und alle welche an IHN glauben hingegeben als Sühnopfer, damit wir und alle welche an IHN glauben gerettet werden können.

      Römer8:32
      Er,der doch seines eigenen Sohnes nicht geschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat: wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken?


      Galater1:4
      ersich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,
      1Johannes 2:2
      Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für dieunseren, sondern auch für die ganze Welt.
      1Johannes 4:10
      Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.


      Lukas8:50
      Als aber Jesus es hörte, antwortete er ihm und sprach: Fürchte dich nicht, glaube nur,

      liebe grüße - Paule

      Kommentar


      • #4
        AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

        Hintergrund dieser Frage ist die Behauptung, der HERR JESUS hätte NUR die Sünden derjenigen am Kreuz getragen, die gerettet werden/wurden.
        Ihre Behauptung, "es gibt keine 2 fache Strafe."
        Hat unser Herr Jesus für alle die Sünden getragen, müßten alle in den Himmel kommen.
        Damit könnte niemand ein Zweitesmal bestraft werden, also Strafe für unseren HERRN JESUS und zweitens für den Sünder. So deren Argumente.
        Den Vers in 1.Joh.2 verstehen sie also anders als wir hier im Forum.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

          Lieber Bobby

          Ein guter Hinweis. Eine oft von Menschen gehörte Erklärung, doch ist jemand dem seine Sünden vergeben wurde, denn auch bereits passend für Gott gemacht worden? Ist er dadurch automatisch (ohne Glauben) IN CHRISTO? Ich denke nein.

          Ich denke da an Nikodemus. Der Herr antwortete diesem was anderes, als dass dem Menschen alleine die Sünde vergeben werden müsste, diese Grundvoraussetzung wusste dieser bestimmt. Es braucht eine Wiedergeburt.

          Christus führt einmal das Gericht. Unglaube an das Gebot des Richters, zu Glauben, wird das Vergehen sein. Die Unpassendheit der offensichtliche Beweis.

          Das meine Gedanken, bitte korrigiert mich
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

            lieber Olivier -
            Matthäus11:28
            Kommet her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euchRuhe geben.

            Das ist die Grundbedingung die unser Herr Jesus an die Menschen stellt, jeder der unter seiner Sündenlast leidet kann zu IHM kommen, ER zwingt niemand, aber ER nimmt die Sündenlast nach einem Bekenntnis von ihm. Und wem seine Sünden vergeben sind, dieser ist passend gemacht für den Himmel. Ein alter Bruder sagte einmal: Im Himmel werden nur Freiwillige sein.


            Römer 8:32
            Er, der doch seines eigenen Sohnes nicht geschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat: wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken?

            Galater 1:4
            er sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,
            1Johannes 2:2
            Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
            Offenbarung 22:17
            Und wen da dürstet, der komme; wer da will,nehme das Wasser des Lebens umsonst.


            liebe Grüße - Paule

            Amen - Komm Herr Jesus!

            Offenbarung22:17
            Und wen da dürstet, der komme; wer da will,nehme das Wasser des Lebens umsonst.








            Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2014, 12:02. Grund: Korrektur

            Kommentar


            • #7
              AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

              Lieber Paule

              Unser willentlich gesteuerter Gehorsam ist das Mittel: Glaube, ganz eindeutig und indiskutabel.

              Wie passt da
              Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
              hinein ?
              Wie erklärt sich das schlüssig und klar ohne Eisegese zu betreiben? Das wesentliche um was es in diesem Thread geht, ohne bei einer unbiblischen Allversöhnung zu landen.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

                Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                Ihre Behauptung, es gibt keine 2 fache Strafe.
                Lieber bobby
                wie meinst du das? Was ist eine zweifache Strafe?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

                  Lieber Andy
                  Bobby hat es oben beschrieben, was sie (die AV Lehre) meinen damit:

                  Ihre Behauptung, "es gibt keine 2 fache Strafe."
                  Hat unser Herr Jesus für alle die Sünden getragen, müßten alle in den Himmel kommen.
                  Damit könnte niemand ein zweitesmal bestraft werden, also Strafe für unseren HERRN JESUS und zweitens für den Sünder. So deren Argumente.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

                    liebe Brüder -
                    Diese Stellen aus SEINEM Wort zeigen, daß ER für alle gestorben ist, aber nicht alle nehmen das Gnadenangebot an, die es aber annehmen zählen zu den "vielen" und haben ewiges Leben.

