Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Grüsst ihn nicht" - 2.Joh.10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Grüsst ihn nicht" - 2.Joh.10

    Liebe Freunde,

    In unserem Hauskreis tauchte folgende Frage auf:

    Der Apostel Johannes sagt in 2.Joh.10, wir sollen jemanden, der eine falsche Lehre vertritt, nicht in unser Haus aufnehmen. Dies ist verständlich. Doch seine weitergehende Forderung, dass wir eine solche Person nicht grüssen dürfen, widerspreche dem Gebot der Nächstenliebe. Konkret, wie sollen wir jemanden für Jesus gewinnen (auch wenn diese Person eine falsche Lehre vertritt) ohne die Person zu grüssen? Im Prinzip vertreten ja die meisten nicht wiedergeborenen Menschen eine falsche Lehre.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    in christlicher Verbundenheit
    Werner
    Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 19:58.

  • #2
    Diese Lehre

    Lieber Werner

    Umkehrschlüsse funktionieren nie.
    Die allermeisten Menschen, die Du und ich kennen, sind ja keine wiedergeborenen Christen, sondern am Evangelium uninteressierte Menschen. Sie bringen keine Lehre,
    keine guten, keine schlechten, einfach: keine.

    Diesen müssen wir das Evangelium sagen!

    Aber es gibt innerhalb der christlichen Zeugnisse eingeschlichene Menschen, gnostisch Angehauchte, die lehren, dass der Herr Jesus nicht der Ewige Sohn Gottes sei, oder die den Vater als Vater und den Sohn als Sohn leugnen, 1 Jo 2:22-22.
    Diese tarnen sich als Christen, haben aber den Antichristlichen Geist.
    Beispiel: alle Unitarier wie Zeugen Jehovas. Solche nehmen wir nicht ins Haus auf, und wenn ich sie auf der Strasse erkenne, grüsse ich sie auch nicht.
    Etwas anderes ist es, wenn ich einen "ZJ" als Mitarbeiter habe, dann geht das auf der zivilrechtlichen Anstandsebene, dann sage ich "Guten Tag" usw.


    2. Johanesbrief by W. Kelly
    2. Johannes Brief by Robert Lee

    in IHM
    Hans Peter
    Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 20:00.

    Kommentar


    • #3
      Aber man muss doch auch versuchen einem Zeugen Jehovas das echte Evangelium zu verkünden, oder?
      Viele haben ja keine Ahnung.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 20:00.

      Kommentar


      • #4
        Evangelium
        Lieber Gernot
        zu:

        Aber man muss doch auch versuchen einen Zeugen Jehovas das echte Evangelium zu verkünden, oder? Viele haben ja keine Ahnung.

        Ich denke, das beste Evangelium an Zeugen Jehovas ist das, dass wir selber in der Wahrheit und in ihrer Konsequenz stehen und leben.
         (Grüsset sie nicht! nehmt sie nicht ins Haus auf!)
        Wenn wir das nicht tun, dann müssen wir selber auch nicht mit dem Segen des Herrn rechnen.
        So ist es auch mit dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer, da sollen wir uns doch auch davor hüten!
        Ich werde doch auch nie, auch nicht für alles Geld der Welt in einen Charismatischen oder Pfingstlerischen Gottesdienst gehen, nur damit ich dann auch dämonischen Angriffen ausgesetzt bin?
        Ich kenne Jungendgruppenleiter innerhalb der exklusiven Brüderbewegung CH, die die Ihnen anvertraute Jugend in das ICF zur Abschreckung geführt haben. Das sind für mich nichts anderes als selbst Verführer, und die Eltern sind die Betrogenen.
        Aber die Jugendarbeit mit all Ihrem weltlichen Mist ist sowieso in meinen Augen zu 95 % ein probates Mittel, die Verantwortung anderen abzugeben, um nicht gleich zu sagen ein Super Kinder, Entsorgungseinrichtung, mehr nicht.

        Nur der Herr kann falschen Lehrern begegnen. Wir haben keinen Auftrag dazu
        Es sind ja nicht Unbelehrte sondern solche die aktiv allerböseste Irrlehre in sich haben und dies Gift verbreiten.

        Etwas anders ist es, wenn Dich ein ZJ fragt, ob Du ihm helfen kannst, das Wort Gottes zu verstehen, und er ein reiner Hörer sein will, damit hat er sich geoutet, dass er nicht mehr mit dieser Irrlehre und Antichristlichen heidnischen Gedankengut der sog. Zeugen Jehovas klarkommt. Dann ja dann kannst DU ihn ins Haus aufnehmen.

        in IHM
        Hans Peter
        Zuletzt geändert von HPWepf; 25.01.2023, 20:02.

        Kommentar


        • #5
          OK verstehe. Also bei Irrlehrern warten, bis sie auf einen zukommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X