Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staat und Christ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staat und Christ

    Aus einem anderen Beitrag




    Von Ulrike:

    Wenn wir uns den Obrigkeiten unterwerfen müssen und diese erlauben gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften per Standesamt/Gesetz, müssen wir dann auch diese erlauben? Dürfen wir dann solche von der Mahlgemeinschaft ausschließen, wenn doch der deutsche und etliche andere Staaten diese Lebenspartnerschaften unterstützen? Würden wir dann Gottes Anordnung widerstehen, wenn wir ein gleichgeschlechtliches Paar, die vor dem Standesamt ihren Bund eingetragen haben, nicht in die Gemeinde aufnehmen oder zur Tischgemeinschaft zulassen?

    Ich bin ein wenig unsicher, was genau mit Römer 13,1-2 und 1. Petr 2,14 gemeint ist.
    Liebe Ulrike

    Der Staat verlangt ja von niemandem, dass sie oder er gleichgeschlechtlich heiratet, auch nicht von Dir und nicht von mir. Die Verse aus dem Römer- und dem ersten Petrusbrief behaupten ja nicht, dass ein Staat nach GOTTES Willen amtet. Im obersten Gesetz der Schweiz, der Bundesverfassung steht für die Präambel: "Im Namen Gottes des Allmächtigen!", das finde ich zwar wunderschön doch sind auch in der Schweiz gleichgeschlechtliche Ehen per Gesetz möglich. Scheidung derselben übrigens auch! Die Verse aus den beiden Briefen besagen im Wesentlichen, dass wir als Christen uns an die gegebene Rechtsprechung halten, unsere Steuern bezahlen, die Tempolimiten einhalten, niemanden Schaden zufügen, einfach alles was sein muss damit Ordnung herrscht.


    Wir müssen da auch nichts erlauben, wir sind ja nicht der Staat. Generell gibt es ja die Rede- und Meinungsfreiheit, theoretisch können Du und ich also überall unseren Unwillen darüber öffentlich kundtun. Theoretisch. In staatlichen Betrieben kannst Du damit -was Homosexualität etc., Gender-Philosophie betrifft - aber schon Probleme bekommen. Es kann Dir oder mir auch nicht aufgezwungen werden irgendjemanden in die Gemeinde aufzunehmen oder Tischgemeinschaft zu haben. Da mischt sich der Staat nicht ein. Im Weiteren bin ich sehr dankbar in Europa, genauer gesagt in der Schweiz leben zu dürfen. Ich bin zwar auf dieser Welt aber nicht von dieser Welt und in der Schweiz gibt es keine Christenverfolgung, ich darf überall meine Bibel aufschlagen und darin lesen. Wenn Leute mich deswegen fragen, darf ich ihnen Antwort geben. Schön!

    Es gibt natürlich noch eine andere Sichtweise, damit meine ich Christen die sich politisch betätigen oder in Ämter wählen lassen. Eigentlich bin auch dafür sehr dankbar, in der Schweiz gibt es zwei, drei Politiker aus Freikirchen die sich aus aktuellem Anlass gegen die Einführung von obligatorischen Sexualkundeunterricht im Kindergarten und der Primarschule, also für die Jüngsten, auf politischem Wege wehren. Ich bin da manchmal im Zwiespalt, selber gehe ich nicht mehr an die Urne um einen Wahlzettel abzugeben, ich betätige mich nicht mehr politisch. Wenn man dies dennoch tut, gerät man am Laufmeter an Zuwiderhandlungen gegenüber der Schrift.

    Mit wem ich Umgang habe, kann ich selber bestimmen auch wenn ich nicht aus dieser Welt hinausgehen kann:

    1. Kor 5.10
    nicht durchaus mit den Hurern dieser Welt oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern, sonst müßtet ihr ja aus der Welt hinausgehen.
    und

    2. Kor 6.14
    Seid nicht in einem ungleichen Joche mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?
    ganz klar:


    Phil 3.20
    Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten,

    Kol 3.1-3
    Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so suchet, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Sinnet auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist; denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.
    Herzliche Grüsse
    Martin

  • #2
    AW: Staat und Christ

    liebe Ulrike -
    Dazu eine knappe Antwort aus Gottes Wort:

