Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Israel NoahBund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Israel NoahBund

    Warum stand Israel im AT nicht unter dem sogenannten Noah- Bund?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Israel NoahBund

    Lieber Hans Peter,

    unter dem Noah Bund stehen alle Menschen! Natürlich auch Israel als Nachkommen Sems, aber nicht nur die! Japhetiter und Hamiter stehen ebenfalls darunter. Für uns ist aber entscheidend, dass an keiner Stelle behauptet wird, der Noah Bund würde zur Rechtfertigung führen.

    herzliche Grüße

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      AW: Israel NoahBund

      Lieber Ulrich
      keines Falls war Israel unter dem sog. Noah Bund.
      1Mo 9,3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Israel Noah- Bund

        Hallo,
        ist es möglich, das Gott hier den Bund mit der gesamten Schöpfung schließt. Also mit Mensch und Natur. Solange die Schöpfung existiert, existiert auch der Bund. Deshalb erwähnt Jakobus in Apg.15 das Enthalten von Blut, weil auch wir noch unter diesem Bund stehen.

        Israel stand unter dem Noah- bund solange, bis Gott mit Israel am Sinai einen neuen Bund geschloßen hat. Der neue Bund hat den Noahbund aufgehoben.
        So habe ich das bisher immer verstanden.

        Herzliche Grüße
        Viktor
        Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:22.

        Kommentar


        • #5
          AW: Israel NoahBund

          Der neue Bund hat den Noahbund aufgehoben.
          Lieber Viktor
          in die Richtung muss es gehen.

          Der Spruch (Zaubersprüchli" von Jakobus in AP 15 war aber voll daneben, wie noch einIges mehr in AP 15 wo der Geistliche? Abfall begann, initiiert von selbsternannten "Führern".
          Der Abfall begann schon durch das einschleusen von nichtwiedergebornen in Vers 1.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:23.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Israel NoahBund

            Lieber Viktor, lieber Hans Peter,

            der Noahbund wurde nie aufgehoben, ganz im Gegenteil, wir werden sehr häufig durch Naturereignisse an das bestehen dieses Bundes erinnert.
            Meinen Bogen setze ich in die Wolken, und er soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde. 1. Mose 9,13
            Der so genannte Noahbund besteht solange es einen Regenbogen geben wird. Wortwörtlich besteht dieser Bund zwischen Gott und der Erde.
            Und es wird geschehen, wenn ich Wolken über die Erde führe, so soll der Bogen in den Wolken erscheinen, und ich werde meines Bundes gedenken, der zwischen mir und euch ist und jedem lebendigen Wesen von allem Fleisch. Und nicht mehr sollen die Wasser zu einer Flut werden, um alles Fleisch zu verderben. Und der Bogen wird in den Wolken sein; und ich werde ihn ansehen, um zu gedenken des ewigen Bundes zwischen Gott und jedem lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf der Erde ist. Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich errichtet habe zwischen mir und allem Fleisch, das auf der Erde ist. 1. Mose 9,14-17
            Im weiteren sieht man dann, dass der Bund mit allem Fleisch, das auf der Erde ist, besteht.

            Es gibt so dumpfe psydotheologische Mantren, wie: "Mit Kindern macht man keinen Bund"! Wir haben schon an anderer Stelle darüber gesprochen, welche Konsequnzen das hat. Es ist deutlich, dass der "Noahbund" nach wie vor und bis hierher besteht!

            Ich bin mir ganz sicher, dass Gläubige der Gnadenzeit nicht in dem Neuen Bund sind, sie dürfen auch nie unter den Alten Bund vom Sinai kommen, denn dann würden sie einen Dienst des Todes und der Verdammnis wieder aufrichten, aber während ihres Lebens hier auf der Erde sind sie unter dem "Noahbund"! Wo liegt das Problem? Dem, der den Regenbogen aufhören lässt glaube ich auch, dass der "Noahbund" zu Ende ist. So deutlich, wie durch den Herrn Jesus der Alte Bund zum Verschwinden gebraucht wurde, so deutlich besteht der "Noahbund" noch und zwar bis zum Ende des 1.000JR.

            herzliche Grüße

            Ulrich
            Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:24.

