Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tisch des Herrn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Tisch des Herrn

    Eingesandt

    wo steht der Tisch des Herrn?

    "wer darf am Brotbrechen teilnehmen ?"...
    - zum einen was "Besucher" anbelangt..
    - zum anderen dahingehend "wer wird "zugelassen" ?" ....

    govjsöuol/r Maskulin

  • #2
    Tisch des HERRN

    es geht bei der Beantwortung der Frage nach dem "Tisch des HERRN" ja um
    1. Korinther 10, 14-22:

    14 Darum meine Geliebten, fliehet den Götzendienst.
    15 Ich rede als zu Verständigen; beurteilet ihr, was ich sage.
    16 Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?
    17 Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brote.
    18 Sehet auf Israel nach dem Fleische. Sind nicht die, welche die Schlachtopfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar?
    19 Was sage ich nun? Daß das einem Götzen Geopferte etwas sei? Oder daß ein Götzenbild etwas sei?
    20 Sondern daß das, was [die Nationen] opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, daß ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen.
    21 Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht des Herrn Tisches teilhaftig sein und des Dämonentisches.
    22 Oder reizen wir den Herrn zur Eifersucht? Sind wir etwa stärker als er?


    also :
    "wann und wo sind wir des Herrn Tisches teilhaftig ?"
    "welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich des Herrn Tisches teilhaftig bin ?"
    (welche Voraussetzungen bei mir/in mir und welche Vorausetzungen bei den "Mitgeschwistern" bzw. bei der örtlichen Versammlung/Gemeinde ?)


    ergänzend auch das Lied (http://lieder.lebenistmehr.ch/lied.p...04f4cc69ac5074)
    Zu deinem Tisch sind wir geladen;
    die Seele weidet sich in Dir.
    Herr, deiner Liebe Füll und Gnaden
    in deinem Tode schmecken wir.
    und diesen Tod wir jetzt verkünden,
    er traf Dich einst für unsre Sünden,
    die ewig du getilget hast.
    Du unser Haupt, du kommst bald wieder,
    und nimmst zu dir all deine Glieder;
    Du führst uns heim zu ewger Rast

    bzw:

    Zu Deinem Tisch sind wir geladen,
    Um Dich, o Herr, versammelt hier,
    Und Deiner Liebe reiche Gnaden
    In Deinem Tode schauen wir.
    Ja, diesen Tod wir jetzt verkünden,
    Er traf Dich einst für unsre Sünden,
    Die ewig Du getilget hast

    also:
    "wann bin ich/sind wir zu seinem Tisch geladen ?"

    in IHM

    Fred

    Kommentar


    • #3
      Typische "Brüderbewegung Fragen?

      Typische "Brüderbewegung Fragen?

      Lieber Fred
      manch einer denkt vielleicht, das seien typische "Brüderbewegung" Fragen und liest dann darüber hinweg.
      Aber das ist nicht so, nur haben die Brüder die interne Gemeischaft mit dem imaginären Tisch verbunden und damit auch eine sehr klare Abgrenzung geschaffen von Geschwistern. die nicht der Brüderbewegung zugerechnet werden. Das ist so und man kann da auch nichts machen. Die Frage ist einfach die, halte ich persönlich die Spannung aufrecht oder aus, die sich daraus ergiebt, oder verlasse ich diese Bewegung. Nur was dann, wo gibt es denn sonst noch Bibeltreue Gemeinden? Den Weg den ich gehen konnte, ist für viel nicht gangbar, weil es nicht überall möglich ist, sich in einer Gemeine zu integrieren ohne Mitglied zu werden, wie dies hier in Frauenfeld möglich ist.

      Ich denke, dass wir hier über die angestossenen Fragen dann wirlich tief ins Wort gehen dürfen, dann werden alle einen Gewinn davon haben, wenn auch vielleicht keine Lösung für die reellen Probleme...

      Da habe ich mich persönlich mal ein wenig geoutet:

      HPINFO

      Welche Gemeinde?

      in IHM
      Hans Peter

      Kommentar


      • #4
        Tisch des HERRN

        Ja, Hans Peter,

        mir kommt es auch so vor, dass in der Brüderbewegung dieser Begriff des "Tisches des Herrn" viel zu "abgrenzend" gebraucht wird,
        umso mehr interessiert es mich, wie jemand ohne diesen "exklusiven Brüder"-Hintergrund diese Verse aus 1.Korinther 10 und diesen Begriff "Tisch des Herrn" versteht und auslegt.

        Grundsätzlich wird ja auch tatsächlich in diesen Versen eine "Abgrenzung" beschrieben, und zwar die Abgrenzung bzw. der gegensatz zwischen dem "Tisch des Herrn" und den Dämonentischen.
        Diese Abgrenzung betrifft aber doch viel mehr unser "Handeln und Wandeln" als Gläubige (was tun wir, was kann uns verunreinigen, was kann für uns "Gemeinschaft mit Dämonen" bewirken?) und nicht unsere Zugehörigkeit zu einer "Gruppe, Gemeinde, Versammlung" und auch nicht unser lehrmässiges Verständnis des Wortes Gottes (es sein denn, dass wir Irrlehren glauben oder sogar verbreiten).
        Oder?

        Was könnte denn dann für uns als Gläubige "Gemeinschaft mit den Dämonen oder den Dämonentischen" (1.Korinther 10,20+21) heutzutage bewirken?

        in IHM
        Fred

        Kommentar

        Lädt...
        X