Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GOTT ist unser Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: GOTT ist unser Vater

    liebe Brüder -
    ER ist unser Gott und Vater in dem Herrn Jesus - hier einige Verse aus SEINEM Wort, wo uns das deitlich gesagt wird, und danach dürfen wir IHN so nennen.
    Ich selbst trenne das etwas und sage: "Unser treuer Gott und Vater".

    Epheser 5:20 danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesu Christi,
    Epheser 1:3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
    1 Thessalonich 3:11 Unser Gott und Vater selbst aber und unser Herr Jesus richte unseren Weg zu euch.
    1 Petrus 1:3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
    Offenbarung 1:6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht in die Zeitalter der Zeitalter! Amen.


    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

    Kommentar


    • #17
      AW: GOTT ist unser Vater

      Liebe Brüder

      Als Kind wusste ich nicht, dass Gott mein Vater sein möchte und ich nannte Ihn dann und wann ganz kindlich aber weltlich nachgesprochen, "Liäbe Gott".
      Viele Jahre später lernte ich, dass Gott nicht nur die Liebe sondern auch Gerechtigkeit und Heiligkeit ist.
      Heute kann ich, gerade im Blicke auf seine Gerechtigkeit und Heiligkeit, nur staunen und glaubend Danke sagen zu meinem, mich inzwischen als Kind angenommenen und seit jeher liebenden Vater und Gott.

      Ich spreche meinen Vater im Himmel auch als heiliger- oder als gerechter Gott an (Joh 17,11;17,25), genauso erachte ich es als biblisch Ihn als lieben (=Charaktereigenschaft) Gott anzureden 1. Joh 4,8.
      Diskreditieren wir nicht diejenigen Ausdrücke welche die Welt unverstanden verwendet nur deshalb, weil wir sie zwar gleichlautend aber nicht gleichartig anwenden.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #18
        AW: GOTT ist unser Vater

        Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
        genauso erachte ich es als biblisch Ihn als lieben (=Charaktereigenschaft) Gott anzureden 1. Joh 4,8.
        Lieber Oliver,

        ist lieb sein wirklich eine Charaktereigenschaft oder drückt es nur das Empfinden des Geliebten aus?
        Vielleicht wäre "liebender Gott" besser, oder?

        1. Johannes 4,
        8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.
        Herzliche Grüße,
        Dieter

        Kommentar


        • #19
          AW: GOTT ist unser Vater

          Liebe Freunde
          Ich habe diesen Beitrag bewusst in das Forum "mit Kindern die Bibel entdecken" gestellt und nicht anderswo hin.
          Ich danke Euch Allen sehr für die guten Gedanken und Sichtweisen.

          Römer Kp 15. 30
          Ich bitte euch aber, Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, mit mir zu kämpfen in den Gebeten für mich zu Gott,

          2. Tim 1.7
          Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
          Gruss
          Martin

          Kommentar


          • #20
            AW: GOTT ist unser Vater

            Lieber Dieter

            Neben Liebe/lieb-sein machen Gottes weitere Eigenschaften die erstgenannte nicht zu nichte, sondern ergänzen sie.
            Dein geschriebenes "nur das Empfinden" wird für den unerlösten Menschen wohl gelten. Dieser will NUR Gottes Liebe sehen, weiss aber nichts von seinem verzehrenden Feuer.
            Für Kinder mag dies alles ev. noch schwierig sein zu verstehen, ich bin darin voll Vertrauen, dass wiedergeborene Eltern an anderer Stelle auch die weiteren Eigenschaften Gottes thematisieren. Auch vertraue ich darauf, dass einfühlsam gelehrten Kindern ein als 'lieber Gott' angesprochener Gott nicht 'lätz' eingeht.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #21
              AW: GOTT ist unser Vater

              liebe Brüder -
              Das möchte ich noch sagen:
              Den "lieben Gott" wie ER heute in dieser Welt dargestellt wird gibt es nicht - Gott ist heilig und gerecht.


              Gottes Wort sagt uns:
              1 Samuel 2:2
              Keiner istheilig wie Jehova (Gott), denn keiner ist außer dir, und kein Fels ist wie unser Gott.

              1 Johannes 4:16
              Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.
              GottistLiebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.



              liebe Grüße - Paule

              Kommentar


              • #22
                AW: GOTT ist unser Vater

                Lieber Paule
                Diesen der Welt gibt es nicht. Das ist ja klar. Jehova und Gott sind aber zu unterscheiden, einfach in dem Sinne, dass wohl niemand zum lieben Jehova/Jahwe betet, das wäre was ganz anderes. Zum lieben Gott aber schon, dass dürfen alle Kinder Gottes die es wollen.


                Gruss

                Kommentar


                • #23
                  AW: GOTT ist unser Vater

                  Jetzt lese ich den Jungs noch Matthäus 18.1-5 vor, danach wird gebetet und geschlafen!
                  Gruss
                  Martin

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: GOTT ist unser Vater

                    nebenbei noch was ich unter zynisch verstehen würde:

                    In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.

                    Liebe Grüsse
                    Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X