Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

    Liebe Freunde,

    welche neutestamentliche Begründung oder Entsprechung haben wir für den Umstand, dass im Alten Testament häufig der zuerst geborene nicht der Erstgeborene ist (bleibt)?

    herzliche Grüße

    Ulrich

  • #2
    AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

    Lieber Ulrich,
    mir fallen dazu zwei Verse ein, die mir den Gegenstand, den du hier anfragst teilweise beantworten:

    Römer2
    [28] Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung;
    [29] sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben; dessen Lob nicht von Menschen, sondern von Gott ist.
    Johannes 1
    [12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
    [13] die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
    Nichtds muss bleiben wie es war, oder nichts darf so bleiben wie es war.

    Ergänzend dazu noch:

    Offenbarung 21,5
    Und der, der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht [zu mir]: Schreibe, denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
    Wir haben einen Gott der sich selbst nicht verändert, der aber durchaus verändert!

    Kommentar


    • #3
      AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

      Lieber Harald,

      ich denke, wir müssen ehr nach etwas suchen, was zunächst nicht virhanden war, dann aber erhabener ist als das, was zuerst vorhanden war!

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

        Könnte es ein Hinweis auf Adam und den kommenden Christus sein!

        Kommentar


        • #5
          AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

          Lieber Bobby,
          Zitat von bobby Beitrag anzeigen
          Könnte es ein Hinweis auf Adam und den kommenden Christus sein!
          dieser Ansatz scheint ein sehr guter zu sein, wir müssten das nur noch stichhaltig und unwiderlegbar aus dem Neuen Tetament belegen. Wie?

          herzliche Grüße

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

            Lieber Ulrich,

            sei bitte so lieb und stelle uns hier 2-3 Begebenheiten rein, die dir gedanklich zu deiner Frage anstehen. Mir ist der Gegenstand einfach zu dünn um ihn greifen zu können. Vielen Dank.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

              Lieber Harald
              erstgeboren meint: a)
              der Zuerstgeborene
              Aber Erstgeborner ist der, der die Rechte erhält des Zuerstgeborenen.
              Darum hat Jakob zB 4 ? "Erstgeborene".

              Der Herr ist auch nicht der erstgeborene Mensch aber ER ist DER Erstgeborene → Ps 89
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

                Lieber Harald,
                Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
                sei bitte so lieb und stelle uns hier 2-3 Begebenheiten rein, die dir gedanklich zu deiner Frage anstehen. Mir ist der Gegenstand einfach zu dünn um ihn greifen zu können. Vielen Dank.
                Ismael ist zuerst geboren aber Isaak wurde der Erstgeborene
                Esau wurde zuerst geboren aber Jakob wurde der Erstgeborene
                Ruben wurde zuerst geboren aber Josef wurde durch das Erbe zum Erstgeborenen (HP hat natürlich mit seine Aussage der 4 Erstgeborenen Jakobs Recht, aber nur Josef trifft meinen Punkt)
                Abinadab wurde zuerst geboren aber David wurde der Erstgeborene

                Man könnte die Kette fast beliebig fortsetzen, mit Gideon, Salomo, usw.

                herzliche Grüße

                Ulrich

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

                  Lieber Hans Peter

                  Interessanterweise beschreibt der Apostel Johannes den Herrn nicht als "Erstgeborener" sondern als "Eingeborenen".
                  Er, Johannes, der die Herrlichkeit des Sohnes Gottes in seinem Evangelium & seinen Briefen darstellt, zeigt den Herrn Jesus als den "einzigen" seiner Art, denn niemand war, ist oder wird so sein wie er!

                  Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit;
                  Joh 1,18
                  Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
                  Joh 3,16
                  Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
                  Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
                  1. Joh 4,9 Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, auf daß wir durch ihn leben möchten.

                  Wir haben noch eine Stelle im AT wo der Herr selbst von sich in dieser Form spricht:

                  Sach 12,10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

                    Lieber Ernö
                    auch die Ps 89.28 Stelle zeigt IHN als den Erstgeborenen
                    Psalmen 89,28: So will auch ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige der Erde.

                    Das ist noch ein weites Feld und sich darüber über unsern Herrn zu unterhalten. JA, ER ist der EINZIGE! →→ DER PROTOKOS
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

                      Lieber Ernö,

                      du hast natürlich Recht. Im Johannesevangelium geht es um den ewigen Sohn und um die ewige Sohnschaft, darum wird der einzige seiner Art der Eingeborene genannt!

