Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abfall: besser nie wiedergeboren zu werden 2 Pet 2.21-22

Martin W Gast

Abfall: besser nie wiedergeboren zu werden 2 Pet 2.21-22

Liebe Geschwister

Gemäss Vorschlag von MichiM / aufgrund des von HP eingestellten Film "Kann ein Christ verloren gehen" besprechen wir einige Stellen mit dem Thema Abfall
    Folgend(e) Stellen die er gesendet hat, können wir ja mal besprechen?

Abfall: besser nie wiedergeboren zu werden 2 Pet 2,21-22

AW: Abfall: besser nie wiedergeboren zu werden 2 Pet 2.21-22

2. Petrus 2. 21
    Denn es wäre ihnen besser, den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt zu haben, als, nachdem sie ihn erkannt haben, umzukehren von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. 22 Es ist ihnen aber nach dem wahren Sprichwort1 ergangen: Der Hund kehrte um zu seinem eigenen Gespei2, und die gewaschene Sau zum Wälzen im Kot.
    1 Eig. der wahren bildlichen Rede
    2 Vergl. [Spr 26,11]

Hier in 2. Petrus Kapitel 2 sehen wir die klare Entwicklung des Hauptunterschiedes zwischen Erlösung und Erkaufen:

Ich bin zum Beispiel erlöst, warum? weil ich meine Sündenschuld zum Herrn gebracht habe
    und an Das Wort Gottes den Herrn Jesus Christus in erlösendem Glauben glaube,
    dass Er mich durch Sein Blut =Sein Tod am Kreuz von all meiner Schuld abgewaschen hat und
    von IHM das Ewige Leben und den Heiligen Geist erhalten habe.
    Das ist alles Sein Werk der Erlösung das ich persönlich für mich im Glauben angenommen habe.
    Wer ist erkauft:
    Das sind alle Menschen, auch die Theologen Berufsprediger Kalvinisten Kommunisten und die Nazis die Israeliten/Moslems und Palästinenser, Räuber und Polli, einfach alle.
    Es gibt schlicht niemandem auf der Welt, der nicht erkauft ist.

Letzthin habe ich 4 Rotoren gekauft. Nun stellt sich heraus, dass die meinen hohen Anforderungen für mein Hobby, den Foto Flug kaum genügen.
    Ich führe die von mir gekauften Rotoren sehr wahrscheinlich der Verbrennung zu, wenn mir nicht noch eine rettender Gedanke für die Rotoren kommt.
    Dann wären sie erkauft errettet und erlöst was ihr irdisch Dasein anbelangt.
    Nun gibt es solche im 2.P 2 ab V17, die zählen sich, die zählt man zum Christentum aber ihr Geschnorr und nichtige unnütze Rede überführt sie,
    manche merken es auch nicht, aber Gott weiss es, dass sie nur eine Zeitlang, ähnlich wie etliche aus den Juden im Hebräerbrief sich einfach „dazuzählen“
    und weil es äusserlich so gut geht und es so schön ist, mitmachen.
    Aber ob sie erlöste sind? Das weiss oft Gott allein.

Das Ende dieses Kapitels zeigt, das sie Hunde oder Schweine sind.

Da sie aber mit den Christen mitgemacht haben, mitgepredigte haben, mitgesungen haben, ist ihr Gericht in der ewigen Hölle ein ärgeres.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

Liebe Geschwister

2. Petrus 2 spricht von Erkauften und nicht von Erlösten und im speziellen von falschen Propheten und falschen Lehrern (Führern).
    Der Thread-Titel "besser nie wiedergeboren zu werden" ist falsch.
    Wiedergeboren zu werden ist das Wichtigste und damit das Richtigste was ein Mensch zeitlebens durch Busse, Umkehr und Glaube von Gott bewirken lassen soll.
    Die von Petrus beschriebene Gruppe hat das nie getan. Deren moralischer Wandel kehrt vom einst offensichtlich gottlosen Wandel via gutgetünchtem frömmigen Getue, zum noch gottloseren Wandel zurück (geistlich bleibt diese Gruppe da, wo sie immer war).

Ein Hund bleibt ein Hund -> feststellbar wenn er zu seinem eigenen Gespeih zurückkehrt, was ein Hund natürlicherweise tut und für die Sau eine Waschung mit Wasser unnatürlich ist, das Wälzen im Dreck jedoch zu ihrer Natur (Hautpflege) gehört. Auch eine Sau bleibt in ihrem Wesen eine Sau.
    Jede Natur ohne deren Tod und Wiedergeburt bleibt innerlich wie sie immer war und ist.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

Lieber Olivier
    Darum ist der Titel so "gut", weil er eben eigentlich falsch ist, so kann man darauf hinweisen und man denkt mit.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

PS: Mein Hinweis im letzten Satz von Beitrag #3 bezieht sich selbstverständlich nur auf die geistliche Wiedergeburt von Menschen, nicht auf Tiere..
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer