Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nizzäische Glaubensbekenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nizzäische Glaubensbekenntnis

    Eingesandt

    Hans FB 06.04.2013
    hat geschrieben:
    „Die Bibel gibt für das nizzäische Glaubensbekenntnis keine Grundlage.
    Warum wird nirgendwo in der Bibel über die Trinität gesprochen? Paulus und Petrus die die Grundlagen des Glaubens in ihren Briefen beschrieben sind niemals auf die Trinität eingegangen, da sie selbst keine Trinitarier waren.“

  • #2
    AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

    Zitat von Eingesandt Beitrag anzeigen
    Warum wird nirgendwo in der Bibel über die Trinität gesprochen?
    Hallo Hans
    Dann bin ich mal gespannt wie Du mir das erklärst!
    1. Mo 11,7 Wohlan, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

      Danke Ernö für den geradezu klassischen Hinweis!
      Dass die in Sich Eine Gottheit in drei Offenbarungen, Gott der Vater Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist zeigt.
      Schon der erste Vers der Schrift macht dies überaus, für den Glauben-, deutlich.
      Genesis 1:1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. (Gen 1:1 ELO)
      בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃
      "im" = Mehrzahl 3+
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

        Gott geht auf viele Dumme Fragen nicht ein.Schon am Anfang steht nur, Am Anfang schuf Gott....
        Keine lange Begründung wer Gott ist, Gott setzt voraus und wir dürfen/sollen glauben.
        Durch lesen der Schrift erfahren wir wer der Drei Einige Gott ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

          Lieber Hans,

          das Neue Testament bezeugt eindrucksvoll die Dreieinheit Gottes. Wer die Bibel liest und darüber nachdenkt, der kann nicht ernsthaft behaupten,es gäbe in der Bibel keine Grundlage für die Trinität. Nachstehend dazu einige Zitate aus dem biblischen Unterricht einer neutestamentlichen Gemeinde:

          Gott, der Vater

          Gott, der Vater, ist Gott. Joh. 6,27; 1.Petr. 1,2. Gott, der Vater, wird vom Sohn unterschieden.Joh. 1,14; 3,16; 5,32+37; 10,36; Gal. 4,4.

          Gott, der Sohn (Jesus Christus)

          Auch der Sohn, Jesus Christus, wird im Neuen Testamentals Gott bezeichnet. Matth.1,23; Joh. 1,1-3; 1,14; 1,18; 20,28; Apg. 20,28;Röm. 1,3-4; 9,5; Tit. 2,10; 2,13;1.Joh. 5,20; Hebr. 1,8-9.

          Gott, der Heilige Geist

          Der Heilige Geist ist Gott. Matth. 3,16; Apg. 5,3-4;1.Kor. 2,11; 3,16; 2.Kor. 3,3. Der Vater und der Sohn werden vom Heiligen Geistunterschieden. Joh.14,16-17+26; 15,26; Gal. 4,6.

          Die drei Personen der Gottheit werden als“ein Gott” bezeichnet

          Der Vater und der Sohn sind eins. Joh. 10,30. Der Vater und der Geist sind eins. 1.Kor. 2,11; 3,16. Der Sohn und der Geist sind eins.Röm. 8,9. Der Vater, der Sohn und der Geist sind eins. Joh. 4,16+18+23. Die drei Personen sind der “einzige” Gott. 1.Kor. 8,4-6; Jak. 2,19.

          Die drei Personen der Gottheit habenverschiedene Aufgaben

          Der Vater plante die Erlösung der Menschen. Eph. 1,4-6;vgl. 1.Petr. 1,2; 1,20; Off. 13,8. Der Sohn erwarb die Erlösung. Matth. 20,28;vgl. Röm. 3,25-26; 2.Kor. 5,21. Der Heilige Geist vermittelt die Erlösung (wendet die von Christus erworbene Erlösung an; 2.Thess. 2,13-14; Tit. 3,5;vgl. Joh. 16,8-11). Der Heilige Geist garantiert auch die Erlösung. Eph.2,12-14.

          Hör nicht auf das Geschwätz ungläubiger Theologen, hör auf Gottes Reden in Seinem Wort, der Bibel. Vertraue Ihm und gehorche Ihm, dann lernst Du Gott immer besser kennen und bleibst vor solchen Irrtümern, wie eingangs erwähnt, bewahrt.

          Liebe Grüße!
          Herbert.De

          Kommentar


          • #6
            AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

            Zitat von Herbert.De Beitrag anzeigen
            Die drei Personen der Gottheit habenverschiedene Aufgaben

            Der Vater plante die Erlösung der Menschen. Eph. 1,4-6;vgl. 1.Petr. 1,2; 1,20; Off. 13,8. Der Sohn erwarb die Erlösung. Matth. 20,28;vgl. Röm. 3,25-26; 2.Kor. 5,21. Der Heilige Geist vermittelt die Erlösung (wendet die von Christus erworbene Erlösung an; 2.Thess. 2,13-14; Tit. 3,5;vgl. Joh. 16,8-11). Der Heilige Geist garantiert auch die Erlösung. Eph.2,12-14.
            Lieber Herbert

            Ich möchte zu dem von Dir beschriebenen noch folgendes hinzufügen:

            Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß der Vater, der mich gesandt hat, ihn ziehe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.

            Lk 19,10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist.

            Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.
            Joh 16,8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

              Aus der Fragestellung von Hans FB geht nicht klar hervor welche historische Begebenheit denn nun gemeint ist, das Nicäno-Konstantinoplitanum oder das Bekenntnis von Nicäa.
              Wie auch immer, wer meint, dass GOTT der Vater, GOTT der Sohn, GOTT der Heilige Geist eine Erfindung aus dem 3/4 Jahrhundert sei, ist liberal theologischer Schundliteratur, boulevardisierter und weltlichen Märchen und Fabeln auf den Leim gekrochen.

              Für alle Wiedergeborenen im 1. JH, für Alle, nicht nur für Paulus, Johannes und Petrus war dies doch schon völlig klar. Wer das nicht sehen will, sollte sich bekehren und die Schrift am Besten unter Gebet lesen. Er sollte mal die ersten zwei Johannesbrief lesen, zuvor aber noch das erste Kapitel vom Evangelium nach Johannes.

              Ja, die Bibel lesen und nicht Märchen und Fabeln!

              1. Timotheus 4.7
              Die ungöttlichen und altweibischen Fabeln aber weise ab, übe dich aber zur Gottseligkeit;

              2. Thimotheus 4.4
              und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.

              2. Timotheus 3.5-7
              die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg. Denn aus diesen sind, die sich in die Häuser schleichen und Weiblein gefangen nehmen, welche, mit Sünden beladen, von mancherlei Lüsten getrieben werden, die immerdar lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können
              Herzliche Grüsse
              Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

                Lieber Martin
                "Ich glaube, dass Jesus Gottes Sohn ist, damit ist er göttlich und der Erlöser....aber nicht an Gott den Sohn. 1. Kor. 15, 27 - 28 ...Jesus wird Gott untertan sein, wie geht das wenn er selbst Gott ist?"
                Wer so etwas veröffentlicht bei dem spielt es keine Rolle welche von beiden Ereignissen gemeint ist, wer so was schreibt hat einfach nicht erkannt, WER, WAS der Herr Jesus ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

                  Lieber Ernö
                  ich fürcht leider, dass Du recht hast. Ich habe, glabe ich dem Hans aus dem Facebook beim 2. Male schon geschrieben dass er in meinen Augen ein Arianer = Antichrist sei.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

                    Vielleicht noch was aus dem alten Testament:
                    Jesaja 9,6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.
                    Hier steht ganz klar, der kommende Messias, unser Herr Jesus, ist eins mit dem Vater und somit Gott
                    Und Jesaja 48.16 Nahet euch zu mir, höret dieses! Ich habe vom Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es ward, bin ich da. -Und nun hat der Herr, Jahwe, mich gesandt und sein Geist. -

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nizzäische Glaubensbekenntnis

                      Lieber Ernö,

                      Du hast Recht, man könnte noch etliche Bibelstellen, auch aus dem AT, anfügen. Deshalb ist es für mich auch schwer verständlich und offen gesagt nicht nachvollziehbar, dass man behaupten kann, es gäbe in der Bibel keine Grundlage für die Trinität. Soviel ich weiss, vertreten die ZJ eine ähnliche Auffassung. Wenn man seine Bibel nur mit einer dogmatischen Brille liest, dann läuft man eben Gefahr, in irgend eine Irrlehre abzugleiten bzw. den tatsächlichen Gehalt und die Bedeutung einer biblischen Aussage nicht zu erkennen bzw. zu verstehen.


                      Herzliche Grüße
                      Herbert.De

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X