Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsonanten Schrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konsonanten Schrift

    „JHWH“ ist in der Konsonanten Schrift des Hebräischen mit Vokalen zu versehen.
    Das Resultat dann ungefähr so: „Jehova“.
    Wie man das genau in Hebräisch ausspricht, weiss niemand, da man sowieso nicht genau weiss, wie die neu zum Leben erweckte Sprache immer genau ausspricht.
    Die meist altchristlichen Juden kann man das nicht fragten, weil man keine Antichristen etwas fragen darf wenn es um Glaubensfragen geht.
    Arnold Fruchtenbaum ein Christ der Abstammungsmässig von den Juden stammt,
    spricht das Wort Jehova einfach in englisch aus.
    Namen werden aber sonst nie verdeutscht.
    Nimm mal „Mose“ oder „Abraham“ usw.
    Warum aber den Namen Gottes = Jehova in Übertragungen in Deutsch zu „Herr“ „übertragen wird, das ist mir ein Rätsel.
    Sicher nicht wegen den Antichristen „Zeugen Jehovas“.

    Und dass man den Namen Gottes = Jehova in Herr übersetzt, spricht nicht von der Qualität der Übersetzer, macht sie verdächtig einfach
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Konsonanten Schrift

    Lieber Hans Peter

    Weshalb schreiben die Übersetzter mangels Kenntnis des wirklichen nicht schlicht JHWH ?
    Das HERR nervt richtiggehend beim Lesen denn die Klarheit der Aussagen und der Fluss beim Lesen leiden stark darunter.
    Trotzdem bekomme ich auf 'normalem' Weg ja keine anderen Bibeln mehr ausser in Frakturschrift (eine habe ich, kleine Schrift, dunkles Papier, schlechterer Kontrast)- und der Perlbibel welche für meine schlechten Augen nur sehr schlecht lesbar ist, da diese Auflage lt. Martin W. kopiert und nicht gedruckt sei.
    Gibt es hier mögliche Lösungsansätze? Nicht bloss für mich jetzt und heute, sondern für alle, auch künftige Kinder Gottes, die eine solide Bibel fürs Studium erwerben können sollten. Vorschläge ?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Konsonanten Schrift

      Du kannst immer noch die Elberfelder 1905 kaufen,

      zB.: http://www.cvbh.de/Bibeln/Sonstige-B...e82abae4e037bb
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Konsonanten Schrift

        Lieber Hans Peter

        Das ist die Perlbibel (gibts auch beim Beröa Verlag in CH), die habe ich im Büro, aber eben, das Druckbild / die Grösse gefällt meinen Augen nicht besonders.
        Sie wurde auch bewusst als kleinere Ausgabe konzipiert. Die Hausbibel 762 vom Beröa-Verlag würde grössenmässig passen, ist aber eine Elb. Edition CSV (welche ich akt. verwende) und nicht die alte Elberfelder.
        Ich werde wohl vorerst die Perl mit nach Hause nehmen um das HERR aus der CSV nicht lesen zu müssen.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Konsonanten Schrift

          Weshalb schreiben die Übersetzter mangels Kenntnis des wirklichen nicht schlicht JHWH ?
          Eine Übersetzung sollte eben auch lesbar sein. Bei allen Namen im [AT] wird ja auch mit den Vokalen "gespielt",
          so dass es je nach Landessprache und Zeitepoche etwas anders tönen mag.
          Aber es muss ja auch lesbar sein.
          Mich verwundert nur, dass man alle andern Namen, bis auf zwei, unübersetzt liess, was ja normal ist und ausgerechnet DEN
          NAMEN „JHWH in deutsch am besten zu lesen: "Jehova", den ja Gott geoffenbart hat, in „Herr „ vermurkst hat.
          Eigenartig….
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Konsonanten Schrift

            Lieber Oliver,

            ich habe eine gewisse Zeit an diesem Projekt mitgearbeitet:



            Es ist wohl nicht das einzige dieser Art, wenn du den Stephan Kreutzer mal anschreibt kann er dir einige Infos geben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Konsonanten Schrift

              Ich habe von Stefan Kreuzer das Lukas Evangelium bekommen, normal und durchschossen.
              Wunderbar.
              Der Haken liegt aber am gleichen Ort wie bei dem von mir gestarteten und aufgegebenen Projekt.
              Wir als Private können nur Bibeln drucken in Normal Papier Gewicht von ca. 80gr/m2.
              Eine Bibel in Normalpapier wiegt dann aber einige Kilos, damit liegt mein Project bei mir auf ganz kaltem Eis.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Konsonanten Schrift

                Lieber Claas
                Viielen Dank für deinen Hinweis.

