Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschensohn / Sohn des Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menschensohn / Sohn des Menschen

    Liebe Freunde
    Sehe ich das richtig, dass in der unrev. Elberfelder im AT mit Menschensohn und im NT mit Sohn des Menschen übersetzt wird?
    Liebe Grüsse
    Martin

  • #2
    AW: Menschensohn / Sohn des Menschen

    lieber Martin -
    Das hast Du richtig gesehen - aber es gibt einen Unterschied zwischen Menschensohn und Sohn des Menschen, der Menschensohn im AT ist ein Mensch, der Sohn des Menschen im NT ist unser Herr. Hier ein paar Beispiele:

    4Mose 23:19
    Nicht ein Mensch ist Gott, daß er lüge, noch ein Menschensohn, daß er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun, und geredet haben und es nicht aufrecht halten?

    Hesekiel 44:5 Und Jehova sprach zu mir: Menschensohn, richte dein Herz darauf, und sieh mit deinen Augen und höre mit deinen Ohren alles, was ich mit dir rede betreffs aller Satzungen des Hauses Jehovas und betreffs aller seiner Gesetze; und richte dein Herz auf den Eingang des Hauses samt allen Ausgängen des Heiligtums.


    Matthäus 13:37 Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen,
    Matthäus 18:11 Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, das Verlorene zu erretten.


    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

    Kommentar


    • #3
      AW: Menschensohn / Sohn des Menschen

      Lieber Paule
      Vielen Dank! Ich habe da ein wenig weiter gelesen und gesucht. Für die morgige Wortbetrachtung -wir haben mir der Offenbarung begonnen-, habe ich mir da ein paar Gedanken gemacht. Ich stelle es gerne einfach mal hier rein.
      Lieber Gruss
      Martin


      Der Sohn des Menschen ein Menschensohn?


      Ps 8.4

      Was ist der Mensch (Adam), dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn (Ben Adam), dass Du auf ihn achthast?
      Für die Jünger war der Begriff „Sohn des Menschen“ ein vertrautes Wort, sie kannten es bereits aus den Schriften die wir heute das Alte Testament nennen.


      Daniel 7.13

      Ich schaute in Gesichten der Nacht: und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor denselben gebracht.
      Beim Studium der Schrift kristalliert sich schnell heraus, dass mit dem „Sohn des Menschen“ unser Herr Jesus gemeint ist, für die Juden damals der Messias. Wir finden diesen Begriff dann auch im NT immer wieder und zwar bis auf ganz wenige Ausnahmen ausschliesslich in den vier Evangelien. Dort weist der Herr Jesus in Gesprächen und Reden immer wieder auf den „Sohn des Menschen“ hin, spricht aber von diesem zumeist in der dritten Person ohne diesen Begriff unmittelbar und direkt auf sich selbst anzuwenden. Wir finden nirgends die Aussage unseres HERRN „ich bin der Sohn des Menschen“.


      Lukas 5.24

      Auf dass ihr aber wisset, dass der Sohn des Menschen Gewalt hat auf der Erde, Sünden zu vergeben... sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, stehe auf und nimm dein Bettlein auf und geh nach deinem Hause.

      Lukas 9.22

      und sprach: Der Sohn des Menschen muss vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten, und getötet und am dritten Tage auferweckt werden.
      Einzig nach der Auferstehung wendet einer der beiden Engel beim Grab diesen Begriff in der Form eines Zitates direkt auf den Herrn Jesus an:


      Lukas 24.4-8

      Und es geschah, als sie darüber in Verlegenheit waren, siehe, da standen zwei Männer in strahlenden Kleidern bei ihnen. Als sie aber von Furcht erfüllt wurden und das Angesicht zur Erde neigten, sprachen sie zu ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen unter den Toten? Er ist nicht hier, sondern ist auferstanden. Gedenket daran, wie er zu euch geredet hat, als er noch in Galiläa war, indem er sagte: Der Sohn des Menschen muss in die Hände sündiger Menschen überliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen. Und sie gedachten an seine Worte;
      Dieser Worte aber nicht gedacht haben etliche liberale Pseudotheologen und andere Schriftkritiker die von Textfälschungen, Quellentheorien und Aussagen wie „Jesus sprach von einem anderen“ regen Gebrauch in Fachpublikationen machen. Traurig und schaurig! Mir kommt es beinahe so vor wie mit der Offenbarung Jesu Christi; nur seine Knechte, also wir Geschwister können und dürfen im Geiste verstehen:


      Offenbarung 1.1 / 1.3

      Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss. Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
      Beten wir für solche Schriftverdreher die derartige Aussagen machen und dies auch noch medienwirksam veröffentlichen! Reden wir mit ihnen, wo und wann immer wir Gelegenheit dazu haben, wir die wir wissen, dass der Herr Jesus wahrer Mensch und GOTT ist. Der Heiland und Erlöser für alle Menschen.