    Apostelgescht 5:29
    Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen:
    Man muß Gott mehr gehorchen als Menschen.

    liebe Grüße - Paule

    Amen - Komm Herr Jesus!
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2013, 10:11. Grund: Kerrektur

    Kommentar


    • #3
      AW: Staat und Christ

      Lieber Paule
      Knapp aber klar, Danke!
      Wenn es mal Christen Ausnahmsweise nicht klar sein sollte, wo sie der Obrigkeit nicht gehorchen dürfen, dann werden sie im Gebet wenn sie wollen sicher von Gott durch das Wort direkt Weisung erhalten.
      Wie haben alle das wunderbare Wort Gottes.
      Mache Sätze, wie die lateinischen „Solas“ oder:
      „Ich bin der Weg , Die Wahrheit und das Leben o.äh.)
      sind durch das daher babbeln aber nicht im Glauben praktizieren wollen, mehr zur Anklage als zur lebendigen Wirklichkeit geworden.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Staat und Christ

        Lieber Paule, lieber Hans Peter
        Nach meinem Schriftverständnis ist es immer problematisch direkte Lehren abseits den Briefen zu beziehen, für mich zählt die Apostelgeschichte eindeutig nicht zu den Lehrbriefen.
        Liebe Grüsse
        Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Staat und Christ

          Die Aussage, wir sollen Gott mehr gehorchen als Menschen, ist dennoch richtig.Egal wo diese Aussage steht!Oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: Staat und Christ

            Lieber Bobby

            Ich finde, man muss dies mit anderen Stellen aus den Lehrbriefen belegen, das habe ich oben ja schon versucht.
            Wenn ich diesen Vers aus der Apg aber auf mich anwende, dann haben ich und Du doch ein Riesenproblem.

            Es steht "man muss". Ich kann aber nicht! Zumindest nicht überall und jederzeit.

            Beispiel aus meinem Leben: Ich bezahle jeden Monat die obligatorischen Krankenversicherungsprämien an eine Versicherungsanstalt. Das ist Pflicht und obligatorisch.
            Jede Versicherung ist ein Pool mit Geld welches an andere Einzahler bezahlt wird die einen Schadenfall hatten, verunfallt oder erkrankt sind. Das ist aber nicht alles, denn mit meinem Geld werden auch Abtreibungen bezahlt. Ich habe aber keine Wahl, ich muss diese Versicherung für die ganze Familie bezahlen. Soll ich jetzt die Prämien nicht mehr bezahlen? Dann gerate ich mit dem Gesetz in Konflikt.

            Ich könnte wohl x-Beispiele nennen.

            Darum -hoffentlich verstehst Du jetzt besser, was ich meinte- versuchte ich anhand von 1. Kor 5 / 2. Kor 6 aufzuzeigen, was wir können und eben auch nicht können. Wir können nicht aus dieser Welt hinausgehen.

            Lieber Gruss
            Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Staat und Christ

              Lieber Martin
              so gesehen hast Du leider 100% Recht. Objektiv gesehen, ich rede nur von mir, lebe ich ein total unabgesondertes, also unheiliges Leben. Und das tue ich bis zum letzten Atemzug. Aber da ich persönlich nichts dafür und nichts dagegen tun kann, und der Herr dies weiß, lebe ich bewusst von seiner Barmherzigkeit, wissend, dass Sein Opfertod mich geheiligt hat für Gott, und nicht mein Leben.
              Also werde ich bei nächster Gelegenheit, wieder einem Arzt, die Hand geben, eine Krankenschwester Grüßen, aber einer Hebamme guten Tag wünschen?
              Ja! Ich zahle ja auch Steuern, gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, und Der Herr Jesus hat mich gerade auch durch diesen Grundsatz aus meiner persönlichen diesbezüglichen Verantwortung herausgelöst. Ich weiß schon was gerade das Land in dem ich geboren bin für Satanische Gottlose Institutionen unterstützt mit meinem "Zehnten".
              Aber ich bin da frei von jeder diesbezüglichen Verantwortung, gerade auch durch: "man muss Gott mehr gehorchen als dem Menschen", wohlwissend, dass Gott weiß, das ich das nicht kann nicht tue und es mich nicht einmal in Gewissensnöte bringt. Ich denke, dieser Satz ist ein Grundsatz, den uns aber doch in gewissen Situationen hilft, nämlich dort, wo ich persönlich in Verantwortung stehe, wo es also in meiner Macht, steht.
              Nehmen wir an, ich bin eine Fleischverkäuferin, der Chef kommt mit einem Auftrag, umzupacken...
              Nehmen wir an, Du bist ein Entwicklungs- Ingenieur, und Du musst einen Staubsauger entwickeln, der ab Verkaufstag 731 Tage funktionieren muss..
              Nehmen wir an, Du musst tatsächlich ein iPhone oder sonst was aus einem heidnischen Land kaufen?...
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Staat und Christ