            Kommentar


            • #7
              AW: Israel NoahBund

              Die Frage nach dem Neuen Bund hatten wir als Kurt noch lebte und schrieb, daß wir sehr wohl im neuen Bund sind.
              Wie können wir sonst 1.Kor.11 verstehen?
              (Elb 1905):
              23. Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde,
              24. Brot nahm, und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.
              25. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute;
              Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:25.

              Kommentar


              • #8
                AW: Israel NoahBund

                Hallo Ulrich, Hallo Hans-Peter,

                vielleicht habe ich mich in meiner ersten Antwort etwas schlecht ausgedrückt.
                Auch ich sehe es so, das der Noahbund noch immer für uns gilt. Da wir ein Teil der Schöpfung Gottes sind. Dieser Bund wurde bis heute nicht aufgehoben.

                Im Bezug zu Israel aber wurde am Berg Sinai ein "Zusatz" / eine extra "Klausel" angefügt. Für Israel war diese neue "Klausel" somit bindend. Israel musste unter diesen neuen "Klauseln" leben, wir dagegen leben noch immer unter dem Noahbund.

                Herzliche Grüße
                Viktor
                Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:26.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Israel NoahBund

                  Lieber Viktor
                  Auch Ulrich hat früher richtig gesehen, dass Gott keinen Bund mit Wiedergeborenen gemacht hat. Warum er vor 2 Jahren auf die normale aber unbiblische Meinung kam, konnte er im Forum nicht mit der Schrift nachvollziehbar begründen, logisch, weil Gott keinen Bund mit den Wiedergeborenen der Gnadenzeit machte. "Psychedelisch" wie UB jetzt schreibt ist die richtige Auslegung des Wortes gewiss nicht.
                  Wenn jemand eine unbiblische Bündnislehre hat ist mir das so Wurst wie nicht was.
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:26.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Israel NoahBund

                    Lieber Hans Peter,

                    ich werde noch einmal dazu schreiben. Jetzt vom tablet geht das nicht so zügig. Nur soviel vorweg. Wenn man grundsätzlich behauptet, dass Gott mit Kindern keinen Bund macht, dann hat das zur Folge, dass man allen, mit denen Gott einen Bund gemacht hat die Gotteskindschaft abspricht.

                    Gott hat dem Abraham sogar geschworen (Hebr. 6) damit wir als Erben überschwengliche Sicherheit haben. Ich glaube, dass mein geistlicher Vater (Römer 4,16) Kind Gottes ist, dass auf ihn die Sohnschaft zurückgeht und das Gott mit Abraham einen Bund geschlossen hat.

                    Deswegen habe ich den so oft zitierten Pauschalsatz inzwischen verworfen.

                    Ich bin sicher, dass wir nicht im Neuen Bund sind! Ich bin sicher, dass wir mit dem Sinaibund nichts zu tun haben dürfen und können, weil das den Fluch von Galater 1 + 3 nach sich ziehen würde! Ich bin sicher, Gott schliesst Bündnisse mit seinen Kindern. In Hebr 11 kommen viele Gläubige, mit denen hatte Gott einen Bund geschlossen.

                    herzliche Grüße

                    Ulrich
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:27.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Israel NoahBund

                      Deswegen habe ich den so oft zitierten Pauschalsatz inzwischen verworfen.
                      Lieber Ulrich
                      da liegst Du mit dem Wort im Einklang und mit dem Rest hier auch.
                      Ich selber habe glaube ich immer gesagt, dass die Wiedergeborenen der Gnadenzeit nicht unter einem Bündnis sein können und auch kein
                      Hauch eines Gedankens daran diesbezüglich im Wort Gottes steht, das wüsste ich.
                      Nochmals: Wenn das jemand anders sieht das ist mir Wurst, ich kann warten...
                      (habe das Wort bis jetzt 30- 40 x komplett gelesen und das unter unterschiedlichen Schwerpunkten)