                    Johannes6:47Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer anmichglaubt, hat ewigesLeben.


                    1Johannes 5:11 Und dies ist das Zeugnis: daß Gott uns ewigesLeben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohne.
                    1Johannes 5:13 Dies habe ich euch geschrieben, auf daß ihr wisset, daß ihr ewigesLeben habt, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.


                    Matthäus20:28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zuwerden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeldfürviele.
                    Matthäus26:28 Denn dieses ist mein Blut, das des neuenBundes, welches fürvielevergossen wird zur Vergebung der Sünden.
                    1
                    Timotheus 2:6
                    der sich selbst gab zum Lösegeld füralle,wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte,
                    Titus2:11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend füralle Menschen

                    liebe Grüße - Paule

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

                      liebe Brüder -
                      Diese Stellen aus SEINEM Wort zeigen, daß ER für alle gestorben ist, aber nicht alle nehmen das Gnadenangebot an, die es aber annehmen zählen zu den "vielen" und haben ewiges Leben.

                      Johannes6:47Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer anmichglaubt, hat ewigesLeben.


                      1Johannes 5:11 Und dies ist das Zeugnis: daß Gott uns ewigesLeben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohne.
                      1Johannes 5:13 Dies habe ich euch geschrieben, auf daß ihr wisset, daß ihr ewigesLeben habt, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.


                      Matthäus20:28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zuwerden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeldfürviele.
                      Matthäus26:28 Denn dieses ist mein Blut, das des neuenBundes, welches fürvielevergossen wird zur Vergebung der Sünden.
                      1
                      Timotheus 2:6
                      der sich selbst gab zum Lösegeld füralle,wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte,
                      Titus2:11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend füralle Menschen

                      liebe Grüße - Paule

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

                        Liebe Freunde

                        Sühnung der Sünden ohne Glauben und Glauben ohne Sühnung Gottes nützt niemandem auch nur irgend etwas.

                        Judas 1,5 Ich will euch aber, die ihr einmal alles wußtet, daran erinnern, daß der Herr, nachdem er das Volk aus dem Lande Ägypten gerettet hatte, zum anderenmal die vertilgte, welche nicht geglaubt haben;

                        Hebr 11,6: Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.

                        Hebr 4,2: Denn auch uns ist eine gute Botschaft verkündigt worden, gleichwie auch jenen; aber das Wort der Verkündigung nützte jenen nicht, weil es bei denen, die es hörten, nicht mit dem Glauben vermischt war.

                        Matthäus20:28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zuwerden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

                        Timotheus 2:6 der sich selbst gab zum Lösegeld für alle,wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte,



                        Die Proklamation:
                        Joh 6,47: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer [an mich] glaubt, hat ewiges Leben
                        Joh 11,25: Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

                        Die Gewissheit:
                        1. Joh 5,13: Dies habe ich euch geschrieben, auf daß ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.


                        Das Werk des Wiedergeborenen:
                        Joh 14,12: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.

                        1. Thess 1.3-11 unablässig eingedenk eures Werkes des Glaubens und der Bemühung der Liebe und des Ausharrens der Hoffnung auf unseren Herrn Jesus Christus, vor unserem Gott und Vater, so daß wir selbst uns euer rühmen in den Versammlungen Gottes wegen eures Ausharrens und Glaubens in allen euren Verfolgungen und Drangsalen, die ihr erduldet; ein offenbares Zeichen des gerechten Gerichts Gottes, daß ihr würdig geachtet werdet des Reiches Gottes, um dessentwillen ihr auch leidet wenn es anders bei Gott gerecht ist, Drangsal zu vergelten denen, die euch bedrängen, und euch, die ihr bedrängt werdet, Ruhe mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel, mit den Engeln seiner Macht, in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; welche Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, wenn er kommen wird, um an jenem Tage verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in allen denen, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis bei euch ist geglaubt worden. Weshalb wir auch allezeit für euch beten, auf daß unser Gott euch würdig erachte der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen seiner Gütigkeit und das Werk des Glaubens in Kraft, damit der Name unseres Herrn Jesus [Christus] verherrlicht werde in euch, und ihr in ihm, nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.

