Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus Versehen sündigen/mit Absicht sündigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aus Versehen sündigen/mit Absicht sündigen

    Seit langem frage ich, was ist der Unterschied in 4.Mose 15: und ihr Sündopfer vor Jehova gebracht wegen ihrer Sünde aus Versehen.
    Und es wird der ganzen Gemeinde der Kinder Israel vergeben werden und dem Fremdling, der in ihrer Mitte weilt; denn von dem ganzen Volke ist es geschehen aus Versehen.
    Sünde aus Versehen wird vergeben!
    30. Aber die Seele, welche mit erhobener Hand etwas tut, von den Eingeborenen und von den Fremdlingen, die schmäht Jehova; und selbige Seele soll ausgerottet werden aus der Mitte ihres Volkes,

    Vorsatz nicht.
    Frage, hat dies für Heute eine Bedeutung? Ist nicht ein großer Teil der Sünde die wir tun doch bewußt getan?
    Wie ist der Unterschied für uns erklärlich im tun?

  • #2
    AW: aus Versehen sündigen/mit Absicht sündigen

    Lieber Bobby
    Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, dann haben wir 2 Opferkapitel im 4. Mose. → Kp 15 und Kp18/19.
    In Kp 15, 1 - 21 haben wir eine Opfervoraussicht in das 1000JR, wenn das Volk dann in ihren Wohnsitzen ist. Jetzt wo wir in gewisser Hinsicht wie das Volk noch auf der Wanderung sind haben wir ein herrliche Vorwegnahme auf das was noch kommt.
    Hier ist alles zum lieblichen Geruch 5 x? also keine Sündopfer sondern wir sind in der Annehmlichkeit Christi vor Gott. (Epheser Kolosser)
    Jetzt gibt es für geistlich Gesinnte nichts höheres als Christus darzubringen (V19). In den Bruchteilen 1/10 usw. der Opfer sehen wir, dass es niemand gibt, der IHN erfassen kann, wir erkennen Stückweise. In diesen Opfern finden wir Trankopfer,
    also überaus grosse wahre geistliche Freude. Eine Freude die nicht auf Israel beschränkt ist, das wäre ja dummes Zeugs! sondern auch mit den Fremdlingen, also mit denen aus den Nationen.
    Das sieht man dann ja auch im 1000JR wo Jerusalem zur Hälfte den Palästinensern gehören wird. Sieh auch die Stellen "ein Licht zur Offenbarung den Nationen.." ff.
    4. Mose 15 ist einzigartig! Hier ist ER das Brot des Landes, das finden wir nur hier, da liegen Schätze im Wort man muss sie nur heben freuen danken anbeten. Man darf eben sehen, dass wir schon im Land sind, in IHM!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: aus Versehen sündigen/mit Absicht sündigen

      Ab V 22 zeigt uns der Herr, dass wir auch als Christen sündigen können.
      Und auch als ganze Versammlung, das ist das was wir in unserem Leben und in der Verantwortlichkeit als Versammlung immer wieder leider sehen müssen. APG 3.17
      3 17 Und jetzt, Brüder, ich weiß, daß ihr in Unwissenheit gehandelt habt, gleichwie auch eure Obersten.

      Dass man oder ganze Versammlungen Betrügern oder falschen Lehren oder Lehrer auf den Leim kriechen können, sehen wir in diesem Opfer, aber wenn wir das einsehen, ist es auch! ein Opfer lieblichen Geruchs.
      Ich durfte das zB.: vor ca. 3 Wochen erkennen, dass ich hier in unseren Kanton in meinem Hause einem Mann, Bruder? auf sein zunächst frommes Gerede und dann auf sein verleumderisches Gerede hereingefallen bin.
      Als ich dann dem komplett den Riegel geschoben habe, hatte ich wieder wunderbaren Zugang zu meinem HERRN.
      Wenn wir gesündigt haben auf Grund von Unwissenheit, werden wir Busse tun (Sündopfer).
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: aus Versehen sündigen/mit Absicht sündigen

        "Dann gibt es die Sünde zum Tode". = "mit erhobener Hand"
        1. Joh 516 Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so wird er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; nicht für diese sage ich, daß er bitten solle.



        Hier für uns in der Christlichen Haushaltung ist natürlich der biologische Tod auf Grund einer speziellen Sünde gemeint, darum bete ich auch nicht für jeden und immer für Gläubige wenn ich nicht weiss,
        warum es ihm gerade so schlecht geht.
        Manchmal ist es besser, jemand heimgehen zu lassen, bevor er mehr noch mehr Unheil anrichtet. Ich habe diese absolut aussergewöhnliche Situation nur eimal wirklich bewusst erlebt.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: aus Versehen sündigen/mit Absicht sündigen

          Ich danke Dir!
          Das mit der Hälfte von Jerusalem habe ich nicht verstanden.
          Aus den Propheten habe ich gelesen, daß die Philister völlig ausgerottet werden.Kannst Du mir sagen , woher wir entnehmen können, daß deren Nachkommen die Hälfte von Jerusalem haben werden?

          Kommentar


          • #6
            AW: aus Versehen sündigen/mit Absicht sündigen

            Jebusiter in Jerusalem
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: aus Versehen sündigen/mit Absicht sündigen

              Lieber Bobby
              Zu Kp 14 noch eine Gedanke. Da sehen wir, wie das Volk sich nach Agypten sehnt und nicht glaubt, dass sie in das Land bekommen. Das sind in gewissem Sinne: "Sünden zu Tode".
              Da muss Gott durchgreifen!
              14
              36
              Die Männer aber, die Mose gesandt hatte, das Land zu erkunden, und die wiedergekommen waren und die ganze Gemeinde dazu brachten, gegen ihn zu murren, indem sie das Land in Verruf brachten
              37
              — diese Männer, die das Land in Verruf gebracht hatten, starben an einer Plage vor dem HERRN.

              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X