Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brüdercalvinismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brüdercalvinismus

    Eingesandt

    Du schreibst, dass Du an einem Buch beschäftigt bist über die Irrlehren Calvins und Luthers. Gerade diese Thematik ist doch bei "uns" in den Brüderversammlungen völlig vernachlässigt und sogar oft falsch dargestellt. Wenn überhaupt mal etwas in die Richtunngesagt wird, werden Luther und erst recht Calvin als überwiegend "positiv" (naja, mit leichten, menschlich verständlichen Irrtümern behaftet) betrachtet und vorgestellt (so ja auch in der "Kirchengeschichte" von A.Miller , die ja in "Brüderkreisen" sehr verbreitet ist, und dort weitestgehend als das Werk, das die Kirchengeschichte erschöpfend abhandelt, angesehen wird).
    Je mehr ich selbst mich aber mit diesem Thema befasse (unter anderem ja auch durch die Beiträge auf deiner Web-Seite und dem Forum) umso klarer wird mir die fatale Irrlehre dieser "sogenannten Reformatoren"! .. und auf diese Männer sollen wir "positiv verweisen"?.. und davor sollen wir nicht mit aller Entschiedenheit warnen???
    .. ich bin gespannt auf das Buch!

    Gtrf/R

  • #2
    Beschäftigt

    Du schreibst, dass Du an einem Buch beschäftigt bist über die Irrlehren Calvins und Luthers

    Lieber Gtrf/R

    Das Buch von dem ich Dir geschrieben habe, ist eine noch umfassendere Darstellung der Irrlehre des Calvinismus von Peter als sein erstes Werk, das hier: veröffentlicht wurde, http://www.bibelkreis.ch/Calvin/leer.htm

    Kommentar


    • #3
      Lieber Hans Peter,

      ich habe den Eindruck, dass es ein großer Fehler ist, wenn man seine Zeit mit historischen Schmökern, wie z.B. der "Kirchengeschichte" verbringt. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was das bringen soll, man übernimmt nur eine einseitige Beurteilung historischer Vorgänge, wie auch immer sie dargestellt werden.

      Vor 26 Jahren war ich als junger Mann für mehrere Wochen zusammen mit einem Bruder der Turnbridge Wells Geschwister auf Reisen. Der hat mir auf sehr überzeugende Art ausgeführt wo die so genannten offennen Brüder falsch gelegen haben, W. Kelly 1880 falsch gelegen hat, das Lowe bei Raven 1889 richtig lag und das 1909 die Versammlung in Turnbridge Wells richtig gelegen hat. Alles ganz toll und überzeugend.

      Ich war wirklich überzeugt dass der Tisch des Herrn nur bei den TW's sein konnte und in Europa nur noch Abendmahl gefeiert wurde. Leider konnte ich aus damaliger Sicht meinen Lebensmittelpunkt nicht sofort nach Amerika verlegen, das war aber fest beschlossene Sache.

      Jetzt sitze ich heute noch immer in Deutschland, obwohl ich zwischendrin über 15 Jahre für amerikanische Firmen gearbeitet habe und durchaus die Möglichkeit bestanden hätte "rüber" zu machen.

      Sehr schnell, als ich damals wieder in Deutschland war, tauchte eines Sonntags nach der Nachmittagsstunde, ein Trupp extremer Holländer auf und verteilte ein Blättchen über den richtigen Weg innerhalb der Brüderbewegung. Die älteren Brüder bei uns in der Versammlung versuchten zwar zu verhindern, dass wir überhaupt Literatur annahmen und verscheuchten die Holländer ziemlich schnell, ich ergatterte aber 4 DIN A 5 Seiten. Auf diesen 4 Seiten stellten die Holländer dar, dass sie die letzte wahre Turnbridge Wells Versammlung wären.

      Ich habe damals beschlossen dass es kaum meine Aufgabe sein kann, meinen Weg an Hand von historischen Urteilen anderer auszurichten. Wir müssen ganz einfach an Hand der Schrift prüfen ob unser Weg mit den Gedanken Gottes übereinstimmt. Die historischen Wurzeln eine Gruppe oder Versammlung sind in der Regel völlig nebensächlich, weil soweiso die wenigsten in einer Gruppe aus persönlicher Überzeugung dort sind. Die meisten gehen dahin weil es immer so war.

      Beurteilen muss man die geübte Praxis an Hand der Schrift. Ich denke, das die "Kirchengeschichte" nichts anderes als die einseitige Darstellung von Miller ist. Ähnlich verhält sich mit den "Biographien" "berühmter Glaubensmänner", dass eigenet sich hauptsächlich um den Verlagen und Druckereien die Kassen zu füllen, es bringt aber den Leser nicht wirklich näher zum Herrn.

      Peter wünsche ich, dass er wirklich von der Schrift her argumentiert und nicht den Versuch unternimmt Geschichte um- oder neu zu schreiben.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        History

        Lieber Ulrich
        ich bin völlig einverstanden.
        Allerdings ist eben auch zu sagen, dass man innerhalb der Brüderbewegung genausoviel und hartnäckig penetrant mit dem, was die "alten Brüder" oder "die Brüder", wie auch immer, gesagt und geschrieben haben, hervorkommt um eigenen Aussagen Gewicht zu geben.
        Und ich bin froh darüber, dass solche Unsitten eben heute offen angesprochen werden dürfen, ohne gleich angst haben zu müssen, ausgeschlossen zu werden. Von was ausgeschlossen eigentlich??

        in IHM
        Hans Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X