Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psalmen in den Lehrbriefen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psalmen in den Lehrbriefen

    Liebe Geschwister,

    ist mit dem Wort "Psalm" in den Lehrbriefen gemeint, dass dort ein Psalm aus dem AT gelesen, gesprochen, gesungen wird, oder warum nicht?
    Ich habe gehört es gibt solche die singen ausschließlich AT Psalmen in der Zusammenkunft.

    1 Korinther 14:26 ELB
    Was ist es nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommet, so hat ein jeder von euch einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Sprache, hat eine Offenbarung, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.

    Epheser 5:19 ELB
    redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen,

    Kolosser 3:16 ELB

    Laßt das Wort des Christus reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehret und ermahnet mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade.

    Jakobus 5:13 ELB

    Leidet jemand unter euch Trübsal? Er bete. Ist jemand gutes Mutes? Er singe Psalmen.



  • #2
    AW: Psalmen in den Lehrbriefen

    Lieber Claas
    ich singe eigentlich immer "Psalmen".. was denn sonst?
    Ich singe aber nicht "die Psalmen" aus dem AT ausser Ps 23 und den auch nur weil ich was anderes Denke wie was ich singe... Mehr später...
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Psalmen in den Lehrbriefen

      lieber Claas -F.
      Dies ist aus: "www.bibelkommentare.de/bibellexikon"


      Dieses Wort kommt im A.T. nur in Verbindung mit den Psalmen Davids und dem Buch der Psalmen vor. David wird „der Liebliche in Gesängen Israels" genannt (2. Sam 23,1). Es besteht kein Zweifel daran, dass die Psalmen von den Sängern und beim Lobpreis Gottes mit Instrumenten verwendet wurden. In neutestamentlicher Zeit wurden die Psalmen Davids wahrscheinlich zumindest zeitweise gesungen, es gab aber auch andere Loblieder und geistliche Lieder. Es ist bemerkenswert, dass bei der Einsetzung des Mahles des Herrn ein Loblied (υμνέω; Mt 26,3) erwähnt wird und nicht ein Psalm (ψαλμός). Siehe Passah. Abgesehen von den Stellen, in denen auf das Buch der Psalmen verwiesen wird, kommt das letztgenannte griechische Wort in 1. Korinther 14,26; Epheser 5,19 und Kolosser 3,16 vor.


      Dies ist aus unserem Liederbuch, diese "Psalmen" dürfen wir heute aus vielen Liederbüchern bzw. aus unserem Kopf singen.

      Lobsinget dem Herrn,
      O preiset Ihn gern!
      Anbetung und Lob Ihm gebühret.



      Lobsingt Seiner Lieb',
      Die einzig Ihn trieb,
      Zu sterben für unsere Sünden!



      Lobsingt Seiner Macht!
      Sein Werk ist vollbracht:
      Er sitzet zur Rechten des Vaters.



      Lobsingt Seiner Treu',
      Die immerdar neu,
      Bis Er uns zur Herrlichkeit führet!



      (Carl Brockhaus 1822-1899 · Melodie von Johann Jakob Vetter 1818)


      liebe Grüße - Paule

      Kommentar


      • #4
        AW: Psalmen in den Lehrbriefen

        Herzlichen Dank Paule für den ausgewogenen Artikel aus BBK. Dazu noch aus Clever:

        Kautz
        Bedeutung
        d. Psalm(en)
        d. Psalmen d. AT; im weiteren Sinn alle poetischen Bücher d. AT.
        persönlich gesungene Lobgesänge (entweder direkt vom Geist eingegeben wie bei einem Gebet oder gesungene Psalmen aus d. AT) von einem einzelnen in d. Versammlung vorgesungen (höchstwahrscheinlich ohne Instrument) oder für sich zu Hause gesungen zur eigenen Erbauung.

        Wenn ich so gut dichten könnte wie mein Vater würde ich neue Geistliche Lieder dichten.
        Die AT Psalmen zu singen ist natürlich ein unchristliches Ding.
        Die sind für uns für die Bibelauslegung da, aber ganz sicher nicht zum Singen!
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Psalmen in den Lehrbriefen

          (hatte die antworten nicht gesehen - also evtl. nicht ganz aktuell der Beitrag)
          Hans Peter,
          ich denke zu wissen was du meinst. Wenn man die AT Psalmen liest sollten sie doch ausgelegt werden weil sie nicht von uns Sprechen. Sie mögen unsere Gefühlen zu einem gewissen Maße wiedergeben. Direkt sprechen Sie aber nicht von uns, sondern sprechen prophetisch vom Herrn Jesus wenn ich an gerade z.B. an Psalm 8,22,69 denke. Oder auch vom Überrest Israels.

