Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftreten am Tag des Gerichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auftreten am Tag des Gerichts

    ZU
    Auftreten am Tag des Gerichts

    Bibelstellen: Matthäus 12,41-42
    „Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas‘; und siehe, mehr als Jona ist hier. Eine Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomons zu hören; und siehe, mehr als Salomon ist hier“ (Mt 12,41-42).
    Was bedeutet das, dass die Männer aufstehten werden im Gericht und diese Frau aus dem Süden? Werden die Menschen am großen weißen Thron das Wort erheben gegen die ungläubige Juden, die Christus verwarfen?
    Das ist kaum vorstellbar. Der Sohn des Menschen ist allein der Richter. Und ihm liegen Bücher vor, aufgrund derer er das Urteil souverän fällt. Aber dennoch wird es offenbar so sein, dass das Verhalten der Männer von Ninive und der Königin des Südens den Verurteilten vor Augen geführt wird. Es wird denen, die Christus verwarfen, deutlich werden: Andere haben auf das Wort Gottes gehört, auch wenn die Werkzeuge fehlerhaft waren. Sie aber haben das Reden Gottes im Sohn verworfen. Darum muss ihr Gericht gerecht sein.
    Die Mutter von Charles Haddon Spurgeon erklärte ihren Kindern den Weg des Heils. Dann sagte sie: „Wenn ihr Christus abweist und ins Verderben geht, dann kann ich nicht für euch sprechen und sagen, ihr wäret unwissend gewesen. Nein, ich muss dann zu euer Verdammung Amen sagen.“ Das hat Charles so tief getroffen, dass er sich viele Jahre später noch an diese ernsten Worte seiner Mutter erinnern konnte.
    So ist es: Wenn dir deine Eltern das Evangelium erklärt haben und du es ausschlägst, dann werden die Worte deiner Eltern am Tag des Gerichts dir vorgestellt werden, um deinen Starrsinn und deinen Unglauben zu beweisen. Lass es nicht so weit kommen!

    Gerrid Setzer

    Der Mann, ich meine den Calvinismus Irrlehrer Spurgeon hat geredet, dass Calvinismus DAS Evangelium selbst sei.
    Spurgeon hat auch nicht geglaubt dass sich jemand bekehren muss und kann.
    Er war Calvinist und in dieser Philosophie von Unten, inspiriert durch Satan selbst, wird Gott verlästert in dem sie zusammenlügen,
    dass Gott Menschen für die Hölle respektive für den Himmel vorherbestimmt habe. Calvinisten verwechseln nicht Vorherbestimmung mit Vorherwissen, nein sie sind bösartige Philosophen, Diener Satans
    Und Calvin machte Gott zum Teufel!
    Gott solle zu Seiner Ehre Menschen für die Hölle präpariert haben.
    Das ist reinster Satanismus um nicht mehr zu schreiben. Es gibt keine wiedergeborenen Christen die die Philosophie Augustins, Calvins, Spurgeons haben.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Auftreten am Tag des Gerichts

    " Calvinisten verwechseln nicht Vorherbestimmung mit Vorherwissen"

    Ich habe einen Beitrag von Roger Liebi gelesen im Mitternachtsruf, da schrieb er über/gegen Calvinismus.
    Aber eine Aussage gefiel mir nicht:
    Er bezog sich darauf, daß GOTT auserwählt auf Grund SEINES Vorherwissens.
    Das halte ich für falsch!Auch 1.Petrus 1 ist da kein Argument.
    Wie seht Ihr das?

