Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stückweise erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stückweise erkennen

    Liebe Freunde

    1. Korinther 13
    [9] Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;
    [10] wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
    [11] Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich das weg, was kindlich war.
    [12] Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
    [13] Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
    Galt das stückweise erkennen

    1) Nur in der Zeit von Paulus?
    2) Auch in der heutigen Zeit?
    3) Galt dies auch für Paulus seinerzeit?
    4) Was erkenne ich denn beispielsweise stückweise?

    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    AW: stückweise erkennen

    Lieber Martin
    1. Kor 13 sagt der Apostel: "wir"
    2. Ja, aber da geht es vielleicht nicht genau um dasselbe Erkennen wie es 1. Kor 13.10 meint, Dort sind es sws. Offenbarungen, heute ist es mehr Einsicht.
    3. Bestimmt, er hatte ja auch nicht alles Offenbarungen aufs mal.
    4. Alles, mit was wir uns aus dem Wort beschäftigen, wenn wir uns wieder damit beschäftigen haben eventuell wieder etwas vergessen und neues
    kommt dazu, wenn nicht, ist das, weil wir zu wenig im Wort leben und es nur studieren und uns verrennen.
    Sie das Beispiel jüngst wo ich mitschuldig bin und mit- geschrieben habe, wo wir eben nur Philosophieren mit Feuer im Gewissen. Ich habe es bekannt und bin Umgekehrt getan.
    Der Herr wird mir helfen, solche falschen Erkenntnisse im Ansatz hier im Forum zu löschen.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 18:27.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: stückweise erkennen

      liebe Brüder -
      Wenn wir in SEINEM Wort lesen - verstehen wir wirklich alles, was Gott uns mitteilt? Oder ist es nicht so, daß wir Vieles mit unserem kleinen Verstand
      überhaupt nicht aufnehmen und schon gar nicht begreifen können.
      Darum begreifen wir nur stückweise hier auf der Erde.
      Begreifen wir, daß Gott uns so geliebt hat, daß ER SEINEN eigenen Sohn für uns in den Tod gegeben hat - ich begreife es nicht, aber ich glaube es.
      Ich möchte den beiden Versen 12 + 13 aus 1. Kor. 13 welche Martin oben angeführt hat, voll zustimmen.
      Ich denke, daß das nicht nur auf mich zutrifft, sondern auf jedes wahre Kind Gottes!

      Liebe Grüße - Paule

      Amen - Komm, Herr Jesus!
      Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 18:27.

      Kommentar


      • #4
        AW: stückweise erkennen

        Lieber Paule
        vielen Dank!
        Wenn wir etwas komplett ergründet zu haben meinen, haben wir uns sicher verrannt.
        Wir sind sogar "fähig", im Wahn "Die Bundeslade zu betasten",. Wenn wir noch überhaupt noch fähig sind, dieses Bild zu verstehen.
        Wenn ich dieses Bild dann nicht mehr verstehe, lasse ich die Finger besser von der Tastatur und gehe nicht mehr "auf die Kanzel",
        sondern überlasse es dann endlich komplett den Brüdern, die das noch können, bevor die Brüder mich "von der Kanzel" weisen.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 18:28.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: stückweise erkennen

          Lieber Paule, lieber Hans Peter

          Vielen Dank für Eure Zeilen, ich fühle mich jetzt nicht mehr so alleine gelassen in meinen Gedanken, dazu später mehr.
          Zu 3) möchte ich nachhaken, denn darüber wird viel spekuliert:

          a) Niemand kann mit Sicherheit sagen, wann welcher Brief von Paulus verfasst wurde.
          b) Niemand kann sagen, was Paulus letztendlich an Offenbarungen hatte und wie viel er davon weitergegeben hat.
          c) Niemand kann sagen, es fehlt uns etwas in der Schrift, was wir aber dennoch wissen sollten


          Herzliche Grüsse
          Martin
          Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 18:28.

          Kommentar


          • #6
            AW: stückweise erkennen

            liebe Brüder -
            Das alles können wir nicht sagen, denn es ist nicht Paulus's Wort, sondern das WORT GOTTES:
            Was Paulus geschrieben hat, hat Gott im aufgetragen für uns aufzuschreiben, und so sollen wir es annehmen, als von Gott gegeben.

            Liebe Grüsse - Paule
            Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 18:28.

            Kommentar


            • #7
              AW: stückweise erkennen

              Liebe Geschwister,

              hier noch kurz meine Gedanken zu diesem Thema. Weil wir Gott lieben, wissen wir, dass wir von IHM erkannt worden sind.
              Wir hingegen dürfen mehr und mehr erkennen, wie unendlich gross Seine Liebe zu uns ist. Vieles ist für uns (wenigstens für mich) noch unklar, wenn wir dann bei unserem geliebten Herrn sind, werden wir auf alle unsere Fragen die richtige Antwort erhalten. Bemühen wir uns also, so lange wir noch hier sind, ihn immer besser kennen zu lernen und mehr und mehr zu lieben. Er ist unser Leben und alles, was wir hier auf Erden brauchen, schenkt Er uns zu Seiner Zeit.

              1. Kor 8,3 wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt

              1. Kor 13,12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.

              Gal 4,9 Jetzt aber, da ihr Gott erkannt habt, vielmehr aber von Gott erkannt worden seid, wie wendet ihr euch wieder um zu den schwachen und armseligen Elementen, denen ihr wieder von neuem dienen wollt?

              1. Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.
              Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 21.12.2022, 18:29.

              Kommentar

              Lädt...
              X