          Kolosser 1 und Philipper 2 habe ich gerade im Sinn die man als Beispiel für "Psalmen", die wir nun singen, nennen kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Psalmen in den Lehrbriefen



            Ton
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Psalmen in den Lehrbriefen

              Lieber Claas
              was bleibt mir da noch zu sagen nach Deiner nicht mehr kürzer zu halteten Zusammenfassung, danke! "in der Kürze liegt die Würze".
              Noch ein Gedanke:
              Wenn die NT Heiligen die Psalmen ‏סֵפֶר תְּהִלִּיםsefer tehillim) als die 150 Psalmen gesungen hätten wären sie ja keine Christen geworden.
              Etwas abstrakt mein Gedanke aber so denke ich halt.

              Nochwas aus WIKI
              Als Tanach oder Tenach [taˈnaχ] oder [təˈnaχ] (hebräischתנ״ךTNK) bezeichnet das Judentum die Bibeltexte, die als normativ für die eigene Religion gelten. Der Tanach besteht aus den drei TeilenTora („Weisung“), Nevi'im („Propheten“) und Ketuvim („Schriften“). TNK ist das Akronym der Anfangsbuchstaben dieser Teile. Sie enthalten insgesamt 24 in hebräischer Sprache verfasste Bücher; zwei davon enthalten einige aramäische Textpassagen. In der jüngeren Sekundärliteratur wird der Tanach oft als „jüdische Bibel“ oder „hebräische Bibel“ bezeichnet.
              Das Christentum hat alle Bücher des Tanach übernommen und kanonisiert. Sie bilden das Alte Testament (in einigen Kirchen, insbesondere der römisch-katholischen, zusammen mit dendeuterokanonischen Schriften).


              TNK“ ist ein aus den hebräischen Initialen der drei Hauptteile zusammengesetztes Akronym. Die Konsonanten Taw (‏ת‎), Nun (‏נ‎) und Kaph (‏כ‎; Schlussform ‏ך‎) werden vokalisiert zu Tanakh oderTenakh (IPA: [taˈnax] oder [təˈnax]); der Schlusskonsonant wird als Reibelaut [χ] ausgesprochen.
              Weitere hebräische Bezeichnungen für die Bibel sind Miqra (‏מקרא‎) oder Tora, nach seinem für das Judentum wichtigsten Teil (pars pro toto). Die allgemein gebräuchliche Bezeichnung ist „hebräische Bibel“, die früher übliche Bezeichnung „Altes Testament“ wird für die jüdische Bibel kaum mehr verwendet.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Psalmen in den Lehrbriefen

                Lieber Hans Peter

                "Das Christentum hat alle Bücher des Tanach übernommen und kanonisiert. Sie bilden das Alte Testament (in einigen Kirchen, insbesondere der römisch-katholischen, zusammen mit dendeuterokanonischen Schriften)."

                Die RKK hat aber auch Bücher (Makkabäer, ..) hinzugenommen und als AT-kanonisch erklärt obwohl nicht inspiriert, oder?
                Juden würden dies niemals als des Tanach deklarieren.

                Römer 3.2
                Viel, in jeder Hinsicht. Denn zuerst sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden.
                Lieber Gruss
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Psalmen in den Lehrbriefen

                  Auch Aufschlussreich fand als ich las und verglich, dass in Römer 3,10-18 Paulus aus "den Psalmen" zitiert und dann erklärt mit v19 "Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei."

                  10 "Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; 11 da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche. 12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer." 13 "Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen handelten sie trüglich." Otterngift ist unter ihren Lippen." 14 "Ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit." 15 "Ihre Füße sind schnell, Blut zu vergießen; 16 Verwüstung und Elend ist auf ihren Wegen, 17 und den Weg des Friedens haben sie nicht erkannt." 18 "Es ist keine Furcht Gottes vor ihren Augen." 19 Wir wissen aber, daß alles, was das Gesetz sagt, es denen sagt, die unter dem Gesetz sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sei.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Psalmen in den Lehrbriefen

                    Lieber Martin
                    ich hoffe natürlich dass Du rechst hast aber die Juden zur Zeit des Herrn auf erden -4 – 29+ haben mindestens ihre Talmud`s Varianten höher geachtet denn das Wort Gottes.
                    → Ihr saget ,,,, ich aber sage euch!
                    an und für sich hat Gott ihnen die Schriften anvertraut das schon aber haben sie sie auch bewahrt?

                    Aber das wäre was für ein Threadverschiebungsaktion für Dich mitten in der Nacht dann...
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Psalmen in den Lehrbriefen

                      liebe Brüder -
                      "Die AT Psalmen zu singen ist natürlich ein unchristliches Ding.".

                      Rein menschlich gesehen ist mir das auch nicht möglich, weil hierzu die Noten fehlen, und komponieren kann und mag
                      ich auch nicht. Es genügt mir aber sie zu lesen bzw. sie mir gedanklich aufzusagen, soweit möglich.

                      Psalmen 35:18 Ich werde dich preisen in der großen Versammlung, unter zahlreichem Volke dich loben.
                      Psalmen 63:5 Wie von Mark und Fett wird gesättigt werden meine Seele, und mit jubelnden Lippen wird loben mein Mund, (nicht durch den Gesang von Psalmen)
                      2 Thessalonich 1:3 Wir sind schuldig, Brüder, Gott allezeit für euch zu danken,....



                      liebe Grüße - Paule

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X