                        Die Folgen des Werkes der Verlorenen, wie oben detailliert beschrieben:
                        Offb 20,12: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

                        Zusammenfassung:
                        Vollständige Sühnung aller Sünden ohne Glauben bedeutet: Ewiges Verderben und ist nicht direkt eine Folge der Sünde und keine Strafe, sondern eine verheissene Folge des lebenslangen Verharren im Unglauben.
                        Glaube ohne Sühnung der Sünden bedeutet ebenfalls Ewiges Verderben
                        Herzliche Grüsse
                        Olivier

                        Sprüche 4,20-23
                        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

                          Eine Frage.
                          Sind wir jetzt schon reingewaschen im Blut des Lammes?
                          Ich weiss es nicht.
                          Ist es der Glaube an sein Blut, an dieses ultimative Opfer, also das höchstmögliche Opfer. Das gleichwie Abraham zur Gerichtigkeit angerechnet wurde, weil er Gott glaubte?
                          Ich denke auch an die eherne Schlange, zur Zeit der Wüstenwanderung Israels, als die Feuerschlangen das murrende Volk quälte und tötete. Und der einzige Ausweg war die eherne Schlange anzuschauen.
                          Wir wissen es haben nicht alle getan obwohl Gott es als Ausweg dargebracht hat. War es doch sehr einfach eigentlich.
                          Oder betrachten wir das Wort vom Kreuze und das Evangelium. Dem Griechen eine Torheit und den Juden ein Ärgernis,
                          den Glaubenden jedoch eine Gotteskraft zur Errettung ist.
                          So liegt es in der Gerechtigkeit des Vaters, jeden zu retten, der dieses Blut Christi aufnimmt. und auch für sich in Anspruch nimmt.
                          Also hat der Herr Jesus pauschal alle gerettet. Doch nur wer glaubt wird selig. Weil Gott rechnet diesen Glauben als Gerechtigkeit an.
                          Die Bekehrung und die Wiedergeburt sind folglich die notwendigen Früchte.
                          Das ist so wunderbar.und einmalig. so Kostbar das ein Kaufmann sein ganzes Geld einsetzte um ein Feld zu kaufen auf das sich die kostbarste Perle befand,
                          um sie legal zu besitzen.
                          Ich hoffe ich bin übers Ziel nicht hinaus geschossen?

                          Euer Benjamin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

                            Zitat von B.Rüschhoff Beitrag anzeigen
                            Eine Frage.
                            Sind wir jetzt schon reingewaschen im Blut des Lammes?
                            Ich weiss es nicht.
                            Hallo Benjamin
                            Hier 2 kurze Hinweise auf Deine Frage

                            1.Petr 1,16 denn es steht geschrieben: "Seid heilig, denn ich bin heilig".
                            17 Und wenn ihr den als Vater anrufet, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeden Werk, so wandelt die Zeit eurer Fremdlingschaft in Furcht,
                            18 indem ihr wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,
                            19 sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;
                            20 welcher zwar zuvorerkannt ist vor Grundlegung der Welt, aber geoffenbart worden am Ende der Zeiten um euretwillen,
                            21 die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, auf daß euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott sei.
                            22 Da ihr eure Seelen gereinigt habt durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe, so liebet einander mit Inbrunst aus reinem Herzen,

                            Off 1,5 und von Jesu Christo, welcher der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blute,

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was bedeutet es, wenn in 1.Joh.2 V 2 steht, daß unser HERR zum Sühnopfer für Sünden der ganzen Welt geworden ist?

                              Ich hatte es so verstanden. Wie ist es denn dann richtig? Habe da was verwechselt.

                              Liebe Grüsse

                              Benjamin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X