    Kommentar


    • #3
      AW: Auftreten am Tag des Gerichts

      Zitat von bobby Beitrag anzeigen
      " Calvinisten verwechseln nicht Vorherbestimmung mit Vorherwissen"

      Ich habe einen Beitrag von Roger Liebi gelesen im Mitternachtsruf, da schrieb er über/gegen Calvinismus.
      Aber eine Aussage gefiel mir nicht:
      Er bezog sich darauf, daß GOTT auserwählt auf Grund SEINES Vorherwissens.
      Das halte ich für falsch! Auch 1.Petrus 1 ist da kein Argument.
      Wie seht Ihr das?
      Lieber Robert,

      Vorherbestimmung und Vorherwissen gehören untrennbar zusammen. Wenn Gott uns Seine Wege ebnet, dann tut Er das meines Erachtens aus Vorkenntnis. Die Vorkenntnis Gottes ist das stärkste Argument gegen einen willkürlichen "Gott", wie ihn Calvinisten propagieren. Diese Vorkenntnis wird von ihnen in der Argumentation immer wieder ausgeblendet, so meine Erfahrung.

      Herzliche Grüße,
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        AW: Auftreten am Tag des Gerichts


        Eingesandt E.R. mask.
        Ein Punkt, der mir besonders aufgefallen ist, ist dass Calvin viel von freier Gnade redet, was die Bibel nicht tut. Gottes Gnade ist unverdient und unumschränkt, aber nicht frei, im Sinn von willkürlich. Willkür = launisch ist etwas, das ich bei Gott nirgends finde.



        Calvinismus beurteile ich als mindestens so teuflisch dämomnsch wie Alleversöhnung oder Heilsverlierer Geschnorr (keine Lehre, nur Geschnorr), da Gott natürlich niemand zum Heil und niemand zum Verderben auswählt, da gibt es keine Schriftstelle dazu, weil es nicht möglich ist bei Gott, sonst wäre er auch nicht Gott.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Auftreten am Tag des Gerichts

          Ich kann nach wie vor nicht erkennen, daß GOTT uns auserwählt hat auf Grund von Vorherwissen.
          GOTT weiß alles, könnte alles vorherbestimmen, aber ich glaub nicht daß ER das tut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Auftreten am Tag des Gerichts

            Lieber Bobby

            Der Urheber der Prophetie ist der »Ewige« (hebr. JHWH), der Gott der Bibel.
            Sein hebräischer Name bedeutet so viel wie der »Ewigseiende« oder der »Unwandelbare«.

            Es ist die Bezeichnung für den Seienden im absoluten Sinn. Er ist nicht dem Wechsel von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unterworfen, daher konnte er in seiner Vorkenntnis und seinem Vorherwissen der Zukunft seinen Propheten das Kommende in unfehlbarer Weise mitteilen.

            Durch die Tatsache der Prophetie werden die Willens- und Entscheidungsfreiheit des Menschen und seine damit verbundene Verantwortlichkeit in keiner Weise ausgeschlossen, denn der Ewige hat sie nicht zuvorbestimmt, sondern lediglich zuvorerkannt. Die Bibel spricht deshalb von der »Prognosis« Gottes (vgl. 1. Petrus 1,2 und Römer 8,29), d.h. von der Vorkenntnis oder dem Vorherwissen Gottes.

            Kommentar


            • #7
              AW: Auftreten am Tag des Gerichts

              Das ist doch klar und eindeutig.
              Es ging doch NUR um die Frage einer Auserwählung.
              Die Stelle in Eph.1 ( Elb 1905)
              4. wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;
              5. und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,

              Diese Stelle wird falsch ausgelegt.

              Wer wurde auserwählt VOR GRUNDLEGUNG der Welt???

              NIEMAND, weder calvinistisch noch durch VORHERWISSEN.

              Auserwählt wurde der Weg des KREUZES,
              auserwählt wurde , daß die einmal dereinst ERLÖSTEN durch Glauben gerechtfertigt ( nicht auserwählt), heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;

              Nur darin besteht die Auserwählung, Gott hat erwählt, daß die Heiligen tatsächlich HEILIG UND TADELLOS vor IHM stehen werden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Auftreten am Tag des Gerichts

                Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                Diese Stelle wird falsch ausgelegt.
                Wer wurde auserwählt VOR GRUNDLEGUNG der Welt???
                NIEMAND, weder calvinistisch noch durch VORHERWISSEN.
                Lieber Robert,

                wie dem auch sei. Die Vorkenntnis Gottes ist eine eindeutige Tatsache:
                Psalm 139
                16 Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.
                Herzliche Grüße,
                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auftreten am Tag des Gerichts