                Liebe Freunde

                Bei diesem Vers: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen, geht es nicht um die weltliche Regierung sondern
                um die religiöse Führerschaft.
                Jene Brüder, die im Mittelalter Gott mehr gehorcht haben, wurden von Zwingli ersäuft, von Calvin gefoltert und verbrannt
                und von Luther verfolgt, weil sie ihre Lehren nicht angenommen haben.

                Act 5:27 Sie führten sie aber herbei und stellten sie vor das Synedrium; und der Hohepriester befragte sie und sprach:
                Act 5:28 Wir haben euch streng geboten, in diesem Namen nicht zu lehren, und siehe, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt das Blut dieses Menschen auf uns bringen.
                Act 5:29 Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als Menschen.
                Act 5:30 Der Gott unserer Väter hat Jesum auferweckt, den ihr ermordet habt, indem ihr ihn an ein Holz hängtet.

                Lieber Gruss
                Martin. K

                Kommentar


                • #9
                  AW: Staat und Christ

                  liebe Brüder -
                  Habt ihr es vergessen, daß vor ca. 70 Jahren viele Geschwister getötet und gequählt worden sind weil sie an Gott geglaubt, und an Ihm festgehalten haben, IHM gerhorcht haben und weiter SEINEN Namenbekannt haben, obwohl es von staatlicher Seite verboten war? Und das ist auch heute noch in einigen Lädern üblich. Habt ihr nie von Christenverfolgung gehört. Wenn diese alle ihren Glauben wegeneines Staatverbotes abgelegt hätten - wo wären wir heute?? Denkt mal darüber nach!!

                  liebe Grüße - Paule


                  Amen - Komm Herr Jesus!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Staat und Christ

                    Lieber Paule
                    was ist der Anlass für Deine Frage? Wer sollte so was vergessen, aber es ist doch nicht so sehr das angesprochene Thema.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Staat und Christ

                      lieber Brüder
                      Martin hat geschrieben:
                      Bei diesem Vers: Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen, geht es nicht um die weltliche Regierung sondern
                      um die religiöse Führerschaft.

                      Ich denke, daß dies eine Allgemeinfeststellung ist, "Man muß Gott mehr gehorchen". Das gilt für eine Staats- sowie für eine Kirchenmacht. So halte ich es jedenfalls.

                      liebe Grüße - Paule

                      Amen - Komm Herr Jesus!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Staat und Christ

                        Lieber Hans-Peter,
                        Dann ist es ja auch das selbe mit Urlaub machen z.B. in Ägypten, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Staat und Christ

                          Lieber Andreas
                          ich weiß jetzt nicht gerade wo Deine Frage hinzielt. Urlaub in Ägypten ist das selbe wie Urlaub in Israel. Da werden die Christen doch die Gelegenheit nützen in diesen Antichristlichen Staaten die Frohe Botschaft zu bringen. Ist es das worauf du hinzielst?
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Staat und Christ

                            Ja. Muss man da aber nicht ein Unterschied machen zwischen Urlaub machen und gezielt mit der Absicht der Verkündigung der Botschaft?
                            Das man auch in so einem Land die Gelegenheit nutz die Botschaft zu bringen, ist außer Frage.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Staat und Christ

                              Gott mehr gehorchen ist für mich einfach zu verstehen.
                              Dort, wo Gesetze den Geboten meines HERRN JESU widersprechen, gehorche ich meinem HERRN!
                              Das hat m.W. nichts mit Versicherungen zu tun oder dergl.
                              Selbst Soldat konnte ich damit werden, aber ich hätte nie Menschen ermordet ( nie an Erschießungen teilgenommen).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X