Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

als Andeutung der 2000 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • als Andeutung der 2000 Jahre

    Hallo Forum

    darf man die 2 Denare des Sameriters vorsichtig als Andeutung der 2000 Jahre nehmen?


    gute Woche wünsche Euch
    Philipp

  • #2
    Hallo Phillip,

    wenn du 2 Deanre als 2000 Jahre deuten willst, dann musst du uns das biblisch erklären, dass kannst du nicht einfach so behaupten!

    Zwei deutet eigentlich immer darauf hin, das jemand auch genau die Hälfte hätte geben können. Er gab aber ausreichend oder alles, wie z.B. bei der armen Witwe

    Denn alle haben von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrem Mangel, alles was sie hatte, eingelegt, ihren ganzen Lebensunterhalt.(Mk 12, 44)
    Warum Geld plötzlich Zeit symbolisieren soll, dazu musst du eine Grundlage liefern.

    Antwort auf deine Frage: Nein!

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Phillip,

      in einer pn ehielt ich den Hinweis, dass meine Antwort wohl ein wenig harsch und hart ausgefallen sei. Wenn du das so empfindest, dann will ich mich hier entschuldigen. Ich wollte dich wirklich nicht persönlich treffen. Ich kenne dich gar nicht, darum kann es sich auch nicht gegen dich richten.

      In letzter Zeit erlebt man allerdings die abenteuerlichsten Aussagen. Wenn du deine Aussage von anderen übernommen hast, dann bitte ich dich das auch so zu kennzeichnen. Tatsächlich gibt es in der Bibel, meines Wissens, keinen Anlass aus Geldeinheiten auf Zeiteinheiten zu schliessen.

      Natürlich gibt es viele die die Tatsache, dass der Herr Jesus zwei Tage in Samaria blieb (Joh 4, 40) oder das der Herr zwei Tage außerhalb von Israel am See blieb, als 2.000 Jahre auslegen. Sie gehen dabie von der Stelle aus, das bei dem Herrn 1.000 Jahre wie ein Tag und ein Tag wie tausend Jahre sind (Ps 90, 4; 2Petr 3, 8) aus.

      Aber selbst das ist spekulativ. Denn der Herr sagt zu den Jüngern, dass es nicht ihre Sache ist Zeiten und Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Zuständigkeit gesetzt hat (Apg. 1,7).

      Was ich sagen will ist Folgendes: Sicherlich ist das Kommen des Herrn nahe und wir benötigen keine Erfüllung eines sichtbaren Zeichens mehr damit er kommt. Allerdings würde ich daraus nicht ableiten wollten, dass der Herr im Jahr 203X die Gläubigen zu sich nimmt.

      der Herr ist nahe.(Phil 4, 5)
      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Aber selbst das ist spekulativ. Denn der Herr sagt zu den Jüngern, dass es nicht ihre Sache ist Zeiten und Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Zuständigkeit gesetzt hat (Apg. 1,7).
        Lieber Ulrich
        ich danke Dir für die klare Antwort!
        Früher waren wir zum Teil belehrt, dass die 2 Denare ein Bild für die 2000Jahre nach nach Christus seien und dass deswegen bald die Entrückung sein müsse!
        Solche Spekulationen haben viele von Wortstudium abgehalten und dann halt den Mitternachtsruf oder anders ähnlich gelagertes gelesen. Man findet aber auch unter der Brüderliteratur solche "Auslegungen".
        Und wo sind sie heute? Wenn man alle falschen Prophezeiungen und auch heute falschen Auslegungen des Mitternachtsrufes, und beileibe nicht nur durch Wim Malo,- Norbert Lieth (1) kommt in das selbe Fahrwasser,- für bare Münze nehmen würde, könnte man glatt das Wort Gottes beiseitelegen.

        Besten Dank!

        Hans Peter

        (1) wenn man liesst, was er im neusten Miternachtsruf für einen Unsinn über das Oel usw. geschrieben hat, kann man sich nur denken, dass ihm nichts mehr gescheites einfällt, aber die Seietn unbedingt füllen muss. Arme Leser!

        Kommentar


        • #5
          Lieber Hans Peter, ich habe den Artikel über das Öl mit großer Aufmerksamkeit gelesen . Was war falsch daran?
          Ich war beeinruckt von dem, was sich in dieser Region wirtschaftlich tut.Gruß bobby.

          Kommentar


          • #6
            Oel

            Lieber Bobby

            ich werde dann in den nächsten 3D ein neues Thread darüber veröffentlichen, ok?

            Kommentar


            • #7
              Ich freue mich darauf. Beeindruckt bin ich über die Tatsache, daß sich der wirtschaftliche Schwerpunkt in diese Region verlagern wird. Leider ist der Chirurg, der die erste OP bei unserer körp.Behinderten Enkeltochter durchführte und noch etliche danach durchführen müßte, nach Dubai gegangen und hat eine gewaltige Lücke hinterlassen.Wir alle leiden darunter, denn er war der Einzige in Deutschland, der diese OPs konnte.So haben wir pers. erfahren müssen, was das bedeutet. Gruß bobby.

              Kommentar

              Lädt...
              X