Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bibel ist empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Bibel ist empfehlenswert?

    Liebe Brüder

    Ich habe nun sehr viel gelesen und bin noch nicht ganz sicher.

    Zunächst einmal hatte ich von Rudolf Ebertshäuser eine Broschüre über Bibelübersetzungen. Ich hatte so das Gefühl, dass er die Schlachter 2000 als die beste empfiehlt. Dann noch die Luther 1545-1912, danach Zürcher 1536-1913.
    Hier im Forum las ich, dass er gar kein Griechisch kann. Da wunderte ich mich, dass er bei einer Übersetzung der Bibel mithelfen durfte und "sachkundige" Vorschläge macht.

    Ganz neu habe ich den Prediger Roger Liebi kennengelernt. Ein Bruder schrieb, dass er auch bei der Schlachter 2000 mitgewirkt hat, selbst jedoch die Alte Elberfelder 1905 benutzt und die Neue Elberfelder Revision CSV 2003 empfiehlt.

    Zurzeit lesen meine 7jährige Tochter und ich gemeinsam den Galater-Brief (wie von Ronald R. Shea in seiner Broschüre "Das Evangelium" empfohlen). Meine Tochter hat zu Weihnachten die Schlachter 2000 geschenkt bekommen. Diese wurde mir letztes Jahr empfohlen, darum kaufte ich sie. So können wir gemeinsam das Gleiche lesen, was für sie als Leseanfängerin besonders gut/wichtig ist.

    Ich konnte bislang nur eine Ausgabe der Elberfelder 1905 finden für 38,-
    Das ist sehr viel Geld für mich.
    Wenn ich dann zwei Bibeln in der Preislage kaufen muss (für mich und meine Tochter, damit wir zusammen lesen können), übersteigt das eigentlich mein Budget.

    Günstig gibt es diese: "Elberfelder Übersetzung in überarbeiteter Fassung Edition CSV Hückeswagen. Neubearbeitung der sog. "Elberfelder Übersetzung" mit dem Ziel, weiterhin genaue, wortgetreue Übersetzung bei verständlicher Sprache zu bieten."
    Da steht keine Jahreszahl dabei, darum weiß ich nicht, was das für eine Bibel ist.

    Von dieser hatte ich auch eine Bibel daheim. Aber ich hab sie wenig benutzt, weil mir die Schlachter 2000 als die Beste Bibel empfohlen worden ist neben der NeueLuther Bibel. (davon habe ich eine Taschenbibel immer in meiner Handtasche)
    Diese Elberfelder Übersetzung habe ich nun dem Nachbarmädchen gegeben, die mit 12 Jahren nur eine Kinderbibel hat. Allerdings bin ich gar nicht mehr sicher, ob nicht doch eine andere Bibel für sie besser wäre zum Einstieg ins Bibellesen?
    Dann habe ich die Elberfelder 2006 in einigen Shops gesehen, die es auch schon preisgünstig gibt.


    Meine Fragen:
    1. Reicht die Schlachter 2000 für mich und meine 7jährige Tochter zum gemeinsamen Bibellesen?
    2. Wäre die Neubearbeitung der Elberfelder Übersetzung, Edition CSV Hückeswagen besser/schlechter als die Schlachter 2000?
    3. Ist die NeueLutherBibel gut oder gar nicht zu empfehlen?
    4. Ist die Elberfelder 2006 besser/schlechter als die Schlachter 2000?
    5. Ist die Elberfelder 2003 besser/schlechter als die Schlachter 2000?
    6. Ist die Elberfelder 1905 so gut, dass ich in die zweifache Anschaffung investieren soll statt mit einer anderen Bibel vorlieb zu nehmen?


    Als Zusatz möchte ich allerdings mitteilen, dass ich für mich allein den Kauf der Elberfelder 1905 fest eingeplant habe. Nur ein 2. Kauf... da muss ich schlucken und bin unsicher.

    Ich arbeite mit der Ausgabe:↓


    Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

    Herzliche Grüße
    Ulrike
    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 14:28.