                      PS. zu den Irrtümern und dem Einschleichen von Nichtwiedergeborenen und dem falsche reagieren von Petrus und der Angeberei von Jakobs in APG 15 werde ich schreiben, aber ich muss noch, also bis nächsten Donnerstags 2 chemisch technische PPS mit je 40 Seiten mit ca. 1 Stunde Vortragszeit für die Studenten verfassen.
                      Start in 10 Minuten... Ich kann also nur kurz da ins Forum
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:27.
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Israel NoahBund

                        ps. ich bin natürlich froh, dass Petrus wie Jakobus ihre Irrtümer und bei Jakobus das Zaubersprüchligeplapper dann einsehen konnten. → Jak 3.1
                        Die meisten Brüder sind mit frommen Auslegungen dem Unsinn aber gefolgt, dabei ist es zu offensichtlich, dass der Heilige Geist in APG 15 uns zeigt, wie das Böses sich breit macht, wenn man mit Irrlehrern Gemeinschaft hat und das hatte Jakobus Petrus und alle andern auch.
                        Das zeigt uns Gottes Wort, wenn wir wach lesen und nicht dem Unsinn von falschen Auslegungen bekannter Brüder meinen zu folgen müssen.
                        Ich habe jede Auslegung die ich gelesen habe zunächst innerlich über Bord geworfen und schaue was wirklich in Gottes Wort steht.
                        Und ich darf sagen, dass es viel schriftgemässe Auslegungen gibt, aber ca. 30 % ist barer Unsinn.
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:27.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Israel NoahBund

                          Lieber Hans Peter,

                          vor kurzem hörte ich einen Vortrag eines ziemlich bekannten Bruders über die sieben Bündnisse. Wir waren kurz vorher mit der Betrachtung des Hebräerbriefes zu Ende gekommen und ich wunderte mich, dass unter den sieben Bündnissen solche waren, die man gar nicht auf Anhieb als Bund identifizieren kann, aber der ewige Bund fehlte.
                          Der Gott des Friedens aber, der aus den Toten wiederbrachte unseren Herrn Jesus, den großen Hirten der Schafe, in dem Blut des ewigen Bundes, vollende euch in jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, in euch das bewirkend, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus, dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Hebr. 13,20+21
                          Mir ist durchaus bewusst, welche Quellen der Bruder benutzt hat. Ich glaube aber, dass wir ganz deutlich unterschiedliche Kategorien haben. Wir haben einseitige ewig gültige Bündnisse, bei denen man auch durchaus von einem Testament sprechen kann. Im Griechischen ist es ein und dasselbe Wort. Des weiteren finden wir zweiseitige Bündnisse (siehe Sinai) und solche die ganz deutlich für diese Erde gelten (Sinai und der Neue Bund).

                          An keiner Stelle finden wir, dass Rechtfertigung oder Gerechtigkeit aus einem zweiseitigen, bzw. irdischen Bund resultiert.
                          Denn als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor er, weil er bei keinem Größeren zu schwören hatte, bei sich selbst und sprach: Wahrlich, reichlich werde ich dich segnen, und sehr werde ich dich mehren. Und nachdem er so ausgeharrt hatte, erlangte er die Verheißung. Denn Menschen schwören bei einem Größeren, und der Eid ist ihnen das Ende allen Widerspruchs zur Bestätigung; worin Gott, da er den Erben der Verheißung die Unwandelbarkeit seines Ratschlusses überreichlicher beweisen wollte, sich mit einem Eid verbürgt hat, damit wir durch zwei unwandelbare Dinge wobei es unmöglich war, dass Gott lügen würde einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht genommen haben zum Ergreifen der vor uns liegenden Hoffnung, die wir als einen sicheren und festen Anker der Seele haben, der auch in das Innere des Vorhangs hineingeht, wohin Jesus als Vorläufer für uns hineingegangen ist, der Hoherpriester geworden ist in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks. Hebr. 6,13-20
                          Wir haben sicherlich Einigkeit darüber, dass hier deutlich von dem Abrahambund gesprochen wird. Abraham ist Kind Gottes! Wir sind uns sicher auch einig, dass wir Erben der Verheißung Abrahams sind und das wir aus dieser Stelle deutlich ableiten müssen, dass die Verheißung des Abrahambundes uns gilt. Wir sind uns sicher auch einig, dass dieser Bund viel mehr den Charakter eines Testamentes als eines Bündnisses hat.