                Lieber Hans Peter
                Ich melde mich deswegen bei dir, vieleicht gäbe es Möglichkeiten.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Konsonanten Schrift

                  @Olivier:
                  Wie wär's mit dem Text in Neuauflage, in Großdruck, in Antiqua statt Fraktur? Die wäre dann aber nicht mehr Positionsgleich, sondern freilich neu gesetzt, womöglich für Zielformat DIN A4. Allerdings bringt das nicht viel im Hinblick auf das eigentliche Thema dieses Threads, da auch die Elberfelder 1905 "Herr" stehen hat und in der Fußnote erläutert, dass, sofern ohne Artikel gebraucht, der Name "Jehova" gemeint sei.

                  @claas:
                  Ich wäre brennend daran interessiert, von anderen Digitalisierungsprojekten zu erfahren! Wenn du welche kennst, gib mir bitte einfach kurz Bescheid...

                  @hapewe:
                  Nee, nicht nur das Lukas-Evangelium - das waren alle vier Evangelien, und zwar in folgender Ausstattung:

                  Sorry, we couldn’t find that page

                  Sorry, we couldn’t find that page


                  Mittlerweile ist auch die Apostelgeschichte der Elberfelder 1871 fertig, aber ich schätze mal, jetzt ist auch kein akuter Bedarf mehr dafür da Was das Gewicht angeht, werde ich zunächst mal die Aufteilung auf mehrere Bände versuchen. Möglicherweise kommt auch eine bessere Platznutzung und kleinere Schrift in Frage, aber um die ganze Bibel zwischen zwei Buchdeckeln portabel hinzubekommen, führt wohl kein Weg an Bibeldruckpapier vorbei. Allerdings können wir auch E-Books herstellen, deren Schriftgröße beliebig angepasst werden kann. Selbige können bei geringem Gewicht und kaum Stromverbrauch offline mobil gelesen werden, die Navigation kann durch ein Verweissystem entsprechend vereinfacht werden. Falls sich jemand dafür interessiert, aber sich noch nicht mit dieser Option beschäftigt hat, könnte ich auf Wunsch auch mal ein bisschen was davon zeigen. Siehe vorerst z.B.




                  (Obacht, große Bilder! Das zweite ist übrigens von Claas. Daran kann man auch zukünftig noch herumschrauben, bis es potentielle Anforderungen erfüllt. Geht auch auf Tablet und Smartphone)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Konsonanten Schrift

                    Lieber Stefan
                    Ja, das ist so, ich habe das voll falsch geschrieben, bei mir steht eben das Lukas Evangelium seit Wochen im Vordergrund,
                    weil wir es hier in den Zusammenkünften Vers um Vers in den Wochen Zusammenkünften betrachten.
                    Übrigens sind die beiden Bücher „4 Evangelien“ die Du mir gegeben hast, hervorragend.
                    Die Durchsichtigkeit ist minim, die Bindung gut die Schriftgrösse super, das Schriftbild macht Freude zum lesen.
                    Rundum gut!
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Konsonanten Schrift

                      Lieber Stephan

                      Ich bin natürlich ein kpl. Laie was die Schreibweise des Gottesnamen betrifft, merke aber als einfältiger Bibelleser schnell, dass Herr, HERR für den lesenden Sprachgebrauch unbrauchbar ist (Textnoten nützen fürs flüssigere Lesen auch nicht wirklich).

                      Meines Wissens nach ist aktuell die älteste frei erhältliche unüberarbeitete Elberfelder Bibel Ausgabe die sogenannte "Perl-Bibel", (Perl-Schriftsatz, Ausgabe 1905, 2. Auflage, Text 1927).
                      Der Perl-Schriftsatz und/oder die verwendete Schriftgrösse ist für mein Empfinden nach und für meine Augen, leider nur subotimal.
                      Beides (Lesbarkeit und Gottesname) zusammenzubringen wäre zwar toll, letzlich auch nicht wirklich lebensnotwendig. Eine Neuauflage wäre vielleicht sinnvoll, wenn Bedarf, Anpassungen+Verbesserungen, Handling des Produktes und technische Umsetzbarkeit gegeben sind.

