Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Passah Vorkommen in der Schrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 Passah Vorkommen in der Schrift

    Wir haben Gestern in der Bibelstunde die 10 Passah- Vorkommen gestreift.

    In Mt und Lk werden das Gleiche erwähnt

    Und doch interessanterweise sehr unterschiedlich bezeugt:
    Matthäus
    26 17 An dem ersten Tage der ungesäuerten Brote aber traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wo willst du, daß wir dir bereiten, das Passah zu essen? 18 Er aber sprach: Gehet in die Stadt zu dem und dem und sprechet zu ihm: Der Lehrer sagt: Meine Zeit ist nahe; bei dir halte ich das Passah mit meinen Jüngern.

    Lulas
    22 10 Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt kommet, wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folget ihm in das Haus, wo er hineingeht.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: 10 Passah Vorkommen in der Schrift

    lieber Hans Peter -
    Und bei Markus finden wir die beiden Begebenheiten in etwa zusammen gefügt:

    Markus14,
    12 Undan dem ersten Tage der ungesäuerten Brote, da man das Passahschlachtete, sagen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, daß wirhingehen und bereiten, auf daß du das Passah essest?
    13Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Gehet hin indie Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der einen KrugWasser trägt; folget ihm.
    14Und wo irgend er hineingeht, sprechet zu dem Hausherrn: Der Lehrersagt: Wo ist mein Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passahessen mag?
    15Und derselbe wird euch einen großen Obersaal zeigen, mit Polsternbelegt und fertig; daselbst bereitet für uns.
    16Und seine Jünger gingen aus und kamen in die Stadt und fanden es,wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah.

    Hier sehen wir auch die verschiedenen Sichtweisen in den Evangelien.

    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!

    Kommentar


    • #3
      AW: 10 Passah Vorkommen in der Schrift

      Lieber Paule
      Herzlichen dank für DeinEN Hinweis!
      Da noch Die Stellen die wir Gestern Abend betrachtet haben:


      Das Passah in der Bibel

      Seine Vorkommen:
      1. 2. Mose 12, 21 Und Mose rief alle Ältesten Israels und sprach zu ihnen: Greifet und nehmet euch Kleinvieh nach euren Familien und schlachtet das Passah;

      → Hier wird Gott als Richter an den Gehorsamen vorübergehen.
      Das Gericht ist da, wer aber das Blut an seiner Türe hat und im Haus ist, an dem wird Gott vorübergehen = Passah.
      1. 4. Mose 9.5 Und sie feierten das Passah im ersten Monat, am vierzehnten Tage des Monats, zwischen den zwei Abenden, in der Wüste Sinai; nach allem, was Jehova dem Mose geboten hatte, also taten die Kinder Israel.

      → Israel gehorchte und feierte im 2. Jahr des Auszugs das Passah. Die Unreinen, (durch Leichen verunreinigte) bekamen durch die Gnade Gottes eine neue Möglichkeit das Passah zu feiern.
      1. Josua 5. 10 Und die Kinder Israel lagerten in Gilgal; und sie feierten das Passah am vierzehnten Tage des Monats, am Abend, in den Ebenen von Jericho.

      → Israel hatte in der Wüsten seine Söhne nicht beschnitten.
      Jetzt, bevor sie an die Eroberung des Landes ging, mussten sich die Männer beschneiden (Gilgal, ) wer unbeschnitten ist, kann die geistlichen Segnungen nicht erfassen und den geistlichen Kampf nicht beginnen.
      (Vor Jericho)
      1. 2. Chronika 30. 13 Und eine Menge Volks versammelte sich nach Jerusalem, um das Fest der ungesäuerten Brote im zweiten Monat zu feiern, eine sehr große Versammlung.

      → Alle heidnischen Räucheraltäre müssen aus Haus und Stadt heraus.
      Wer sein Herz darauf gerichtet hat, das Passah zu essen, bekam trotz Unreinigkeit die Möglichkeit in Gottes Gnaden dann doch noch das Passah zu feiern.
      1. 2. Könige 23.21 Und der König gebot dem ganzen Volke und sprach: Feiert Jehova, eurem Gott, Passah, wie in diesem Buche des Bundes geschrieben steht.

      → Josia schaffte alle Wahrsager und Götzen hinweg. Die Treue eines Mannes hat grossen Segen hervorgebracht für das Volk Gottes.
      1. Esra 6.19 Und die Kinder der Wegführung feierten das Passah am vierzehnten Tage des ersten Monats.
        → Die zurückgekehrten hatten sich gereinigt und feierten das Passah in der von Jehova geschenkten Freude!
      2. Lukas 2.41 Und seine Eltern gingen alljährlich am Passahfest nach Jerusalem.
        → Die Eltern des Herrn hatten eine gute jährliche Gewohnheit!
      3. Johannes 2.23 Als er aber zu Jerusalem war, am Passah, auf dem Feste, glaubten viele an seinen Namen, als sie seine Zeichen sahen, die er tat.
        → Der Herr hat zuerst das Haus gereinigt!
      4. Johannes 6.4 Es war aber das Passah nahe, das Fest der Juden.
        → Die Entwicklung zu einem toten religiösen Fest gibt zudenken (Fest der Juden)
      5. Matthäus 26.17 An dem ersten Tage der ungesäuerten Brote aber traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wo willst du, daß wir dir bereiten, das Passah zu essen?
        → Hier wie in Lukas 22 spielt der Ort wie er gestaltet war eine wichtige Rolle.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: 10 Passah Vorkommen in der Schrift

        lieber Hans Peter -
        Unser Herr Jesus kennt unser aller Herzen und nur ER weiß was wir, einer mehr, einer weniger, in unseren Herzen haben oder in unseren Herzen bewegen,
        während wir mit IHM beschäftigt sind, über SEINE Dahingabe an das KJreuz und in den Tod, den wir bei diesem Zusammensein verkündigen.
        Ich muß bekennen, daß auch meine Gedanken hin und wieder abschweifen und nicht an IHN denken. Es gehört eine ganze Menge Konzentration dazu die
        Gedanken die ganze Zeit auf IHN gerichtet zu haben. ER wird uns aber auch helfen, wenn wir dies im Gebet vor IHN bringen, wie in einem Lied in der ersten
        Strophe es steht: HERR lenke unseren Sinn empor... .Dies ist zwar kein Anbetungslied, aber diese Strophe enthält die Bitte die wir nötig haben. (Lied 145)

        liebe Grüße - Paule

        Amen - Komm herr Jesus!

        Kommentar

        Lädt...
        X