                          Vom Ende eines Bündnisses wird uns allein im Bezug auf den Sinaibund berichtet
                          Denn Christus ist das Ende des Gesetzes, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. Röm. 10,4
                          Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist (denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!), Gal. 3,13
                          Wem aber sollte der ewige Bund / das ewige Testament gelten, wenn nicht solchen, die aus Glauben nach Gnade gerechtfertigt sind? Jemand anderes gibt es in Ewigkeit nicht.

                          Auf Grund dieser Zusammenhänge gibt es keinen Grund in Apg. 15 Böses oder Irrlehren hineinzulegen. Solche Lehre ist Konsequenz einer anderen Lehre, nämlich der, die ganz pauschal behauptet: "Mit Kindern macht Gott keinen Bund!" Ich habe das, wie du schon richtig sagst, bis vor ein paar Jahren auch immer ganz fest behauptet. Als ich mich mit Sohnschaft beschäftigte, da wurde ganz schnell deutlich, dass man das wesentlich differenzierter sehen muss. Die Bibel tut das ganz deutlich.

                          herzliche Grüße

                          Ulrich
                          Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 15:28.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Israel NoahBund

                            Was meint Paulus im 1.Kor.11 :
                            (Elb1905).
                            25. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute;
                            Zitat Ende


                            Wenn wir nicht im neuen Bund sind, ist dieser Satz nicht zu verstehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Israel NoahBund

                              Zitat von hapewe Beitrag anzeigen
                              ps. ich bin natürlich froh, dass Petrus wie Jakobus ihre Irrtümmer und bei Jakobus das Zaubersprüchligeplapper dann einsehen konnten. → Jak 3.1
                              Die meisten Brüder sind mit frommen Auslegungen dem Unsinn aber gefolgt, dabei ist es zu offensichtlich, dass der Heilige Geist in APG 15 uns zeigt, wie das Böses sich breit macht, wenn man mit Irrlehrern Gemeinschaft hat und das hatte Jakobus Petrus und alle andern auch.
                              Das zeigt uns Gottes Wort, wenn wir wach lesen und nicht dem Unsinn von falschen Auslegungen bekannter Brüder meinen zu folgen müssen.
                              Ich habe jede Auslegung die ich gelesen habe zunächst innerlich über Bord geworfen und schaue was wirklich in Gottes Wort steht.
                              Und ich darf sagen, dass es viel schriftgemässe Auslegungen gibt, aber ca. 30 % ist barer Unsinn.
                              Wenn dem so ist, kann sich doch niemand mehr darauf berufen, ES STEHT GESCHRIEBEN.
                              Dann brauchen wir Spezialisten die uns sagen, wo sich die Apostel geirrt haben.
                              In AP 15 hat der HEILIGE GEIST mitgewirkt.
                              Wo ein Apostel Fehler machte, hat der HEILIGE GEIST uns das mitgeteilt im WORT selbst.(Siehe Petrus)

                              Also ich verlasse mich darauf, daß AP 15 kein Zauberspruch war, sondern vom HEILIGEN GEIST inspiriert.

                              Wenn ich das falsch sehe, wird mir unser HERR JESUS das vergeben.Denn ich tue es im festen Glauben an SEIN Wort.

                              Besonders liebe Grüße bobby.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X