                      Aktuell verwende ich für das Lesen die überarbeitete Elb. CSV-Edition, mit welchem allgemein etwas angepassten Sprachgebrauch, ich ansonsten leben kann und auch lesbarer ist und vielfältig in den angebotenen Grössen und Ausführungen.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Konsonanten Schrift

                        Mit "älteste frei erhältliche unüberarbeitete Elberfelder Bibel Ausgabe die sogenannte 'Perl-Bibel'" meinst du wahrscheinlich den ohnehin schon vergrößerten fotografischen Nachdruck der Fassung von 1927. Diese Version als auch die Elberfelder 2003 Edition CSV Hückeswagen haben im NT Herr, HERR samt der bereits genannten Anmerkung in der Fußnote, siehe Matthäus 1. Zusätzlich hat die Elberfelder 2003 Edition CSV Hückeswagen auch im AT Herr, HERR, wo bei der 1927er Jehova steht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Konsonanten Schrift

                          Lieber Stephan
                          Du erklärst das auf den Punkt genau. Vielen Dank.
                          Zitat von skreutzer Beitrag anzeigen
                          den ohnehin schon vergrößerten fotografischen Nachdruck der Fassung von 1927.
                          im Jetzt ist mir nämlich klar, weshalb das Textbild verschwommen wirkt. Der Bleisatzschrift, die Vergrösserung und das fotographische Übertragen, können das gar nicht anders.
                          ... da auch die Elberfelder 1905 "Herr" stehen hat und in der Fußnote erläutert, dass, sofern ohne Artikel gebraucht, der Name "Jehova" gemeint sei ...

                          Diese Version als auch die Elberfelder 2003 Edition CSV Hückeswagen haben im NT Herr, HERR samt der bereits genannten Anmerkung in der Fußnote, siehe Matthäus 1. Zusätzlich hat die Elberfelder 2003 Edition CSV Hückeswagen auch im AT Herr, HERR, wo bei der 1927er Jehova steht.
                          Ich versteh ja wie gesagt nicht viel von der Sache. Deshalb meine Frage:
                          1. Das NT wurde in Koine geschrieben das AT in Hebräisch, weshalb nun plötzlich kyrios rückwärts ins AT übertragen auf Herrn (adonaj), damit dann auch das im Deutschen doch seltsam klingende Herr, HERR (adonaj JHWH) entsteht? Weshalb nicht so gut als möglich übersetzen wie viele andere Namen auch?
                          2. Wie kann ich im NT aus dem Text erkennen, wo kyrios mit oder ohne Artikel steht, so dass ich halbwegs flüssig lesen und gleichzeitig verstehen kann?



                          Aus Clever-Strong
                          2962 κύριος (kyrios) : Herr
                          Bedeutung:
                          I) der Herr
                          1. der Besitzer, Meister:
                          a) der Gebieter bzw. der Eigentümer einer Sache oder Person; im Staat: das Oberhaupt; ein Höherstehender, der Chef; der röm. Kaiser.
                          b) als ein Ehrentitel (welcher Respekt und Ehrerbietung ausdrückt) mit welchem Diener ihre Herren anreden (spez. für Gott).
                          c) als göttlicher Titel für Gott und d. Messias.

                          II) HERR
                          ohne Artikel: fast wie ein Eigenname (= Jahwe des AT)
                          Herzliche Grüsse
                          Olivier

                          Sprüche 4,20-23
                          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Konsonanten Schrift

                            Also, ich kann dazu auch keinen detaillierteren inhaltlichen Kommentar abgeben, da ich mich damit bisher zu wenig beschäftigt habe. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie es in den beiden angesprochenen Elberfelder-Versionen aussieht. Zu 2.: der Hinweis der Fußnote, dass "Herr" mit oder ohne Artikel aufzufinden ist, bezieht sich darauf, ob der Artikel im deutschen Text als Einfügung gekennzeichnet ist. In der Elberfelder 1927 geschieht dies durch Kursivdruck, in der Elberfelder 2003 Edition CSV Hückeswagen durch eine etwas kleinere Schriftgröße. Die Elberfelder 1927 hat im Vorwort auf Seite VII etwas zu den Gottesnamen, die 2003er Edition CSV Hückeswagen unter "1. Der Text - Altes Testament".

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Konsonanten Schrift

                              Lieben Dank für deine Ausführungen, Srephan.
                              Das mit kleinerer/grösserer Schrift in der CSV habe ich bis anhin nicht wirklich bewusst beachtet.
                              Herzliche Grüsse
                              Olivier

                              Sprüche 4,20-23
                              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X