Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und was will ich, wenn es schon angezündet ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und was will ich, wenn es schon angezündet ist?

    Liebe Geschwister
    wir waren Gestern in der freitäglichen Wortbetrachtung in
    Lk 12.49 Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; und was will ich, wenn es schon angezündet ist?

    angelangt.

    Wie muss man sich das in roter Schrift erklären?

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: und was will ich, wenn es schon angezündet ist?

    Eingesandt von Ulrich B.

    „Vom Himmel her hat er dich seine Stimme hören lassen, um dich zu unterweisen; und auf der Erde hat er dich sein großes Feuer sehen lassen, und mitten aus dem Feuer hast du seine Worte gehört.“ 5. Mose 4,36

    „Und als alle Kinder Israel das Feuer herabfahren sahen und die Herrlichkeit des HERRN über dem Haus, da beugten sie sich mit dem Gesicht zur Erde auf das Pflaster und beteten an, und sie priesen den HERRN, weil er gut ist, weil seine Güte ewig währt.“ 2.Chr. 7,3

    „Denn ich werde Wasser gießen auf das Durstige und Bäche auf das Trockene; ich werde meinen Geist ausgießen auf deine Nachkommen und meinen Segen auf deine Sprösslinge.“ Jes. 44,3

    „Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen. Und sogar über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen. „ Joel. 3,1+2

    Lieber Hans Peter,

    ich denke, der Herr behandelt in Lukas 12 die bei seinem Kommen als Sohn des Menschen in Macht und Herrlichkeit geschehen werden. Bei dem Feuer in Vers 49 kann man durchaus einen Bezug zur Ausgießung des Heiligen Geistes darstellen. Ich denke wir sind einer Meinung darin, dass die Ausgießung des Geistes nach Jesaja 44 und Joel 3 noch aussteht, auch wenn in Apg. 2 Bezug auf Joel genommen wird.

    Auch dann werden nur die Wiedergeborenen, die aus Gott geborenen, wie wir sagen der gläubige Überrest, den Heilige Geist erhalten. Ich glaube nicht, dass das Feuer in Lukas 12,49 ein Bild vom Gericht ist. Wenn es ein Bild vom Heiligen Geist ist, was wir aus 5. Mose 4, 2. Chr. 7 und auch aus Apg. 2 leicht belegen können, dann kann es auch solche geben, die durch falsche Geister, nämlich durch Dämonen bereits entzündet sind.


    Herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar

    Lädt...
    X