Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gesetz wird in Johannes 19:7 angesprochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Gesetz wird in Johannes 19:7 angesprochen

    Guten Abend

    In Johannes 19:7 erwähnen die Juden ein Gesetz, nach welchem jemand sterben muss,
    der sich zum Sohn Gottes macht.

    Gibt es ein solches Gesetz?

    Ist eventuell mit diesem Gesetz 3. Mose 24:16 und/oder 5. Mose 18:20 gemeint, wie es
    in einem Kommentar steht?

  • #2
    AW: Welches Gesetz wird in Johannes 19:7 angesprochen

    Lieber Albert,
    die Pharisäer wollten den Tot des Herrn Jesus weil er in ihren Augen lästerte und weil Er sich Gottes Sohn nannte. Ich persönlich meine, dass die Lästerung in den Augen der Pharisäer bereits in Johannes 10,30 stattfand, da sagte der Herr Jesus, dass ER und der Vater EINS sind, das war die Lästerung in ihren Augen, dann sagte ER auch, dass Gott SEIN Vater ist.

    Joh 10,30
    Ich und der Vater sind eins.
    gleich danach und im selben Zusammenhang erklärten die Juden dann:

    Vers 31:Da hoben die Juden wiederum Steine auf, auf dass sie ihn steinigten.
    Vers 32: Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt; für welches Werk unter denselben steiniget ihr mich?
    Vers 33: Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst
    Hier dürfen wir sehen, dass Sohn Gottes zu sein gleichzusetzen ist mit: Gott selbst sein, das war für die ungläubigen Juden und auch heute noch für viele Pseudo-Christen ein Anstoß!

    Was so tragisch ist, die Juden sagten oben:
    der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst
    Wie dramatisch ist es doch, dass sie die Wahrheit komplett verkehren, denn wir lesen in
    Phil. 2,6+7
    welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,
    Die Juden sagten: der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst...der Geist Gottes aber sagt: Gott machte sich selbst zu einem Menschen! So verkehrt sind Menschen, dass sie die Wahrheit geneigt sind völlig zu kippen!

    Also der Herr lästerte in den Augen der Pharisäer, weil ER sagte: Ich und der Vater sind EINS!
    Deshalb wollten sie ihn steinigen, das kommt aus dem 3. Mose 24. Da der Herr Jesus Gott seinen Vater nannte, die Juden darunter verstanden dass er Gott ist und dann auch noch sagte Gott und ER sind EINS! (joh.1,1 bezeugt ja genau das) war es für die Juden zuviel der Wahrheit, die sie in ihren Herzen ja komplett verkehrten. Insofern, egal welchen Kommentar du gelesen hast, sehe ich es auch so.

    Die sowieso falsche Anschuldigung war Lästerung, wobei der Herr sie so überzeugte, dass die Wahrheit wussten, aber ignorierten, wie der Pharao ihr Herz verhärteten. ich erinnere an Nikodemus. Nikodemus sagte ja: wir wissen... Die Steinigung wäre jetzt nach dem Gesetz das Todesurteil, warum sie aber schrien kreuzige ihn kreuzige ihn, kann an dieser Stelle evtl. ein Bruder beantworten. Aber ich sehe hier keinen Vorwurf nach 5. Mose 18,20, oder sagte der Herr Jesus Worte wie: So spricht der Herrr? Ich denke der zweite Teil deiner Frage ist mit nein zu beantworten, soweit meine Sicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Gesetz wird in Johannes 19:7 angesprochen

      Lieber Albert
      eventuell dachten sie an das 3. Gebot oder an 3. Mo 24.16? aber sie lagen sowieso falsch.
      Er hat sich nicht zum König oder Gottes Sohn gemacht, ER ist der Sohn und hat den Thron.
      Sie hatten halt den Hebräerbrief noch nicht, Kp 1 + Kp 5 und Babylonische Talmud strotz nur so von Schriftunkenntnis.
      Ich schaue heute Abend noch nach was S+B dazu schreibt.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Gesetz wird in Johannes 19:7 angesprochen

        Lieber Albert,

        ich denke, es war tatsächlich ein Gesetz der Juden! Das hatten sie so entwickelt. Wenn sie wirklich nach dem Wort Gottes gegangen wären, dann hätten sie den Herrn Jesus als den Sohn Gottes und auch als den ewigen Gott erkannt. Wir werden im Gesetz keine Rechtfertigung für den Tod des Herrn Jesus finden, darum müssen wir auch gar nicht danach suchen!

        Das jüdische System war korrupt, nicht das Gesetz vom Sinai oder irgend eine andere Anweisung aus dem Wort Gottes.

        herzliche Grüße

        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Gesetz wird in Johannes 19:7 angesprochen

          Lieber Albert
          der Hinweis von Ulrich macht wirklich am meisten Sinn.
          "Wir haben" macht das auch ziemlich deutlich wie auch noch andere Hinweise wie zB.: Joh 7.2 zeigt den toten Zustand des Judentums klar.
          Weil ich aber von S+B gesprochen habe, hier ein Link auch wenn da zT.: ein anderer Schluss kommt, ist es, wenn man Zeit hat doch, ziemlich interessant.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X