Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was meint das Lager/Stiftshütte/Jerusalem?/ Ausserhalb des Lagers bei Mose / rote Junge Kuh:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was meint das Lager/Stiftshütte/Jerusalem?/ Ausserhalb des Lagers bei Mose / rote Junge Kuh:

    Gedanken zu:
    Was meint das Lager/Stiftshütte / Jerusalem? / Ausserhalb des Lagers bei Mose / Rote Junge Kuh.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Was meint das Lager/Stiftshütte/Jerusalem?/ Ausserhalb des Lagers bei Mose / rote Junge Kuh:

    lieber Hans Peter -
    Hier erklärt Br. Grobety schön was heißt außerhalb des Lagers zu gehen.

    2. Mosee. 33,
    7Und Mose nahm das Zelt und schlug es sich auf außerhalb des Lagers, fern vom Lager, und nannte es: Zelt der Zusammenkunft. Und es geschah, ein jeder, der Jehova suchte, ging hinaus zu dem Zelte der Zusammenkunft, das außerhalb des Lagers war.
    8 Und es geschah, wenn Mose zu dem Zelte hinausging, so erhob sich das ganze Volk, und sie standen, ein jeder am Eingang seines Zeltes; und sie schauten Mose nach, bis er in das Zelt trat.
    9 Und es geschah, wenn Mose in das Zelt trat, so stieg die Wolkensäule hernieder und stand am Eingang des Zeltes; und Jehova redete mit Mose.
    10 Und das ganze Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen; und das ganze Volk erhob sich, und sie warfen sich nieder, ein jeder am Eingang seines Zeltes.
    11 Und Jehova redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und er kehrte zum Lager zurück. Sein Diener aber, Josua, der Sohn Nuns, ein Jüngling, wich nicht aus dem Innern des Zeltes.
     
    Nachdem Gott nicht mehr in der Mitte Seines Volkes weilen wollte,
    so konnte Sein Knecht auch nicht länger im Lager bleiben.
    Er schlug deshalb das Zelt auf außerhalb desselben.
    Dort war nun der Ort der Begegnung mit dem HERRN,
    und jeder, der Ihn suchte, musste zu Ihm hinausgehen.
    Wir sehen hier eine große Ähnlichkeit mit Hebr. 13,13.
    In der Wüste musste Gott das Lager verlassen,
    weil das Volk einen anderen Gott an Seine Stelle gesetzt hatte;
    und in der gegenwärtigen Zeit findet der Gläubige den Herrn Jesus «außerhalb des Lagers».
    Warum befindet Er sich dort?
    Weil man Ihm im Lager der Christenheit nicht den Platz gibt,
    der Ihm gebührt, und weil die Autorität Seines Wortes nicht voll anerkannt wird.
    Deshalb werden die gottesfürchtigen Gläubigen eingeladen, «zu Ihm hinaus zu gehen, außerhalb des Lagers, Seine Schmach tragend".
    Im Zelt der Zusammenkunft, fern vom eigenwilligen und hartnäckigen Volk, konnte Gott weiter mit Mose zusammentreffen,
    und Er redete mit ihm, «wie ein Mann mit seinem Freunde redet». Kostbares Ergebnis der Absonderung für Gott!

    Für uns und alle Gläubigen heißt dies die "Welt" verlassen und zu IHM hinausgehen.

    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

    Kommentar


    • #3
      AW: Was meint das Lager/Stiftshütte/Jerusalem?/ Ausserhalb des Lagers bei Mose / rote Junge Kuh:

      Für uns und alle Gläubigen heißt dies die "Welt" verlassen und zu IHM hinausgehen.
      Lieber Paule
      und es ist auch gut und wichtig, dass das verwirklichen von "Welt" verlassen, wenn man es aus 2. Mose 33 verstehen will, richtig verstanden werden will.
      Kann man wirklich: "Welt verlassen", wenn man nicht mit allen Wiedergeborenen die keine Irrlehre haben, keine Gemeinschaft haben will?
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Was meint das Lager/Stiftshütte/Jerusalem?/ Ausserhalb des Lagers bei Mose / rote Junge Kuh:

        lieber Hans Peter -
        Die Welt als solches können wir nicht verlassen aus uns selbst, wo sollten wir hingehen, wir leben in der Welt, auf dieser Erde. Wir können aber aus dem Treiben dieser Welt hinausgehen, welche von IHM nichts wissen will, und zu IHM hinausgehen und Seine Schmach tragen bzw. ertragen. Denn wer nicht an dem Treiben dieser Welt teilnimmt, wird zum mindesten belächelt
        und verspottet, wenn es schlimm kommt auch angefeindet. - Aber unser Herr Jesus hält zu uns und gibt uns auch die Kraft
        das Verhalten dieser Welt zu ertragen. Ich denke wenn wir die Augen nach oben gerichtet halten müssen wir nicht alles sehen was hier geschieht.

        liebe grüße - Paule

        Amen - Komm Herr Jesus!

        Kommentar


        • #5
          AW: Was meint das Lager/Stiftshütte/Jerusalem?/ Ausserhalb des Lagers bei Mose / rote Junge Kuh:

          Lieber Hans Peter

          Kann man wirklich: "Welt verlassen", wenn man nicht mit allen Wiedergeborenen die keine Irrlehre haben, keine Gemeinschaft haben will?
          Musste deinen Satz einige male langsam und laut vorlesen um klar zu verstehen.

          Ja, du sagst recht, wie soll jemand bzw. eine Gruppierung behaupten, sie täten "die Welt" verlassen, lehnen aber eine Gemeinschaft mit denjenigen ab, welche (ohne Irrlehren in ihr zu haben) dasselb ja auch tun?
          SIE sind ja genau diejenigen, die sich innerlich unbemerkt selbst 'deklassierend' durch ihre Ablehnung Anderer - SEINER KINDER -, im religiösen Pool weiter drin schwimmend. Den Ort den sie bekennen er sei zu verlassen, gerade eben nicht verlassen und sich bloss in ihre eigene Ecke der 'Welt' begeben.
          'Aus der Welt hinausgehen' ist doch eine auf Glauben und dem bewussten Frieden mit Gott basierende, von irdisch-menschlichem Tun und Denken befreite geistliche Glaubens-Grundhaltung, welche daraus erst irdische Früchte hervorbringt! An Früchten erkennt man Glaubensgesinnung.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Was meint das Lager/Stiftshütte/Jerusalem?/ Ausserhalb des Lagers bei Mose / rote Junge Kuh:

            Musste deinen Satz einige male langsam und laut vorlesen um klar zu verstehen.

            ....Ziel erreicht.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X