Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottes Allmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gottes Allmacht

    Hallo alle zusammen,

    ich hab da eine Frage:
    Meine Frau diskutiert öfters mit einem Arbeitskollegen (der ein überzeugter "Atheist" ist) über den Glauben. Jetzt kam der Kollege mit einer Fangfrage: "Wenn Gott allmächtig ist, dann kann er doch einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass ihn niemand aufheben kann!
    Wenn den Stein aber niemand aufheben kann, selbst Gott nicht, dann ist doch Gott nicht mehr allmächtig!"
    Meine Frau wusste nicht so richtig wie sie darauf antworten sollte und ich weiß es leider auch nicht.

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Wie Antwortet man auf solch eine Frage?


    Gruß
    Viktor
    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 16:41.

  • #2
    AW: Gottes Allmacht

    lieber Viktor -
    Gegenfrage - warum sollte Gott das machen, ER läßt sich nicht versuchen. Den Beweis, daß ER es kann hat doch bei der Schöpfung schon erbracht.
    Kennst Du einen Menschen, der allein die Erde anheben kann? Gott bewegt sie, daß sie sich immer im Kreis dreht, um die Sonne, damit jeder Mensch eine
    Zeit am Tag das Licht und die Wärme der Sonne spüren kann.
    Gott ist für alle Menschen in der Schöpfung sichtbar. Soll Deine Frau doch mal den Atheisten fragen ob er in der Lage ist auch nur einem Tier, sei es noch so klein,
    angenommen einer Mücke, Leben geben kann. Geschweige einem Menschen. Gott kann einen so schweren Stein machen den dieser Mensch nicht mehr heben
    kann, aber Gott kann diesen Stein auf ihn werfen und ihn zermalmen.
    Solche Beispiele könnten beliebig fortgesetzt werden - Gott ist allmächtig.

    5Mose 4:39
    So erkenne denn heute und nimm zu Herzen, daß Jehova Gott ist im Himmel oben und auf der Erde unten, keiner sonst.
    1 Johannes 4:6
    Wir sind aus Gott; wer Gott kennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

    Psalmen 148:13
    Loben sollen sie den Namen Jehovas! (Gottes) Denn sein Name ist hoch erhaben, er allein; seine Majestät ist über Erde und Himmel.

    liebe Grüße - Paule
    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 16:42.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gottes Allmacht

      Lieber Paule
      Danke für die gute Antwort.

      Ein überzeugter Atheist hat das Rufen Gottes aktiv überhört.
      Da lohnt sich das Reden über Gott auch nicht.
      So würde ich ihm das mitten und fadengerade ins Gesicht sagen und problemlos mit Ihm ein Teller Schnippo essen oder ein Eis schlecken.
      Wer Gott verwirft, der wird von Gott verworfen.
      Es kümmert mich dann kaum. Genau so würde ich ihm das sagen. Und dann natürlich beten.

      Und genauso halte ich es mit Hallotria Christen.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 16:43.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Gottes Allmacht

        Lieber Paule
        Vielen Dank für Deine Zeilen, das lese ich noch den Kindern vor und erkläre Ihnen wo solche Fragen auch herkommen.

        Hes 28,1-2
        Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, sprich zu dem Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr, Jehova: Weil dein Herz sich erhebt, und du sprichst: "Ich bin ein Gott, ich sitze auf einem Gottessitze im Herzen der Meere!" (da du doch ein Mensch bist und nicht Gott) und hegst einen Sinn wie eines Gottes Sinn; -

        Vor 20 Jahren hätte ich als Gläubiger Christ bei dieser Frage von einem Paradoxon gesprochen, als Schulkinder haben wir sogar schon Antworten auf diese Frage gesucht, ich kann mich gut daran erinnern Heute weiss ich es besser.

        2.Kor .10. 5
        indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus,

        Herzliche Grüsse
        Martin
        Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 16:43.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gottes Allmacht

          Diese Fangfrage ist falsch formuliert oder da hat jemand keine Ahnung von Gottes Unendlichkeit.
          Ich denke Martin und ihr anderen habt es deutlich besser beantwortet, also von Gottes Wort her, als was ich schreibe.

          Gott ist von seinem Wesen her außerhalb unserer endlichen Welt, sein Wesen ist doch unendlich aber diese Welt hat eine endlichen Charakter. Aber angenommen Gott würde einen solch großen Stein erschaffen, von der Größe unendlich, er würde alles bedecken. Nun wäre aber die Frage, wohin sollte dieser Stein gehoben werden, da er schon bereits überall ist.

          Der Fehler ist in der Frage und der Person die fragt, so wie Hans Peter das gut gesagt hat.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 16:46.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gottes Allmacht

            lieber Claas-F.
            So lautete die Frage:
            "Wenn Gott allmächtig ist, dann kann er doch einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass ihn niemand aufheben kann! Wenn den Stein aber niemand aufheben kann, selbst Gott nicht, dann ist doch Gott nicht mehr allmächtig!"
            Dir geht es genau wie mir, mit meinem Verstand kann ich die Größe Gottes nicht fassen! Gott ist allmächtig und das bleibt ER, und ER hat mir
            geschenkt das zu glauben.

            Hebräer 1:3


            welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er durch sich selbst die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;

            liebe Grüße - Paule
            Lied 29
            Du, o Herr, bist hoch erhoben,
            Weilst zur Rechten Gottes droben,
            Nichts kommt Deiner Größe gleich.
            Ja, Dein Thron ist unumstößlich,
            Und Dein Leben unauflöslich,
            Und Dein Reich ein ew'ges Reich.
            Dein ist alle Macht und Ehre,
            Dich erhöhn die Himmelschöre,
            Alle Engel dienen Dir.
            Alle Werke Deiner Hände,
            Bis an aller Welten Ende,
            Gab Dein Gott und Vater Dir.
            Und auch wir sind Dir gegeben,
            Ewiglich mit Dir zu leben,
            Deine Herrlichkeit zu sehn,
            Deine Ehr' und Macht zu teilen,
            Dir zur Rechten dort zu weilen,
            Deinen Ruhm stets zu erhöhn.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 16:47.

            Kommentar

            Lädt...
            X