Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied von Ehebruch - Unzucht - Hurerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied von Ehebruch - Unzucht - Hurerei

    Liebe Geschwister,

    im Aufsatz von Ernö K. Hurerei & Ehebruch



    werde ich verwirrt. Bisher verstand ich unter Ehebruch, auch wenn ein verheirateter Mensch sexuell fremd geht. Siehe Johannes 8, da wird die Frau als Ehebrecherin bezeichnet und nicht als Hure...

    Vielen Dank für Aufklärung

    Liebe Grüße
    von Rosemarie

  • #2
    AW: Unterschied von Ehebruch - Unzucht - Hurerei

    Liebe Rosemarie,

    Ehebruch ist Hurerei trotz vorhandenem Ehepartner der noch lebt. Ehebruch hat wiederum 3 Facetten! 2x kann es beendet werden durch LASSEN und 1x durch das Ableben des Partners.
    Hurerei ist Unzucht ohne Ehe. Endet sofortig mit der Unterlassung, also jederzeit möglich. Ehebruch ist noch krasser als Hurerei, aber beides ist verwerflich.

    Beides kann sogar im Herzen bereits stattfinden, da sind wohl die allermeisten Erwachsenen, ich mit eingeschlossen, schuldig.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterschied von Ehebruch - Unzucht - Hurerei

      Lieber Harald

      Wir haben einfach mal eine hier geltende interne vereinfachte "Definition" gemacht:

      Hurerei ist jede sexuellel Abirrung.
      Ehebruch ist eine Wiederverheiratung nach einer erfolgten Scheidung denn streng genommen ist eben erst bei der Wiederverheiratung die Ehe gebrochen.

      Man muss nicht mit dieser Definition einverstanden sein, was man meint ist nämlich eh jedem klar.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterschied von Ehebruch - Unzucht - Hurerei

        3 Arten von Ehebruch, wie ich sie aus der Schrift kenne:

        Dieser Ehebruch kann sofort beendet werden mit Unterlassung, also die Frau/den Mann nicht mehr begehrlich ansehen und die Gedanken abtun!
        Matthäus 5,28
        Ich aber sage euch, dass jeder, der ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
        Der praktizierte Ehebruch, den man auch sofort beenden kann
        \n

        Johannes 8,3+10+11
        3)Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellen sie in die Mitte
        10)Als aber Jesus sich aufrichtete und ausser dem Weibe niemand sah, sprach er zu ihr: Weib, wo sind jene, deine Verkläger? Hat niemand dich verurteilt?
        11)Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: So verurteile auch ich dich nicht; gehe hin und sündige nicht mehr.
        Der Ehebruch den man nicht mehr beenden kann und alleind er Tod des Ehepartners scheidet und beendet den Ehebruch
        Römer 7,2+3
        Denn das verheiratete Weib ist durchs Gesetz an den Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann gestorben ist, so ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes.
        So wird sie denn, während der Mann lebt, eine Ehebrecherin geheissen, wenn sie eines anderen Mannes wird; wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie frei von dem Gesetz, so dass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen Mannes wird.
        Sich scheiden lassen und wieder heiraten oder eine geschiedene Heiraten ist Ehebruch!
        Matth. 19,9
        Ich sage euch aber, dass, wer irgend sein Weib entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
        Es mag noch eine vierte Variante von Ehebruch geben, nämlich den fremdverschuldeten, nämlich dass man seine Frau entlässt, sich also scheiden lässt, da macht man oder verursacht man dass sie die ehe bricht (wenn sie eines anderen Mannes wird...ich sehe da Mitschuld vom dem der entlässt!...mögen Brüder mich hier korrigieren)
        Matthäus 5,32
        Ich aber sage euch: Wer irgend sein Weib entlassen wird, ausser auf Grund von Hurerei, macht, dass sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.

        Kommentar

        Lädt...
        X