Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freier Wille/Abfallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freier Wille/Abfallen

    Hallo zusammen,
    Ein Bruder stellte mir diese Frage;
    Wie ist es zu vereinbaren, dass der Mensch einen freien Willen hat und doch, wenn er Wiedergeboren ist, nicht verloren gehen kann?
    Er fragte, ob ein wiedergeborener Menschen nicht doch aus seinem freien Willen, von Gott abfallen kann?
    Ich konnte ihm die Frage leider nicht beantworten.
    Wenn ihr auf der Grundlage der Bibel mir das Beantworten würdet, wäre ich euch herzlich dankbar!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:16.

  • #2
    AW: Freier Wille/Abfallen

    Lieber Adreas
    Das Wort "Abfallen" wäre noch gut, wenn man das hier wieder mal definieren könnte, was man hier darunter versteht.
    Das wäre, wenn man aus dem Judentum zum blossen Christentum (heit) wechselt und wieder zurückkehrt in ein "tum".
    Sieht man mindestens 5 x im Hebräerbrief, die sind aber eben nie Errettete, sondern nur "Systematiker". Keine die DAS Ewige Leben durch Busse im Glauben Habende.

    Wenn man in einem "tum" oder "heit" ist, ist man nie errettet.
    Sovielmal in Kürze zum Wort Abfallen.

    Das Neue Leben ist: Christus in uns.
    Solche den Christus nicht aus dem Worte Gottes kennen, sondern seelische Christen sind, Gefühlschristen, Sonntagsschulchristen kommen mit der Gott verachtenden Irrlehre des „wieder Abfallen können“.

    Ich kenne "Vollzeitevangelisten" die nicht wiedergeboren sind, dauernd am Herrn Jesus herum zweifelnde, Wolken ohne Wasser, halt- was die herumpredigen auf Ihren Kassetten ist nur abstossender Unglaube Fleischesheiligung statt Glauben an den Herrn Jesus Christus.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:05.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Freier Wille/Abfallen

      lieber Hans Peter -

      So sind die Menschen, bevor sie eine Errettung erfahren haben, aber nicht alle bleiben darin,
      sie fallen wieder ab, weil sie durch mancherlei Lehren verführt worden sind und nicht, vielleicht noch nicht, fest genug im Glauben standen.


      Jesaja 59,
      12 Denn viele sind unserer Übertretungen vor dir, und unsere Sünden zeugen wider uns; denn unserer Übertretungen sind wir uns bewußt, und unsere Missetaten, die kennen wir:
      13 Abfallen von Jehova und ihn verleugnen und zurückweichen von unserem Gott, reden von Bedrückung und Abfall, Lügenworte in sich aufnehmen und sie aus dem Herzen sprechen.
      14 Und das Recht ist zurückgedrängt, und die Gerechtigkeit steht von ferne; denn die Wahrheit ist gestrauchelt auf dem Markte, und die Geradheit findet keinen Einlaß.
      15 Und die Wahrheit wird vermißt; und wer das Böse meidet, setzt sich der Beraubung aus. Und Jehova sah es, und es war böse in seinen Augen, daß kein Recht vorhanden war.
      * * * * * * * *
      Lukas 8:13
      Die aber auf dem Felsen sind die, welche, wenn sie hören, das Wort mit Freuden aufnehmen; und diese haben keine Wurzel, welche für eine Zeit glauben und in der Zeit der Versuchung abfallen.
      1 Timotheus 4:1
      Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
      (und folgende Verse)
      Hebräer 3:12
      Sehet zu, Brüder, daß nicht etwa in jemand von euch ein böses Herz des Unglaubens sei in dem Abfallen vom lebendigen Gott,


      Ich denke, daß alle welche vom Glauben abfallen nie einen echten Glauben hatten, und sich
      nie einer wirklichen Errettung bewußt gewesen sind. Darum ist es wichtig, daß in eines jeden Gebet die Bitte gehört: „Herr – Gott – erhalte mir meinen Glauben an Dich“


      liebe Grüße – Paule


      Amen – Komm Herr Jesus!
      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:22.

