Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Gruppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Gruppen

    Liebe Freunde

    1. Korinther 10.32
    Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;
    Paulus spricht doch dabei von drei Gruppen. Gibt es diese auch heute noch?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüsse
    Martin
    Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 15:20.

  • #2
    AW: 3 Gruppen

    lieber Martin -
    1. Kor. 10
      30 Wenn ich mit Danksagung teilhabe, warum werde ich gelästert über das, wofür ich danksage?
    31 Ob ihr nun esset oder trinket oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.
    32 Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;
    33 gleichwie auch ich mich in allen Dingen allen gefällig mache, indem ich nicht meinen Vorteil suche, sondern den der Vielen, auf daß sie errettet werden.
    Kap. 11
    1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich Christi.

    Ich denke, daß es sich heute bei uns auf die eine Gruppe der „Versammlung Gottes“ bezieht.
    Wenn man es auf alle Völker beziehen würde, dann gäbe es wohl keine Kriege und
    auch keinen Hunger mehr, wie es ihn heute noch gibt, auch in „reichen“ Ländern.

    Liebe Grüsse - Paule
    Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 15:13.

    Kommentar


    • #3
      AW: 3 Gruppen

      Lieber Martin
      hier mein Gedanken:
      Vers 17 „Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir all nehmen teil an dem einen Brote.“
      Vers33b „… sondern den der Vielen aufdass sie errettet werden.
      Es sind vielmehr zwei Gruppen, die zusammen eine neue Gruppe bilden. Entweder man ist der Gruppe der Juden oder in der Gruppe der Vielen (V. 32 Griechen [Hellēn Strong G 1672 das auch Nationen bedeuten kann]). Es sind die Erretteten aus beiden Gruppen, die die dritte Gruppe darstellt.

      Grafik
      Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 15:14.

      Kommentar


      • #4
        AW: 3 Gruppen

        liebe Brüder -
        Auch im heutigen Kalenderzettel finden wir Gruppe, welche unter SEINEM Schutz stehen.
        Tageskalender «Näher zu Dir»
        Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten; wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen.
        Jesaja 43,2
        Dezember
        27
        Freitag
        Ich bin bei dir!

        Die Wirklichkeit dieses göttlichen Versprechens haben schon viele Glaubende in ausweglosen Situationen erfahren:
        • Als David auf der Flucht vor König Saul war, klagte er einmal seinem Freund Jonathan: «Nur ein Schritt ist zwischen mir und dem Tod!» (1. Samuel 20,3). Von Saul über alle Berge Israels gejagt, konnte er doch zum HERRN beten: «Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir» (Psalm 23,4).
        Sadrach, Mesach und Abednego, die drei Freunde Daniels, weigerten sich, das grosse Götzenbild anzubeten. Da befahl der König, sie zu binden und in den brennenden Feuerofen zu werfen. Was bemerkte der Herrscher, als er wenig später in den Ofen blickte? «Siehe, ich sehe vier Männer frei umhergehen mitten im Feuer, und keine Verletzung ist an ihnen; und das Aussehen des vierten gleicht einem Sohn der Götter» (Daniel 3,25). Der Herr war bei diesen drei Männern, die wegen ihrer Treue zu Gott verbrannt werden sollten, und rettete sie vor dem Tod.
        • Man warf Daniel in die Löwengrube, weil er gegen das Gesetz der Meder und Perser verstiess und zum lebendigen Gott betete. Doch die hungrigen Löwen liessen ihn in Ruhe. Warum? Weil Gott seinen Engel sandte und ihren Rachen verschloss. So verbrachte Daniel die Nacht nicht allein an diesem fürchterlichen Ort. Er erfuhr: Mein Gott ist bei mir!
        Matth. 28,20
        Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
        Liebe Grüsse - Paule

        Amen - Komm, Herr Jesus!
        Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 15:15.

        Kommentar


        • #5
          AW: 3 Gruppen

          Lieber Andy

          Vielen Dank für die anschauliche Grafik, diese zeigt den "ein Leib" Gedanken / Tatsache wunderbar auf! Petrus hat dies wohl als erster erkannt.

          Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass es diese drei Gruppen auch heute noch gibt:

          1) Juden (Israel, da liegt eine Decke drauf / 2. Korinther 3.13-15)
          2) Griechen ►Nationen, die Welt, alles ausser Israel
          3) Versammlung Gottes, Menschen, die IHM gehören

          2. Korinther 8.20-21
          indem wir dies verhüten, daß uns nicht jemand übel nachrede dieser reichen Gabe halben, die von uns bedient wird; denn wir sind vorsorglich für das, was ehrbar ist, nicht allein vor dem Herrn, sondern auch vor den Menschen.

          Liebe Grüsse
          Martin
          Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 15:16.

          Kommentar

          Lädt...
          X