                      Mir ging es mehr um folgenden Aspekt:
                      Denn welche er zuvor erkannt hat, die hat er auch zuvor bestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Röm. 8,29
                      Als der Erstgeborene muss der HERR erhabener sein, als etwas, was schon vorher vorhanden war, sonst machen die vielen Hinweise im AT keinen Sinn. Vor dem Eingeborenen gab es nichts! Es muss aber etwas gegeben haben, was vor dem Erstgeborenen vorhanden war, dem der Erstgeborene aber weit überlegen ist!

                      herzliche Grüße

                      Ulrich

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

                        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                        Vor dem Eingeborenen gab es nichts! Es muss aber etwas gegeben haben, was vor dem Erstgeborenen vorhanden war, dem der Erstgeborene aber weit überlegen ist!
                        Lieber Ulrich,
                        Meine Frau & mein Sohn verstehen was Du hier meinst, mir ist jedoch nicht klar was Du meinst.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

                          Lieber Ernö,

                          als der Eingeborene ist der Herr Jesus der ewige Sohn Gottes. Als solcher ist er einzigartig und das bleibt er in Ewigkeit. Keiner wir ihm in dieser Stellung je gleich werden! Ganz deutlich werden wir nie zu Gott werden, obwohl wir durchaus Söhne Gottes sind. Der Herr Jesus ist und bleibt der einzige Sohn der von Ewigkeit zu Ewigkeit selbst Gott ist, er ist immer der Eingeborene!


                          Der Herr Jesus wurde aber der Erstgeborene! Das bedeutet nicht, dass er Notwendigerweise der ist, der zuerst war, denn Gott spricht zu dem Eingeborenen "Heute habe ich dich gezeugt!". Er wurde der Sohn des Menschen! Als solcher ist er die höchste Autorität, die es je gab. Wäre jemand, der schon vorher vorhanden war, nur auf Grund der Tatsache, dass er zeitlich früher "wurde", der Erstgeborne geworden, dann hätte Adam der Erstgeborene sein müssen, denn das Natürliche war zuerst!

                          Danach kam das Geistige! Das Geistige ist aber dem Natürlichen weit überlegen, darum ist der Geitige der Erstgeborene und gehören die Geistigen zu der Versammlung der Erstgeborenen!

                          Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, und eine andere die der irdischen; eine andere die Herrlichkeit der Sonne und eine andere die Herrlichkeit des Mondes und eine andere die Herrlichkeit der Sterne; denn es unterscheidet sich Stern von Stern an Herrlichkeit. So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verwesung, es wird auferweckt in Unverweslichkeit. Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen. So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist. Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige. Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel. Wie der von Staub ist, so sind auch die, die von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen. Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. 1. Kor. 15,40-49
                          Den natürlichen Menschen soll niemand anbeten, den Erstgeborenen beten aber sogar die Engel an, darum ist er dem Natürlichen, der vor ihm war, weit überlegen.
                          Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“ Hebr. 1,6
                          Weil wir das Bild des Himmlischen tragen, werden wir in Ewigkeit zu der Versammlung der Erstgeborenen gehören, aber natürlich werden wir Anbeter ssein und allein der Erstgeborene, der nämlich auch der Eingeborene ist, wird angebetet werden.
                          und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten; Hebr. 12,23
                          Ich denke dies alles wird uns schon im AT vorgeschattet, darum ist dort sehr häufig der zuerst geborene gar nicht der Erstgeborene.

                          herzliche Grüße

                          Ulrich

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

                            Lieber Ulrich,

                            wenn es ums erhabenere geht, fallen mir zwei Dinge ein. Bitte sehe man mir nach, dass es bei mir eher den Charakter des Ratens hat, aber ich sondiere eben noch.

                            Wir haben beim Erstgebornen einen SOHN in einer bestimmten Stellung ist, in die er gesetzt ist und nicht, wie man im AT sieht, durch eine festgelegte Erbfolge oder Geburtsfolge hat.

                            Wir sehen aber einen besonderen Sohn im NT, den gab es auch unter Erstgeborenen nicht.

                            Kol 1,13
                            der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe,
                            Röm. 8,17
                            Wenn aber Kinder, so auch Erben – Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir nämlich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.
                            Der Sohn SEINER LIEBE! Wie erhaben! Hilft uns das weiter Ulrich?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zuerst geboren und doch nicht Erstgeborener?

                              Lieber Ulrich

                              So ist das für mich zu verstehen, danke Dir.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X