      Kommentar


      • #4
        AW: Freier Wille/Abfallen

        Wenn jemand Hunger hat...muss man ihm dann noch sagen, dass er essen muss??...Der Hunger treibt dem Menschen dazu sich Nahrung besorgen zu wollen…da muss man ihm das nicht noch aufzwingen...das ist selbstverständlich, dass man mit allen Mitteln versucht seinen Hunger zu stillen....und wenn es erstmal Wasser dazu benötigt.

        Ihr Lieben....so ein "Mechanismus" (nenne ich gerade mal so) befindet sich in dem neuen Leben des Wiedergeborenen....der Hunger nach dem Worte Gottes , nach dem lebendigen Manna vom Himmel, da muss man demjenigen nicht sagen, nun iss....
        In LK 6,21 lesen wir:
        Glückselig, die ihr jetzt hungert,
        denn ihr werdet gesättigt werden.

        Glückselig...heisst es hier....nicht...schrecklich das ihr hungert....nein...glückselig ist....wer da hungert

        Lieber Bruder...liebe Schwester im Herrn...du darfst GLÜCKSELIG sein, wenn du den Hunger verspürst, denn diese Einrichtung hat dir Gott gegeben, das ist der in uns wohnende heilige Geist, der uns immer wieder erinnert, wie wichtig das Manna ist....und das schöne ist , man wird dann nicht nur satt, sondern man wächst auch dabei.
        Der aber Samen darreicht dem
        Sämann und Brot zur Speise, wird
        eure Saat darreichen und überströmend
        machen und die Früchte eurer
        Gerechtigkeit wachsen lassen....2.Kor.9,10

        Nahrung dient ja auch dazu das man wächst...die Kinder in die Höhe...und wir Erwachsenen manchmal leider auch in die Breite....und wer im Glauben wächst, bekommt immer wieder neue Kraft Gott gegenüber Dienst zu verrichten, d.h. in Anbetung und Gehorsam den Weg durch diese Welt zu gehen.
        2.Tim 3
        15 und weil du von Kind auf die heiligen
        Schriften kennst, die vermögend
        sind, dich weise zu machen
        zur Seligkeit durch den Glauben,
        der in Christo Jesu ist.

        Daher ihr Lieben...ein Kind Gottes kann nicht anders..die neue Natur in ihm kann sich daher nicht Gott entziehen, weil der "Hunger" ihn immer wieder zieht...man versucht leider oft diesen Hunger mit der alten Natur, die ja auch noch in uns vorhanden ist, zu dämpfen, aber das kann man nicht lange genug, genau so wenig wie man im natürlichen Bereich ohne Hunger leben kann...die alte Natur will nämlich auch noch gefüttert werden...aber als ein Kind Gottes merkt man dann früher oder später, dass diese Speisen für den alten Adam vergänglich sind..und dann spürt man wieder diese Leere in sich die dazu führt, dass wir uns in und unter seinem Wort begeben, woraus wir dann diese Glückseligkeit erst ziehen.
        Ihr Lieben...es ist doch klar, dass man sich dorthin gezogen fühlt, wo man Glückseligkeit erleben darf....Oder,was sollen wir nach Speisen auf Müllbergen suchen...wenn wir doch wunderbare Kost zu Hause in unseren Vorratsschränken haben. In IHM haben wir ja alles erhalten, wie soll man denn da vor weglaufen???…es ist daher ein Ding der Unmöglichkeit.....ich kann dem natürlichen Hunger nicht davon laufen....er wird mich immer wieder einholen. Und das ist doch wunderbar, wenn wir dann essen dürfen.