                  Lieber Dieter
                  Ps 139 ist eine Erwähnung auf das Buch des Lebens. Gott hat in diesen Buche alle Menschen eingetragen. Das hat nichts mit der Dämonenlehre der Cavinmistischen auserwählungsirrlehre zu tun. Wer sich im Leben nicht bekehrt wird aus diesem Lebensbuch ausgetragen und kommt für alle Ewigkeit in die Hölle.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auftreten am Tag des Gerichts

                    Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                    Ps 139 ist eine Erwähnung auf das Buch des Lebens. Gott hat in diesen Buche alle Menschen eingetragen. Das hat nichts mit der Dämonenlehre der Cavinmistischen auserwählungsirrlehre zu tun. Wer sich im Leben nicht bekehrt wird aus diesem Lebensbuch ausgetragen und kommt für alle Ewigkeit in die Hölle.
                    Lieber Hans-Peter,

                    das ist schon klar. Es ging mir nur um die Vorkenntnis Gottes, die unwiderlegbar ist.

                    Sprüche 3
                    5 Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! 6 Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!
                    Herzliche Grüße,
                    Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auftreten am Tag des Gerichts

                      Lieber Dieter
                      ja das ist so
                      Der wahre Gott, unser Gott ist nicht der gottlosen Philosophie des Calvinismus@Islams entsrupungen sondern ER hat sich im Worte Gottes selber geoffenbart.
                      Er will nicht den Tod des Sünders wusste aber in seiner Vorkenntnis wer geboren wird und wer sich bekehrt und dadurch Wiedergeboren wird. Im AT wie im NT.

                      Die wiedergeborenen Christen haben als: "Sonderfall" dann noch den Heilgen Geist innewohnend. Die AT Heiligen natürlich nicht.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auftreten am Tag des Gerichts

                        Lieber Dieter, niemand hier im Forum widerspricht Dir bezüglich dem VORHERWISSEN eines ALLWISSENDEN, ALLMÄCHTIGEN GOTTES.

                        Aber die Folgen daraus sehe ich anders, GOTT weiß alles im Voraus, könnte die gesamte Geschichte manipulieren usw.
                        Macht ER aber m.E. nicht, daher auch keine Auserwählung auf Grund SEINES VORHERWISSENS.
                        Natürlich wußte Gott immer, wie Du / ich, Hans Peter usw. sich entscheiden würden,aber ER hat uns weder manipuliert noch deswegen auserwählt, so sehe ich das.

                        Die Vorkenntnis des ALLWISSENDEN GOTTES, der heute schon weiß was ich in 10 Jahren um diese Zeit denken werde, ist doch absolut unbestritten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auftreten am Tag des Gerichts

                          Lieber Robert,

                          manipulieren ist ja eine negative Variante von eingreifen, die man auch an der falschen Stelle verwenden kann.
                          Manipuliert Gott, wenn er mich schafft? Nein! Gott macht, was Er will!
                          Psalm 115,3 Unser Gott ist im Himmel; alles, was ihm wohlgefällt, tut er.
                          Ist das Manipulation? Nein! Es ist allein Seine Sache.

                          Dass Er berechenbar ist, ist eine andere Sache. Das liegt an der Treue zu dem, was Er gesagt hat.
                          Psalm 33, 4 Denn richtig ist das Wort des HERRN, und all sein Werk geschieht in Treue.
                          Was bedeutet also der folgende Ausspruch?
                          Sprüche 3
                          5 Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand!
                          6 Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!
                          Frage:
                          Ist es Manipulation, wenn Gott weiß, dass ich mich ihm anvertrauen werde und Er mir deshalb die Pfade ebnet?

                          Herzliche Grüße,
                          Dieter

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auftreten am Tag des Gerichts

                            Nein, Manipulation wäre die Calvin-Auserwählung!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auftreten am Tag des Gerichts

                              Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                              Nein, Manipulation wäre die Calvin-Auserwählung!
                              Das sehe ich genauso.

                              Nochmal herzliche Grüße,
                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X