Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbestattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdbestattung

    Eingesendet
    Lieber Hans Peter,

    habe mir Gedanken gemacht, weil das Forum nicht auffindbar war, bin froh dass es wieder funktioniert und wünsche Dir ganz viel Gnade und Segen für Deinen Dienst und der Geschwister.

    Wie ich Dich verstehe sollen alle Frauen ihre Fragen grundsätzlich zu Dir senden und nicht selber einstellen? Antwort WEH: Ja!

    anbei meine Frage:

    Muss ein Christ erdbestattet werden? Was ist, wenn der Christ keinen Einfluss darauf hat und eine Urnenbestattung erhält?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße und Gottes Segen
    Rosemarie
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Erdbestattung

    Liebe Rosemarie
    Nein ein Christ muss nicht Erdbestattet werden.
    PS_1:
    Auf www.bibelkreis.ch und: www.Unterredungen.ch (wenn es dann wieder zum Laufen kommt) und hier im Forum, gibt es "Suche". Einfach Suchwort: Erdbestattung oder Kremation eingeben und schauen was dort geschrieben wurde.
    Dann anhand der Schrift erkennen, dass Erdbestattung kein Thema für Christen ist.

    PS_2 ich war fast Präsident des CH Erbestattungs- Vereins geworden hab`s dann aber noch gemerkt...

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit werde ich, (ausgenommen die Entrückung kommt vorher) erdbestattet.
    Einfach darum, weil ich kein Geld ausgebe für Kremation und ich es schöner finde, erdbestattet zu werden.
    Das ist aber nicht Glaubens- Lehre sondern mein persönlicher Glaube
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Erdbestattung

      Liebe Rosemarie
      Ausser dass ich nie beinahe Präsident werden wollte, sehe ich das genauso wie Hans Peter.
      ich glaube auch, dass für Angehörige wichtig ist ein Grab besuchen zu können.

      Hier noch ein vergangener Beitrag der mir sehr half:



      lieber Gruss
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Erdbestattung

        In CH gibt es ganze Städte wo schon seit x Jahren keine Erdbestattung aus technischen Gründen mehr möglich ist. Das macht für den Herrn nichts aus. Auch bei Erdbestatteten wird die Erde nach ca. 25 J wieder ausgehoben. Ich möchte dann lieber erdbestattet werden.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Erdbestattung

          liebe freunde -
          Zu diesem Thema gibt es kleines Heftchen im Beroea-Verlag. .die Bibel gibt uns keine Entscheidungshilfe, erwähnt aber auch die Kremation (Verbrennung) nicht.
          Jedenfalls steht meine Entscheidung fest: Mein Leichnam wir in voller Größe bestattet, sefern es noch möglich ist.

          liebe Grüße - Paule

          Amen - Komm Herr Jesus!

          Erdbestattung oderKremation? von P.F. Kiene

          Die Feuerbestattung ist eindeutig auf dem Vormarsch. Sie wird als rationaler, ästhetischer und würdiger gepriesen.
          Doch was sagt die Bibel dazu? Gibt sie eine klare Antwort auf die Frage: Erdbestattungoder Kremation?
          Verlag: Beröa
          Seiten: 16
          Bindung: geheftet
          1,10 EUR

          ---> Direktlink:


          (eingefügt / Martin W)

          Kommentar


          • #6
            AW: Erdbestattung

            Ich finde auch wichtig das man Christen die zB in wohnen nicht in Gewissensnöte bringt.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Erdbestattung

              Ich finde auch wichtig dass man Christen die zB in La Chaux-de-Fonds wohnen nicht in Gewissensnöte bringt.






              La Chaux-de-Fonds

              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Erdbestattung

                lieber Hans Peter -
                Inwiefern, warum Gewissensnöte?? Gibt es dort nur noch Feuerbestattung?
                Ich bin davon überzeugt, daß Gott die verbrannten Körper auch aus der Erde
                auferwecken kann und diese nicht vergessen oder benachteiligt werden geenüber
                denen welche in einem Sarg beerdigtworden sind. Auch die Verbrannten bekommen einen Herrlichkeitsleib.
                Bei Unglücken und in Kriegen verbrennen auch gläubige Christen.
                liebe Grüße -Paule

                Amen - Komm Herr Jesus!




                Offenbarung 20


                12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
                13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
                14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
                15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erdbestattung

                  La Chaux-de-Fonds ja, was ich weiss nur Feuerbestattung.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erdbestattung

                    lieber Hans Peter -
                    Und ich hatte gedacht, daß das ein kleiner Ort in den Schweitzer Bergen ist - Entschuldigung, alles läßt nach im Alter, nur nicht der Wunsch beim HERRN zu sein.
                    liebe Grüße - Paule

                    Amen - Komm Herr Jesus!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erdbestattung

                      liebe Brüder - liebe Freunde -
                      Unter "www.bibelkommentare.de" habe ich eine Fragebeantwortung gefunden waqs die Kremation betrifft:

                      liebe grüße - Paule

                      Was sagt die Bibel zur Kremation?