        Glückselig, die ihr jetzt hungert,
        denn ihr werdet gesättigt werden.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: Freier Wille/Abfallen

          lieber Thomas -
          Es ist aber auch natürlich, wenn jemand neu im Glauben steht, ein "neuer" Eretteter ist, ihm Empfehlungen zu geben welche Nahrung für ihn gut ist.
          Das ist ähnlich wie bei einem Kranken der gesund werden möchte, daß man ihm sagt: dieses oder jenes nimm bitte nicht zu dir, das hilft dir nicht, nimm
          doch lieber das eine oder das andere das hilft dir und gibt dir Kraft. So ist das auch bei einem neu Wiedergeborenen, daß man ihm Empfehlungen für seinen
          Wandel mit dem Herrn gibt. Das nennt man Hilfestellung, die übrigens auch Gläubige gebrauchen können welche schon länger auf dem Glaubensweg sind, niemand
          ist frei von Fehltritten oder Abweichungen, und da ist es wichtig das man darauf hingewiesen wird. Dadurch ist niemand gezwungen einen Rat auch zu befolgen.
          Auch gut ist, wenn wir unseren HERNN bittet uns auf dem rechten Weg zu begleiten und uns vor Abweichungen zu bewahren und uns zu zeigen was der richtige
          Weg ist.

          Psalmen 16:1
          Bewahre mich, Gott, denn ich traue
          Psalmen 140:4
          Bewahre mich, Jehova, vor den Händen des Gesetzlosen, vor dem Manne der Gewalttaten behüte mich, welche darauf sinnen, meine Tritte umzustoßen!



          Römer 12:2

          Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
          1 Thessalonich 5:18
          danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christo Jesu gegen euch.
          1 Petrus 2:15
          Denn also ist es der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringet:

          liebe Grüße - Paule

          Amen - Komm Herr Jesus!
          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:07.

          Kommentar


          • #6
            AW: Freier Wille/Abfallen

            Wahre Speise findet sich nur im Wort, denn Christus ist das Fleisch gewordene Wort..

            Joh.1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte1 unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit
            1 Eig. zeltete
            Joh.6, 55 denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank.

            Wer diese Speise, also den Herrn, zu sich nimmt, dessen (Wissens) Hunger wird gestillt, denn alle Schrift (die ganze Bibel) ist nützlich zur Lehre. 2.tim. 3,16

            Wenn sich jemand vor meinen Augen bekehrt, dann drücke ich ihm eine Bibel in die Hand und sage ihn: Nun iss, weil du Hunger haben wirst.

            Jeder ist für sich selber verantwortlich. Ein jeder steht oder fällt mit seinem Herrn. Römer 14,4

            Wer im Worte forscht, der wird dabei auf dem Weg begleitet, denn sein Wort ist des Fusses Leuchte Psalm 119, 105 und Psalm 119,9

            Wodurch wird ein Jüngling seinen
            Pfad in Reinheit wandeln? Indem er
            sich bewahrt nach deinem Worte.

            Nur im Studium des Wortes erfahren wir, was der richtige Weg ist, und die Kraft die wir ja schon als Segnung bei der Bekehrung erhalten haben, Apg.1,8; wird dadurch aktiviert.

            Natürlich ist es wichtig das Wort in Gemeinschaft zu betrachten, sowie auch das gemeinschaftliche Brechen des Brotes, aber ich denke nicht, dass es letztendlich davon abhängig ist. Ich denke gerade dabei an Gläubige, die vielleicht in Einzelhaft sitzen...da muss es ja auch funktionieren.

            Gemeinschaft mit IHM und somit mit Seinem Wort ist erstrangig, um überhaupt unterwiesen zu werden.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:08.

            Kommentar


            • #7
              AW: Freier Wille/Abfallen

              Hallo,
              Für mich persönlich ist es ganz klar! Es ist völlig absurd, wenn man die Wahrheit erkannt hat (von Gott wiedergeboren wurde), noch von "Abfallen" zu sprechen.
              Aber ich denke diese Themen sind auch gar nicht so einfach. Ich würde behaupten, Menschen die schlechte bis gar keine Belehrung diesbezüglich haben, haben da kein Durchblick.
              Ich meine sogar überhaupt haben nicht viele ein Durchblick in dieser Sache.
              Ich persönlich, bin unter anderem auch durch das Mitlesen in diesem Forum, zu der biblischen Sicht dieser Dinge gekommen.