      Johannes 10.30

      Ich und der Vater sind eins
      .


      Denn wir wissen auch, dass

      Johannes 3.11-15

      Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmet ihr nicht an. Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist. Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muss der Sohn des Menschen erhöht werden, auf dass jeder, der an ihn glaubt, [nicht verloren gehe, sondern] ewiges Leben habe.
      In den Briefen habe ich den Ausdruck „Sohn des Menschen“ einzig im Hebräer gefunden, dort steht im zweiten Kapitel der Vers aus dem achten Psalm wieder, eingebettet und umrahmt von wunderschönen Wahrheiten und Begebenheiten:


      Hebräer 2.5-10

      Denn nicht Engeln hat er unterworfen den zukünftigen Erdkreis, von welchem wir reden; es hat aber irgendwo jemand bezeugt und gesagt: "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, dass du auf ihn siehst? Du hast ihn ein wenig unter die Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt [und ihn gesetzt über die Werke deiner Hände]; du hast alles seinen Füßen unterworfen." Denn indem er ihm alles unterworfen, hat er nichts gelassen, das ihm nicht unterworfen wäre; jetzt aber sehen wir ihm noch nicht alles unterworfen. Wir sehen aber Jesum, der ein wenig unter die Engel wegen des Leidens des Todes erniedrigt war, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, – so dass er durch Gottes Gnade für alles den Tod schmeckte. Denn es geziemte ihm, um deswillen alle Dinge und durch den alle Dinge sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit brachte, den Urheber ihrer Errettung durch Leiden vollkommen zu machen.
      Stephanus, voll Gnade und Kraft betete vor seinem Tode voll Vertrauen: "Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!"


      Denn kurz zuvor, hat er den Himmel geöffnet und Jesum, den „Sohn des Menschen“ gesehen:


      Apostelgeschichte 7.55-56

      Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes, und Jesum zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet, und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen
      !



      Dort, vom Himmel, wird ER

      Offenbarung 1.13

      und inmitten der [sieben] Leuchter einen gleich dem Sohne des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewande, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel;
      bald wiederkommen:


      Off 1.7

      Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.
      Auf keinen Fall dürfen wir „Sohn des Menschen“ einfach mit „Menschensohn“ gleichsetzen, doch merkt dies jedes Kind GOTTES beim aufmerksamen Lesen sehr schnell, zum Beispiel bei




      4. Mose 23.19

      Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lüge, noch ein Menschensohn, dass er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun, und geredet haben und es nicht aufrecht halten?


      oder


      Psalm 146.3

      Vertrauet nicht auf Fürsten, auf einen Menschensohn, bei welchem keine Rettung ist!
      Nein, wir wissen es besser, denn nicht nur für Israel gilt die Zusage



      Lukas 19.10

      10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist.
      Sie gilt für alle Menschen, hier und jetzt!

      Kommentar


      • #4
        AW: Menschensohn / Sohn des Menschen

        Lieber Martin
        wenn die, die IHN lieben ein Ziel haben: "IHN" dann ist es immer wieder ein grosse Freude für alle, nicht zu einem System zusammenzukommen, sondern zu IHM, wo alle die Seinen freien Zugang haben. Bei den Sytemen ist es wie bei den Scientologen (*), die haben unbiblische Gründe warum sie zusammenkommen.

        Noch ein Hinweis zu Psalm 8.4: "Was ist der Mensch",
        da wird im Grundtext das Wort: "Enosch" für Mensch gebraucht, und das ist das allgemeine Wort für: "Mensch" , mit der Bedeutung: "hinfällig"
        So auch zB. Psalm 9:19 Stehe auf, Jehova! Nicht habe der Mensch [ 'enowsh {en-oshe'] die Oberhand; vor deinem Angesicht mögen gerichtet werden die Nationen!


        (*) Menschen die zusammenkommen aber wenn man sie fragt: "warum"? wissen sie es nicht, → sie sind an der Nase Herumgeführte.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Menschensohn / Sohn des Menschen

          Lieber Hans Peter
          Vielen Dank für den Hinweis bezüglich "Enosch" beim ersten Satzteil von Ps 8.4!

          Punkto Systeme sehe ich es genau wie Du. Der HERR wird keine Systeme, Vereine oder anderweitige Organisationen anerkennen.

          Lieber Gruss
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X