  • #2
    AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

    Liebe Ulrike
    aus Kostengründen gebe ich die Schlachter 2000 weiter.
    Einband akzeptabel, das ist sehr wichtig bei einem Buch, das man viel liest.
    Schriftbild finde ich auch gut.
    Später halt je nachdem, auch die E- 1905 zu Vergleichszwecken die viel genauer, aber die kannst Du gratis auf den PC installieren.

    Die Vergleiche sind alle unmöglich objektiv, Ebertshäuser als Herausgeber hat sich das sowieso voll aus dem Fenster gelehnt und bei mir ? aufgeworfen, zumal er immer gesetzlicher
    wird und zeigt, dass er das Evangelium selbst nicht recht kennt.
    Es fragt sich bei einer Übersetzung immer was man will. Eine alte E 1905 wird Deine Tochter gar nicht mehr lesen wollen,
    versteh ich 100%, ich glaube von meine 6 Kindern liest diese sehr gute aber nicht mehr aktuelle Bibel niemand mehr.
    Ich habe mir da elektronisch gewisse Verbesserungen (Modernisierungen) erlaubt.

    PS mir wurden grad einige e-1905 von AL geschenkt kann Dir gerne 2 abgeben PN mit Adresse genügt

    https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...%C3%BCmer.html
    https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...r%2011.24.html






    Das mein Prunkstück von Holgus hergestellt: →→ http://www.bibelkreis.ch/themen/elbdar.pdf

    Das kann ich Gratis empfehlen:↓



    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 15:53.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

      Lieber Hans Peter

      Herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

      Ich höre öfter von PC Bibeln. Aber bislang konnte ich mir darunter nichts vorstellen.
      Elbdar ist die Elberfelder 1905? Ich dachte dort wird Gott immer mit Jehova übersetzt?
      Ich habe ein wenig gelesen und viel geklickt und fühlte mich fast wie ein Kind, das ein Geschenk auspackt.
      Es macht richtig Freude, zu lesen. Mit dem englischen Text daneben, da lerne ich sogar noch eine Fremdsprache.

      Beim ersten Link komme ich auf eine Homepage mit Deutsch-Englisch. Aber beim deutschen Text sind Überschriften. Die waren in meiner Neubearbeitung der Elberfelder Übersetzung nicht. Ich nahm an, dass das ein Kennzeichen für wortgetreue Übersetzungen ist, weil mir mal ein Christ sagte, im Original hätten die Briefeschreiber auch keine Überschriften gemacht. Die wären von den Übersetzern eingefügt und könnten schon den Lesefluß in eine bestimmte Richtung lenken.

      Darum grübelte ich nun, ob die Schlachter 2000 mit ihren Überschriften doch nicht so gut ist wie geglaubt.

      Auch sage ich herzlichen Dank für das Angebot der E-1905.

      Herzliche Grüße
      Ulrike

      Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 15:54.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

        Elbdar ist die Elberfelder 1905? Ich dachte, dort wird Gott immer mit Jehova übersetzt?
        Liebe Ulricke
        Die Elberfelder 1905 ist eine der wenigsten Bibeln im Ge die den Namen Jehova nicht übersetzt. Wer Namen übersetzt, ist sowie schwach im Verständnis. Es ist eine Frechheit.
        Titel gehören nicht zum Grundtext.
        Kapitel gehören nicht zum Grundtext.
        Verse gehören nicht zum Grundtext.
        Irgendwo muss man immer schlucken...
        Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 15:54.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