              Lieber Hans-Peter,
              gemeint war, das "Abfallen" eines wiedergeborenen, was natürlich nicht geht.
              Aber für mich ist es schwierig, anhand der Bibel (mit Bibelstellen) das zu erklären.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:08.

              Kommentar


              • #8
                AW: Freier Wille/Abfallen

                Wer das Gegenteil von Johannes 10,28 predigt, der stellt den Herrn Jesus als Lügner dar. So einfach.

                Johannes 10.28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Freier Wille/Abfallen

                  Die Evangelisten die unter Gemeindeerfolgsdruck stehen, ziehen nicht nur zum Herrn, sondern zu Häresien = Parteiungen.
                  Dann müssen sie Erfolge vorweisen und oder herbeireden.
                  Dann sind das ja meist Reinfälle. Da das aber nicht die schlechte unchristliche Arbeit dieser Evangelisten sein kann... ist natürlich Gott schuld.
                  Das Ewige Leben ist da eigentlich nur ein Begriff und kein Geschenk des Herrn an Glaubende geworden.
                  In meinem Umfeld kenne ich niemand der mit solchen "Evangelisten" Umgang pflegt,
                  das geht einfach nicht mit solchen "Judas 11" Menschen.
                  Wer meint, dass das Ewige Leben, Christus in uns, verloren gehen kann, ist sws. auch gar kein Christ.
                  Man kann solche nicht taufen und sie können kein Brotbrechen man kann mit solchen auch nicht anbeten, weil sie das gar nicht können.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:11.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Freier Wille/Abfallen

                    lieber Thomas -
                    Du fügst folgenden Vers an:
                    Wer das Gegenteil von Johannes 10,28 predigt, der stellt den Herrn Jesus als Lügner dar. So einfach.

                    Johannes 10.28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.

                    Da möchte ich aber den vorangegangenen Vers als ebenso wichtig anführen. In unserer Nachfolge erkennen unsere Mitmenschen, ob Kinder Gottes oder Nichterettete, ob wir auf SEINE Stimme hören und IHM folgen. Wir sollten nicht einen Vers herauspicken
                    sondern auch das Umfeld lesen. Deine Behauptung ist nicht falsch, aber hier meine ich daß diese beiden Verse unbedingt zusammen
                    gehören. Das zeigt schon das der angeführte Vers nicht mit einem Punkt endet, sondern mit einem Semikolon.

                    Johannes 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;

                    liebe Grüße - Paule

                    Amen - Komm Herr Jesus!

                    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:12.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Freier Wille/Abfallen

                      Selbst Mark Twain hat es erkannt, er sagte: Wenn es von mir abhängt, möge mein Hund in den Himmel kommen, ich aber nie!

                      Joh. 10 wurde schon zitiert, es steht vor allem geschrieben: MEINE Schafe hören MEINE Stimme....
                      , es kommt also darauf an, ein SCHAF des HERRN JESUS zu sein, nur dann gilt die Zusage, daß NIEMAND diese aus seiner und des Vaters Hand reissen kann.

                      Im Petrus Brief wird von Schweinen und Hunden geschrieben, die wieder gehen und Schweine und Hunde geblieben sind, also nie von NEUEM GEBOREN wurden.

                      Was vergessen wird ist die NEUE KREATUR die wir wurden.
                      Ein Schwein hat die widerspenstige Natur, aber ein SCHAF will unbedingt in der Herde sein und beim Hirten.
                      Es kann nicht gegen die Natur handeln, wir als NEUE KREATUR auch nicht.
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:13.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Freier Wille/Abfallen

                        Danke lieber Bobby
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:14.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Freier Wille/Abfallen

                          Dazu noch:
                          weil das neue Leben, welches Christus in uns ist, kann es auch nie "wiederverloren" gehen, weil es gar nie verloren war.

                          Nie sündigt das neue Leben.

                          Nie kann das neue Leben sündigen

                          Nie will das neue Leben sündigen
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 08:14.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X