Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jakob und Israel heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jakob und Israel heute

    Eine Betrachtung des heutigen Israels durch Jakob
    Bibelstellen: Elbf. 1905
    Namenskonkordanz:
    bibelkommentare.de
    • [*=left]Jakob = der Fersenhalter, Überlister (1. Mo 27.36; 1. Mo 30.28-43); später Israël = der mit Gott kämpft 1.Mo 32.28; 1. Mo 35.10
    • Verheissung des Erstgeburtsrechts 1. Mo 25.23
    • Das verkaufte Erstgeburtsrecht 1. Mo 25.31ff
    • Der Betrug des Segens für das Erstgeburtsrecht (Isaak fragte: „Bist du wirklich mein Sohn Esau?“, und Jakob sprach: „Ich bin's.“ 1. Mo 27.24) 1. Mo 27.6-29
    • Der Segen Abrahams auf Jakob durch Isaaks 1. Mo 28.3+4
    • Jehovas Verheissung und Segen 1. Mo 28.13-15; 1. Mo 35.9-15
    • Die Folge bzw. Konsequenz aus dem Schwindel 1.Mo 27.41-45; 1.Mo 29.21-27 (Und Laban sprach: „Es geschieht nicht also an unserem Orte, die Jüngere vor der Erstgeborenen zu geben.“ 1.Mo 29.26);
      „Und euer Vater [Laban] hat mich betrogen und hat meinen Lohn zehnmal verändert; aber Gott hat ihm nicht gestattet, mir Übles zu tun.“ 1. Mo 31.7



    Israel heute und die Verheissung
    Die Staatsgründung auf das Ende des englischen Mandats im Jahr 1948. Das Land war vorher brach, teils malariaverseucht und kaum bewohnt. Die ersten Siedler mussten sich vor Banditen fürchten und schützen. Heute muss das Land bewässert werden, sodass der Jordan nur wenig Wasser führt. Das Tote Meer droht dadurch auszutrocknen, was zu neuen Problemen führt. Ohne zweifel war und ist das Land ein Zufluchtsort, vor allem nach dem 2. Weltkrieg. Trotzdem ist Israel zeitlich erst dann wieder hergestellt, wenn der Früh- und Spätregen einsetzt (Joel 2.23).
    Obwohl die Verheissung für Jakob schon vor seiner Geburt bestand, half Jakob und seine Mutter Rebekka nach. Die Konsequenz daraus waren 2*7Jahre für die Töchter Laban plus 6Jahre für das Vieh. Aber auch in dieser Zeit war Gott mit Jakob, sodass Jakob nicht Übels durch Laban geschah. Wir dürfen getrost annehmen, dass die Verheissung auch ohne Jakobs Betrug erfüllt worden wäre.




    Durch die Geschichte Jakobs lässt die Situation des heutigen Israels für mich begreifbarer einfacher erscheinen.
    Wir leben im Zeitalter der Nationen. Israel wurde gegründet durch die Regeln und Souveränitäten dieses Zeitalters bzw. der Nationen sowie der historischen Vergangenheit und daraus gefolgerten Anspruch auf dessen geografischen Gebiets.


    Ich schliesse mit den beiden Bibelstellen, die noch vor Joel 2.23 eintreffen werden.
    Mk 13.20-27 und Matth 24.22+30-31

    Matth 24.30 „Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit.“

  • #2
    AW: Jakob und Israel heute

    Lieber Andy
    Danke für diese Zusammenstellung von Zusammenhängen!

    Ja, Israels "Staatsgründung" ist keineswegs von Gott, sie hassen prinzipiell Gott, den Herrn Jesus, ich weiss gar nicht, was das pseudochristliches Theater um Israel dauern soll, da verdienen sich doch nur einige Missionsgesellschaften die den weltlichen gottlosen antichristlichen Staat Israel auf Ihren Fahnen haben eine goldene Nase. Oder sind einfach viele Missionsgesellschaften einfach auch arianisch antichristlich?
    Israel wurde mit den Unterstützungen der Grössten Feinde Israel, also der Nationen bewerkstelligt. Israel ist sich aber immer selbst der Grösste Feind.
    Israel und die Nationen müssen zuerst durch die Gerichte Gottes bevor sie sich zum Herrn umkehren.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X