          Liebe Ulrike,

          für eine Siebenjährige ist die Schlachter 2000 sicherlich von der Sprache, vom Schriftbild etc. ein sehr guter Kompromiß. Wenn sie etwas älter wird, dann kannst Du ihr ja immer noch eine Elberfelder 1905 schenken. Wenn Du für Dich die Bibel intensiv studieren willst, dann gibt es in der deutschen Sprache nichts Geeigneteres als die Elberfelder 1905. Die Elberfelder 2003 ist meines Erachtens nur eine Verschlimmbesserung der Elberfelder 1905. Sie hat zwar ein wesentlich besseres Schriftbild (größerer Zeilenabstand), aber die Sprache ist trotz ein paar Modernisierungen immer noch recht holprig (zumindest wenn man dies Art Wörtlichkeit nicht gewöhnt ist) und die Vorteile der Elberfelder 1905 überwiegen für mich eindeutig. Die Elberfelder 1905 entspricht noch etwas mehr dem Mehrheitstext und RL tendiert zum Mehrheitstext, deswegen wird er wahrscheinlich für sich selbst die Elberfelder 1905 lesen (und weil er damit aufgewachsen ist). Ich finde, es lohnt sich, sich in die Elberfelder 1905 reinzulesen. Ich kann sie wegen des schlechten Zeilenabstandes ohne Brille nicht lange lesen, lese aber trotzdem fast nur die Elberfelder 1905. Man gewöhnt sich an das schlechte Schriftbild. Wenn Leute irgendwelchen Hobbies nachgehen, dann sind sie bereit, sich an die Fachsprache zu gewöhnen. Wie viel mehr sollten wir dann dazu bereit sein, wenn es um das Buch der Bücher geht.

          Herzliche Grüsse
          Sebastian
          Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 15:55.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

            Lieber Hans-Peter,

            hast Du eigentlich vor, die Elb/Dar irgendwann mal in Papierform drucken und binden zu lassen?

            Herzliche Grüsse
            Sebastian


            ... ich lese nur noch am Bildschirm wegen der Augen
            Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 15:56.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

              Zitat von Sebastian H/R Beitrag anzeigen
              Lieber Hans-Peter,

              hast Du eigentlich vor, die Elb/Dar irgendwann mal in Papierform drucken und binden zu lassen?

              Herzliche Grüße,
              Sebastian
              Das wäre teuer und für wen wäre das zu kaufen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

                hast Du eigentlich vor, die Elb/Dar irgendwann mal in Papierform drucken und binden zu lassen?
                Lieber Sebastian
                ja, ich hatte es vorhabe auch mit mehreren Brüdern darüber gesprochen. (Und natürlich mit meiner Frau, dass wir das Haus dran geben müssten)
                Folgende Punkte sind in Ihrer Summe aber dann für mich das "aus" gewesen:
                1. Man müsste viel mehr Zeit und Sachverstand haben um die Textänderung, eigentlich "Worte Austausch", auf eine breit getragen Version zu bringen. Ich bin ja in vieler Hinsicht für die Meisten zu radikal.
                2. Das Testbild sollte möglichst gleich bleiben bei einem lesebaren Font, so dass das optische Gedächtnis für solche die schon lange die e -1905 lesen nicht unnütz wird.
                Dieser Punkt habe ich nach Beratung mit Brüdern als unmöglich erkannt, damit war mein Interesse ziemlich eingeschlafen.
                3. Das Format der Ausgabe müsste definiert werden
                4. Mit denselben Fussnoten, die ja zum Teil ja auch hinterfragt werden müssten?
                5. Wer kann so was setzten.-
                6. Welche Kleindruckerei kann auf Bibelpapier drucken?
                7. Binden welche Qualität, für eine Bibel kommt nur das saubere Fadenheften in Frage.
                8. Was darf das Kosten?
                9. Vorbestellungen?
                10. Deshalb habe ich mir überlegt ein vollindiziertes App zu machen, aber da müsste ich mich hereinarbeiten, weil ich Niemand kenne der so was kann, oder es zB Biblescope zur gratisberöffentlichung anbieten.

                Ps.: Ich habe immer die letzte Version in GoodReader + Air Sharing , aber die Vollindizierung haut`s mir oft raus.

                Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 15:57.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

                  Lieber Hans-Peter,

                  das ist schade, aber verständlich. Ich nutze auch ab und zu eine Bibel-App, wo ich beide Versionen parallel habe. Aber mir geht es auch so, daß ich im optischen Gedächtnis die E1905-Version habe und mir das dann fehlt. In den Zusammenkünften will ich aber nicht mit Ipad sitzen; das wirkt ein bißchen arrogant. Aber zum Glück gibt es in Amerika ja super-handliche Taschenbibeln, so daß man die E1905 und eine kleine englische Ausgabe mitbringen kann...

