Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Fleisch sein ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Fleisch sein ...

    Hallo liebe Geschwister,

    ich hab heute 1. Kor. 6,16 gelesen und bin auf eine Frage gestoßen.
    1.Kor. 6,16 "Oder wisset ihr nicht, dass, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? „Denn es werden“, spricht er, „die zwei ein Fleisch sein.“11 [1. Mo 2,24]

    Wie ist der Vers zu verstehen? Heißt "ein Fleisch" gleich mit der Hure verheiratet zu sein?

    Die Frage geht dann bei mir weiter: Wenn man jetzt vor der Ehe Geschlechtsverkehr mit seinem Partner hat, ist man dann "ein Fleisch" im Sinne von 1. Kor.6,16 und ist man dann gezwungen diesen Partner zu heiraten? Den Paulus zitiert hier ja 1. Mo. 2 wo es um die Ehe zwischen Mann und Frau geht.


    Könnt ihr mir da helfen? Verstehe das nicht so ganz.

    Herzliche Grüße
    Viktor

  • #2
    AW: Ein Fleisch sein ...

    Lieber Viktor
    Dieser Vers aus dem 1. Korintherbrief besagt einfach klar, dass körperliche "Liebe" nur innerhalb einer Ehe gehört.
    Die Ehe ist normalerweise immer ein Bekunden des Ehepaares, Mann und Frau, nach Aussen, nach Übereinstimmung eben eine Ehepaar zu sein.
    Bei der im Vers 16 erwähnten Art von Hurerei "muss" niemand heiraten.
    Hoffe, dass hilft weiter.
    Lieber Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Fleisch sein ...

      Guten Morgen Martin,
      vielen Dank für die Antwort.

      Ich kann das leider nicht so ganz nachvollziehen, dass es in dem Vers "nur" darum geht das der Geschlechtsverkehr in die Ehe gehört. Für mich sagt der Vers mehr aus.
      Paulus spricht ja deutlich davon, das man dann mit der Hure EIN LEIB wird. Für mich heißt es, das hier eine Art "Verschmelzung" stattfindet die wir aus der Ehe oder auch zwischen Kindern Gottes und Jesus Christus kennen.
      Paulus spricht in diesem Zusammenhang (1.Kor.6,15-20) ja auch davon, das wir mit Christus EINS werde sollen. Im Epheser wird ja die Ehe als ein Beispiel für die Verbindung zwischen der Gemeinde und Christus gebraucht. Also das EINS SEIN in der Ehe ist gleich dem EINS SEIN mit Christus gleichzusetzen. Warum dann aber auch nicht bei der Hure???

      Wenn es "nur" darum geht, das man kein Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe haben sollte, warum zitiert dann Paulus hier 1. Mose 2,24. Im Epheser 5,31 zitiert er ebenfalls diese gleiche Stelle und bezieht sie auf den Mann und Frau die einen Ehebund eingehen.

      Wo liegt der Unterschied von Epheser 5,31 (Mann und Frau werden ein Fleisch) und 1. Kor. 6,16 (Mann und Hure werden ein Fleisch)???

      Das sind so die Fragen die mich gerade beschäftigen. Hoffe ich konnte sie richtig rüberbringen.

      Herzliche Grüße
      Viktor

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Fleisch sein ...

        Lieber Viktor
        zu:
        ich hab heute 1. Kor. 6,16 gelesen und bin auf eine Frage gestoßen.
        1.Kor. 6,16 "Oder wisset ihr nicht, dass, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? „Denn es werden“, spricht er, „die zwei ein Fleisch sein.“11 [1. Mo 2,24]
        das .. wisset ihr nicht ist eine Redensart, sie wussten es natürlich, schon mussten aber wieder darauf aufmerksam gemacht werden, Wer zur Hure geht, zerstört sein Leben.


        Es ist effektiv ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen E 5.31 und 1.K 6.16
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Fleisch sein ...

          Lieber Hans Peter,

          welchen Unterschied siehst du den zwischen Eph. 5,31 und 1.Kor. 6,16?
          Einen Unterschied den man im Wort Gottes sehen kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein Fleisch sein ...

            Lieber Viktor
            im 1. Kor. [ein Fleisch] mit einer Hure
            im Epheser [ein Fleisch] mit der Ehefrau
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein Fleisch sein ...

              Lieber Hans Peter,

              ok das verstehe ich. Den unterschied zwischen meiner Ehefrau und der Hure sehe ich natürlich auch. Wenn ich Geschlechtsverkehr mit meiner Frau habe, dann aus Liebe / den Wunsch Kinder zu zeugen oder einfach weil wir Freude daran haben. Bei der Hure ist es nur die Befriedigung meines Fleisches ohne jegliche Liebe. Ich verstehe das es unterschiedliche Motive sind.

              Aber mir geht es ja gerade um dieses "ein Fleisch" werden. Diese Verbindung / diese Verschmelzung. Was ist da der Unterschied zwischen Epheser / 1. Kor. und 1. Mose 2.?
              Verstehst du was ich meine?

              Herzlichen Gruß
              Viktor

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein Fleisch sein ...

                Lieber Viktor
                Mit "nur" wollte ich natürlich niemanden brüskieren bzw etwas verharmlosen, entschuldige bitte die unglückliche Wortwahl.
                Im Epheserbrief sehen wir die Stellung und nicht den Zustand den wir haben, ich verstehe Deine Nachfrage, muss aber noch weiter darüber nachdenken um es besser erklären zu können was ich meine.
                Im "Himmel" wird es dann auch keine Ehe zwischen Menschen mehr geben.
                Ausserdem mache ich jetzt noch Wortforschung bezüglich dem Wort Hure im Vers 16.
                Lieber Gruss
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X