                      Wie müssen wir die Kremation beurteilen? Ist diese nach Gottes Gedanken richtig oder nicht? Die Bibel sagt wohl nichts darüber.
                      1.Antwort: Die Kremation ist eine heidnische Gewohnheit; darum kennt die Bibel nur die Erdbestattung. Wie wir schon aus der Geschichte der Patriarchen Abrahams usw. ersehen können, ist damit der Gedanke der Hoffnung der Auferstehung des Leibes verbunden (vgl. dazu Heb 11,8-16 und 1. Kor 15). Deswegen haben wir Menschen nicht das Recht, den von Gott geschaffenen Leib zu zerstören, wenn dieser auch nach 1. Korinther 15 verwesen muss infolge des göttlichen Urteils in 1. Mose 3,19, um später dem neuen, ewigen Leib Platz zu machen, wenn des Herrn Stunde gekommen sein wird. Der letztliche Grundgedanke der Kremation (Verbrennung) ist kurz gesagt der der restlosen Beseitigung. Die Frage, ob diese Bestattung die hygienischere sei, stehe dahin. Es sind zumeist die Ungläubigen, die sich kremieren lassen und zwar meist deshalb, weil sie glauben, dadurch eine Auferstehung zu verunmöglichen, was freilich vergeblich ist. Zu erwähnen wäre noch, dass Gott Moab tadelte, weil es die Gebeine des Königs von Edom zu Kalk verbrannte; Er nannte es eine Freveltat (Amos 2,1).

                      2. Antwort: Das Verbrennen von Leichen ist keine natürliche Weise der Leichenbestattung, wurde auch in alten Zeiten nur bei heidnischen Völkern ausgeübt, aber auch da nicht bei allen (z.B. haben bekanntlich die alten Ägypter ihre Leichen einbalsamiert, somit aufbewahrt). Die natürliche Bestattungsweise ist die Grablegung, die Zurückgabe des menschlichen Körpers, der ja der Sünde wegen verwesen muss, an die Erde, wovon er ursprünglich genommen ist (1. Mo 3,19). Diese war bei den Hebräern die allgemein übliche, und bei den Männern und Frauen des Glaubens im Wort Gottes, welche größere Kenntnis der Gedanken Gottes erlangt hatten, war wohl auch ein gewisser Glaube an eine Zukunft nach dem Tod mitbestimmend, wenn sie auch keine eigentlichen diesbezüglichen Verheißungen hatten (vgl. Heb 11,10.16). Bezeichnend ist auch die Sorgfalt, mit der z.B. die Patriarchen ihre Grabstätten bestimmten. In den wenigen Stellen im Wort Gottes, welche von Verbrennen von Leichen reden, sieht man deutlich, dass dieses beim Volk Gottes und auch bei Gott selbst als etwas Schimpfliches galt, denn nach 3. Mose 20,14; 21,9; Josua 7,25 erfolgte dieses nur in Fällen besonderer Schande als Strafverschärfung, und in Amos 2, 1 und 6, 10 erscheint das Verbrennen als eine Gräueltat vor Gott. Wenn nun die moderne Kremation als hygienischer begründet wird, so ist dies aber nicht der Ursprung des Gedankens, sondern derselbe ist aus dem Widerspruch des Unglaubens gegen die Möglichkeit der Auferstehung geboren, welche dem nachfolgenden Gericht vor Gottes Thron wegen dem Unglauben im Wege ist. Da meint nun der Unglaube, durch Verbrennung der Leiche der Auferstehung vorbeugen zu können, weil er ja von der Leben schaffenden Kraft des Wortes Gottes keine Ahnung hat. Für uns gläubige Christen ist die Erdbestattung das einzig Logische, weil damit doch das Warten auf die uns bestimmt verheißene Auferweckung durch die Stimme unseres geliebten Herrn verbunden ist; und sicherlich ist es für den Herrn erst recht ein Gräuel, wenn die Seinigen sich "kremieren" lassen. Das Verbrennen mag, nach rein menschlichem Empfinden, ja hygienischer, ja feierlicher erscheinen; für die Ewigkeit spielt es keine Rolle, denn auch die Person mit kremiertem Körper muss vor Gottes Richterstuhl erscheinen.

                      Adolf Küpfer

                      Entnommen aus: A. Küpfer - 700 Fragen und Antworten, Frage Nr. 73

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erdbestattung

                        Lieber Hans Peter,

                        ich danke dir vielmals, dass du mir meine Frage beantwortet hast, bzgl. der Erdbestattung.

                        Das Thema Kremation wurde mir zum Anstoß.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X