                  Herzliche Grüsse
                  Sebastian

                  Zuletzt geändert von HPWepf; 30.12.2022, 15:58.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

                    Lieber Hans Peter, das mit der APP ist evtl. eine Sache in der ich helfen kann. Ein Kunde von mir hat genau dafür eine Firma, das Gute, ich verstehe mich gut mit ihm und habe durchaus Freimütigkeit den mal zu fragen. Über den Preis wird auch sicherlich reden können. Gerne später mal mehr per PN, falls das ganze akut wird.

                    Ich arbeite mit der Ausgabe:↓
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 14:29.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

                      Vor einer App sollte aber zunächst geprüft werden, ob nicht schon ein existierendes, freies App verwendet werden kann, wo der Bibeltext dann nur in passendem Format eingespielt werden müsste. Ferner besteht potentiell die Möglichkeit des Umweges über HTML/EPUB, wo Mobilgeräte möglicherweise entsprechende Anzeigeprogramme von Haus aus bieten. Zwar sind momentan die E-Book-Reader noch vergleichsweise teuer (obwohl eine Anschaffung ja auf gleich eine ganze Bibliothek an Büchern umgelegt werden müsste, die man auf diese Weise nicht oder zu anderen Preisen erwerben müsste), jedoch böte sich auch hier die Option, die Bibel (wohl auch gleich in verschiedenen Übersetzungen derselben) sowie weitere christliche Sekundärliteratur ständig und handlich bei sich zu haben. Sicher sind in dieser Richtung die Angebote bisher begrenzt, aber man müsste es natürlich auch mal auf einen Modellversuch ankommen lassen.

                      Was eine gedruckte Bibel angeht, würde ich auf Bibeldünndruckpapier verzichten können (und dann, sofern unumgänglich, auch zwei separate Bibelteile in Kauf nehmen), und evtl. sogar zu einem vergleichsweise hohen Preis in geringer Auflage durch eine Druckerei oder selbst und unter Beauftragung eines Buchbinders anstrengen, wobei zu derartigen Überlegungen noch eine gute Zeit hin ist, denn schließlich sollte dann auch der Textsatz, Vollständigkeit, Fehlerlosigkeit etc. optimal gegeben sein.

                      Ich arbeite mit der Ausgabe:↓
                      Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 14:29.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Bibel ist empfehlenswert?

                        Lieber Hans-Peter

                        Nach Auflistung deiner Gründe verstehe ich, warum dein Interesse
                        "eingeschlafen" ist. Aber ich würde dich gerne ermutigen, dein Resultat
                        zumindest elektronisch in irgend einer geeigneten Form festzuhalten.
                        Eine jüngere Generation könnte dir vielleicht dankbar dafür sein und
                        das Resultat auch verwerten.

                        Ich würde dich weiter gerne ermutigen, festzuhalten, WARUM du an WELCHEN
                        Versen eine Aenderung gemacht hast. Ich finde nichts frustrierender wie wenn
                        ich nicht nachvollziehen kann, warum ein Vers so oder anders übersetzt worden
                        ist.

                        Allenfalls könnte ich dir bei der App behilflich sein, interessieren würde mich das,
                        aber ich kann dir leider zur Zeit nicht zu viel versprechen, da ich noch mindestens
                        drei weitere Projekte haben, die ich gerne und endlich mal abschliessen würde.


                        Ich arbeite mit der Ausgabe:↓


                        https://www.bibelkreis.ch/mal316/ind...1905-ex-rohbau
                        Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 14:29.

                        Kommentar


                        • #13
                          https://www.bibelkreis.ch/mal316/ind...1905-ex-rohbau

                          Ich arbeite mit der Ausgabe:↓

                          Zuletzt geändert von HPWepf; 31.12.2022, 14:30.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X